Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Warum soll der 4k die GraKa nicht fordern?

Meine Ti ist zu 99% ausgelastet und kurz vor dem Powerlimit.....was soll da der 1080 Extreme noch viel mehr machen?

Superposition 4K ist imo generell eher weniger zum OC Test geeignet. Witcher 3 im Wald heizt sehr viel stärker, da sind bei gleicher Lüfterdrehzahl 5 Grad oder mehr drin.
3DM Firestrike Ultra ist dagegen anfälliger gegen Fehler. Ich hatte zuerst eine Aorus Extreme, die den OC Mode nicht mitgemacht hat und auch beim Standardtakt nicht stabil lief. Bei Superposition gab es keine Probleme, 3DM Firestrike Ultra stürzte hingegen sogar @stock nach ein paar Sekunden ab, Witcher 3 lief zwar @stock aber der OC Mode stürzte gleich beim Start ab.

Overwatch @Epic @1440p heizt auch sehr. Resolution Scaling auch möglich, das geht ab ;)

Witcher und For Honor sind ähnlich.

Andere Games hatte ich nicht, die so einheizen wie die drei.

3dm Firestrike Ultra Stress Loop ist auch ordentlich.

zeus0190 schrieb:
Warum soll der 4k die GraKa nicht fordern?

Meine Ti ist zu 99% ausgelastet und kurz vor dem Powerlimit.....was soll da der 1080 Extreme noch viel mehr machen?
Also ich habe es mir jetzt nochmals wegen dem Verbrauch angeschaut, bei meiner GTX 1070 mit den normalen Standardeinstellungen [übrigens wird meine Grafikkarte auch in beiden Tests mit 99% ausgelastet], ist Stromverbrauch bei dem Superposition 4K bei meiner GTX 1070 auch höher wie in dem 1080p Extreme Test. Der Schnitt im 4K Test liegt bei mir so zwischen 160-170 Watt, der höchste Peak lag bei 185 Watt, was deutlich höher ist als bei dem 1080p Extreme Test.

Allerdings steigen die Temperaturen bei dem 1080p Extreme Test deutlich schneller und höher als es bei dem 4K Optimized der Fall ist, daran sieht man doch, dass hier trotz des niedrigeren Verbrauchs die Grafikkarte mehr gefordert wird. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der Superposition Benchmark nicht zum Stable OC für Games taugt, da gerade bei Games sehr individuell Peaks erzeugt werden und somit auch nicht mit einer einzigen OC Einstellung, alle Games stabil laufen müssen! ;)

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Soll das ein physikalisches Oxymoron sein, das die Gpu bei niedriger Energieauglfnahme heißer wird?

@Andregee
Ich denke einfach, das der höhere Stromverbrauch ja aus der Hochskalierung auf 4K mit der höheren Pixeldichte zu tun hat, die Einstellungen bei dem 4K Superposition Benchmark sind aber überwiegend nur mittlere Einstellungen was die Grafikoptionen betrifft, da aber bei dem 1080p Extreme sämtliche Grafikeinstellungen auf Maximum gesetzt sind, scheint das doch deutlich mehr zu fordern als die Hochskalierung, anders ist ja das mit der Temperatur gar nicht zu erklären.

Edit: Das natürlich alles gemessen unter meinem 1080p Monitor! Ich weiß natürlich nicht, wie sich das jetzt auswirkt, wenn man einen Nativen 1440p oder 2160p Monitor hat.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Wo weniger Energie aufgenommen wird, kann nicht mehr Energie in Wärme umgewandelt und abgegeben werden, das ist unmöglich. Da scheint etwas mit den Werten nicht zu stimmen. Schon seltsam

@Andregee
Die Werte sind aber absolut Korrekt, aber ich glaube Du hast den Test noch nicht gemacht mit einer Pascal Grafikkarte, Oder?

Nachtrag: Ich habe bei dem Superposition 4K Benchmark konstant eine Auslastung von 99% und bei dem Superposition Benchmark 1080p habe ich konstant 100% Auslastung, auch hier sieht man doch, das die Grafikkarte mehr gefordert wird, daher wird wohl auch durch die konstant höhere Auslastung die Temp etwas schneller steigen und am Ende etwas höher sein.

Zuletzt bearbeitet:

Dann zeig mir dazu mal Screens. Bei halbleiterbasierten integrierten Schaltungen wird die Verlustleistung nahezu vollständig als Wärmestrom abgegeben. Natürlich spielt in das Powerlimit auch der VRAM rein, allerdings ist der Unterschied dabei zwischen den beiden Benchmarks zu vernachlässigen. Die höhere aufgenommene Leistung wird sich also direkt auf die GPU (Temperatur) auswirken.

Siehe: 1080p Extreme <-> 4K Optimized
Unbe123nannt.jpg

Der deutlich höhere Verbrauch schlägt sich direkt im GPU-Wasser Delta nieder, welches 1-2K höher ausfällt (was bei Wakü schon sehr viel ist):
Unbenannt.png

(und nein, die Auflösung des Monitors spielt hier keine Rolle ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Hat mich jetzt auch interessiert, deswegen ein kleiner Heimversuch dazu

3x 1080p (extreme) direkt nacheinander ohne Pause (1-2sek.)

dann längere Pause (ca. 30min), Graka wieder auf Ausgangstemps abgekühlt, dann

3x 4k direkt nacheinander ohne Pause

direkt in dem Moment nach Ende des dritten Durchlaufs einen Screenshot gemacht,
anbei mit allen Temps, die EVGA zeigt da ja einiges an :rolleyes:
(Screenshots sind nach den Tests benannt)

Hier in kurzer Schriftform:

1080p - 4k

GPU max: 64 - 65
GPU2: 54 - 58
MEM1: 52 - 56
MEM2: 60 - 66
MEM3: 59 - 64
PWR1: 52 - 55
PWR2: 54 - 58
PWR3: 54 - 58
PWR4: 61 - 68
PWR5: 57 - 58

Anhänge

• 4k.jpg
    4k.jpg
    1 MB · Aufrufe: 449
  • 1080p extreme.jpg
    1080p extreme.jpg
    1 MB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:

Ja Evga Desaster.. ich habe noch eine Evga ftw 1070 drinnen und muss sagen, hatte noch keine bessere 1070 getestet bisher. Und das waren 7 Stück.
Und das mit einer eher kurzen, dazu 2 Slot only Variante. Respekt. Keine Ahnung ob nur Glück oder jede 1070 ftw ähnlich ist.

Die Furmark Temps interessieren mich nicht, in normalen Benchmarks und Games passiert da nichts. :/

Eine gigabyte xtreme 1080 ist unterwegs, auf die bin ich gespannt, soll ja sehr gut sein. :)

Zotac2012 schrieb:
@Andregee
Die Werte sind aber absolut Korrekt, aber ich glaube Du hast den Test noch nicht gemacht mit einer Pascal Grafikkarte, Oder?

Nachtrag: Ich habe bei dem Superposition 4K Benchmark konstant eine Auslastung von 99% und bei dem Superposition Benchmark 1080p habe ich konstant 100% Auslastung, auch hier sieht man doch, das die Grafikkarte mehr gefordert wird, daher wird wohl auch durch die konstant höhere Auslastung die Temp etwas schneller steigen und am Ende etwas höher sein.
Ich weiß das bei ausnahmslos jeder Grafikkarte eine höhere Tdp Auslastung auch höhere Temperaturen mit sich bringt. Eine geringere Tdp Auslastung bei gleichzeitig höherer Temperatur ergibt absolut null Sinn und ist sofern die Messwerte stimmen, physikalisch bedingt unmöglich. Die Auslastunganzeige der Gpu selbst spielt da keine Rolle. Manche spiele Lasten meine 1070 zu 100% aus bei 50%Tdp, andere benötigen 65-80%tdp bei 100 %Gpu Last

Caramelito schrieb:
Ja Evga Desaster.. ich habe noch eine Evga ftw 1070 drinnen und muss sagen, hatte noch keine bessere 1070 getestet bisher. Und das waren 7 Stück.

In was ist sie denn die Beste/bessere?

Wir können ja gegen testen! Sind ja einige Modelle hier vertreten:)

Mit Desaster meinte ich.... es gibt bei EVGA wohl keinerlei Endkontrolle. Wenn sie erst ein PC Magazin/Test auf ihren Fehler aufmerksam machen muss, ist so was von EVGA schon sehr bescheiden;)

Hatte die 1070FTW auch vor meiner 1080...ist immer voll am Limit gelaufen, keinerlei Probleme damit gehabt. Aber ist wohl das selbe wie damals mit den 4GB der 970....im Internet bricht deswegen beinahe der dritte Weltkrieg aus....und der Großteil der Besitzer spielt einfach und ist zufrieden ;-)

Ich hatte keine 970 und brauche auch keine EVGA.... aber Danke für deine Aufklärung^^

Es geht nicht um - ich hatte keine Probleme- sondern darum eine Karte mit solchen ° auf den Markt zu werfen.

So jetzt wieder... ich hatte die EVGA & keine Probleme:D

https://www.computerbase.de/2017-05/msi-computex-2017-lineup/

das dürfte PRAXED freuen ;)

ich halte mich jetzt einfach mal zurück - hau ausnahmsweise mal nicht die Kerbe "EVGA hat schlechte Karten abgeliefert" - gerade im Luxx wird man da gleich nieder gemacht - mit so was wie "die reagieren wenigstens" ...

aha ... die anderen machen es gleich richtig ;)

Ich wünsche mir auch nen Sensor bei den VRMs - aber die Anzahl der Sensoren ist dann doch etwas sinnfrei übertrieben.
Hatte schon überlegt was es wohl bringen soll wenn ich dann eben sehe das die Karte am Punkt X viel heißer wird als beim Rest .. :)

@RaptorTP,
habe ich doch schon gesehen;) aber nein ich darf und will nicht:D Ok... wollen schon:love:

EVGA hat mit der Kingpin doch auch ein wahres Monster erschaffen. Da würde ich NIE etwas sagen!

Aber klar, man sieht es ja hier schon... ich weiß was du meinst & bin ganz bei dir. Traurig wie einige darauf (berechtigte Kritik) reagieren und blind Fan bleiben.

Tja, so ist es eben. Ich frage mich dann nur -warum- sie nachgebessert haben wenn ihr Produkt so toll war... Aber auch die Frage war wieder zu viel. Ich lasse es jetzt besser bevor mich hier 1000 Leute angehen und nicht verstehen worauf ich hinaus will:n8:

Caramelito schrieb:

Was macht man denn mit sieben Grafikkarten?

Blinder Fan?
Wohl eher zur differenzierten und objektiven Betrachtung fähig.

Die Karten sind immer innerhalb der Spezifikationen gelaufen....
Reagiert hat man weil mal wieder der große Aufschrei war,
viel Wind um nichts.

Ok, einen Vorteil hatte die Sache....die ICX-Kühlung ist jetzt der pure Overkill :rolleyes:
(bezogen auf VRM und RAM)