Passende GPU für full HD um die 200, -

Carthasis

Cadet 3rd Year
Moin zusammen.,

hatte ja in der PC kaufberatung einen Thread, aber ich bin im Grunde mit allem im reinen, außer halt der Graka da bin am zaudern, deswegen nochmal speziell deswegen hier.

Das soll mein neuer Budget gaming PC werden, 50€ ist noch Luft nach oben:
https://geizhals.de/?cat=WL-1299265

AMD Ryzen 5 2600
MSI B450 Tomahawk Max
16 GB Crucial Ballistix Sport
be quiet! Pure Power 11 500W

Genutzt werden soll es primär für Spiele:

Witcher 3, Dragon Age Reihe, AC alles was nach AC3 raus kam, Elder Scrolls, Skyrim usw , ME Andromeda, Minecraft

Bildschirm hat 1080p und 60Hz, upgrade ist keine Priorität, bleibt erstmal.

Ich lege mehr Wert darauf, dass das Spiel ohne ruckeln läuft, als dass die Optik besonders toll mit hohen Details ist.
Und da der PC im Schlafzimmer steht und auch zum Filme gucken benutzt wird, soll es möglichst leise sein, nicht zu heiß werden, idealerweise halbwegs energieeffizient.

Mir wurde die RX590 empfohlen, aber nach weiterem einlesen sehe ich, dass sie ein ziemlicher stromfresser ist und man undervolten müsste/sollte? Das will ich nicht. Ich kenne mich null aus, die Gefahr iwas falsch zu machen ist mir zu hoch, ich will nicht rumprobieren müssen, bis ich das richtige setting finde. Es soll, so wie gekauft, laufen. Von gebraucht kauf sehe ich ab, das Risiko ist mir zu hoch. Ich bin bereit ein paar Euros mehr ausgeben, wenn ich dafür nicht rumbasteln muss.

Welche Alternativen habe ich in dem Preisrahmen 200-250, oder ist die 590 weiterhin die beste Wahl?

Hatte evtl die hier überlegt.
https://www.mindfactory.de/product_...-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1301538.html
Oder eine 1060, aber welche genau?

Würde aus diesem Gesichtspunkt heraus, "stromsparender", auch eine 1660 nehmen. Alternativ eine normale RX580, denn der Unterschied zur 590 ist nicht groß. Die 1660 hat ein hervorragendes Performance/Watt Verhältnis. Bevor gleich wieder die anderen kommen und sagen o Gott, die hat aber nur 6GB. Er sagte A das er kein Problem hat die Grafik etwas runterzuschrauben und B, wieviele Spiele gibt es wo es ein Problem wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Aduasen, DeadCow und eine weitere Person
Meiner Meinung nach gibt es da nur 2 Möglichkeiten. Du nimmst eine RX570 8GiB für 140€; oder aber du sparst auf ein gutes Angebot einer Vega56. Die Karten dazwischen sind, so weit ich das zurzeit überblicke, nicht wirklich empfehlenswert.

Carthasis schrieb:
Ich kenne mich null aus, die Gefahr iwas falsch zu machen ist mir zu hoch, ich will nicht rumprobieren müssen, bis ich das richtige setting finde.
Das sind einige, wenige Klicks in einer Software auf der Windowsoberfläche und wirklich nicht schwer. Ein Vorwissen ist dafür nicht notwendig. Nur Lesekompetenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Otsy
die meisten werden,weil die Nvidias in der Preisklasse nur 6GB haben,zu einer RX580 raten. Meine Empfehlung wäre eine Sapphire RX 580 Nitro

Vorab: wennschon, dann die 1660, aber keine 1060.
Aber: die 1660 kommt nur mit 6GB VRAM. Ja, du meinst zwar du legst nicht massiv viel Wert auf ultra Settings und co., aber eine hohe Texturauflösung sollte drin liegen. Und die verbraucht idr. vor allem VRAM. Also 8GB müssten drin sein.

Die 1660 ist "leider" von der Rohleistung her RX580/590 überlegen, aber mir stossen die 6GB sauer auf. Ansonsten hätte ich die 580 Nitro+ empfohlen.

Eine Vega56 ist aufgrund der Temperaturen und Stromverbrauch kaum fürs Schlafzimmer gemacht. Evtl bekommst du ja eine 1070 noch irgendwo im Angebot oder gebraucht eine option?

Eigentlich witzig, dass die erste Nivida Titan mit 6GiB VRam bereits Anfang 2013 auf den Markt kam.
Jetzt verkaufen sie diese Speichermenge immer noch.

Sapphire Fan schrieb:
Evtl bekommst du ja eine 1070 noch irgendwo im Angebot oder gebraucht eine option?
Laut Geizhals gibts da nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
doch nicht mehr verfügbar....

Selbst mit ner gtx970 kann man eigentlich noch ordentlich spielen, trotz nur 3,5gb. Teufel nicht an die Wand malen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, DeadCow und Dandelion
Mein Kollege nicht. Da macht die GTX 970 nichts ausser schlechte Frametimes rauswerden weil der RAM mittlerweile immer überläuft. Will man vernünftig Spielen kommt man mit einer 970 nicht vom Fleck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hol Dir ruhig die 1660 von KFA. Oder halt eine 1660ti wenn die preislich passt. Ist meistens schneller als jede RX5xx und verbrät weniger Strom = weniger Wärme. Ich habe mit meiner 1660ti noch nicht einmal erlebt das irgendwas unter FHD geruckelt hätte weil da nur 6GB Speicher verbaut sind. Einbauen, Treiber installieren und das war es dann.

also resident evil 7 kann mit höchsten einstellungen und fhd den 6gb vram komplett dicht machen, rennt aber dann trotzdem noch mit 60fps. war zumindest bei meiner 980ti so.

würde aber auch für die rx580 bzw die nur minimal teurere rx590 tendieren.

Ich habe gestern hier im Marktplatz eine neue und ungeöffnete Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G
für 175€ inkl. geschossen.
Die Sollte reichen für FHD und ist hoffentlich auch schön leise.
Habe auch nur ein 400Watt BQ Netzteil, ob da undervolten nötig ist muss ich noch raus finden.

Wenn man bisschen schaut kann man schon geld sparen ;).

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich bin mir noch immer unschlüssig, glaube am Ende werde ich's nach Bauchgefühl machen, bzw gucken für was es gerade ein besonders gutes Angebot gibt wenn ich nächste Woche bestelle. Scheint als würden sie sich alle für meine Bedürfnisse nicht viel geben was Leistung angeht 😅

Carthasis schrieb:
Moin zusammen.

Genutzt werden soll es primär für Spiele:

Witcher 3, Dragon Age Reihe, AC alles was nach AC3 raus kam, Elder Scrolls, Skyrim usw , ME Andromeda, Minecraft

Bildschirm hat 1080p und 60Hz, upgrade ist keine Priorität, bleibt erstmal.

Ich lege mehr Wert darauf, dass das Spiel ohne ruckeln läuft, als dass die Optik besonders toll mit hohen Details ist.
Und da der PC im Schlafzimmer steht und auch zum Filme gucken benutzt wird, soll es möglichst leise sein, nicht zu heiß werden, idealerweise halbwegs energieeffizient.

Mir wurde die RX590 empfohlen, aber nach weiterem einlesen sehe ich, dass sie ein ziemlicher stromfresser ist und man undervolten müsste/sollte? Das will ich nicht. Ich kenne mich null aus, die Gefahr iwas falsch zu machen ist mir zu hoch, ich will nicht rumprobieren müssen, bis ich das richtige setting finde. Es soll, so wie gekauft, laufen. Von gebraucht kauf sehe ich ab, das Risiko ist mir zu hoch. Ich bin bereit ein paar Euros mehr ausgeben, wenn ich dafür nicht rumbasteln muss.

Meine Empfehlung nach deinen Wünschen sieht so aus

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1660-gaming-x-6g-v379-001r-a2011594.html?hloc=at&hloc=de

Fertig

Zurück
Oben