Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@Lors
Nein! Nur alleine den Speicher zu übertakten bringt jetzt auch nicht viel mehr FPS, in den Benchmarks bekommt man ein paar Punkte mehr, das schon. Macht doch einfach selbst den Test, nehmt die Standard Einstellung und schaut, wieviel FPS ihr in den entsprechenden Games habt. Macht das gleiche mit mehr Speichertakt und dann nochmals das gleicher mit mehr Speichertakt und mehr GPU Takt, dann seht ihr doch, was an mehr FPS geht.

Aber ich gebe hier einigen Recht, die wirklich großen FPS Zuwächse gibt es nicht, im besten Fall sind es vielleicht je nach Game 3-7 FPS, wenn überhaupt. Ob das dann den deutlichen Effizienzverlust und höheren Temperaturen und eine verkürzte Lebenszeit rechtfertigt, das muss man für sich individuell entscheiden.

Ja vor allem kommt es dann auch auf das Game und die FPS Ziele an.

Habe ich 58 FPS, dann würde ich ein wenig was tun um die 60 halten zu können.

Habe ich 80FPS, dann bringt mir Hardcore OC genau gar nichts, wenn ich dann 85-88 FPS erreiche ;)

Denke 1970-2020 @ 1v (je nach Güte) reicht in jedem Fall aus - Außer mir fehlen wirklich 1-2 fps und ich möchte die Regler nicht anfassen..

@Caramelito
Genauso ist es, aber bei einer GTX 1080Ti wird man an eine solche Grenze wie z.B. knapp drunter oder drüber [von 60 FPS] nur in 4K [3840X2160] und in FHD oder WQHD wohl nur in sehr sehr seltenen Fällen kommen, wo entsprechende Games gefühlte 1000 Filter hat, nach dem Motto, das Bild [die Grafik] wird nicht deutlich besser, ab die Leistung steigt im Verhältnis zur Qualität der Bilder um ein Vielfaches an! :evillol:

Aber die Hersteller dieser "Monstergrafikkarten" müssen ja mit dem Spieleentwickler etwas entwickeln, damit man dann auch ein solchen Kauf von Grafikkarten jenseits von 300 / 500 oder 1000,00 Euro rechtfertigen kann. Außerdem muss der Rubel [Euro] rollen, sonst werden die Aktionäre unruhig und haben Angst um ihre Dividende. Und Stillstand sieht unsere auf Wachstum ausgelegt Marktwirtschaft nicht vor, das zählt nur Wachstum, Wachstum und Umsatz!

Und dann gibt es ja noch die synthetischen Benchmarks, die dem User solcher Grafikkarten in die Sucht bzw. Abhängigkeit verführen, weil natürlich jeder den besten Grafikchip haben will, den die Modellreihe hergibt, um einmal ganz oben zu stehen und einem für eine kurze Zeit das Glücksgefühl gibt, Euch habe ich es allen gezeigt, schaut her, ich bin die Nummer eins. Bis dann wieder ein User kommt, der noch mehr Punkte hat und besser ist oder eine neue Grafikkarte mit noch mehr Leistung das Licht der Welt erblickt und die Mutter der GPU Chips ist eine sehr gebärfreudige Frau, die alle 2.Jahre eine neue Grafikkarte zur Welt bringt! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Zotac2012 schrieb:
@Lors
Nein! Nur alleine den Speicher zu übertakten bringt jetzt auch nicht viel mehr FPS, in den Benchmarks bekommt man ein paar Punkte mehr, das schon. Macht doch einfach selbst den Test, nehmt die Standard Einstellung und schaut, wieviel FPS ihr in den entsprechenden Games habt. Macht das gleiche mit mehr Speichertakt und dann nochmals das gleicher mit mehr Speichertakt und mehr GPU Takt, dann seht ihr doch, was an mehr FPS geht.

Aber ich gebe hier einigen Recht, die wirklich großen FPS Zuwächse gibt es nicht, im besten Fall sind es vielleicht je nach Game 3-7 FPS, wenn überhaupt. Ob das dann den deutlichen Effizienzverlust und höheren Temperaturen und eine verkürzte Lebenszeit rechtfertigt, das muss man für sich individuell entscheiden.

Das ist schlicht falsch. Hw LUXX hat dazu Tests gemacht, ein Redakteur auch Privat im Forum. VRAM OC bringt MEHR als Core OC. Wenn man Boost 3.0 automatisch arbeiten lässt und den Vram OCed und das PT anhebt hat man deutlich mehr davon als den Chip manuell auf die letzen Mhz rauszukitzeln, die Boost 3.0 nicht automatisch schafft. Mehr dazu findest du im HW LUXX Forum im Ti Sammler dort.

Davon ab hab ichs selbst ausprobiert und da mein Vram sehr gut zu ocen geht, merkt man es deutlich. Ich hole mit dem Vram OC nochmal 5-6% FPS in Witcher raus.

Mustis schrieb:
Das hier immer noch so viel über den chiptakt philosophiert wird.... Völlig egal ob er 1950, 2000 oder 2100 Mhz schafft. Das sind im schnitt nicht 1% unterschied. Wirklich mehr fps durch oc ist beim speicher zu bekommen. Da merkt man durchaus ob er stock oder über 6000 läuft....

Vram oc bringt bei der ti in dem bereich wesentlich mehr als chip oc.

Hier philosophiert keiner über den Takt. Wie ich bereits zuvor schrieb: im Spiel selbst ist es nicht wahrnehmbar ob 1950 oder 2050 MHz anliegen ;-)

Zotac2012 schrieb:
Die Palit Super Jetstream ist definitiv eine Tripple Slot Grafikkarte, schaut Euch doch mal die Version der GTX 1080Ti und der 1080 an. Das ist ein deutlicher unterschied! ;)

Wo ist da der Unterschied?

http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2859&lang=en&pn=NEB108TS15LC-1020J&tab=ga

http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2619&lang=en&pn=NEB1080S15P2-1040J&tab=ga

Klar, evtl. haben sie mal eben die gleichen Fotos verwendet. Wäre halt suboptimal für die offizielle Seite des Herstellers.

Leider gibt Palit bei der 1080 nicht die Höhe an - lt. amazon sind es 6cm, also wie die Angabe von palit für die 1080ti (58mm). Ich kann zu Hause auch noch meine 1080 nachmessen, wäre das einfachste. 3-Slot beide ja (auch wenn Palit es 2,5 Slot nennt), aber scheinbar kein Unterschied ti zu non-ti.

Soll mir mal einer zeigen das man bei 2.5 Slot Grafikkarten noch den nächsten Slot benutzen kann, also sind alles über 2 Slot egal wie es die Hersteller nennen 3 Slot!

Mustis schrieb:
Das ist schlicht falsch. Hw LUXX hat dazu Tests gemacht, ein Redakteur auch Privat im Forum. VRAM OC bringt MEHR als Core OC. Wenn man Boost 3.0 automatisch arbeiten lässt und den Vram OCed und das PT anhebt hat man deutlich mehr davon als den Chip manuell auf die letzen Mhz rauszukitzeln, die Boost 3.0 nicht automatisch schafft. Mehr dazu findest du im HW LUXX Forum im Ti Sammler dort.

Davon ab hab ichs selbst ausprobiert und da mein Vram sehr gut zu ocen geht, merkt man es deutlich. Ich hole mit dem Vram OC nochmal 5-6% FPS in Witcher raus.

Das wenn Du den Vram übertaktest, sagen wir mal um +500 MHz, das mehr bringt, als wenn Du jetzt nur den GPU Takt um 100 MHz anhebst ohne den Vram zu verändern, das ist doch unbestritten! Aber wenn Du jetzt den Vram um +500 MHz anhebst und den GPU Takt ebenfalls um 50/100 oder 150 MHZ, dann bringt das auch nochmals mehr. Nur zu behaupten, dass allein der Vram mehr FPS bringt und der GPU Takt nicht ist falsch! Ein höherer GPU-Takt skaliert auch mit höherem Vram OC, was natürlich dann aber zur Verringerung der Effizienz und zu höheren Temperaturen führt. ;)

@Exit666
Also bei der Palit GameRock konnte man das ja schön sehen, wo man die Abdeckung des Kühlers abgeschraubt hat, die Heatpipes sind brutal dicker als normal und auch der Kühler soll etwas höher sein. Da bei der Palit Super Jetstream der baugleiche Kühler verwendet wird [nur ein wenig anders Designt was die Lamellen betrifft], wird dieser wohl auch so sein, man müsste halt mal wirklich beide Kühler in der Hand haben und sich das genau anschauen.

Den von der Palit GameRock habe ich ja schon in der Hand gehabt, war meine erste GTX 1070, den von der GTX 1080Ti kenne ich auch nur vom Video her, aber ich verlasse mich mal da auf PCGH, die das ja getestet haben. Bei der MSI GTX 1080Ti sieht man auch sehr deutlich auf den Bildern den Unterschied des Kühlers z.B. gegenüber meiner GTX 1070, fakt ist halt, das die GTX 1080Ti schon ordentlich heizt und man einen Kühler braucht, der das einigermaßen in den Griff bekommt.

Edit: Der Kühler von der Palit GameRock GTX 1080Ti sieht ja ohne die Verdeckung schon fast aus, wie mein wuchtiger Prolimatech MK-26! :D

Zuletzt bearbeitet:

Aber 2x 2,5 Slot im SLI ist machbar, 2x 3 Slot wäre blöd... daher vermutlich die Angabe 2,5 Slots... ;-)

Raff sagt im Video anfangs 5,3cm für die 1080ti SJS. Das ist m.E. nicht dicker als die 1080 SJS. Ich messe aber gerne später noch nach, wie gesagt. Und was ich so im Video sehe, wirkt die Gamerock für mich gleich, zumindest von der reinen Dicke. :)

Bei der GameRock GTX 1080Ti ist die Backplate auch nicht nur zur Stabilität, sondern diese ist auch mit dem PCB über Wärmeleitpades verbunden und auch die Komponenten wie Speicher und Spannungswandler sind mit dem Kühler verbunden, was so bei der GTX 1070/80 nicht so ist. Ich glaube, bei mir würden zwei dieser Palit GTX 1080Ti nicht passen, zumindest hätte ich Probleme mit dem 2. PCIe Anschluss! :evillol:

Hm, die Pads könnte ich doch theoretisch bei meiner 1080 nachrüsten?:confused_alt:

@Exit666
Ob allein nur die Pads ausreichend sind, das weiß ich auch nicht. Bei meiner MSI weiß ich gar nicht wirklich ganz genau, was das für ein Material ist von der Backplate. Keine Ahnung ob diese Backplate genügend Wärmeleitfähikeit hat, um die übertragene Wärme dann auch abzuführen.

Und ob bei der GameRock GTX 1080Ti die Backplate nur mit diese Wärmeleitpads verbunden ist, oder ob da auch noch was anderes Modifiziert wurde und die Backplate aus anderem Material besteht, kann nur einer sagen, der diese Grafikkarte hat und mal die Backplate entfernt hat.

Hast recht, zumal man es eben nicht kontrollieren kann. Mangels Auslesemöglichkeit der Temps.

Bin allgemein mit meinem Case zufrieden, aber wenn ich meine SJS unter 70°C halten will, muss ich den Lüftern bis 70% geben. Und das bei 1.0V...:freak: Da würde ich gerne jegliche Abwärme so gut wie es geht ableiten.

@Zotac
Hab ich auch nie behauptet. Ich sprach von manuellem OC Feinschliff über Boost 3.0 hinaus. da kommen wir nicht in Bereich von 100Mhz+... Karten, die mit manuellem OC hochgehen, gehen bei Boost 3.0 Schon hoch. Der Vram hingegen wird von Boost 3.0 nicht angefasst. Hier liest man halt nur permanent von Differenzen unter/um die 50 Mhz beim Chip und das bringt keine 1-2 Fps...

Weiß einer was der neue Hotfix Treiber 382.19 beheben soll, bei mir zeigte der 382.05 bisher keine Auffälligleiten?

Habe heute meinen Lottoschein abgegeben.

ob ich glück hatte oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
Im Afterburner habe ich folgendes eingestellt:
core voltage : +9%
Power Limit : 116% (ka warum da nur so wenig ging)
core clock : +91Mhz
Luefterkurve ab 70° steil gestellt (70-100% luefterleistung).

als "test" habe ich Witcher3 gewaehlt und 10 min. laufen lassen.
es lief bei 70-72° und exakt 2000Mhz (1,050V)
vram war default

Nachtrag:
nur das PT auf 116% zu setzen gab einen takt von 1974 Mhz...
also lohnt es sich kaum aus meiner sicht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und der nächste der den Vram nicht antastet. Und nein generell profitiert Pascal sehr wenig von mehr Voltage. Der Taktgewinn ist trotz teils deutlicher Vcore Erhöhung meistens nur sehr marginal und keinesfalls die erhöhte Elektronenmigration und Abwärme wert.

Stell lieber deinen VRam noch ein wenig hoch, dann haste mehr von und das mehr an PT lohnt auch.