Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Ist schon neu. Und bis auf die "schlechtere" GPU Temperatur gibt es nichts zu beanstanden. Ich übertreibs mal wieder masslos. Mit der GTX 780 hatte ich locker 78°C und das in einem uATX Tower, wo es nicht gerade leise war. Damit hatte ich damals keine Probleme... :D

:D hast schon recht... man kann den ° Wahn auch übertreiben.

@ODST
Ist aber ein ganz schickes Case was Du da hast, ist das Sichtfenster aus richtigem Glas oder Plexiglas? Mein nächstes Case wird definitiv richtiges Glas haben, das Plexiglas überzeugt mich leider gar nicht :(, ja man lernt mit der Zeit dazu. Aber ich habe da schon etwas im Blick, das Phanteks Enthoo Evolv Tempered Glass gefällt mir ganz gut, ich muss mal schauen, ich weiss auch noch nicht was ich dann mit meinem jetzigen NZXT H440 mache. Mal schauen.....

@Zotac2012
Ist aus Plexiglas. Aber mit dem Türmechanismus der Tempered Glass Gehäusen komme ich gar nicht zurecht, daher auch so eine Zwitterlösung mit grossem Plex-Fenster aka Corsiair 400C. Der Türmechanismus und der einfache Ein-/Ausbau haben es mir echt angetan.

Obwohl ein Phanteks Evolv ATX TP gar nicht mal so übel wäre. Entsprechend wollen die auch entlohnt werden... ;)

ODST schrieb:
Ihr könnt euch die Mühe sparen. Die Karte wird genau so warm wie mit der MX-2 WLP. :(

Brachte ja bei der Zotac AMP auch nur lächerliche 1°C.

Moin Übertakter,

was haltet ihr von der EVGA GTX 1080 Classified? Ich interessiere mich für diese Karte und würde gerne wissen in welchem Rahmen sich der Leistungsgewinn durch OC bewegt. Käme ich mit dieser Karte an die Stock Titan X(P) ran?

LG

Nie im Leben kommt sie an eine Titan X ran. ;)

Leider ist Pascal sehr begrenzt, was seine OC Fähigkeit angeht. Mehr als 2,1-2,15GHz haben die wenigsten.

Die 1080 Classi soll aber sehr gut sein. Im HWLuxx Forum schwirrt ein Classi Nutzer rum und ist ziemlich zufrieden. Aber gross abheben kann sie sich von einer normalen 1080 nicht.

Kaufen sollte man sie nur, wenn man unbedingt eine EVGA will. Der Vorteil gegenüber einer normalen FTW sehe ich in dieser Generation leider auch nicht. Sie ist genau wie die MSI nirgends die Beste. Überall im Durchschnitt.

Die Entscheidung liegt bei dir.

Das könnte dich interessieren:
https://www.youtube.com/watch?v=q1TnloLIJcM&feature=share

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort. Ja das Video habe ich schon gesehen.

So bin auch mal wieder mit an Board.

@Zotac 2012
Kannst dich schon mal warm anziehen. Deine 1070er werde ich packen im Extreme-Test... Neue Karte dürfte heute ankommen... :evillol:

@All
Zum Thema GPU-Takt. In vielen Spielen konnte ich auch beobachten das mehr Speichertakt viel mehr FPS bringen als der GPU-Takt. Also zumindest bei der GTX 1070 ist das der Fall da diese nur GDDR5 hat.

Bei der GTX 1080 anscheinend wiederum etwas weniger... Gut hat auch GDDR 5x.
Hardwareluxx Speichertest 1080

Liegt wohl an der Delta-Farbkompression:
Die GTX 1080 bei einer Speicherbandbreite von 320 GB/s soll damit theoretische Bandbreiten von 384 bis 480 GB/s erreichen.
Nachgelesen ebenfalls bei HWL

Zuletzt bearbeitet:

@VAN DOOM
Was hast Du Deine Palit GTX 1070 Game Rock Non-Premium schon in Rente geschickt? :evillol:
Was für ein neue Grafikkarte kommt denn und wieso denn überhaupt eine Neue? Oder hast Du die alte überfordert.....

Ja hat sich sozusagen ergeben das die 1070er nicht mehr wollte :lol: Von der Lautstärke her gab´s nichts zu beanstanden. Eine leisere Karte hatte ich noch nie. Was mir bei Palit nicht so gefällt ist, ja wie soll ich es ausdrücken, die Qualität bzw Wertigkeit.

Sprich es sind keine Schutzkappen an den Bildschirmausgängen und auch kein Schutzgummi am PCI-E Steckplatz. Auch der Karton selbst ist nicht so gut gemacht. Bei Zotac zum Beispiel zieht man erstmal einen Karton im Karton raus. Dann macht man auf und alles ist einfach viel sauberer verpackt und eben mit Schutzkappen versehen... Das wirkt auf mich qualitativ hochwertiger. Viele möchten jetzt sagen ich hab ein Rad ab, aber ist halt nun mal so... Das Auge guckt auch überall mit... ;)

Ich hatte mir die Karte wegen der Lautstärke gekauft und weil sie bei CB und anderen Testseiten viel gelobt wurde. Auch bei den 1080er verteilt CB seitens Gainward und Palit Empfehlungen.
Na ja, das mit der Lautstärke ist halt jetzt wahrscheinlich vorbei. Also denke ich zumindest, aber ich lasse mich überraschen ob es wirklich viel lauter werden wird...

Wenn die Karte da ist mach ich einen Bench vom Firestrike Extreme und ein Pig vom PC. Dann dürftest es wissen. Mein PC ist relativ gut durchlüftet von dem her sollte ich da weniger Probleme haben wie manch anderer... Ist also nur Dual-Slot-Design dafür aber 2x 100mm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

VAN DOOM schrieb:
So bin auch mal wieder mit an Board.

@Zotac 2012
Kannst dich schon mal warm anziehen. Deine 1070er werde ich packen im Extreme-Test... Neue Karte dürfte heute ankommen... :evillol:

@All
Zum Thema GPU-Takt. In vielen Spielen konnte ich auch beobachten das mehr Speichertakt viel mehr FPS bringen als der GPU-Takt. Also zumindest bei der GTX 1070 ist das der Fall da diese nur GDDR5 hat.

Bei der GTX 1080 anscheinend wiederum etwas weniger... Gut hat auch GDDR 5x.
Hardwareluxx Speichertest 1080

Liegt wohl an der Delta-Farbkompression:
Die GTX 1080 bei einer Speicherbandbreite von 320 GB/s soll damit theoretische Bandbreiten von 384 bis 480 GB/s erreichen.
Nachgelesen ebenfalls bei HWL

Interessanterweise ist die Shader Performance der 1070 höher, als bei der 1080. Dies lässt in dem Fall vermuten, dass die 1070 weniger an ihrem Interface und der Speicherbandbreite limitiert ist, als die 1080, trotz des GDDR5.

Hängt eben stark von der Komprimierbarkeit der gerenderten Bilder ab.

http://www.tomshardware.de/gtx-1070...izienz-performance,testberichte-242131-3.html

@ TheOpenfield

Danke, darauf bin ich jetzt noch gar nicht gestoßen. Ganz interessant wie unterschiedlich die Test´s und Review´s ausfallen... Leider testete man nur Metro Last Light in UHD da es anscheinend sehr aufwändig ist...
Wäre interessant gewesen wie sich das in weiteren Games verhält und mit einem neuen Treiber...

Dennoch scheint aber je nach Spiel die 1080 trotzdem einen guten Vorsprung rausholen zu können trotz nur 256bit Interface und hier mehr Shader trotzdem mehr FPS bringen... Hm?! Leider lässt sich die
Delta-Farbkompression laut HWL so wie ich es hoffentlich richtig verstanden habe nicht prüfen.

Zitat von HWL:
Das Ergebnis der Benchmarks weißt keinen großen Unterschied durch die Übertaktung aus. Bis zu 6 Prozent steigt die Leistung der Karte an und das bei einer Taktsteigerung von etwas mehr als 15 Prozent. Daher kann hier auch nicht von einer guten Skalierung die Rede sein, was gleichzeitig bedeutet, dass die GeForce GTX 1080 nicht essentiell von der Speicheranbindung abhängig ist.

Ja, mal sehen, eventuell wird es später halt doch eine TI anstatt SLI... :evillol:
Irgendwie muss man ja bei der 1080 eine leichte Bremse einbauen, sonst könnten sie ja keine TI-Version oder eine Titan X raus hauen. ;)

Für mich heißt das jetzt, dass bei der 1080 durch das 256-bit-Interface mit mehr Shadereinheiten einfach Schluss mit lustig ist und auch ein wesentlich höherer Speichertakt nicht mehr viel bringt?!

Da die 1070er weniger Shader hat fällt es somit nicht so ins Gewicht wie bei der 1080...

Hoffe habe es richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherdurchsatz muss eben in einem ausgewogenem Verhältnis zur Shaderanzahl stehen. Dann passt auch die Shaderperformance. Bei der gtx 1070 ist dieses Verhältnis eben laut TH etwas ausgewogener, als bei der 1080, weshalb die Shaderperformance etwas besser ist.

Ja das wird sich jetzt zeigen wie viel schneller die 1080er in Games ist im Gegensatz zu meiner 1070iger.

Mal ein paar Bilder für den Anfang. Hab aber ein gravierendes Problem. Mit dem neuestem Nvidiatreiber habe ich bei 144 Hertz am Anfang immer wieder ein Bildzittern. Irgendwie gibt es da anscheinend ein Problem. Bei 120 Hertz passiert das nicht.

Auch bei Last oder in Games in 144 Hertz ist das weg. Das habe ich nur im Desktop bei 144 Hertz :mad:

Meine alte Zotac GTX 980 TI Omega habe ich mittlerweile verkauft. Hab aber noch eine alte MSI 980er da als Größenvergleich.

So ist die Karte auch absolut silent und höre auch beim Gamen keinen Unterschied zur 1070er Palit. Ein bisschen wärmer wird sie aber auch nicht viel... Von dem her wäre ich zufrieden bis auf die paar Problemchen noch...

Wird zeit das Zen raus kommt, muss mal meine CPU aufrüsten....

Ach ja, @ Zotac2012 :p :stacheln:

Anhänge

• Firestrike Ultra.jpg
    Firestrike Ultra.jpg
    669,6 KB · Aufrufe: 464
  • Firestrike Extreme.jpg
    Firestrike Extreme.jpg
    627,5 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_2605.jpg
    IMG_2605.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 443
  • IMG_2603.jpg
    IMG_2603.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:

Nidvhegg schrieb:
was haltet ihr von der EVGA GTX 1080 Classified? Ich interessiere mich für diese Karte und würde gerne wissen in welchem Rahmen sich der Leistungsgewinn durch OC bewegt. Käme ich mit dieser Karte an die Stock Titan X(P) ran?

LG

Meine 2.1Ghz 1080FE war immer noch 20 Prozent langsamer als eine Stock Titan an der gleichen Stelle in Witcher 3. Zur OC Titan fehlen dann schon 40.

Ich bekomme einfach das 144 Hertz-Problem nicht in den Griff auf dem Desktop. Keine Ahnung was da los ist mit Pascal. Ist die erste Generation die richtig zickt. Latency, Ausfall, 144 Hertz-Problem,...
Ich weiß das hier ist der OC-Thread, aber ich möchte jetzt nicht wegen einer lächerlichen Frage einen neuen Thread aufmachen, da ich die Karte wahrscheinlich sowieso zurück schicken werde...
Für einen solchen Preis nehme ich sowas nicht hin. Die 1070er hatte das schließlich nicht,...

Ich bin es eigentlich von Zotac gewohnt das Schutzkappen an der Grafikkarte verbaut wurden. Ist bei meiner nicht der Fall. Was mir noch aufgefallen ist, ist so ein Stempel mit Test PASS oder so. Keine Ahnung was das heißen soll? Hoffe man kann es auf dem Photo erkennen.

Selektiert Zotac für die Extreme, ist das eine reparierte Karte? Kann wohl vieles heißen. Hatte ich bis jetzt noch nie. Ich werde dieses Wochenende Windows neu aufsetzen. Denke aber das wird nicht die Lösung sein, vermute es ist die Karte selber die ein Problem hat bei niedrigerem Takt und 144 Hertz...

Langsam aber sicher nervt mich Pascal ein bisschen. Versuche es ein letzes mal mit einem anderem Modell und wenn hier wieder was nicht passt dann wird´s wieder eine 980 TI... :mad:

Von der Performance her kann ich nicht meckern. Ist nochmals ein gutes Stück schneller als meine alte 1070er von Palit und das ohne weiteres übertakten.... Ordentliches OC lasse ich aber mal lieber sein da ich die Karte wahrscheinlich wieder zurück senden werde,...

Anhänge

• IMG_2596.jpg
    IMG_2596.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:

QC oder Pass: Schnelltest in der Firma bestanden. Haben alle.
Schutzkappen dagegen nur wenige. Die 1300 Euro Titan X hat z.b. keine.

Nimm mal das CRU Tool und mache Restart 64 , das setzt die EDID zurück anschließend schauen ob du die passenden Auflösungen hast und es keine Probleme mehr gibt.

PS. Auf meiner Zotac Mini ist ein Passstempel der einfach bei der Endkontrolle nochmal draufkommt.

@VAN DOOM
Was genau meinst du mit dem 144Hz Problem?

Mein Flackerproblem @165Hz konnte ich mit einem neuen Kabel deutlich eingrenzen und eliminieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben