passendes Ladekabel verzweifelt gesucht : )

elisahelene

Newbie
Hallo,
ich habe ein Lenovo Yoga Book Tablet yb1-x90l, dessen Ladekabel defekt ist.
Leider ist es mir trotz umfangreicher Recherche bislang nicht gelungen, ein passendes neues Kabel zu finden oder ein passendes Ladegerät, bis auf ein Original-Ladegerät zu einem sehr hohen Preis.
Die Werte des Original-Ladegerätes sind 12 V, 2A, 24W. Das Kabel verfügt über einen Micro-USB- Anschluß und einen USB- Anschluß, wahrscheinlich Typ B.
Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand sagen kann, wo ich ein passendes Ladekabel oder Ladegerät zu einem moderaten Preis bekommen kann. Von welchem Anbieter ist zweitrangig.
Hauptsache es paßt und funktioniert. ☺️
Danke

Irgendein Ladegerät oder Kabel mit Micro USB Anschluß halt.

45w, es sollte schon ein ausreichend dimensioniertes sein

Danke bisy, das Gerät würde passen, wenn es nicht zwei Ports hätte. So bekommt nan nur 12w pro Gerät und da lädt mein Tablet elendig langsam....
Und ich habe jedenfalls nichts stärkeres finden können.

Langsamer ist schonender :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und areiland
Ach komm schon! @seyfhor
Auch ein Akku vom Yoga Book braucht mal einen Quickie. :evillol:

elisahelene schrieb:
wenn es nicht zwei Ports hätte. So bekommt nan nur 12w pro Gerät und da lädt mein Tablet elendig langsam....

Das soll doch nur fuer das Tablett sein. Schliess einfach nix an am 2. Port. :evillol:

BFF

@elisahelene

Ich würde es, wie @supastar schon vorgeschlagen hat, mit einem USB PD-Netzteil (Power Delivery) versuchen. Lenova hat da teilweise echt mist gebaut, ohne eine ausreichende Dokumentation seiner Teile zu berichten.

Bezüglich Power Delivery:

[URL='https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#H%C3%B6here_Leistungen']Wikipedia[/URL] schrieb:
Über den 5-V-Standard hinaus lassen sich über eine USB-Typ-C-Steckverbindung Geräte mit einer Leistungsaufnahme bis 100 W ohne zusätzliche Stromversorgung betreiben, z. B. Monitore, Tintenstrahldrucker und Aktivlautsprecher. Diese Spezifikation wird auch als USB Power Delivery (USB-PD) bezeichnet.[16] Verschiedene Profile definieren die möglichen Stromstärken (bis 5 A) und mögliche Spannungen. Zusätzlich zur bisher üblichen Spannung von 5 V sind 12 V bzw. 20 V möglich.[18]

Die Spannung auf USB beträgt beim Anschließen eines Gerätes stets 5 V, kann aber nach Verhandlungen zwischen Gerät und Host mittels seriellem Protokoll auf 12 V oder 20 V erhöht werden. Ebenso kann der entnehmbare Strom abgefragt werden.

Die Frage ist, ob das Lenovo-Gerät dies berherrscht, um mittels eines seriellen Protokolls zu kommunizieren.

https://www.amazon.de/Anker-Wandladegerät-Ladegerät-Delivery-PowerPort-Weiß/dp/B07GV63WGC/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1JOTW5681QLRK&keywords=power+delivery&qid=1570652672&sprefix=power+de,aps,177&sr=8-18

Wäre auch eines.

Das Problem:

Es gibt keine Norm, die besagt, dass es ein Micro-USB-Kabel zu Type C geben sollte. Dazu kommt noch der (wahrscheinlich) geringe Querschnitt des Kabels, dass den Wirkungsgrad (falls es überhaupt funktioniert) reduziert. Es gibt sie aber:

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Verbindungskabel-USB-Micro-USB-Schwarz/dp/B01GGKYE4U/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=Z23L2WTLSTNH&keywords=micro+usb+zu+usb+c&qid=1570652817&s=ce-de&sprefix=micro+usb+zu+,electronics,163&sr=1-5&th=1

Ich würde mir mit der Konstellation nicht viel Hoffnung machen.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:
Lenova hat da teilweise echt mist gebaut, ohne eine ausreichende Dokumentation seiner Teile zu berichten.

Liegt vermutlich daran, dass die Dinger eher Medion als Lenovo sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben