Passender CPU Kühler für 50 Euro

Mugen 5
 
@ TE:
ach komm schon. be quiet! gibt an wie viel platz das Pure Base 600 für CPU-kühler hat, Scythe gibt an wie hoch der Mugen 5 Rev.B ist. ein bisschen eigeninitiative darfst du dann auch erbringen.

als "sperrig" würde ich den Mugen 5 nicht bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Fragger911, Alexus6677 und eine weitere Person
den habe ich auch , sieht zwar groß aus aber ist mit fast allen towern kompatiebel
 
Orpheus1973 schrieb:
Danke, sieht sperrig aus aber passt in tower?
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
Max. Einbauhöhe des CPU-Kühlers: up to 165 mm

Scythe Mugen 5 [Rev. B]
Gesamtmaße BxHxT: 130 x 154,5 x 110 mm (einschließlich Lüfter - weitere Abmessungen)

Bilder siehe
computerbase.de: Scythe Mugen 5 im Test - Mehr Kühlleistung und mehr Platz für RAM
hardwareoverclock.com: Scythe Mugen 5 CPU Kühler
hardwaremax.net: Test: Scythe Mugen 5

scythe-mugen5-17.jpg

Scythe-Mugen-5-34.jpg
 
Um nicht extra nen Thread zu eröffnen um das "gleiche" zu fragen:
Ich werde nen 2600X oder 2700X auf ein yATX Board schnallen. Erst hatte ich micht den BeQuiet Pure Rock ausgesucht - zum Glück aber gerade gesehen dass dieser ja nicht "klassisch" verbaut werden kann sondern mit vertikaler Lüfteranordnung.

Kann mir jemand was anderes empfehlen? Eventuell auch mit etwas OC Potential falls ich mich für die non X Variante der CPU entscheiden sollten

Danke
 
Puh. Auf dem Foto scheint der doch sehr nahe am RAM zu liegen. Muss mir mal die Maße von allem raussuchen.

Edit: Wobei mir fällt gerade ein, da ich sowieso nur 2 RAM Slots bestücken werden müsste ich ja nur in der Anleitung die "optimale" Bestückung der Slots kontrollieren. Falls es die beiden rechts sind sollte das ohne Probleme ja gehen
 
maxik schrieb:
zum Glück aber gerade gesehen dass dieser ja nicht "klassisch" verbaut werden kann sondern mit vertikaler Lüfteranordnung.

??? wenn man fragen darf.

Und um welches Board handelt es sich?
 
Also Ganz ehrlich... OC auf dem 2700X kann man sich wirklich sparen. Es geht nur sehr wenig Mehrtakt, der nochmal deutlich weniger Mehrleistung bringt.
Ich würde für den Kühler nicht nennenswert mehr bezahlen, damit der dann "für OC besser" ist.

Die paar Euro mehr sollte man in so einem Fall dann lieber in schnelleren RAM stecken. Das ist natürlich für dich nur eine Option, wenn du noch keinen RAM hast. Neuen holen muss da auch nicht wirklich sein.
 
Fragger911 schrieb:
??? wenn man fragen darf.

Und um welches Board handelt es sich?
https://abload.de/img/unbenannt4zelh.png
Links "falsch", rechts "richtig"
Bisher bin ich beim ASRock B450m Pro 4 hängen geblieben.

Hopsekäse schrieb:
Also Ganz ehrlich... OC auf dem 2700X kann man sich wirklich sparen. Es geht nur sehr wenig Mehrtakt, der nochmal deutlich weniger Mehrleistung bringt.
Ich würde für den Kühler nicht nennenswert mehr bezahlen, damit der dann "für OC besser" ist.

Die paar Euro mehr sollte man in so einem Fall dann lieber in schnelleren RAM stecken. Das ist natürlich für dich nur eine Option, wenn du noch keinen RAM hast. Neuen holen muss da auch nicht wirklich sein.
Ja natürlich, das wird auch nur geschen falls ich die non X Variante einer der beiden CPU's nehme. Wenn dann auch nur bis zum Takt der X Variante.

Deathangel008 schrieb:
@maxik:
und wo ist das problem? der verdeckt normalerweise keine RAM-slots. schlimmstenfalls montiert man den lüfter halt ein paar lamellen höher.

üblicherweise werden bei zwei riegeln die jeweils weiter vom sockel entfernten slots bestückt.

@Fragger911:
quer zum airflow. soll aber behoben werden, keine ahnung ob das schon geschehen ist.

Nachbesserung für AM4: be quiet! behebt Probleme des Pure Rock bei der Montage
Hoffentlich...

Hauro schrieb:
Gehäuse > CPU-Kühlerhöhe

Mainbord-Layout?

So etwas
Scythe Kotetsu Mark II
yATX im Thermaltake V21. Also sollte schon genug Platz sein - machte mir blos Sorgen wegen der ersten beiden RAM slots - hat sich aber ja erübrigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse
maxik schrieb:
https://abload.de/img/unbenannt4zelh.png
Links "falsch", rechts "richtig"
Bisher bin ich beim ASRock B450m Pro 4 hängen geblieben.

So weit, so klassisch ;)
Je nachdem wie weit man in der Zeit zurück gehen will, dann ist links richtig (als die Netzteile noch oben hingen) und rechts 'falsch'. Alles eine Frage der Definition.

Zumal ich auch den Hecklüfter weglassen und nur den aufwärts gerichteten Luftstrom (und die Konvektion) nutzen kann. Hier ist also nix in Stein gemeißelt.
 
maxik schrieb:
Um nicht extra nen Thread zu eröffnen um das "gleiche" zu fragen:
Ich werde nen 2600X oder 2700X auf ein yATX Board schnallen. Erst hatte ich micht den BeQuiet Pure Rock ausgesucht - zum Glück aber gerade gesehen dass dieser ja nicht "klassisch" verbaut werden kann sondern mit vertikaler Lüfteranordnung.

Kann mir jemand was anderes empfehlen? Eventuell auch mit etwas OC Potential falls ich mich für die non X Variante der CPU entscheiden sollten

Danke

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=1033_Noctua%7E817_AM4%7E823_Tower-K%FChler

Gibt keine leiseren und besseren für AM4 :)
 
Zurück
Oben