Test Pascal, Polaris und Vega im Test: Mit neuen Benchmarks und Treibern in das Jahr 2018

Sooo, Update, wir sind bei 799€ angelangt für lagernde Ware 1080 Ti... 838€ für ne Vega56 und 989€ für die Vega64 :freak:

Wenn das so weiter geht brauchen wir uns um das Sommerloch in der Berichterstattung keine Sorgen machen, denn ein Trauerspiel folgt dem nächsten.

2018... RAM-Preise sinken wieder, NAND-Knappheit ist überstanden und neue Produkte und mehr Konkurrenz lassen die Preise sinken >>> man bekommt wieder Rechner für humane Preise :D
[PS und kleingedruckt: nur für die eine halbwegs aktuelle Grafikkarte braucht es ein Bürgschaft der Bundesbank und das Erstgeborene als Faustpfand]

Zuletzt bearbeitet:
schau mal die Preise bei Ebay an. Es würde reichen, wenn Händler in Deutschland nur in Deutschland verkaufen würden oder dürften. Viele Russen kaufen in Deutschland den Markt leer, es gibt hunderte Videos im Netz wie die sich mit Hardware aus Deutschland eindecken. Die Preise sind in den USA noch höher und ich bin überzeugt, dass das nur der Anfang ist. Es wird kurzfristig sehr schlimm werden ob die Cryptokurse steigen oder fallen spielt keine Rolle.

Deutsche kaufen auch in anderen Ländern, bspw. Frankreich oder Italien. Wer bereit ist das Geld zu zahlen kann quasi überall kaufen, so ist das heutzutage, das kann und sollte man nicht verbieten.

An der Stelle ist es auch immer wieder interessant wieviele dabei Steuerhinterziehung begehen. :freaky:
Der Klassiker dabei ist ja die Bestellung aus UK.

Und natürlich kaben die Krypto Kurse einen direkten Einfluss wie sich die Preise entwickeln werden.
Fallen die Kurse wird die Geschichte mehr und mehr unrentabel und die Nachfrage nach neuer Hardware bricht zusammen.

Scheiß Geldgeile, Egoistische Behindis denen die Umwelt total egal ist .. So seh ich die ganzen CryptoMiner und ASIC Miner Betreiber, die sich extra dafür Hardware anschaffen für 24/7 möglichst viel Gewinn ..

Man sollte den Leuten mal genauer erklären was das eigtl. bedeutet für die Umwelt!!

blockchain is ne sehr geile technologie, aber sie muss korrekt eingesetzt werden.. sinnlos komplexe berechnungen sind auf jeden fall nicht die lösung.

Ich habe eine ganz simple Frage:
Ich höre immer wieder von manchen: 144Hz bei 2560x1440 bla..bla..PC standard, Masterrace...
In diesem Test schafft keine einzige Grafikkarte 144Hz bei der mittelalterlichen! 1920x1080 Auflösung, in neueren games, auszugeben.
Wovon reden diese Leute also?
Von 10 jahre alten Games?

Wenn dieser Test stimmt, dann haben wir folgende Fakten!:
Der Standard bei der gehobenen Grafikkartenklasse ist im Moment:
>min. 60fps bei 2560x1440.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieser Test stimmt, dann haben wir folgende Fakten!:
Der Standard bei der gehobenen Grafikkartenklasse ist im Moment:
>min. 60fps bei 2560x1440.

Kommt immer darauf an, in Spiele wo du keine Ruckler haben darfst schraubst du die Einstellungen so zurecht, dass du mind. die 144fps erreichst, bei Rollenspielen o.Ä. haust du so viel Eye-Candy rein wie die Grafikkarte flüssig (>60fps) darstellen kann. Außerdem sind im Benchmark-Parcours einige Spiele dabei die sehr fordernd sind und bei CB sind meist alle Regler auf Anschlag.

Das liegt auch ein Bisschen an den verwendeten Settings von CB.
Ich schaffe zum Beispiel auf hohen Einstellungen (nicht maximal, ist auch kaum zu sehen) in F1 2017 mit meinem Setup (GTX 1070 und Ryzen 5 1600) auf WQHD 80-120 FPS auf allen Strecken.
Man muss eben auch die Regler dann entsprechend bedienen können, wenn man viele FPS haben möchte.

Kann mir mal jemand erklären warum die Ergebnisse in HD doch teilweise recht nah an denen von 4K hängen? Ein breites CPU-Limit scheint ja nicht vorzuliegen. Aber Warum hat die GTX1070 z.B. in 4K ca 58 fps und in HD "nur" 65? Müsste das nicht wesentlich deutlicher auseinander liegen?

ColonelP4nic schrieb:
Schlechtes Beispiel, wird doch über Geothermie gespeist.
Dennoch wird hier Strom verschwendet. Wenn man den Blödsinn einstellen würde, könnte man die Geothermische Energie auch nutzen um Kohle zu sparen.

god-necromant schrieb:
Kann mir mal jemand erklären warum die Ergebnisse in HD doch teilweise recht nah an denen von 4K hängen?

Es fehlt noch eine Auflistung der verwendeten Einstellungen (sollte die nicht Anfang Januar erscheinen?).
Wenn jetzt auf HD alle Regler auf max stehen und in 4k auch mal 1-2 Stufen runter gedreht wird kann das durchaus sein. Und genau das wurde auch früher schon gemacht, um auch in hohen Auflösungen, zumindest mit der schnellsten Karte annehmbare fps zu haben.

Der-Orden-Xar schrieb:
Dennoch wird hier Strom verschwendet. Wenn man den Blödsinn einstellen würde, könnte man die Geothermische Energie auch nutzen um Kohle zu sparen.

Island gewinnt nur einen vernachlaessigbar kleinen Anteil seiner Primaerenergie aus Kohle. Dieser Plan gestaltet sich also als schwierig.

Leli196 schrieb:
Das stimmt doch gar nicht - innerhalb der EU fallen weder Steuern an, noch wird die Sendung überhaupt vom Zoll bearbeitet (abgesehen von Alkohol, Tabak etc.): http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...nid=95E55656D366213353100480616774FE.live4412

Jein denn soweit ich weiss gibt es da Sonderfälle mit Gebiete die zwar zu UK aber nicht zur EU gehören.
Ergänzung ()

Ach zum dem Video, mal eine kleine Hochrechnung zu dem was ich da sehe. ;)
Wenn ich das richtig gesehen haben dann hat ein Block 20 Recheneinheiten mit je 6 Grafikkarten. Einer Reihe hatte 33 Blöcke und 2 Reihen pro Raum. Das wären dann 7920 Grafikkarten pro Raum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm also die Vega ist für den Preis ja echt ne lahme Kiste :freak:

Vega ist nur die schnellste Karte der Welt :rolleyes: weil selbst die 1080 TI gut 10% weniger MH/s erreicht beim Etheruem Schürfen.

Edit:

gerade kam die Mail, dass zumindest 2 Karten verfügbar und abholbereit sind. Eine vorbestellte MSI 1060 6GB für schmale 379€ :kotz:, immerhin die beste Karte der Reihe und eine der bestellten Sapphire Vega 64 für 800€. Der Preis ist vergleichsweise gut wenn man bedenkt, dass der gleiche Laden die RX 580 für 750€ verfügbar hat.
Werde die Vega testen, aber wohl die 1060 er behalten. Eigentlich wollte ich eine 1080, aber die Preise sind mir zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben