Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Den Lüfter hatte ich zu dem Test natürlich schneller eingestellt, normal liegt die Grafikkarte um die 62-65 Grad und erreicht dann nur etwa 1200-1300 U/min.
Aber dann komme ich unter 2000 MHz.
Hier mal ein Bild innerhalb eines Spiels wenn die Lüfter automatisch regeln und nichts übertaktet ist. Anhang anzeigen 576723
Ergänzung ()
@Zotac2012
Schön für dich... ich habe nur mein Testergebnis eingestellt und wollte keinem was beweisen.
Am ende habe ich mir die Grafikkarte nicht dazu gekauft um irgendwelche Rekorde aufstellen zu können, sondern damit ich gut mit 1080p und 2160p spielen kann und diesen Zweck erfüllt die Karte sehr gut.
Natürlich ist man etwas neugierig was in Sache OC noch erreicht werden kann.
Mit einem Takt von +400Mhz VRam wie bei dir macht meine Grafikkarte nicht mit, da wird dann alles Bund. Mit +100 MHz konnte ich Gestern aber zum Test noch drauf setzen.
Meine Grafikkarte Taktet auch unterhalb von 2000 Mhz wenn die 60 Grad erreicht werden, daher habe ich in diesem Test versucht dass die 59 Grad nicht erreicht wurden. Bei mir war dass auch Grenze mit 2126 Mhz. Besser wäre um die 2100 Mhz.
Normalerweise hält meine Grafikkarte ein Takt von 1987 MHz bei 62-65 Grad. Dabei drehen die Lüfter dann meist nicht höher als 1200 U/min was die Karte immer noch unhörbar macht.
Für 2035 MHz brauche ich nichts selbst übertakten, denn diesen Takt erreicht die Grafikkarte auch von sich aus. An der Spannung kann ich nichts drehen, da diese gesperrt ist.
Den Lüfter hatte ich zu dem Test natürlich schneller eingestellt, normal liegt die Grafikkarte um die 62-65 Grad und erreicht dann nur etwa 1200-1300 U/min.
Die Grafikkarte Taktet von sich aus schon anfangs mit 2035Mhz geht dann runter auf 2025 Mhz weiter bis 2000 Mhz und pendelt sich dann bei 1987 Mhz ein. Kann man dann immer gut an der Temperatur sehen. Denn dass ganze fängt ab 55 Grad runter zu takten.
Über 66 Grad bin ich noch bei keinem Spiel gekommen.
Dabei habe ich keine höhere Drehzahl als 1300 U/min erreicht.
Die Karte ist bis 59 Grad auf Zero-Fan und schaltet die Lüfter erst ab 60 Grad ein.
Mit meiner alten KFA2 980 erreichte ich 1100-1200 U/min nur im Idle und 31-34 Grad.
Das hat meine neue Zotac jedoch im Spiel bei voller Leistung.
Im Video kann man gut dieses aus und einschalten der Lüfter zu beginn sehen, was manche Leute als störend und Nervend bezeichnet haben. Bei mir kann ich dass aber nur im Tool ersehen, hören kann ich davon nichts dass die Lüfter an und aus springen.
Das ganze kann man hier nochmals gut sehen.
Die Grafikkarte ist hier jedoch nicht übertaktet.
In diesem Video ging es mir nur um den Takt verhalten und der Kühlung der Grafikkarte.
Wie bereits geschrieben höre ich nichts davon, ich kann es auch nur laut GPU-Z oder mittels Afterburner sehen.
In einem Test im Internet hieß es dass Zotac hier ein Bios Update noch herausbringen möchte.
Da ich meine Grafikkarte erst seit ein paar Tage habe kann es sein dass sie bei mir schon dieses Problem behoben haben.
Ergänzung ()
ODST schrieb:
Wie siehts mit etwas härterem aus? Der GPU-Z Bench bringt ja mal gar keine Last rüber.
Beachtet bitte dass die Videofunktion auch Leistung kostet.
Was ich auch so feststellen konnte ist dass ich z.B. in Overwatch mit 1080p bis zu 130 FPS mit Episch erreicht habe und mit 2160p(4K) nur eine Stufe runter gehen musste und so noch zwischen 60-80 FPS erreicht habe. Das reicht für 4K vollkommen aus um eine super Grafik zu haben, da ich nur in den Details nur um eine Stellung runter gehen musste um immer noch genug FPS zu haben.
Genau dass selbe Bild zeigt sich mit The Crew.
Hier kann ich mit 1080P auf Ultra und mit 4K muss ich nur eine Stufe zurück gehen um noch die begrenzten 60 FPS weiterhin erreichen zu können. Mit Ultra würde ich in diesem Spiel zwar noch über 45 FPS(4K) erreichen, was sich aber nicht so flüssig anfühlt.
Stark verbessert habe ich mich mit Arma 3.
Wobei dieses auch an meinem neuen System mit zu tun haben kann.
Denn mit meinem Xeon bin ich nur auf 60-70% GPU-Last und 45-60 FPS gekommen und nun erreiche ich auch die 99% GPU Last und komme weit über 60 FPS.
Anhang anzeigen 576733
Ergänzung ()
Was meinst du mit "OSD in RoTR hin? Unter DX12 " verstehe ich nicht ganz... hatte nichts mit DX12 eingestellt.
Vergiss die Frage. Du nutzt ja anscheinend DX11. Hab das Video doch kurz angeklickt.
Die Frage war, wie du die Anzeige in Rise of the Tomb Raider eingefügt hast. Bei mir funktioniert das OSD von MSI Afterburner nicht, wenn ich DX12 im Spielmenü aktiviere...
Habe mir es auch nochmals angesehen, da es schon einige Zeit her ist.
Auf dem Video kann man sehen dass das Übernehmen aus geraut ist da ich es schon vor beginn auf DX12 umgestellt hatte. Damals war DX12 aktiv. Es handelt sich jedoch um den ersten Patch was damals mit DX12 raus gekommen war. Wenn ich heute dass ganze erneut versuche bekomme ich auch kein OSD mehr mit rein.
Ein Fehler möchte ich aber nicht ausschließen, vor allem da es damals das erste Patch war wo überhaupt DX12 in diesem Spiel ermöglicht wurde.
Ergänzung ()
Ok habe es nachgestellt und scheint ein Anwenderfehler zu sein, denn jetzt bekomme ich nach dem Umstellen im Spiel auf DX12 dass ich das Spiel Neustarten muss. Kann sein dass ich dass damals übersehen hatte.
@IICARUS
Warum denn das? Das Video verliert doch nicht an Wertigkeit nur weil es mit DX11 aufgenommen wurden^^
---------------
Wieder eine Frage an alle. Weis jemand, woher man das aktuelle echte MSI GTX 1070 X OC Bios bekommt, welches angeblich nur auf Reviewkarten drauf war. Möchte herausfinden ob die Karte damit besser läuft.
Nur bei Techpowerup findet man was. Aber keine Ahnung ob das legit ist oder meine Karte dadurch kaputt geht. Und wie würde ich das ganze flashen, wenn ich ein passendes Bios gefunden hätte?
Mit DX11 habe ich ein anderes Video schon, verwirrt schonst.
Habe aber was anderes gefunden.
Das OSD von EVGA Precision XOC kann man auch mit DX12 verwenden.
Hier mal ein paar Bilder. Anhang anzeigen 576748Anhang anzeigen 576749Anhang anzeigen 576746Anhang anzeigen 576747
Scheint aber auf 60 FPS begrenzt zu sein.
Aber entweder ist das Spiel auf 60 FPS gegrenzt oder das OSD in DX12.
In andere Test oder Spiele ohne DX12 war das OSD nicht begrenzt.
Ich glaub eher, dass die EVGA Software begrenzt ist. Die Oberfläche und Nutzerfreundlichkeit lässt zu wünschen übrig. Wenigstens hast du was gefunden. MSI Afterburner zeichnet einfach im Hintergrund alles auf inkl. FPS...
Ja mir gefällt dass auch nicht so gut, aber mit DX12 geht es ja noch nicht mit MSI Afterburner.
Ich habe aber die EVGA Software in DX11 getestet und dort waren die FPS nicht begrenzt. Aber keine Ahnung ob diese Begrenzung von EVGA in DX12 oder aus dem TR Spiel kommt.
Bevorzuge auch den MSI Afterburner, denn dort kann man alles besser einstellen und gestalten.
Ich werde heute Abend mal die WLP gegen das berühmte Themal Grizzly Kryonaut tauschen und kurz berichten. Den Waranty Kleber habe isch schon sauber entsorgt, damit keine Komplikationen entstehen.
Da ich die gleiche Karte und auch noch was von der Kryonaut übrig habe, würden mich die Ergebnisse stark interessieren. Hatte bei meiner 980 bereits die WLP getauscht, aber da hat es gar nichts bewirkt.
Daher habe ich mich (noch) nicht an die 1070 gemacht, zumal ich mit den Temperaturen in meinem kleinen Gehäuse zufrieden bin.
Ich hatte vor dem 1. WLP Wechsel immer 75-77°C in GTA V Zwischensequenzen und Witcher 3. Mit der günstigen MX-2 Paste bin ich nun auf 72°C runter gekommen. Ob der Grizzly noch was rausquetschen kann, weiss ich noch nicht. Aber die CPU Tests zu dieser Wärmeleitpaste stimmen mich schon sehr positiv.
Zugegeben ich habe keine Klimaanlage und die Wohnung ist stark von der Aussentemperatur abhängig. In den letzten Wochen bei ~28°C Zimmertemperatur inkl. Gehäuse & CPU Kühlerwechsel kann es sein, dass die Werte ein bisschen durcheinander gekommen sind. Vergleichbar sind nur die Werte von Heute zum Grizzly.
Bisher wird die Karte max. 74 °C warm, auch bei GTA V. Betreibe sie wie zuvor schon in diesem Thread erwähnt bei 2 GHz mit 0,95 V.
Leider bin ich durch mein Gehäuse limitiert, dessen Airflow sicher nicht optimal ist. Raumtemperatur dürfte so ca. 25 °C betragen.
Habe hier auch noch MX-4 rumliegen bei der ich die Viskosität im Vergleich zur Kryonaut erheblich besser finde. Aber gut, alles auf einmal kann man auch nicht haben.
2GHz @ 0.95v ist schon mal eine Ansage. Ich bin zu faul dafür, bei mir ist ein Offset von +100 drin und ich lass die Karte somit knapp über 2GHz laufen (2025-2050) und das bei standardmässigen 1.025-1.043v. Deine Werte werde ich mal versuchen^^
Ich hab gelesen, dass man beim Kryonaut auf die Temperatur vor dem Aufragen achten soll. "Aufgewärmt" lässt sie sich angeblich sehr gut verstreichen. Ob ein klecks und der Anpressdruck reicht um die Paste zu verstreichen, weiss wohl niemand.