Wadenbeisser schrieb:Auf die Frage wieviele Liter Wasser in *etwas* rein passen ist die Antwort "1 Kubikmeter" schließlich auch falsch weil man ganz einfach den falschen Wert geliefert hat.
Ist aber auch ein schlechter Vergleich, weil du mit der Frage (Wie viele Liter?) ja schon direkt die Maßeinheit und nicht allgemein das Volumen erfragst.
Wenn die Frage nur lautet wie viel Volumen Wasser passt in etwas rein, dann kann die Antwort sowohl Volumen in l als auch Volumen in m³ sein. Da passt ja direkt der nächste Autovergleich mit dem Hubraum^^
Das ist bei Frametimes in fps ja nicht so, hier hat man einen Überbegriff, für den die Einheit fps einfach nicht verwendet werden kann. Bei deinem Beispiel hätte da "ms in fps" stehen müssen.
Um mal vom Auto weg zu kommen und einen noch schöneren Vergleich zu haben: Ich kann Zuhause in meinem 230V Hausnetz auch die Stromstärke meines Wasserkochers über seinen Widerstand errechnen. Dann eine Angabe in "Stromstärke in R" zu machen, ist dennoch falsch.
Warum sollte man Min fps nicht nehmen können? Es sind doch nach wie vor die min fps, nur jetzt eben realitätsnaher durch die Eliminierung der schlechtesten 1%.Baal Netbeck schrieb:Etwas das unsauber bezeichnet wurde einen völlig falschen Namen zu geben löst das Problem nun auch nicht.
"Min fps" gibt es als Begriff schon und ist der schlechteste dieser "Zählen über volle Sekunden" Werte.
Mit dem Zusatz, dass bei diesen min fps auch Mikroruckler zwischen den Sekunden ausgeschlossen sind, ich also wirklich runde min fps habe.
Und darunter kann sich auch jeder sofort etwas vorstellen(man sieht ja bei der jetzigen Angabe, dass eben nicht jeder sofort weiß was gemeint ist), denn das schlechteste 1% bemerkt man im Alltag ja sowieso nicht, weshalb diese Min fps Angabe dann auch passender ist.
Und etwas, was nicht jeder versteht und man im Normalfall auch niemals selbst bemerkt, gehört dann auch eher mit Sternchen an den Rand anstatt in die Überschrift.
Ich würde es als Mittelweg dann eher so machen, über die Tabelle "Min fps in 99th Percentile*" zu schreiben und dann unter der Tabelle die Erklärung, wie diese 99th Percentile errechnet wurden-
Zuletzt bearbeitet: