Test Pascal, Polaris und Vega im Test: Mit neuen Benchmarks und Treibern in das Jahr 2018

frkazid schrieb:
Sonst geben sich ja Vega 64 und 1080 nichts.

Bis auf die Tatsache, dass die Vega64 etwa 150 Euro mehr kostet ... :)
 
ich dachte ja immer, man testet und ist dann schlau(er). ihr macht das anscheinend anders

Vier Gigabyte Speicher sollten des in jedem Fall sein, sonst zwingt allein diese Eigenschaft zum Herunterschalten von Details.

das ist euer fazit. nur blöd, dass die 1050 2GB immer besser ist als die im satz zuvor genannte R560 mit 4gb. also ignoriert ihr eure eigenen ergebnisse/erkenntnisse?
 
Schön, dass der Testparcour ein weiteres Update erhalten hat:).

Wird es auch einen Artikel geben, wo man die Testszenen und die genauen Settings sehen kann?

Das AMD (zumindest bei der Leistung) doch so gut abschneidet ist doch nett;). Nicht dass sie empfehlenswert würden aber es zeigt sich, was ein paar neue Spiele ausmachen.

Positiv sehe ich auch, dass es einzelne Paradebeispiele für Nvidia und AMD in ausgeglichener Menge gibt.

---------
Ein Fullcover Kühler für meine Vega64 und ein weiterer Radi sind unterwegs....Bin mal gespannt ob alles so passt wie ich mir das vorstelle....Das Gehäuse platzt jetzt schon^^
 
Würde mich freuen, wenn es in Zukunft (kann auch in 1-2 Jahren oder so sein) auch ein paar Benchmarks mit VR-Titeln gibt. Der Unterschied zwischen 45 und 90 fps ist einfach enorm, und momentan gibt es kaum Anlaufstellen, wo man herausfinden ob und mit welchen Karten bzw. Einstellungen man die 90 halten kann.
 
DayMoe schrieb:
Hab mal irgendwo gelesen, dass ATI/AMD GPUs reifen wie alter Wein und nVidia GPUs einfach nur altern. Hab das jetzt schon bei mehreren Generationen beobachten können. Und hier offensichtlich auch wieder.

oder der Wein verfügt von Anfang an über ein gutes Bouqet und es muss kein Zucker zugeführt werden damit er schmeckt;)
 
So gut das mit Wolfenstein 2 ist, desto trauriger ist halt mal wieder die Tatsache das wir in DE so gearscht sind mit dem Titel.

Beim Hexer erreicht eine 1050ti 25Fps?
Womit testet ihr, Hairworks und 8xmsaa?
 
Zuletzt bearbeitet:
DayMoe schrieb:
Hab mal irgendwo gelesen, dass ATI/AMD GPUs reifen wie alter Wein und nVidia GPUs einfach nur altern. Hab das jetzt schon bei mehreren Generationen beobachten können. Und hier offensichtlich auch wieder.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit, außerdem hat CB diesbezüglich einen Test gemacht wo auch ältere Nvidia GPUs mit neueren Treibern noch minimal zulegen, ergo altern sie nicht, sondern sind halt von Anfang an gut ;) Wenn eine 980Ti zb. 70FPS bei einen neuen Spiel hat, wird es ein Jahr später immer noch die 70FPS haben, bzw. vielleicht sogar 3 bis 4FPS mehr. AMD GPUs legen halt mit der Zeit mehr zu, dafür am Anfang weniger FPS, muss jeder selbst wissen was ihn wichtiger ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schaby

Rechne das bitte noch mal durch. Es scheint mir doch leicht übertrieben...

@Topic

Wie gern ich meine RX480 durch eine Vega64 ersetzen würde.. Aber das Gesamtpaket macht es mir wirklich schwer :-/
 
Schaby schrieb:
...und ~25 Cent pro Std. mehr Strom kostet.

Hui, Gratuliere! Kannst du uns allen auch erklären, wie du zu dieser geistreichen Erkenntis gelangt bist?

Bei 25 Cent pro Kilowattstunde müsste Vega also ein Kilowatt mehr als die Ti verbraten.... Das sind 1000 Watt mehr...
 
Grün, rot, grün, rot, grün, rot... wie ausgeglichen doch die Leistung der hier getesteten Karten im neuen Parcours ist. Schade nur, dass die Verfügbarkeit der Radeons immer noch so schlecht ist und man im Prinzip den ganzen Grafikkartenmarkt im Moment vergessen kann...
 
Endlich mal ein vernünftiger Parcour. Lediglich Shadow Warrior 2 und Witcher 3 würde ich austauschen. Zu alt und zu sehr pro Nvidia.
 
Nach deiner Ansicht müßte man dann auch Wolfenstein und Doom austauschen, da zu sehr pro AMD. Passt schon so wie es ist.
 
Endlich mal ein vernünftiger Parcour. Lediglich Shadow Warrior 2 und Witcher 3 würde ich austauschen. Zu alt und zu sehr pro Nvidia.

Vor allem dass Anno mal endlich rausgeflogen ist find ich sehr gut, da hatte AMD ja quasi n FPS-Limiter frei Haus. Sowas gehört in keinen vernünftigen Benchmarkparcours. Der Rest passt schon so imo, im Gesamtschnitt sind die Spiele nunmal leicht pro-NV, weil die eben viel in den Spieleschmieden unterwegs sind und AMD vergleichsweise weniger. Dafür ist AMD bei Wolfenstein obenauf.

Interessante Ergebnisse und danke @CB für den Test und das Update/die Verbesserung des Testparcours.

Edit: @Flynn82: Die Vega kann man m.E. nur kaufen wenn sie wieder irgendwo für 400€ (V56) oder 500€ (V64) drin stehen. Ansonsten ist P/L einfach zu schlecht.

Zu den Preisen kann man aber mit PT +50%, HBM OC und UV ordentlich was rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eigentlich markenoffen bin finde ich den Zustand von Vega derzeit wirklich eine einzige Katastrophe. Von der unglaublich miesen Effizienz abgesehen hätte mich schon eine Vega56 interessiert, letzten Endes machts das beim nächsten Monitor wieder einfacher. Aber was ich nicht kaufen kann...
Bei mir wurde es kürzlich eine 1070 Phoenix GS und die auf GLH geflasht wegen der weitaus besseren Lüftersteuerung (an/aus Thematik). Damit bin ich jetzt mehr als zufrieden und kann mir das Trauerspiel weiterhin entspannt anschauen.
 
Wie sieht es eigentlich mit den Treibereinstellungen aus?
Vega verliert z.B. mit AF auf HighQuality ca. 10%
 
Beim letzen Performance-Rating lag die RX 580 mit 40% hinter der GTX 1070.
Jetzt sind es 33%, scheint als holen die Treiber immer mehr aus der noch Verfügbaren Rohleistung der Polaris-Karte raus.
Mal schauen wie das weiter geht und Spiele 2018 dies nutzen.
Schade nur das der Preis nicht so prölle ist.
 
Schon wieder/immer noch kein GTA 5????
 
Ich stelle immer wieder fest, dass ich mit meiner MSI RX480 Gaming X 8GB für 210,- alles richtig gemacht habe.

Auf die neue Mittelklasse bin ich dennoch gespannt.
 
Zurück
Oben