Test Pascal, Polaris und Vega im Test: Mit neuen Benchmarks und Treibern in das Jahr 2018

hamju63 schrieb:
Bis auf die Tatsache, dass die Vega64 etwa 150 Euro mehr kostet ... :)

Wo gibts denn ne 1080 für 400€?

Edit: Obwohl. Seh gerade das ich mit meinen 559€ für die Red Devil allein auf weiter Flur stehe.

Zuletzt bearbeitet:
DayMoe schrieb:
Hab mal irgendwo gelesen, dass ATI/AMD GPUs reifen wie alter Wein und nVidia GPUs einfach nur altern. Hab das jetzt schon bei mehreren Generationen beobachten können. Und hier offensichtlich auch wieder.

Gelesen im Jahr 2012, als ich eine HD 7950 gekauft habe und mein Freund eine GTX 760, welche damals 10% vorne lag.

Drei Jahre später lag meine Karte z.T. deutlich über 15% vor seiner und mit 1GB mehr VRAM waren auch lange Zeit in jedem Spiel Ultra-Texturen eine Option.

Das lag aber hautpsächlich an der allgemeinen Verbesserung von GCN mit jeder Treibergeneration, die sich von der HD 7000er bis zur R300er Serie durchzog. Ob das auch für Vega/Navi in Zukunft gilt, werden wir sehen.

fraqman schrieb:
Wie gern ich meine RX480 durch eine Vega64 ersetzen würde.. Aber das Gesamtpaket macht es mir wirklich schwer :-/

Jop. Meine RX 470 war eigentlich eine Übergangskarte. Ein Glück komme ich gerade eh nicht großartig zum Spielen (außer gelegentlich ne Runde LoL, wofür die wieder heillos überdimensioniert ist).

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Streichung von Ashes of the Singularity verliert dieses "Spiel" geschätzt die Hälfte seiner "aktiven Spieler" - wie gemein.

Ein mutiger Testparcour mit sehr vielen pro AMD Spielen die vorher noch zum Teil gfehlt haben.
Dass das dann für AMD mit Doom und Wolfenstein [ich hätt eher Doom rausgenommen und gegen Playerunknowns] ersetzt insgesamt dann anderst aussieht ist kein Wunder.
Doom und Wolfenstein sind die einzigen Vulkan Titel die es gibt und beide von AMD unterstützt.

Also haben wir:

Doom, Wolfenstein, BF1, WWII, Star Wars Battlefront, Titanfall 2, Deus Ex, The Evil Within 2 ,Mittelerde Schatte des Krieges, Witcher 3,

die auf AMD besser laufen.
Da sind Battlefront, Wolfenstein und the Evil Within 2 dazugekommen, ein Dishonored 2 raus und vor allem Anno raus.
Also jetz dürfte es keine Vorwürfe mehr an CB wegen Nvidiabase geben, wenn se zwei mal Vulkan drinn lassen. ;)

DayMoe schrieb:
Hab mal irgendwo gelesen, dass ATI/AMD GPUs reifen wie alter Wein und nVidia GPUs einfach nur altern. Hab das jetzt schon bei mehreren Generationen beobachten können. Und hier offensichtlich auch wieder.
Da hast du etwas falsch verstanden. Der Vergleich mit dem Wein trifft auf Frauen zu... aber bestimmt nicht auf technische Produkte. Und auch ich durfte dies schon bei mehreren Generationen von Frauen beobachten.

Schade, kaum mehr Spiele im Parcours die ich selbst kenne.
DE:MD hat imho eine katastrophale Performance und empfinde ich daher nicht wirklich als geeignet.

Mein grösster Wunsch in Sachen Benchmarks wärs jedoch, die Detailstufen jeweils anzupassen.$
Wenn ich jetzt z.B. anhand der Benchmarks entscheiden würde, mir eine GPU zu holen, würde das klar in die Richtung GTX1080/Vega64 gehen müssen. Aber meine RX470 stellt so ziemlich jedes Spiel auf meinem Rechner in hohen bis sehr hohen Details dar, wenn man ein klein wenig mit den Reglern umgehen kann.
Wer so was nicht weiss oder sich allgemein zu wenig mit Hardware usw. auseinandersetzt und nur die Balken studiert, kommt so schnell zum Ergebnis, dass auch eine RX580 oder GTX1060 eine schlechte Karte ist, da die beiden in Ultra stets hinterherhängen.

Dass Doom drinne is überrascht dann schon, das Spiel ist doch fast 2 Jahre alt und gspielt wird's ja auch kaum mehr.
Apropos wann kommt das nächste Vulkan Spiel?
Wenn man sich den Testparcour anschaut isses doch ziemlich AMD lastig geworden, wo es vorher noch recht neutral war.

Wusste gar nicht das Vulkan von AMD gepachtet ist. Seltsam für ne OpenSource-Entwicklung...

Edit:
@jesterfox. joa hatte ich danach nochmal nachgeschaut. wird ja mittlerweile nicht mal mehr offen auf Mindfactory angezeigt. Siehe obiges Edit ^^

Ich würde mich freuen, wenn ihr (CB) mal in den Balkendiagrammen die Taktraten (Speicher + Core) dazuschreiben würdet. So lässt sich dann auch gleich abschätzen, welche Leistung von anderen Design zu erwarten ist.

Jo, wer früh genug dran war hatte Glück. ich hab leider zu lange gezögert...

@Vulkan: das ganze fußt auf Mantle, von daher hat da AMD schon seine Finger mit drin und auch seine Vorteile, oder was meinst du genau?

Einige neutrale Spiele. Einige Nvidia bevorzugte Spiele und einige AMD bevorzugte Spiele. Es herrscht Gleichheit.

Das nenn ich angemessen. Das spiegelt sich jetzt auch im Gesamtrating nieder. Gute Teststrecke dieses Jahr. :)

Edit: @Gschwenni führ mal ne Tabelle und schau nochmal genauer hin. Es ist beinahe 50/50. Wenn du die Spielestrecke davor neutraler fandest ist jetzt auch kein Wunder... Typisch Gschwenni halt.

@Jesterfox: er meinte das eher ironisch. Natürlich hat AMD Vulkan mitentwickelt, aber genau wie bei Freesync darf jeder die Technologie nutzen wenn er möchte, man legt auch niemandem Stolpersteine in den Weg. Nvidia könnte auf Vulkan also mindestens genau so gut performen wie AMD - Nvidia Karten schneiden ja selbst in AMD Evolved Titeln nicht per se schlecht ab. Ganz anders siehts allerdings bei den Gameworks Titeln aus...

@Vulkan

Das war eher auf Gschwenni bezogen, welcher keine Neutralität bei Nutzung einer Opensource-API sieht, bei welcher nVidia sogar nen Promoted Member ist

Q: https://www.khronos.org/members/list

Spiele die auf Unity basieren, könnten alle Vulkan nutzen wenns der Programmierer denn will/kann. Star Citizen wirds auch nutzen.

Vulkan kann auch auf Linux/MacOS genutzt werden und könnte dadurch einen potentiell größeren Markt erreichen.

Aber wer genug Geld investiert, wird die Entwicklung schon noch nen paar Jahre verzögern können. Solange könnte man ja Midrangechips im Highendsektor verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den in diesem ersten Test genutzten Grafikkarten handelt es sich durchweg um Modelle, die sich an die Referenzvorgaben von AMD und Nvidia halten. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Diagramme aber auch noch durch von Haus aus übertaktete Partnerkarten ergänzt.

Das würde die Einordnung erheblich praxisnäher gestalten. In freier Wildbahn dürften seltenst Nvidia-Karten in der FE Edition vorhanden sein und wenn ja, dann mit WaKü-Umbau. Im Gegensatz zu AMD, wo insbesondere die Vegas nahezu ausschließlich in der Referenz erhältlich waren und entsprechend verwendet werden. Kann mich natürlich irren, aber es dürfte eigentlich so sein.

Also ich zocke Doom immer noch gerne mal zwischendurch macht einfach spaß Ballern ohne Verstand. 😁

Aber sonst gute Mischung der Games. 👍 Na dann freue mich schon auf nächstes Jahr auf Maxxwell 4.0 oder so was in der art und auf Vega Refresch und vielleicht die Nano wenn sie denn jemals kommt.

Vulkan-Spiele machen die NV-Karten nicht schlechter, sondern die AMD Karten besser. Das sieht umgekehrt bei GameWorks aber leider etwas anders aus.
Neutraler ist in meinen Augen aber auf jeden Fall ein Parcours, wo Spiele mit quelloffenen Standards genutzt werden und keine Karten künstlich ausgebremst werden, wie bspw. bei Anno, was im übrigen auch steinalt war.

Der jetzige Parcours ist m.M.n. ziemlich neutral, der vorherige war -eher- pro Nvidia. Man könnte das dadurch rechtfertigen, dass mehr Nvidia-optimierte Spiele erscheinen, allerdings würde man dadurch AMD Karten in Benches unnötig benachteiligen.

Das aktuelle Rating spiegelt doch auch ganz gut den Leistungsstand dar: 1070<V56<1070Ti<1080=V64<1080Ti.

Vega 64 kostet 150€ mehr als eine Gtx 1080, da muss man entweder Hardcore AMD Fan sein oder einer der glücklichen Freesync Abhängigen.

Und was zur Hölle sind das für Frametimes in Ac Origins und Shadow of War?

Ich würde auf Ampère warten kommt, in Q1 mit GDDR6 laut Igor.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nochmal ein aufgewärmte Maxxwell braucht die Welt NV ist ja fast wie Intel.

Zurück
Oben