Passiv Kühkung 1Unit

AquinasX

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
170
Hallo,

hab heute einen 1HE Server geliefert bekommen und mal alles soweit angeschlossen. Es sitzt ein Intel Xeon E3-1230 V2 CPU drauf und wird mit einem passiv gekühlten Kühlkörper gekühlt.

http://www.asus.de/Server_Workstation/Servers/RS300E7PS4

Allerdings habe ich im BIOS gesehen das die Temperatur 42°-44°C entspricht. 3 Lüfter die auf den Kühlkörper ausgerichtet sind arbeiten bei 4k Umdrehung. Ich habe es mal auf Full Speed gestellt - da kamen die auf 15k Umdrehung dnenoch war es immernoch bei ca. 43°C.

Ist das normal bei 1HE und dem Xeon Prozessor oder ist da irgendetwas faul? Ich kann verstehen das man da nicht super Temperatur erwarten kann aber selbst im Handbuch steht "operation temperature 20-30°, non operation temperature -40°-70°".

Gruß,
AquinasX
 
Das sind die Ramtemperaturen, für den der Server ausgelegt ist. Sprich bei Raumtemperaturen zwischen 20 und 30°C garantiert der Hersteller, dass der Server kein Temperaturproblem im Betrieb bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20-30° beziehen sich auf die Umgebungstemp. des Servers und nicht auf die CPU...
 
Okay, wenn das die Raumtemperatur ist dann hat sich das ja geklärt.

40°C sind allerdings doch etwas viel für den Intel Xeon oder nicht? Ich hab den Kühlkörper mal abgeschraubt und gemerkt das auf der CPU nur Wärmeleitpaste am Rand etwas war und in der Mitte gar nicht. So als hätte die Mitte des Kühlkörpers die CPU gar nicht berührt.

Ich nehm an, daran liegt es oder nicht? Ich hab mehrfach versucht den Kühlkörper gescheit zu montierne komme aber jedesmal auf das selbe Problem hinaus...
 
Zurück
Oben