Test Pascal, Polaris und Vega im Test: Mit neuen Benchmarks und Treibern in das Jahr 2018

Niemand kauft sich diese Karte für so viel Geld um damit zu zocken. Das von AMD festgelegte Preisgefüge entspricht ja der Spieleleistung, sie sollten es allerdings anpassen, dann würden z.B. die 1080 TI noch teurer werden.

Und genau das ist das Problem das viele mit Vega haben: sie ist zu teuer für das was sie ihnen bringt (denn diejenigen die sich da beschweren sind halt nun mal Gamer). Ich hab meine Vega 64 zum Glück für 550€ bekommen und ja: ich hab sie mir zum zocken gekauft ;-)

Ver weise mal auf eine Meldung beim Media Markt in Leipzig gibt's GPUs zur Zeit günstig.

https://www.computerbase.de/2018-01/dreamhack-grafikkarten-mediamarkt-preise/

Jesterfox schrieb:
Und genau das ist das Problem das viele mit Vega haben: sie ist zu teuer für das was sie ihnen bringt (denn diejenigen die sich da beschweren sind halt nun mal Gamer). Ich hab meine Vega 64 zum Glück für 550€ bekommen und ja: ich hab sie mir zum zocken gekauft ;-)

550 wäre ja auch irgendwo im Rahmen :) aber für das Geld aktuell lohnt die sich null für Gaming xD

god-necromant schrieb:
Kann mir mal jemand erklären warum die Ergebnisse in HD doch teilweise recht nah an denen von 4K hängen? ... Aber Warum hat die GTX1070 z.B. in 4K ca 58 fps und in HD "nur" 65? Müsste das nicht wesentlich deutlicher auseinander liegen?

Anpassung der Grafikdetails, eventuell?!
Man strebt doch meist flüssige 60+ FPS an und mit steigender Auflösung und somit Last für die GPU reduziert man im selben Schritt dazu die Details.
In 4k erreicht man dann nur noch knapp 60 FPS ohne die Grafikdetails vollkommen in Richtung Keller treiben zu müssen.

Klar soweit?

Der-Orden-Xar schrieb:
Dennoch wird hier Strom verschwendet. Wenn man den Blödsinn einstellen würde, könnte man die Geothermische Energie auch nutzen um Kohle zu sparen.

Ich zitiere Wikipedia: "Mit Erdwärme und Wasserkraft deckt Island 100 Prozent seines Strombedarfs aus erneuerbaren Quellen.". An Miningzentren in Island ist umwelttechnisch wenig auszusetzen.

ColonelP4nic schrieb:
... An Miningzentren in Island ist umwelttechnisch wenig auszusetzen.

Man könnte die dort eingesetzte Energie aber auch grundlegend nützlich oder gar gewinnbringend einsetzen (siehe Thema Wasserstoff) und eben nicht spekulativ, was das Mining nun mal ist.
Oder den ganzen Miningwahnsinn sein lassen und mit der nicht gekauften Hardware die Umwelt noch mehr entlasten.

MXE schrieb:
Die Preise sind absoluter Horror.

Leider!

Habe gerade mal bei MF nachgeschaut. Dort liegt meine -MSI 1070 GAMING X 8G- bei 569,94:freak: Da habe ich weniger gezahlt als sie auf den Markt kam.

Ein Freund bräuchte einen neue und ist nur noch am :heul: Dann die DDR4 preise.. der Intel... fängt echt super an dieses Jahr:kotz:

Jesterfox schrieb:
Und genau das ist das Problem das viele mit Vega haben: sie ist zu teuer für das was sie ihnen bringt (denn diejenigen die sich da beschweren sind halt nun mal Gamer).

Nun ja, was man daraus lernt ist das sich der Markt einen Dreck um die Zielgruppe kümmert und die zahlungskräftigere Kundschaft grast den Markt ab. Angebot und Nachfrage eben. ;)

Das ist leider der Kapitalismus. Wenn die Hersteller am meisten Geld dafür bekommen würden die GPUs direkt nach der Herstellung zu verschrotten, würden sie das ohne zu zögern machen.

Naja Computerbase wird kaum im Benchmarks die Details reduzieren um auf 60FPS zu kommen dann wäre ja ein vergleich sinnlos. Warum die GPUs in FHD nicht nicht soviel bringen ist einfach weil die Leistung nicht so massive ansteigt. Anders herum könnte man auch sagen die Leistung sinkt nicht so stark wenn man an die Auflösung hoch dreht.

Benötigt 2160p nicht exakt die 4-fache Rechenleistung wie 1080p? Das habe ich bisher immer angenommen.

@Leli196
Mal gewinnt man, mal verliert man.
Wenn die Preise in Zeiten des Überangebotes sonst wie fallen beklagt sich schließlich auch kein Kunde. ;)

Wenn ich mich recht erinnere unterschieden sich die Settings bei unterschiedlichen Auflösungen durchaus.

Natürlich kann es sein, dass das Spiel andere Einstellungen verwendet. Davon mal abgesehen: Wenn bei 1080p und 2160p alle Grafikeinstellungen gleich sind, dann sollte Zweiteres doch exakt die 4-fache Rechenleistung benötigen, weil 4-mal so viele Pixel, oder ist das zu einfach gedacht?

Jein, bei sonst gleichen Einstellungen läuft das eher auf 1/2 bis 1/3 der framerate hinaus.
Ist der Unterschied höher hat man idR. noch zusätzlich weitere Limitierungen beim Grafikspeicher (Größe oder Bandreite)

Genau und da liegt dass Problem der meisten GPUs Bandbreite dass sehe ich auch immer grade NV kaschiert dass gut.

Trotzdem funktioniert es nicht immer deswegen auch die hohen Einbrüche bei manchen Games. Naja vielleicht ist NV bei der nächsten GEN nicht mehr so knausrig was VRAM Menge und Anbindung angeht. Glaube ich zwar nicht dran aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mcr-King schrieb:
Naja Computerbase wird kaum im Benchmarks die Details reduzieren um auf 60FPS zu kommen dann wäre ja ein vergleich sinnlos. Warum die GPUs in FHD nicht nicht soviel bringen ist einfach weil die Leistung nicht so massive ansteigt. Anders herum könnte man auch sagen die Leistung sinkt nicht so stark wenn man an die Auflösung hoch dreht.

Genau das macht Computerbase mit 4k: Die Details reduzieren. Würde man die Tests auch richtig lesen, wüsste man das.

Die Preise sind zwar wirklich enorm gestiegen, stört mich aber nicht. Das ist ein Hobby, dafür wird dann halt mal 500€+ mehr ausgegeben als es vor ein paar Jahren der Fall war. Ich weiß ja nicht, wollt ihr euer Geld mit ins Grab nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
^Das ist sehr polemisch was du hier schreibst.

Das P/L eines Gaming Rig ist aufgrund der teuren Grafikkarten und RAM im Moment halt grenzwertig scheiße.

Ein komplettes und brauchbares Midrange Rig kostet knapp doppelt so viel wie eine Xbox One X bei vergleichbarer Leistung.
Das ist sehr viel Geld um Multi Plattform Games mit der gleichen Grafik wie auf der One X zu spielen.

Richtig tek9 damit hast du völlig recht und wie gesagt viele die ich kenne steigen auf Xbox one X um. Sieht man auch gut an den an stieg der gebrauchten Grafikkarten in Ebay.

Zurück
Oben