ChrisMK72 schrieb:
... genau so Nische, wie laut Steam Statistik eigentlich alles, außer Full HD ?
Wozu werden denn überhaupt Monitore mit anderen Auflösungen als Full HD verkauft, bzw. warum testen man etwas Anderes als Full HD ?
Laut Steam Statistik völlig witzlos und alles im Bereich unter 5% (Nische).
WHQD und UHD/4K sind eben die logischen Weiterentwicklungen der Auflösungen im 16:9 Format, was sich nun 'mal ganz klar etabliert hat, mir wäre 16:10 auch lieber, aber es hat nicht sollen sein.
Damit solche Leute wie Du diese Monitore kaufen
... nichts für ungut, aber im Endeffekt ist das natürlich Verbraucherentscheidung, was sich im Endeffekt durchsetzt und trendet, selbst wenn Dir 21:9 und mir 16:10 (laut Steam ganze 0.43%) Seitenverhältnisse mehr zusagen, und was die Verbraucher kaufen können, das bestimmen im Endeffekt die Hersteller (mit dem was sie (am meisten) anbieten) und Marktforschungsinstitute.
"Curved" (Einführung aufgrund von "Marktforschung"?) ist ja im PC Monitorbereich auch eine ziemliche Nische geblieben, von der man scheinbar wieder Abstand nimmt.
Zudem ist CB bei Monitortests (leider) überhaupt nicht präsent (ebenso wie im Druckertestbereich) und somit mache ich der CB Redaktion auch keinen Vorwurf, in dem Bereich (auch bei Spieletests) keinen großen Schwerpunkt zu setzen (wie das andere eben (versuchen zu) machen, auch wenn sie einem
Prad.de da wohl immer weit hinterher hinken werden).
ChrisMK72 schrieb:
... Auflösung von 1366x768 ist gerade sehr angesagt, wenn man mal aktuelle Statistiken heranzieht, also außer Full HD. Da sollten mehr Benchmarks her. Da stimme ich voll zu. UHD ? Fast nicht existent. 0,4% ? Warum testen die das bloß ?
Notebook-Gelegenheitsspieler eben, aber ist wie repräsentativ wird das sein (?) ... Steam-Umfrage eben, aber das wurde ja schon zu Genüge diskutiert (Du hast sie ja selber angeführt in Deinem ersten 21:9 Werbeversuch in diesem Thread ... ein Fehler im nachhinein?) und man kann dazu stehen wie man will ("glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" oder so ähnlich
).
ChrisMK72 schrieb:
Siehe oben, 16:9 hat sich leider massiv etabliert. Die Steam Statistik kannst Du eben einfach nur in die Mülltonne kloppen, wo sie hingehört. Ja. Für China mag das passen. Oder Indien. Hier nicht. Beliebteste GPU: GTX 750ti ... muss ich mir mal zulegen, damit ich nicht so eine Nischengrafikkarte, wie aktuell die GTX 1070 nutze. Wer kauft so einen Quatsch bloß ?
Wozu soll man eine GTX 1070 testen ? Die GTX 750ti is doch gerade angesagt. Alles andere ist Nische.
Willkommen bei der Globalisierung
, auch hier hinterlässt diese Ihre Spuren
, aber Deine Ansprüche sind eben andere (deshalb musst Du ja nicht gleich auf eine GTX 750Ti abrüsten) und vielleicht möchte (oder kann aufwandstechnisch) CB eben nicht auf jeder Hochzeit mittanzen und somit bleibt es vermutlich ein "would be nice to have" Wunsch von Dir und ein paar anderen Leuten hier im Forum.
Ich bin schon mächtig erstaunt wie sehr der Spiele-Parcours umgekrempelt und zeitgemäßer/ausgeglichener angepasst wurde, aber gut, das war wohl auch überfällig und schon lange wurden Klagelieder darüber gesungen ... wer weiss, wenn Du hartnäckig genug darüber klagst, klappt es ja irgendwann damit
.
Vermutlich wird mein Wunsch zur Angabe der Detaileinstellung bei jeder Auflösungsstufe eines Spieltitels (denn sonst ist es irgendwie witzlos, Low oder Med Details in 4K/UHD, damit auch eine GTX 1080(Ti) auf annähernd immer 100 fps dort kommt, oder was?) auch untergehen und von Wolfgang/der CB Redaktion nicht die wenigen, einfach hinzu zu fügenden Buchstaben (Klammer mit Low, Med, Hi, Ultra und Max) von nun an in den Benchmarktabellen hinter den Speiletiteln platziert, auch wenn das nicht mehr Testaufwand bedeutet (nur eintragen einiger Buchstaben mehr)
.
ChrisMK72 schrieb:
Ich nutze leider ein totales Nischen-Betriebssystem. Win 10 64bit. Laut Steam Statistik nutzen knappe
70% der Leute
Win 7 64bit. Tja ... da war ich wohl auch völlig auf dem Holzweg, mir so ein Nischen-System wie Win10 64bit zu besorgen.
Tja, dann kauf Dir mal schön die Produkte, die gerade "in" sind. Viel Spaß mit der GTX 750ti auf Win7 in Full HD !
Was mach ich dann hier eigentlich ? Gamer und gaming Hardware wird hier gar nicht berücksichtigt, sondern nur professionelle Aspekte für Firmen ? Ups. Da bin ich tatsächlich falsch hier. Ich dachte hier geht's zumindest manchmal noch etwas um Gaming Hardware.
Mein Fehler. Muss ich wohl doch wieder mehr zu PCGH rüber gehen.
... wer kauft bloß GPUs mit mehr als 2GB ram ? Totale Nische.
Braucht man nicht berücksichtigen, solche seltenen Produkte.
(40% nutzen 2 GB)
Willkommen im Klub (hm, wäre ich doch bei Windows 8.1 geblieben
), diese ewiggestrigen Win 7 Leute aber auch
, zumindest zeigt die vor kurzem erhobene CB Statistik da ein anderes, eindeutiges Bild pro Win10, aber wie repräsentativ mag die wohl sein im Vergleich zu der von Steam
...
... auf mehr als 2GB bin ich aber (leider?) bisher auch nicht umgestiegen und gurke nich mit meiner alten GPU umher, aber ich kann Dir versichern, dass das nicht an der Steam Statistik liegt
.
Ich denke Du weisst schon, dass PCGH einfach mehr Ressourcen hat (Teil eines deutlich größeren Verlagshauses ist) und CB da leider in Sachen "Manpower" und Mitteln nicht mithalten kann und eben hier und da Abstriche machen muss.
Auch wenn ich CB methodisch/analytisch und vom Stil her PCGH meist vorziehe bzw. die weniger "glamorösen" Tests hier eher meinen Geschmack treffen, so gibt es leider Grenzen, was den Umfang (vertretbaren Aufwand) angeht. Trotz aller Güte bekommst Du bei Tom's Hardware.de ja z.T. auch noch weniger Auflösungen spendiert als hier auf CB
.
Vielleicht hast Du ja Glück und CB/Wolfgang erbarmt sich die Auflösung irgendwann noch mit aufzunehmen, aber so richtig glaube ich aktuell nicht daran (denn fang' schon 'mal mit den regelmäßigen Klagegesängen, ein paar Mitstreiter, die die gleiche Auflösung wie Du nutzen könnten da sicherlich auch nicht schaden
).