Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Es ist egal. Beides sind aber keine Silberleitpasten, was sie auch nicht sein müssen da sie besser als Arctic Silver sind

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Thermal Grizzly Kryonaut... und alles wir gut!

Die Hersteller werben auch damit High END WLP aufzutragen.

https://de.msi.com/Graphics-card/GEFORCE-GTX-1070-GAMING-X-8G.html#hero-overview

Bei meiner MSI würde ich wahrscheinlich kein ° mehr rausbekommen, da sie eh schon sehr Kühl läuft & es wurde auch schon getestet..... bringt nichts. Wie gesagt ich spreche von der Gaming X! Ob alle so gut arbeiten bleibt ein?

Sorry, aber das muss ich jetzt fragen: Du hast schon bei dem Thema WLP Wahl schon Unsicherheiten und willst trotz deiner offensichtlichen Unerfahrenheit den Originalkühler runtermachen und wieder drauf nur um die WLP zu tauschen? Wozu? Hier steht dem Risiko irgendwie dem Aufwand nicht gegenüber.

Mustis schrieb:
Sorry, aber das muss ich jetzt fragen: Du hast schon bei dem Thema WLP Wahl schon Unsicherheiten und willst trotz deiner offensichtlichen Unerfahrenheit den Originalkühler runtermachen und wieder drauf nur um die WLP zu tauschen? Wozu? Hier steht dem Risiko irgendwie dem Aufwand nicht gegenüber.

Ich kenne nur die Arctic Produkte und diese lassen sich super aufbringen. Ich habe das früher auch schon gemacht, zuletzt bei meiner GTX 280 und habe mir eingebildet, eine Verbesserung zu haben. Ich habe aber noch nie mit der Grizzly gearbeitet und war unsicher da diese als "zäh wie getrockneter Kaugummi" beschrieben wird.

Damals waren die Kühler auch wesentlich simpler als heute...

Die Grizzly ist auch nicht besser wie die Arctic, außer das diese mehr kostet, einen Unterschied wirst Du da nicht groß feststellen. Ich habe auch immer die Arctic MX-4 benutzt, einmal habe ich mir dann die JunPus D9000 extra für die Grafikkarte gekauft, einen Unterschied habe ich nicht feststellen können. ;)

Mustis schrieb:
Damals waren die Kühler auch wesentlich simpler als heute...

Heute sind die größer ja, die sind auch etwas verspielter designed. Aber die Dinger halten immer noch mit leicht zu lösenden Schrauben auf einem PCB. ;) Keine Raketenwissenschaft. Es muss nur der Aufwand in Relation zum Nutzen stehen.

Dann sei mal nicht überrascht. Das ist inzwischen ein wenig mehr als ein paar Schrauben. Du hast Abdeckung, Kühlblock, ne Kühlplatte für die Komponenten, Backplate, teile weise je nach Hersteller noch weitere Einzelteile für Vrams etc. Hinzu kommt, dass gerne Wärmeleitpads überalls drüber sind, die nicht immer eine Demontage überstehen und getauscht werden müssen.

Kann dir nur sagen, dass selbst ausgemachte "Profis" nicht dazu raten, die Kühler nur für nen WLP Tausch abzumachen, einfach weil es kaum nutzen bringt, aber Riesenaufwand.

Kleiner Tipp: Inzwischen gibt's es zu jedem Modell auf Youtube Videos, in denen sie auseinander genommen werden. Schau dir das für dein Modell an, dann erlebste keine unangenehme Überraschung.

Wenn es keinen Nutzen bringt, ist es wie gesagt ein Argument!

@PRAXED

Thermal Grizzly Kryonaut

bin ich voll und ganz bei dir - hab ne große Tube günstig geschossen - das Zeug ist WELT

hatte zuvor Arctic Silver 5 - war auch nicht schlecht, aaber ließ sich sehr sehr bescheiden auftragen.
und natürlich leitend ! - drecks Zeug ..

und für geköpfte CPUs eine LM Kur mit

Thermal Grizzly Conductonaut

Zuletzt bearbeitet:

@RaptorTP,
jap:schluck:
die Artic Silver 5 ist immer noch OK (ist auf meiner Lightning)... aber es geht besser.

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/393255-review-thermal-grizzly-kryonaut-hydronaut.html

http://extreme.pcgameshardware.de/l...onaut-baerenbalsam-fuer-heisses-silizium.html

Ein paar ° werden/können schon drin sein & wurden bestätigt. Klar es ist nicht viel... aber wir ° Helden:D freuen uns ja über jedes °.

@Mustis,
bei allen meinen Karten ist es ein Witz gewesen..(Kühler nur für die GPU)... nicht alle Karten sind die Hölle. Aber klar besser mal Informieren & ein wenig Erfahrung kann ja niemals schaden.

Zuletzt bearbeitet:

RaptorTP schrieb:
@PRAXED

Thermal Grizzly Kryonaut

bin ich voll und ganz bei dir - hab ne große Tube günstig geschossen - das Zeug ist WELT

hatte zuvor Arctic Silver 5 - war auch nicht schlecht, aaber ließ sich sehr sehr bescheiden auftragen.
und natürlich leitend ! - drecks Zeug ..

und für geköpfte CPUs eine LM Kur mit

Thermal Grizzly Conductonaut

Arctic Silver ist nicht leitend,

Nebenbei ergänzt, auf meiner 7970 war die Kryonaut deutlich besser als die MX4 und bei meinen Karten war der Kühler an lediglich 4 Schrauben befestigt, Ich sah nie eine Veranlassung dazu, Back und Baseplate zum WLP Tausch zu entfernen oder den Kühler in seine Einzelteile zu zerlegen

Arctic Silver soll nicht leitend sein - ist aber kein Isolator.

Da soll Silber drin sein - also ich hab es natürlich nicht drauf ankommen lassen ;) und stufe die WLP deshalb als mehr leitend als silikonbasierte WLPs ein.

ist eigentlich nie ein Problem - egal ob eben mit allem verbunden oder eben nur den Kühler für die GPU.
"lediglich" << ? - mit wieviel Schrauben soll ein ONLY GPU Kühler denn verschraubt sein ? ;) -- selbst die fetten Arctic Xtreme Cooler sind mit nur 4 Schrauben an der Graka verschraubt. also ganz normal.

Manche nehmen jede Verbesserung mit.

Ich weiß - wenn ich meinen Kühler abschrauben würde - dann auch die Backplate um diese mit Pads mit den Hot Spots wärmeleitend zu verbinden - auf jeden Fall ... also wenn ! ;)

wenn ich überlege was ich alles an der Heizung von HD 7970 gebastelt habe ..

Die MX-4 von Arctic ist vom Preis her am besten und erfüllt voll und ganz ihren Zweck, lässt sich auch super Auftragen. Bei Kryonaut sind halt 90% mehr Marketingkosten drin, wie auch bei manch anderen Herstellern von Wärmeleitpasten. Im Endeffekt bringt die Wärmeleitpaste bei GPUs wie CPUs den geringsten Effekt, was die Temperaturen betrifft. Ich habe hier schon so ziemlich alles getestet und ausprobiert, was angeblich Super [Bombe] sein soll, im Endeffekt war die Temperaturersparnis zu vernachlässigen, einzig die Geldbörse wurde zum Teil überproportional strapaziert, da sah man einen deutlichen Unterschied. :evillol:

Was den Kühlerwechsel der Grafikkarte betrifft, so ist das z.B. bei meiner GTX 1070 von MSI überhaupt kein Problem und lässt sich auch sehr zügig durchführen, ob man diesen jetzt durch einen Customkühler tauschen will, oder sei es wegen des Tauschs von Wärmeleitpaste. Wichtig ist wie immer im Leben, man sollte halt Wissen was man macht! :D

Zotac2012 schrieb:
Die MX-4 von Arctic ist vom Preis her am besten und erfüllt voll und ganz ihren Zweck ...
...wichtig ist wie immer im Leben, man sollte halt Wissen was man macht! :D

Dazu gehört auch einfach mal nicht solche Thesen hier aufzustellen.

Wir sind hier im OC Thread - und hier zählst jedes fucking °C

Also auch nur das beste was WLP angeht.

und nicht 5€ sparen wollen.

Außerdem kam die Kryonaut 5 Jahre später auf den Markt - die Zeit bleibt auch dort nicht stehen.

Teurer als andere WLPs ist sie schon - nur ist die Frage - wie oft benutzt du denn WLP ? und wie lange hält die bei dir ?
macht es dann wirklich Sinn sich hier so aufzuführen wenn man eine halbe Ewigkeit damit auskommt und bald sogar wieder was neues in den Händen hält.

8.5 W/mK vs 12.5 W/mK << Spaß kostet

zu mal die Kryonaut auch an Extreme Overclocker geht - wegen ihrem Temperaturbereich von -200 °C / +350 °C

@RaptorTP
Kryonaut ist kein Deut besser als andere, wichtig ist nur, dass man selbst dran glaubt, was man sich einredet. Sorry, jeder der sich ein wenig auskennt und des Öfteren mal Bastelt oder auch Wärmeleitpaste tauscht, weißt das. Alle anderen sitzen in der Marketingfalle und merken es nicht! ;)

@RaptorTP,
die kommt mir nächste Woche auch ins Haus! Ein Freund hat mit ihr 5° bei einer GPU gegenüber der Artic Silver herausgeholt.... & ich habe ein paar PCs -Aufträge- die umgebaut werden sollen..... ich habe ja sonnst nichts zu tun:D

Momentan habe ich bei 30% Lüfter 36° im idle:kotz: Die 1,0 Volt lasse ich mit "nur" noch 2000MHz laufen. Auch die CPU habe ich von 4,5 auf 4,2GHz (Thema Spannungsabsenkung) gedrosselt.

Ich glaube wir haben Sommer...:lol:

Zuletzt bearbeitet:

@PRAXED
Na dann bin ich doch mit meinen 34°C +TV Karte und Browser gar nicht so schlecht! :D

MSI GTX 1070 Idle +TV Karte und Browser.jpg