Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread
- Ersteller OZZHI
- Erstellt am
Caramelito
Admiral
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread
Zotac wieso hast du ne MSI?
Zotac wieso hast du ne MSI?
H3llF15H
Admiral
Den Artikel habe ich mir gerade mal zu Gemüte geführt. Ist ja schon ziemlich abgefahren
HisN schrieb:Spannung festlegen mit dem Kurve-Editor.
1V
Und schauen wie weit Du damit kommst.
Einfach mal die letzten 10 Seiten überfliegen.
Spannung unbedenklich? Alles was Du einstellen kannst ist an sich "unbedenklich". Alles was "bedenklich" ist, ist vom Bios aus gesperrt.
Nichtsdestotrotz wird jedes mv und jedes Grad Temperatur die Lebensdauer Deiner Graka verringern. Wie bei allem was Du im Rechner hast.
Also ist "unbedenklich" eigentlich eine Ermessensfrage, die Du beantworten müsstest, und nicht wir.
Dazu eventuell
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ensdauer-auf-ein-jahr.html?highlight=spannung
Den Artikel habe ich mir gerade mal zu Gemüte geführt. Ist ja schon ziemlich abgefahren
CD
Rear Admiral
Ich glaube kaum, dass Nvidia per Software eine Modifikation zulassen würde welche die Lebensdauer auf einen Wert kleiner als die Garantie/Gewährleistung verkürzt und die sich nirgendwo rückverfolgen lässt. Das wäre ein Garantie-, Kosten- und PR-Albtraum.
Und betrachten wir mal folgende Aussage aus dem "Artikel" genauer:
Die gleiche Frage stellt sich dann auch umgehend beim darauffolgenden Satz:
Ich glaube kaum, dass Nvidia per Software eine Modifikation zulassen würde welche die Lebensdauer auf einen Wert kleiner als die Garantie/Gewährleistung verkürzt und die sich nirgendwo rückverfolgen lässt. Das wäre ein Garantie-, Kosten- und PR-Albtraum.
Und betrachten wir mal folgende Aussage aus dem "Artikel" genauer:
Es fehlt die Angabe, wie stark bzw. wie oft die Karte während dieser fünf Jahre beansprucht wird. Gehen wir von 24 Stunden am Tag, 7 Tag die Woche bei 100% Last und maximaler Spannung aus? Oder reden wir von eher gediegenen "Abends mal zwei, drei Stunden zocken"? Weil wenn die Karte nicht beansprucht wird dann liegt da auch nicht die maximale Spannung an, und die Alterung schreitet deutlich langsamer voran.Demnach wähle Nvidia einen Spannungsverlauf, mit dem der Durchschnitt der Grafikkarten etwa fünf Jahre alt werde, bevor eine Elektromigration einsetze.
Die gleiche Frage stellt sich dann auch umgehend beim darauffolgenden Satz:
Ein Jahr Lebensdauer unter welcher Last? Maximale Spannung und maximaler Verbrauch für alle 8760 Stunden des Jahres? Oder nimmt Nvidia bei dieser Aussage eine geringere Nutzung an? Das würde ja bedeuten, die Karten würden bei 24/7 Volllast noch viel früher kaputtgehen.Mit dem prozentualen Regler hätten Nutzer effektiv die Option, die Spannung innerhalb von Nvidias vorgegebenen Rahmen zu erhöhen. Laut eigenen Aussagen gehe das Spiel bei 100 Prozent so weit, dass die Lebensdauer nur noch bei einem Jahr liegen soll.
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED
Vice Admiral
& gerade im Dachstuhl @ Ich kriege es ja schon mit der Angst bei 60°+
RaptorTP schrieb:Undervolting Thema ist hier aber auch stark verbreitet - gerade im Sommer
& gerade im Dachstuhl @ Ich kriege es ja schon mit der Angst bei 60°+
RaptorTP
Fleet Admiral
bin auch kein Freund von stark ü60 ...
Dachstuhl zum Glück nicht mehr - weiß noch genau was da los war.
ein paar Tage heiß und Nächte warm und du bekommst die Bude nicht mehr kalt
bin auch kein Freund von stark ü60 ...
Dachstuhl zum Glück nicht mehr - weiß noch genau was da los war.
ein paar Tage heiß und Nächte warm und du bekommst die Bude nicht mehr kalt
Hi Leute, mal eine Frage die mir die ganze Zeit im Kopf rum spukt.
Immer, wenn ich mir Reviews von Grafikkarten ansehe, fällt mir der dilettantische Umgang mit Wärmeleitpaste auf. Manchmal werden die Karten in den Reviews ja auseinandergenommen und man sieht das PCB und die draufgeklatschten Mengen von Wärmeleitpaste. Wie wir alle aus der CPU Installation wissen, wäre eine dünne, sauber applizierte Schicht von Silberleitpaste (z.B. Arctic Silver 3) wesentlich besser als der weiße Kram, der da drauf ist. Für den Speicher gilt das Gleiche.
Ist von euch schon mal jemand auf die Idee gekommen, die Grafikkarte zu demontieren und mit hochwertiger Silberleitpaste händisch zu behandeln? Müssten sich dadurch nicht die Temps deutlich und damit das Overclockingpotential verbessern? Der Garantieverlust wäre mir klar, es geht mir mehr ums Prinzip?
Hi Leute, mal eine Frage die mir die ganze Zeit im Kopf rum spukt.
Immer, wenn ich mir Reviews von Grafikkarten ansehe, fällt mir der dilettantische Umgang mit Wärmeleitpaste auf. Manchmal werden die Karten in den Reviews ja auseinandergenommen und man sieht das PCB und die draufgeklatschten Mengen von Wärmeleitpaste. Wie wir alle aus der CPU Installation wissen, wäre eine dünne, sauber applizierte Schicht von Silberleitpaste (z.B. Arctic Silver 3) wesentlich besser als der weiße Kram, der da drauf ist. Für den Speicher gilt das Gleiche.
Ist von euch schon mal jemand auf die Idee gekommen, die Grafikkarte zu demontieren und mit hochwertiger Silberleitpaste händisch zu behandeln? Müssten sich dadurch nicht die Temps deutlich und damit das Overclockingpotential verbessern? Der Garantieverlust wäre mir klar, es geht mir mehr ums Prinzip?
Zotac2012
Admiral
@laurooon
Wärmeleitpaste oder auch Liquid Metal bringen kaum Spürbar einen unterschied, je nachdem 2-5°C maximal. Wenn dann muss man schon den kompletten Grafikkartenkühler tauschen oder durch einen Waterblock ersetzen, aber die neuen Grafikkartenkühler der GTX 1070/80 und 80Ti sind Teiweise schon genauso gut wie die Customkühler.
@laurooon
Wärmeleitpaste oder auch Liquid Metal bringen kaum Spürbar einen unterschied, je nachdem 2-5°C maximal. Wenn dann muss man schon den kompletten Grafikkartenkühler tauschen oder durch einen Waterblock ersetzen, aber die neuen Grafikkartenkühler der GTX 1070/80 und 80Ti sind Teiweise schon genauso gut wie die Customkühler.
Okay, danke für die Info. Beim Prozessor waren für mich die Unterschiede zwischen Wärme- und Silberleitpaste immer deutlich bei bestimmt 10°C, daher dachte ich, das bringt auch bei GPUs etwas.
Okay, danke für die Info. Beim Prozessor waren für mich die Unterschiede zwischen Wärme- und Silberleitpaste immer deutlich bei bestimmt 10°C, daher dachte ich, das bringt auch bei GPUs etwas.
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread
Arctic Silver 3 ist mittlerweile alt, selbst der Nachfolger 5 ist von der Leistung längst überholt. Die aktuell besten Nichtflüssigmetallpssten sind wohl die Thermal Grizzly Kryonaut und die Coolermaster Nanomaker. Flüssigmetall ist besser, das würde ich aber nie auf einer Gpu verwenden.
Arctic Silver 3 ist mittlerweile alt, selbst der Nachfolger 5 ist von der Leistung längst überholt. Die aktuell besten Nichtflüssigmetallpssten sind wohl die Thermal Grizzly Kryonaut und die Coolermaster Nanomaker. Flüssigmetall ist besser, das würde ich aber nie auf einer Gpu verwenden.
ron89
Lieutenant
Warum würdest du die nicht verwenden wollen auf einer GPU?
Andregee schrieb:Arctic Silver 3 ist mittlerweile alt, selbst der Nachfolger 5 ist von der Leistung längst überholt. Die aktuell besten Nichtflüssigmetallpssten sind wohl die Thermal Grizzly Kryonaut und die Coolermaster Nanomaker. Flüssigmetall ist besser, das würde ich aber nie auf einer Gpu verwenden.
Warum würdest du die nicht verwenden wollen auf einer GPU?
M
Mustis
Gast
Der GPU macht es nix, aber die Kühler müssten vernickelt sein, damit es zu keinen Reaktionen kommt. Reines Kupfer würd ich schon nicht mehr mit ner LM Paste nutzen. Da man selten weiß (außer bei reinem Kupfer) wie die Originalkühler beschaffen sind, besteht da ansonsten ein Risiko, dass du dir mit LM den Kühler versaust. Würde ich nur bei Aftermarket Kühlern machen, bei denen absolut klar ist, dass der vernickelt ist.
Der GPU macht es nix, aber die Kühler müssten vernickelt sein, damit es zu keinen Reaktionen kommt. Reines Kupfer würd ich schon nicht mehr mit ner LM Paste nutzen. Da man selten weiß (außer bei reinem Kupfer) wie die Originalkühler beschaffen sind, besteht da ansonsten ein Risiko, dass du dir mit LM den Kühler versaust. Würde ich nur bei Aftermarket Kühlern machen, bei denen absolut klar ist, dass der vernickelt ist.