Test Pascal, Polaris und Vega im Test: Mit neuen Benchmarks und Treibern in das Jahr 2018

Um die aktuellen Preise sollte man eigentlich gar nichts kaufen und den Markt beinhart boykottieren.

duskstalker schrieb:
ich glaube eher, dass die aussage war, dass man vor 4 jahren für 180€ die leistung der 1050ti für 150€ HEUTE bekommt. ergo in 4 jahren hat sich nichts getan außer 30€ weniger.

wer vor ein paar jahren alle 4 jahre ~200€ für eine gpu ausgegeben hat, hat im schnitt immer ein vielfaches der leistung der alten karten bekommen.

wer was besseres als ne 980ti kaufen will bekommt zum selben preis ne 1080, die auch nicht viel schneller ist. wer von einer 350€ r9 290 upgraden will bekommt jetzt für das geld ne rx580 - bei der leistungssteigerung ist das auch eher ein sidegrade.

man muss einfach unmengen an geld verbrennen, damit man spürbar mehr gpu leistung bekommt als mit einer karte von 2014/15 - sprich vega64 oc / 1080 ti / titan xp / titan V.

100% /signed

Ich habe mir damals um 379Euro die 290Trix gekauft, jene wurde damals nur um ein paar einstellige Prozentchen von der 290x und 780TI geschlagen.
Für 379 Euro bekomme ich nun eine Karte die genau im unteren Mittelfeld rangiert, mit knapp 20% Mehrleistung.

Würde ich mir ein vernünftiges Upgrade anschaffen und mit vernünftig meine ich zumindest die doppelte Leistung, müsste ich Minimum 640Euro in die Hand nehmen!
Von 640€ darf man sich aber dann doch schon wohl das Topprodukt erwarten, ABER DENKSTE die BILLIGSTE Custom Lösung des Topproduktes gibt es in Ösiland für 840Euro und da reden wir noch nicht von einem Rundum Carepaket.... :headshot:

Die Kombination aus AMD mining und jahrelanger konstanter Nvidia Preistreiberei erzeugt mittlerweile surreale Grafikkartenpreise, die P/L technisch für Zocker auch nicht gerechtfertigt sind.

Um die aktuellen Preise sollte man eigentlich gar nichts kaufen und den Markt beinhart boykottieren.

Eigentlich hast du Recht. Aber ich hab ne Vega für 400€ gekauft und für 640€ verkauft. Dann ne 1080Ti für 730 gekauft ( ~100€ für ein solches Upgrade erschien mir okay) und die ist wiederrum inwzischen nicht unter 850€ zu haben (Gainward 1080Ti Phoenix).

Davon abgesehen sieht man aber an den Verkaufszahlen von Titeln wie SW:BF2 oder anderer Titel, dass viele Spieler kein Problem mit derartigen Praktiken haben und einen Boykott ohnehin nicht durchziehen.

Edit: @Mrflip: Ich wollte nur den Kommentaren zu meiner Sig vorausschauend den Wind aus den Segeln nehmen :freaky:

Leider hast du natürlich Recht, dem Markt geht es durch so eine Preistreiberei absolut beschissen. Ein Freund möchte die Tage einen neuen Spiele-Rechner kaufen, ich weiß nicht was ich ihm bei Grafikkarten raten soll..

Zuletzt bearbeitet:
@Rambo Ich verstehe, dass du ein wenig Geld damit gemacht hast und ich nehms dir auch nicht übel - im Gegenteil. Es hilft halt dem Markt nur leider überhaupt nicht. :(

im Moment kann man nur dazu raten, keine Grafikkarte zu kaufen oder auf sehr gute Sonderangebote zu warten.
Alles andere ist einfach viel zu teuer.

Die aktuelle Marktlage kan man mit früheren Zeiten nicht vergleichen.
Bisher gab es einen Wettbewerb um die Kunden bei einem hohen Angebot, das abgesetzt werden musste.
Aktuell gibt es ein begrenztes, eher rückläufiges Angebot, das auf steigenden Nachfrage stößt und die Händler, die an Endkunden verkaufen, müssen mit einer geringen Stückzahl die gleichen Fixkosten decken, die sie vorher mit einer viel größeren Menge decken konnten. Da steigen die Endpreise drastisch. Wenn ein Händler bisher 100€ Fixkosten mit 10 Karten ableckte, kann er jetzt die selben 100€ Fixkosten vielleicht nur mit 1 Karte decken. Der Preis einer Karte steigt dann um 90€, wenn man die Kosten nicht auf andere Ware verteilt.

reichsverweser schrieb:
3440x1440 fehlt leider wieder - viele in meinen Dunstkreis wollen sich so einen Monitor zulegen - nur niemand Benchmarkt diese Produkte - mit den 4k ist jedem zb. die Minimap zu klein oder das Hud

So sieht es aus! Und die 100hz UWD Monitore sind sicherlich prädestinierter als jeder aktuelle 4K-Monitor, wenn es um Spiele geht. Vor allem braucht man keinen 4k-Monitor auf ultra mit irgendwas anderem als mit einer Ti benchen.

Sehr gutes update

zum Vergleich der zugefügten gpu

die
gtx1060 entspricht einer gtx970 und r9 280x (akä hD7970 gigaherz edition oc)
gtx1070 entspricht einer gtx980ti nichts
gtx1080 entspricht einer gtx titan (maxwel) nichts
rx580 entspricht einer r9 390x und gtx 1060
rx570 entspricht einer r9 290 und gtx 1060 3gb

Zwischen gtx1060 und gtx1070 liegen gut 35% zur gtx1080 45% zur gtx1080ti 70%

Einen Fehler hast du drin: GTX 1060 etwa gleich GTX 980, nicht 970.

Gorby schrieb:
Was Weltenspinner da vorschlägt wäre echt interessant. Vllt. ist es ein zu großer Aufwand das immer zu machen, aber man könnte da mal einen Artikel/Test zu machen :)

Sonst ist an dem neuen Benchmark - abgesehen davon, dass AMD wie üblich im Laufe der Zeit die nV-Pendants eingeholt hat - noch interessant, dass er mal wieder zeigt wie sinnlos die GTX 1070 Ti ist. Krass auch, wie nahe die RX570 an der GTX 1060 liegt. Schade, dass das Mining und die Verfügbarkeit der Karten immer noch die Preiswelt total durcheinander wirft.
Man darf natürlich aber auch nicht vergessen, dass hier nur Stock-Modelle getestet wurden, die ja im Endeffekt kaum einer von uns kauft. IdR nimmt man ein Parntermodell, welche vor allem bei nV oft durch Übertaktung und besserer Kühlung verhältnismäßig etwas mehr an Leistung zulegen als die AMD-Partnermodelle. In der Realität sind sie dann also unterm Strich wieder sehr gleich.

Hmm, da willste also auf der einen Seite Miningdaten und auf der anderen Seite beschwerst du dich über die Preisstruktur. Wenn du mich fragst: das Miningthema gehört in D rigoros totgeschwiegen und es darf hier Null Tests dazu geben. Hier ist der Strom eh zu teuer, was soll das?
Ergänzung ()

Ein Freund möchte die Tage einen neuen Spiele-Rechner kaufen, ich weiß nicht was ich ihm bei Grafikkarten raten soll..

Was sollste dem schon raten? 1050ti oder gebraucht, alles andere ist doch momentan gar keine Option. Und dann auf den Crash hoffen und billige Nextgenkarte holen...

Es gibt wohl kaum jemanden, der seine GTX nicht bis mindestens 2050 mhz core taktet, man könnte folglich solch übertaktete Ergebnisse mit einfügen, ist ja kaum ein Aufwand.

Eine schöne Auflistung. Was mir fehlt sind UWQHD Daten. Sehr viele in meinem Bekanntenpreis und unserem PC-Stammtisch wollen das 21:9 Format. Ich habe 19 Leute die dieses Jahr einen Monitor kaufen wollen ausgefragt. Ergebnis 2 UHD, 1 FHD, 16 UWQHD mit 3440+1440!
Wäre cremig wenn das noch kommt!
Ciao.

Bucknaked schrieb:
Die Preise gehen meiner Meinung nach gar nicht.
Vor 4 Jahren habe ich für 180€ eine günstige r9 280x gekauft, leistungstechnisch ist die in etwa auf dem Niveau einer GTX 1050Ti.

Kann ja gar ned sein. Vor 4 Jahren kostete die r9 280x gut über 200 Euros.

Neophyte77 schrieb:
Schade dass das ehemalige Flagschiff 980 Ti nicht dabei ist.

Muss auch nicht. Eine GTX 980 Ti ist bis auf rund 5% genauso schnell wie eine GTX 1070.

Gschwenni schrieb:
Kann ja gar ned sein. Vor 4 Jahren kostete die r9 280x gut über 200 Euros.
Doch, kann sein. Im Laufe von 2014 ist die 280X locker auf 199€ gefallen. Je nach Shop und Angebot hat man nochmal 10-20 gesparrt.

Zitat PCGH: Seit einigen Stunden wird AMDs Radeon R9 280X erstmals unter 200 Euro gelistet. Die Double Dissipation aus dem Hause XFX lässt sich bei diversen deutschen Onlinehändlern ab 195 Euro erstehen, womit das Angebot deutlich attraktiver erscheint als die teurere R9 285.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eine vernünftige GTX1050ti gibt's erst ab 170€ dass ist zuviel sorry und was soll diese riesige Lücke zwischen GTX1050 und GTX1060 6GB.

Nee ich warte eisern weiter ansonsten gibt's erstmal eine Switch da hat man mehr von.

Ach noch was komisch dass die GTX960 4GB und GTX970 nicht wirklich mehr was reißen, ein schlemm der böses denkt.

mambokurt schrieb:
Hmm, da willste also auf der einen Seite Miningdaten und auf der anderen Seite beschwerst du dich über die Preisstruktur. Wenn du mich fragst: das Miningthema gehört in D rigoros totgeschwiegen und es darf hier Null Tests dazu geben. Hier ist der Strom eh zu teuer, was soll das?
Ergänzung ()

Was sollste dem schon raten? 1050ti oder gebraucht, alles andere ist doch momentan gar keine Option. Und dann auf den Crash hoffen und billige Nextgenkarte holen...
Vielleicht wenigstens auf Ryzen-G warten, soll ja bereits im Februar kommen.
Der 2400G mit Vega11 hat übrigens eine UVP von 169.
( https://www.computerbase.de/2018-01/raven-ridge-ddr4-2933/ )

Die Intels mit Vega GH sollen noch in Q1/2018 kommen; bin mal auf die Preise gespannt. Könnte bei einem komplett neu zusammengestellten PC und den momentanen Grafikkartepreisen aber auch interessant werden.

Die Preise sind absoluter Horror. Ich habe mir insgesamt vier Vega 64 bestellt, werde aber nur eine Karte behalten, sollte ich überhaupt welche bekommen.
Von den Minern verlange ich 1500€. Die Preise werden eh noch mehr steigen wenn selbst eine gute 1060er 400€ kostet.

Zurück
Oben