AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread
TheOpenfield schrieb:
Finde es irgendwie amüsant, dass mit Pascal plötzlich jeder Undervolting für sich entdeckt ;
Och, die letzten 4 Jahre mit meiner HD 7870 hab ich das auch gemacht
Statt den Takt von 1000 Mhz auf 1100-1150~ zu erhöhen, hab ich die Spannung von 1169 mV auf 1031 mV reduziert.
Wobei ich das bei der 1080 nicht zugunsten des stromverbrauchs mache, sondern primär Lautstärke, und zweitens Temperatur. ^^
Aber ganz ehrlich, ne Pascal @ stock laufen zu lassen ist nichts anderes, als seinen i7 6700k / i7 7700k @ stock laufen zu lassen, wo das Mainboard 1.35 Volt drauf knallt, obwohl der Stock Takt schon mit 1.15 Volt stabil laufen würde.
Das trifft auf ne 1080 genau so zu, wie auf ne 1060
(die ich damals glaub auf 80-85 Watt drücken konnte
)
Die meisten gehen ja immer nur blind auf OC, und sind beeindruckt, dass pascal knapp 2.1 Ghz schafft, bzw die kleineren chips teilweise 2.2 Ghz unter Luft.
Ich finde es beeindruckender, was für ne Leistung pro Watt möglich ist. ne 1070 z.B. kriegt man ja easy auf <100 Watt gedrückt, mit minimalem Leistungsverlust.
HisN schrieb:
Rrrrrr ... das OSD vom Afterburner skaliert den Frametime-Graph jetzt vernünftig mit der letzten Beta vom RTSS.
Die 7.0 Beta? Hatte ich kurz drauf, und musste zurück zur 6.6
Die beta hat einige spiele unspielbar gemacht.
League of Legends beispielsweise hat 1 CPU Kern komplett zu 100% ausgelastet dauerhaft, was in deutlichen Lags / rucklern resultierte (Maus hat kurz gestoppt, und zog nach)
Und das hat sich weder geändert, wenn ich das Framerate limit auf 60 reduziert hab, noch alles auf Low gestellt hab.
Mit anderen games auch.
rtss zurück auf 6.6, und probleme waren weg (hat ne weile gedauert bis ich den Fehler auf rtss 7.0 beta zurückführen konnte....)
Das Verhalten hab ich z.B. auch im Launcher von 3D Mark gesehen. Wenn ich da mit der Maus über die verschiedenen Benchmarks hovert, kommt ja die animation von dem kleinen Schloss, dass es nur in der advanced Version verfügbar ist.
Bzw dem Dreieck, dass die settings den Score beeinflussen können (G-Sync kann den Score beeinflussen).
Öfter wenn die animation kam, konnte ich einen kern auf max auslastung beobachten. Und natürlich mauszeiger Lag.
Btw: Mit welcher Option lässt du dir den Frametime graphen so anzeigen? ^^
Edit: Oh habs