Test Pascal, Polaris und Vega im Test: Mit neuen Benchmarks und Treibern in das Jahr 2018

Man sollte wirklich genau überlegen ob es Sinn macht eine Gaming Rig mit einer Midrange Karte ala 1060/580 anzuschaffen.

Die Preise für gebrauchte Karten sind genauso durch die Decke gegangen wie bei Neuware. Ich habe nach Weihnachten 200 Euro für eine alte R9 290 bekommen. Traumhaft ;)

Bei den aktuellsten Preisen haben die One X und die PS Pro den PC in den Leistungsklassen unterhalb einer 1080 leider gekillt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9: Betonung auf IM MOMENT
Ich würde warten, bis 16GB RAM unter 100€ zu haben sind; bis dahin sind sicher die GraKa-Preise auch ein gutes Stück gesunken.

Das wird aber nicht so schnell passieren. Die RAM Hersteller haben erst im letzten Jahr ihren Produktmix auf Flash umgestellt. DRAM wir in rauhen Mengen von Handy Herstellern angekauft. Vor Ende des Jahres wird kein Anbieter seine Produktion angepasst haben.

Grafikkarten bleiben teuer weil AMD die Chips lieber an Intel, Apple, Sony und Microsoft verkauft. Dazu kommt das AMD und NVidia sich anscheinend ausgerechnet haben das ein Ramp Up der Produktion mehr Risiko und Kosten als zusätzliche Einnahmen bringt.
Wenn die Fertigung auf dem aktuellen Equipment auf Hochtouren läuft, ist ein Ramp Up oft teuer weil die Foundries zusätzliche Kapazitäten aufbauen müssen und die damit verbundenen Kosten an die Kunden weiter reichen.

Die Kurse der Coins werden hoch bleiben weil immer mehr Leute diese als Anlage ansehen und selber nichts minen. Wenn die wichtigsten Coins irgendwann mal vom POW auf das POS Konzept umgestellt haben, wird Mining überflüssig. Bis dahin wird sich erstmal nichts ändern.

Mir persönlich ist es erstmal egal weil die PS4 im Moment auf ihrem Höhepunkt ist und ich eine lange Liste mit Exclusives wegzuspielen habe. Wenn die Current Gen so langsam am Ende ihres Zyklus ankommt werde ich sicherlich wieder einen Gaming PC zusammen bauen. Ich freue mich jetzt schon.

Edit: Nett übrigens das du den Preis deiner 470 in deiner Signatur stehen hast ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel und Apple könnte ich ja irgendwo verstehen, auch wenn diese wohl kaum die entsprechenden Produkte und Mengen abkaufen werden aber Sony und Microsoft? :affe:

@tek9

vom Stillstand hat aber niemand etwas. Vor allem die Gamer nicht, egal ob Konsole oder PC Masterrace.

Edit: die 1060 6GB bekommt man um 300€ wenn man aktuell 1-2 Wochen wartet. Ich bestelle regelmäßig Karten für Freunde und Kollegen und aktuell liegt wieder eine Bestellung zur Abholung bereit. Die 1060 6GB liegt etwa 50-80 Euro über den "Normalpreisen" während so manches Modell übertrieben teuer ist nur weil man es sofort bekommt.
Die 580er liegen sehr viel höher bei praktisch keiner Verfügbarkeit. In der Leistungsklasse ist die 1060 alternativlos. Mit leichten Einschränkungen kann man auch die 3GB Version nehmen, damit kann man in der FHD Klasse gut leben, alles andere ist übertrieben teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich die Situation skizziert. Befürworten tue ich weder hohe Preise für Grafikkarten, noch für RAM.

Die hohen Preise sind nervig, weil sie PC Gaming unattraktiv machen und sicherlich so manch einer jetzt eine One X oder PS Pro statt einem Gaming Rig kauft.

Du meintest aber, dass es dir egal sei weil es dich aktuell nicht betrifft. Tut es aber letztlich doch. Von der Flut haben sich die Festplatten z.B. nie mehr erholt.

@tek9
Nicht wirklich denn bei Intel, Sony, und Microsoft fällt mir kein Produkt ein wo ein Grafikchip für Grafikkarten zum Einsatz kommt und Apple hat dafür wohl kaum genug Absatz.
Die 4 von dir genannten Firmen sind für die aktuellen Grafikkarten Preise also herzlich egal.

Sony = PS4/PS4Pro, Microsoft = X-Box One S/X-Box One X?

Und da ja die nächsten Konsolengenerationen schon sicher in der Entwicklung sind und dann eben auch auf (Vermutung) einem Vega/Navi Chip bassieren. Sind eben Sony und MS ganz klar sichere Abnehmer von AMD GPUs.

Das sind aber SoCs und keine GPUs, die laufen auch von "einem anderem Band".

MXE schrieb:
Du meintest aber, dass es dir egal sei weil es dich aktuell nicht betrifft. Tut es aber letztlich doch. Von der Flut haben sich die Festplatten z.B. nie mehr erholt.

Vor der Flut in Thailand gab es noch fünf Hersteller von Festplatten. In dem Zeitraum hat WD sich bei HGST eingekauft und Samsung das Geschäft aufgegeben.

Wo kaum noch Konkurrenz ist, sinken auch keine Preise.

Wadenbeisser schrieb:
@tek9
Nicht wirklich denn bei Intel, Sony, und Microsoft fällt mir kein Produkt ein wo ein Grafikchip für Grafikkarten zum Einsatz kommt und Apple hat dafür wohl kaum genug Absatz.
Die 4 von dir genannten Firmen sind für die aktuellen Grafikkarten Preise also herzlich egal.

Vindoriel schrieb:
Das sind aber SoCs und keine GPUs, die laufen auch von "einem anderem Band".

AMD hat sicherlich Rahmenverträge mit diesen Kunden, die Konventionalstrafen vorsehen wenn nicht genug Chips geliefert werden. Bei TSMC und GF werden wiederum Kontingente an Wafern gebucht, die endlich sind. . Was für Chips auf den Wafern drauf sind, entscheidet AMD entsprechend dem Absatz und den vertraglichen Verpflichtungen.

Es ist schon auffällig das die Vega Referenz Karten just in dem Moment vom Markt verschwunden sind, als Intel verkündet hat das sie SOCs mit Vega Grafik auf den Markt bringen wollen.. ;)

@ tek9
Wie Vindoriel bereits schrieb sind das separate SoCs die mit Grafikkarten nichts am Hut haben und können deshalb auch nichts mit der Situation bei den Grafikkarten zu tuen haben. Das Gleiche bei der GPU für den Intel Chip, dessen GPU ist auch auf keiner Grafikkarte zu finden. Die einzige Möglichkeit dass diese Produkte etwas beeinflussen könnten ist dass die Produktionskapazitäten auf Anschlag laufen und ganz einfach nicht mehr produziert werden kann. Für dieses Szenario spricht letztendlich auch die ähnliche Situation bei den Geforce Karten.

Wenn du alsojemanden für die Situation verantwortlich machen willst dann bitte die die auch den Markt leer kaufen und das ist die GPU Mining Fraktion.

Die Produktion läuft auf Anschlag und AMD hat große Kunden die bedient werden wollen und sicherlich Rahmenvertrag

Keiner der beiden Grafikchiphersteller wird aufgrund des enorm unsicheren Mining-Hypes die Produktion bedeutend hochfahren.
Produktionsplanungen geschehen Monate bis Jahre im Voraus, der Bitcoin-Kurs (und damit auch die Kurse der ganzen davon im Grunde abhängigen Kryprowährungen wie Ether usw.) ist aber so dermaßen spekulationsgetrieben, dass niemand seriöse Aussagen über die zukünftige Entwicklung treffen kann.

Und daher wird da auch keiner der Hersteller jetzt auf einmal viel mehr produzieren, was bei einem möglichen weiteren Kursanstieg des Bitcoins dann auch zu weiterhin hohen Preisen führen wird.

Und ja, ich weiß, dass man Bitcoins nicht mit GPUs mined. Aber [setzen Sie hier einen beliebigen GPU-Mining-Coin ein]. Und da nur der Bitcoin wirklich verwendbar ist, werden die alle in Bitcoins getauscht. Und damit beeinflusst der Bitcoinkurs die Grafikkartenpreise.

@ tek9
Und das nennt man einen Normalzustand für alle.
AMD will einen halbwegs sicheren Abnehmer für seine Produkte, deren Kunden gesicherte Stückzahlen, die Foundries planbare Stückzahlen bei der Abnahme von Wafern, sowie eine hohe FAB Auslastung und alle 3 wollen möglichst geringe Lagerkosten und deshalb die Vorratshaltung klein halten.

Ob nun reine GPU oder in Kombination als SoC. Das ist völlig egal. Außerdem weiß keiner ob nicht bei der nächsten Konsolengeneration es nicht eher so ist, wie es bei Intel oder AMD eine Apu sein wird.

Das ist nicht egal da es nicht um Kontingente an Wafern sondern um Kontingente von Produkten geht.
Die jeweiligen Stückzahlen können zwar neu ausgehandelt werden aber das geht auch nicht von jetzt auf gleich. Falls nicht noch irgendwo was auf Lager liegt müssen diese erst den gesammten Produktionsprozess durchlaufen.

tek9 schrieb:
AMD hat sicherlich Rahmenverträge mit diesen Kunden, die Konventionalstrafen vorsehen wenn nicht genug Chips geliefert werden. Bei TSMC und GF werden wiederum Kontingente an Wafern gebucht, die endlich sind. . Was für Chips auf den Wafern drauf sind, entscheidet AMD entsprechend dem Absatz und den vertraglichen Verpflichtungen.

Es ist schon auffällig das die Vega Referenz Karten just in dem Moment vom Markt verschwunden sind, als Intel verkündet hat das sie SOCs mit Vega Grafik auf den Markt bringen wollen.. ;)
Wenn der Markt damit gesättigt ist, werden auch wieder mehr Vegas für separate Grafikkarten frei.
Ich bin mal gespannt, was die Intel Chips mit RX Vega M kosten werden...

Es ändert doch nichts daran, das sowohl Intel, Sony, MS, Apple usw. Abnehmer von Produkten von AMD sind.

Vor allem ändert es nichts daran das jene Produkte nicht im Grafikkarten Markt zu finden sind.
Da kannst du auch die Smartphone und Tablet Fraktion dafür verantwortlich machen weil dafür auch Wafer und Produktionskapazitäten benötigt werden.

Zurück
Oben