Passende GraKa für alten i5-3570K

Zernichter

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400€, lieber 200-300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • aktuell Mordhau, Escape from Tarkov, AoE3 Definitive, Crusader Kings 3, Hearts of Iron 4
  • Spiele ändern sich oft, "AAA" ist aber eher selten dabei
  • 1080p, mittlere bis hohe Einstellungen, 50-60 FPS
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor mit 1080p, der unterstützt Freesync mit 75Hz - das ist mir aber nicht wichtig

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: i5-3570K 4C/4T 3,4GHz
  • GPU: GTX 960, 4GB GDDR5 - ist leider hinüber
  • RAM: 24GB DDR3-1600
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 450W
  • Gehäuse: Sharkoon M25-V, GraKa bis 400mm
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
alles egal!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-3 Monate Wartezeit sind kein Problem

Tag zusammen!

Meine GTX 960 hat den Geist aufgegeben. Ganz schlechter Zeitpunkt, aber jetzt muss leider ein Ersatz her. Der PC wird ansonsten keine Upgrades mehr bekommen, wird in ein paar Jahren ersetzt und dann höchstens mal für eine LAN eingesetzt. Die neue GraKa muss also nicht unbedingt "zukunftssicher" sein, sondern einfach nur für die nächste Zeit annehmbare Leistung liefern - soweit das die übrige Hardware eben zulässt.

Im Auge hatte ich bisher die GTX 1660 Super und die RX 5500 XT. Da ist dann aber eben die Frage, ob die nicht von der CPU komplett ausgebremst werden. (Von der Preis-/Leistungsfrage mal ganz abgesehen...) Wäre vielleicht schon eine kleine GTX 1650 für meine alte Mühle völlig ausreichend?

Besten Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX1660 Super und die RX5500XT sind derzeit absolut überteuert.
Die GTX1650 ist derzeit für ihre Leistung auch überteuert.

Würde eventuell mal gebraucht schauen nach einer AMD RX570, Nvidia GTX1060.
Das sind immernoch solide Karten für Full HD und die Preise auf dem Markt (ebay Kleinanzeigen etc.)
noch einigermassen im vernüftigen Bereich.

Alternativ noch die RX580 8GB. Die ist aber recht gefragt auf dem Gebrauchtmarkt und preislich auch etwas überteuert. Hier gibt es ab und zu mal gute Angebote für 250 EUR - 300 EUR, die sind aber auch schnell weg und man braucht bei der Suche etwas Glück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zernichter schrieb:
Im Auge hatte ich bisher die GTX 1660 Super und die RX 5500 XT. Da ist dann aber eben die Frage, ob die nicht von der CPU komplett ausgebremst werden.
Das wäre für mich komplett egal. Die Frage ist eher, willst du wirklich 300-400€ für so eine Grafikkarten ausgeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Syndlogic
Zernichter schrieb:
Ich nutze den PC nur zum Zocken und habe einen einzigen 1080p-Monitor dran. Der unterstützt FreeSync mit 75Hz, das habe ich aber bisher nie genutzt und auch in Zukunft muss es nicht sein.
Welche Spiele denn? Für aktuelle AAA Games in 1080p sollte es mindestens eine 1660 Super sein. Falls die Leistung der 960 bislang gereicht hat, spricht aber auch nicht viel dagegen einfach nochmal eine Karte in der gleichen Leistungsklasse gebraucht zu kaufen.

Ich hatte bis vor einem Jahr noch einen 4C/4T i5 4570, zeitweise kombiniert mit einer Vega 56 und aktuelle Titel waren zwar spielbar, die Frametimes aber alles andere als ideal.
 
Ich glaube eine 1060 dürfte sehr gut sein zu deinem System. Achte aber bitte darauf das die 6GB VRAM hat.
Welche Spiele werden gespielt?
 
der fragebogen wurde aus welchem grund gelöscht?

Zernichter schrieb:
Da ist dann aber eben die Frage, ob die nicht von der CPU komplett ausgebremst werden.
das hast du selber mit den grafikreglern in der hand.
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png
CPU bremst.

GTA5_2020_01_17_16_01_25_383.png
CPU bremst nicht.

die viel interessantere frage wäre ob die CPU für deine ansprüche genug fps liefert. zu diesen machst du leider kaum angaben, du nennst nur die auflösung, und die ist der CPU egal. also: welche games sollen mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

wenn die 960 schnell genug war tut es grundsätzlich alles ab ner 1050ti.
 
Bei Media Markt gibt es gerade (Lieferung 13.04.) ein 1050ti für 199,99. Bei den jetzigen GK-Preisen fast schon ein Schnapper. Die 1660 (ohne super) gibt es für günstige ~ 500€ Es ist auch die, mit DDR5 Speicher. Keine Ahnung, warum dieses Modell so günstig ist.

Ich habe hier noch mehrere Sockel 1155 Rechner in Betrieb, inkl. 3570k.. GK sind 290x, 480x, 580x. Ist natürlich hoffnungslos veraltet, aber teilweise kann ich ältere Spiele wie Fallout 4 mit unzähligen Mods in 2K spielen. Mir reichen aber auch 30-40 frames und ein bißchen Ruckeln bringt mich auch nicht um.

Kannst Du den 3570k nicht übertakten?

https://www.mediamarkt.de/de/produc...rus-advanced-4gb-90yv0a75-m0na00-2388283.html
 
Danke Euch erstmal für die vielen hilfreichen Antworten!

Wollte mich kurz fassen, daher habe ich mir den Fragebogen gespart - schlechte Entscheidung, ich habe ihn jetzt ergänzt. Spiele stehen auch dabei.

Übertaktung kommt in Frage und werde ich mir demnächst auch anschauen, ansonsten wird es aber keine Upgrades für den Rechner mehr geben, daher meine Frage nach dem "Ausbremsen" - ich bin da wirklich alles andere als ein Experte, aber was bringt mir eine schnelle, moderne GraKa, wenn meine CPU so alt ist?
 
Da du Freesync hast würde ich das definitiv mitnehmen. Je nach Range des Monitors fühlen sich 40-45FPS fast an wie 60. Gerade das bei deinem System kann was feines sein.

Wenn du in der Bucht noch nen i7-3770k findest für sehr günstiges Geld würde ich den noch verbauen da der noch mehr Threads hat.

Ggf. nach einer RX 480 mit 4GB schauen. 4GB deswegen, da die von den Minern nicht gekauft werden.
 
Zurück
Oben