Passende Soundkarte für Beyerdynamics MMX300 32Ohm gesucht

The_Holy_One

Cadet 2nd Year
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Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Soundkarte für mein Beyerdynamics MMX300 Headset (32 Ohm Variante). Bisher habe ich nur OnBoard Sound 'genießen' dürfen, und möchte nun endlich Qualtität erleben. Meine Kriterien:

- Treiberunterstützung für Win 8.1 x64 Pro
- Auch Kopfhörer mit 600 Ohm ansprechbar
- Möglichst genaue Ortung von Gegnern in Spielen
- PCI-Express oder USB Schnittstelle
- Preis bis 250€

Bisher habe ich lediglich die folgenden Kandidaten finden können, aber bin mir abschließend nicht sicher welche 'besser' ist oder zumindest welche Vor und Nachteile mich dann erwarten:

- asus xonar essence stx ii
> Soll aber nicht gut sein für 32 Ohm Kopfhörer wg. 10 Ohm Ausgangsimpedanz

- creative soundblaster Z(x/R)
> Anscheinend schrecklicher Treibersupport

Andere Alternativen sind mir nicht bekannt.

Ich hätte außerdem noch ein paar Verständnisfragen:
- Was bringt mir der erhöhte Wiederstand bei den Kopfhörern? Weniger Rauschen? Oder merkt man auch Klanglich etwas?
- Ist es möglich die bisherigen 32 Ohm Treiber aus dem Headset selbst durch 600 Ohm Treiber zu tauschen? Oder sollte man das Lieber Beyerdynamic machen lassen? Ich hab noch 1 Jahr Garantie, die würde ich nicht aufs spiel setzten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Asus Phoebus (135€) bzw Phoebus Solo (105) falls du auf die Tischbox verzichten kannst/willst.
Mehr ist absolut unnötig, und bringt technisch/klanglich NICHTS für "nur" ein MMX 300. (ich nutze sogar einen T90 an der Phoebus..)

Ortung dürfte auch mehr als gut genug sein, auch "dank" der 3 surround simulationen, die man bei Bedarf probieren kann (+ eine vierte, Razer Surround, aber das geht an jeder soundkarte).

Treiber tauschen halte ich für quatsch. Das wäre ein viel zu hoher aufpreis des eh schon überteuerten MMX 300, womit du mit sicherheit bei 350-400€ landen wirst.
Für den Preis könntest du auch gleich einen T90 nehmen

The_Holy_One schrieb:
- asus xonar essence stx ii
> Soll aber nicht gut sein für 32 Ohm Kopfhörer wg. 10 Ohm Ausgangsimpedanz

Das ist totaler Käse.
Zumal die Essence STX 2 viel zu überteuert ist, und technisch so ziemlich das selbe wie eine normale Essence für 50€ weniger.
Solange du keine Kopfhörer für 1000-2000€ hast, und sehr hochwertige Musik, dürftest du hier sowieso keinen Unterschied feststellen können.
 
EIne höhere Impedanz bei ansonst identischem Kopfhörer bewirkt meist eine etwas feinere Detailwiedergabe da die Spulendraht dünner und somit leichter ist (= weniger masseträgheit). Die Treiber zu tauschen sollte zwar möglich sein, ich weis aber nicht ob sich das Preislich lohnen würde (und auch nicht ob nicht auch kleine andere Ädnerungen am Gehäuse notwendig wären um den Klang auf die anderen treiber abzustimmen)

Das mit den 10Ohm an der Essence würd ich jetzt nicht überbewerten, mein DTX 501p mit 32Ohm macht an der Essence auch eine gute Figur. Allerdings ist die STX II recht teuer, den Vorgänger gabs für 140€. Alternativ gäbs die Phoebus, wobei die ab und an Probleme mit dem Microfoneingang macht oder die ZxR, die aber auch nicht gerade günstig ist.

Ich würd auf eine USB Variante wie die Xonar U7 oder X-Fi HD USB gehen (wobei die bei 600Ohm wohl etwas zu schwach sein werden, für den 32er sind sie aber ideal). Oder einen USB DAC + KHV wie z.B. Fiio E10 (aktuell schwer zu bekommen, alternativ E07K oder E17) oder Youlong u100 usw.
 
Ich gehe mal davon aus, das mit '3 surround simulationen' folgende gemeint sind:
- CMSS, CMSS-3D and CMSS-Headphones (Creative only ?)
- THX TruStudio Pro / SBX Prostudio (Creative only ?)
- Dolby Headphones Surround Sound Virtualization (ASUS/*)
- Razer Surround 7.1 (*)

Stimmt die Zuordnung? Oder kann man auch CMSS-3D/SBX ProStudio an der Phoebus verwenden?

Falls nicht, wäre doch zuerst festzustellen welche die bessere Ortungsmöglichkeiten bietet - oder sind die Unterschiede inzwischen so gering das es sich hier nur noch um eine Persönliche Vorliebe handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

CMSS 3D haben nur Creative soundkarten mit X-FI chip (bzw generell soundkarten mit X-FI chip, wie z.B. auch die alte Esi Prodigy).
THX Trustudio/SBX Prostudio haben die neueren Creative karten. Die externe x-fi HD, oder die neuen soundblaster modelle.
Dolbi Headphone haben die alten Asus Xonar modelle (bis hin zur Essence).

Die Phoebus beherrscht Dolbi Home Theater V4, Xear 3D, sowie DTS Ultra-PC II.
Zumindest Dolbi Home Theater V4 fand ich persönlich ziemlich gut, da es keinen "hall" hinzufügt, wie bei Dolbi Headphone.

Welche von den unzähligehn simulation die bessere ist..... Geschmacksache. Jede verwendet unterschiedliche Parameter, und ich weiß nicht, welche Parameter bei DEINEM kopf klappen würden.
Nur ist die chance bei der Phoebus höher, dass eine davon auf anhieb klappt/gefällt, da du hier 4 möglichkeiten hast (sogar 5, wenn man Stereo mit reinnimmt)

Edit: Kleiner Hinweis zur Phoebus, gerade da du ein MMX 300 hast: Falls du die version mit Tischbox nimmst, kannst du ANC nutzen. Dabei wird das zweite mikrofon der Phoebus Tischbox genutzt, zusammen mit dem Mikrofon deines Headsets, um umgebungsgeräusche rauszufiltern (indem die software merkt, wie laut welche geräusche in deinem Mikro eintreffen, und wie laut im zweiten Tischbox mikro). Funktioniert eig ganz gut, dafür muss aber das hauptmikro ziemlich nah am Mund sein (was bei headsets ja gegeben ist). Zudem hat der Lautstärkeregler auch nen Mikro stummschalter.

Falls du die kleine Spielerei gern hättest :p

Noch zu den anderen Treibern: Ob 32 ohm oder 600 OHm treiber, macht nicht viel aus. Es ist und bleibt ein MMX 300. Wenn du mit dem 32 Ohm unzufrieden bist, wirst du es auch mit 600 Ohm treibern sein (und einfach auf gut glück für 80-100€ neue Treiber kaufen und tauschen lassen, wenn du letztendlich vll kaum nen unterschied hören wirst... muss nicht sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werde ich wohl mir die einzelnen Surround-Sound Virtualisierungen anhören und mir selbst ein Bild davon machen welche mir am ehesten zusagt.

Zusammengefasst:
- ASUS Phoebus (wg. zusätzlichen Virtualisierungsmöglichkeiten)
- ASUS Essence (nur wenn mir Dolby Headphones zusagt)
- ASUS Xonar DX (nur wenn mir Dolby Headphones zusagt + nur für < 600 Ohm)

Treiberdebakel und Surroundvariante bei seite gelegt, welche Vor- und Nachteile ergeben sich wenn man die Creative Produkte dem Gegenüberstellt? Und gibt es noch andere erwähnenswerte Hersteller ?
 
Würde Phoebus oder Essence STX I nehmen.

Alternativ ginge noch die Soundblaster Z, zumindest laut Datenblatt geht sie bis 600 Ohm und während der Soundprozessor für die ganzen Zusatzeffekte anscheinend nicht so Bombe ist, scheint der Verstärker und DAC-Teil absolut brauchbar zu sein.
 
Außer Creative und Asus gibts fast nichts mehr... außer man geht in die Richtung der (semi-) professionellen Interfaces. Ist aber eher was für audiophile mit Hauptanwendunszweck Musik.

Die SB Z hat quasi gar keinen Soundprozessor, so wie eigentlich alle Soundkarten außer denen von Creative mit EMU Chip. Gegenüber den X-Fis soll der SoundCore dafür wohl tatsächlich etwas pflegeleichter sein. So übermäßig viel an Problemen hab ich bisher noch nicht gelesen. Ist also durchaus ne Alternative zur Xonar DX.
 
Hab soeben Antwort von Beyerdynamic bekommen, Umbau der Kopfhörer würde 110€ inkl. Teile kosten. Wenn ich die Teile mir zuschicken lasse und selbst einbaue 85€, jedoch erlischt dann die Garantie. Ich sehe also mal davon ab das wirklich in Angriff zu nehmen.

Danke für eure Ratschläge, ich werde mir wie gehabt die Virtualisierungsmöglichkeiten anhören und dann weiter sehen welche mir am ehesten zusagt. Falls ihr noch weitere Argumente haben solltet nur raus damit :)
 
Ich bin positiv überrascht worden durch folgende Tonaufnahme, welches mit einem Kunstkopf aufgenommen wurde, in dessen ohren jeweils ein Mikrofon steckt:

https://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk (Quelle)

Die Frage die sich inzwischen bei mir auftut ist die ob InGame Stereo nicht vielleicht bessere Ergebnisse liefert als mit aktivierter Virtualisierung.

Was ich inzwischen auch sagen kann, das für mich persönlich Dolby Headphones nichts ist. Die Ortung funktioniert zwar genauso gut wie bei allen anderen Virtualisierungen. Dafür kommt aber ein 'Hall' Effekt hinzu der eindeutig ein Ausschlußkriterium ist.
 
"InGame Stereo" kann diesen Effekt aber nur liefern wenn das Spiel selbst einen HRTF anwendet, diese Option haben nur wenige Spiele. BF3 / BF4 gehören dazu und da funktioniert es wohl auch recht gut. Man sollte da auch aufpassen das nicht beides (also der HRTF vom Spiel und der Soundkarte) gleichzeitig aktiv sind, das kann nicht klappen.

Der Hall von Dolby Headphone ist nicht unbedingt toll, das stimmt. Andere Verfahren haben bei mir aber bisher nicht so gut funtkioniert. Hab aber noch nicht alle neueren probiert.
 
Jesterfox schrieb:
"InGame Stereo" kann diesen Effekt aber nur liefern wenn das Spiel selbst einen HRTF anwendet, diese Option haben nur wenige Spiele. BF3 / BF4 gehören dazu und da funktioniert es wohl auch recht gut.

Ne das klingt in BF3/4 richtig bescheuert! Bloß nicht! ^^
Wenn es nur um das bloße Orten geht, ist es brauchbar, aber es klingt extrem unnatürlich. Das Spiel legt Geräusche links oder rechts von dir nämlich nur auf einen Kanal (links oder rechts) und das empfinde ich jedenfalls als sehr unangenehm, löst ein merkwürdiges Gefühl in meinen Ohren aus. Als hört man nur mit einem Ohrstöpsel Musik. Vor oder hinter einem kann man auch nicht unterscheiden, nur die Entfernung über die Lautstärke des Geräuschs. Den Rest muss man sich anhand des Gesehenen denken.

Gibt ne Aussage von DICE selbst, dass die Kopfhörerausgabe in BF4 nur die absoluten Basics implementiert hat und von einer richtigen HRTF weit entfernt ist, man sich aber offen hält es in Zukunft richtig zu implementieren.
Dolby Headphone ist da jedoch im Vergleich eine Offenbarung. Da kann ich bei jeder Explosion genau sagen, woher sie kommt.
 
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