passive netzteile müll?

tomasvittek

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.144
olla. bin gerade dabei meinen nächsten pc „gedanklich“ zu planen. meine prioritäten dabei sind:

1. leistung
2. leise

preis/ leistung ist mir !relatiev! egal. d.h. im zweifelsfall zahl ich für ein wenig mehr leistung auch gerne deutlich mehr geld.

hier jetzt zu meiner eigentlichen frage:

aus meinen beiden prioritäten folgend dachte ich dieses netzteil ist für meinen rechner den ich im sommer plane perfekt:
seasonic prime 600watt passiv netzteil
https://www.golem.de/news/seasonic-...te-passiv-gekuehlte-netzteil-1801-132327.html

jetzt hab ich aber ein paar mal gelesen (foren) das semi und passive netzteile nix taugen. könnte mir bitte jemand mit ahnung von der materie erklären ob und warum das so ist/ nicht ist?

bin jetzt nämlich ein wenig verunsichert...

frohe osterferien allen,

tomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ein semipassives/ passives netzteil nix taugen ? Ich würde ein solches netzteil halt überdimensionieren um größere reserven zu haben. Aber im grunde spricht gegen ein solches netzteil nicht viel solange die komponenten hochwertig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Ich würde mir überhaupt nur semi-passive Netzteile kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, h00bi und unique28
Ich kann nicht sagen was in welchen Foren über Netzteile dieser Art geschrieben wird. Fakt ist, ich selbst benutze dieses von Dir genannte Netzteil seit knapp einem Jahr. Es verrichtet seinen Dienst problemlos und unhörbar, also wie geplant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Ich würde mir überhaupt nur passive Netzteile kaufen...
Das SeaSonic Prime 600W Fanless ist top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, FranzvonAssisi und immortuos
Warum nicht ein Netzteil der Corsair HXI-Serie? Die sind sehr leise und schalten den integrierten Lüfter nach bedarf (automatisch Drehzahl-Gesteuert) zu. Ich habe das HX1000I und der Lüfter läuft unter 300 Watt Nutzleistung überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Fragger911
Wäre sinnvoll zu wissen was du dir sonst noch in den Rechner bauen möchtest. Insbesondere das Gehäuse.
Ich habe noch nie den Lüfter meines semi-passiven Seasonic Focus Gold+ wahrgenommen, da sich vorher die GPU bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und kaji-kun
Ich habe das Seasonic Prime Titanium Fanless 600W und bin sehr zufrieden damit.
Mein System zieht unter Last ca. 480W. Meine Vega 64 und das Netzteil erzeugen also schon gut Abwärme.

Eine sehr Gehäuse-Lüftung ist also Pflicht. Aber ich habe 2x 140mm PWM Lüfter, die temperaturgeregelt Frischluft ins Gehäuse blasen und 1x 140mm PWM hinten wieder raus aus dem Gehäuse. Zusätzlich einen 280mm Radiator mit 2x 140mm Lüftern der oben aus dem Gehäuse raus bläst.

Ich bin sehr zufrieden damit und würde nie wieder ein Netzteil mit Lüfter kaufen, auch kein semi-passiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Es gibt durchaus gute passive Netzteile, das Enermax Digifanless zB oder das Seasonic Prime Fanless.
Allerdings zahlst du dafür auch hohe Preise, 200 für das Seasonic und 160 für das schon ältere (aber noch aktuelle) Enermax.

Leise hast du es aber auch mit einem qualitativ hochwertigen semi-passivem NT, ich hatte zB sowohl das Leadex 650W Platinum als auch aktuell ein Corsair RM650x und beide schalten erst unter deutlich Last den Lüfter dazu und sind selbst dann im Betrieb sehr leise.

Da man in der Regel eh Gehäuselüfter im PC hat, spielt ein weiterer Lüfter auch keine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Semi Passive und Passive Netzteile kannst du nicht gleichsetzten und beide haben unterschiedliche Probleme bzw müssen andere Punkte beim Einbau berücksichtigt werden.

Passive Netzteile nutzen Konvektion, man darf diese nicht behindern und muss das einplanen, falsch zusammengebaut kann ein komplett Passives System schnell überhitzen.

Semi Passive Netzteile nutzen aktive und passiv Kühlung, Problem ist das An/Aus gehen des Lüfters, wie gut das klappt hängt davon ab wie gut die Lüftersteuerung ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
https://seasonic.com/prime-titanium-fanless

Auch die Passivversion hat 12 Jahre Garantie, insofern würde ich mir bei Seasonic noch am wenigsten Sorgen machen.

Mein Fall ist das trotzdem nicht, mir sind möglichst geringe Temperaturen lieber. Deshalb betreibe ich mein Seasonic Prime Platinum aktiv (Taste auf der Rückseite), und auch bei der Grafikkarte ist der Zero-Fan-Modus aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosigatton und tomasvittek
Der Rechner soll auch Leistung haben? In wie fern? Also wie viel Leistung?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein passives NT zwar gut ist und seine Berechtigung hat nur im "Spielerechner" sind die nur "semi-optimal". Da hat einen einfachen Grund - Einen lautlosen Spiele PC bekommt man nur mit sehr viel Aufwand hin und die allermeisten User nehmen dann doch Lüftergeräusche in kauf. Allein schon die Gehäuselüfter sind dann sofort lauter als dein NT, selbst wenn die auf 600U/min laufen.

Also passive NT lohnen sich nur wenn das NT der einzig verbliebene Lüfter ist, der dann weg muss.

Semi-passive sind schon besser, Nachteil hier, die Lüftersteuerung - je nach Anlaufverhalten kann das nervig sein, da muss man sich erkundigen. Nicht das du nachher alle 10min einmal dein NT hörst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein leises gutes, leicht überdimensioniertes aktives NT für einen Spielerechner der beste Kompromiss aus, Leistung und Lautstärke und auch finanziell ist. Mein Enermax dreht mit 350U / min und wird auch nicht viel schneller. Dennoch ist es die leiseste Komponente im Spiele PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosigatton, tomasvittek, -Snaggletooth- und 2 andere
Da gebe Rollensatz recht. Ein passives Netzteil bringt nur was, wenn man sich Gedanken darüber macht, wie man den PC generell sehr leise bekommt. Ein lautloses Netzteil bringt nicht viel, wenn der Rest der Lüfter im Rechner sehr laut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
vielen lieben dank an die vielen antworten. ich versuche hier also mal auf die angesprochenen punkte einzugehen:

da ich in der planungsphase bin ist weder das gehäuse fix (dachte aber an das bequiet dark base pro 900, groß = viel luft und leise)
die komponenten meines sommer rechners werden in etwa so aussehen:

cpu: 9900k oder aber der neue ryzen oder intel (je nachdem eben wer am meisten singlecore leistung bei 8 kernen hat). allerdings würde ich zb den 9900k auf 4,5 ghz begrenzen und HT abschalten. (ich weis da fallen ein paar von den stühlen, aber für gaming auf WQHD bei ca. 90 fps müßte das dicke reichen, und sollte es mal nicht mehr reichen kann ich immernoch hochgehen, jedenfalls entwickelt die cpu so weniger hitze und es wird leiser) da beißt sich eben leistung mit leise. das scheint mir ein guter kompromiss zu sein
gpu: gtx1080 ti oder rtx2080 (was auch immer ich im sommer günstiger/ besser gebraucht kaufen kann. (will nvidia im moment nicht unterstützen) die radeon VII ist zu laut. und wenn man sie undervoltet ist sie immernoch lauter als ne undervoltete 2080... die graka wird auch leicht undervoltet.
ram: 2 16er riegel. insg. 32 gb bei ca. 3200
festplatte: 1 tb ssd
optisches laufwerk: nein

ist mir klar das 650 watt vermutlich besser wären. aber 600 müßten auch passen.
 
Ein Semi-passives Netzteil mit dem Featureset des Seasonic Prime 600W Titanium Fanless, bringt halt finanziell auch keine wirklichen Vorteile. Außer wenn man mehr als 600W braucht, aber dann wäre das passive 600W Netzteil ja eh kein Kandidat mehr: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_6~13164_vollmodular~360_600~363_semi-passiv~4174_ATX~4175_2.4
Die passiven Netzteile bieten halt sämtlichen Schnick Schnack, den man sich vorstellen kann. Ob man es nun braucht oder nicht.

Wenn ich einen Tesla Roadster in Betracht ziehe, weil Elektro und Sportwagen, dann ziehe ich zum Vergleich auch keinen Opel Corsa heran, nur weil in beiden Autos 4 Leute Platz finden. Ein vergleichbares Auto müsste dann ebenso mit den ganzen Assistenten und Features ausgerüstet sein. Unabhängig davon, ob ich sie nutze oder nicht.

@tomasvittek Wenn du HT abschalten willst, dann greif doch gleich zum i7 9700K (falls es denn Intel wird) ;) Den kannst du auch auf 4,5GHz begrenzen und sparst sogar 100€. Die 4MB L3 Cache machen da keinen wirklichen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
The_Virus schrieb:
Da gebe Rollensatz recht. Ein passives Netzteil bringt nur was, wenn man sich Gedanken darüber macht, wie man den PC generell sehr leise bekommt. Ein lautloses Netzteil bringt nicht viel, wenn der Rest der Lüfter im Rechner sehr laut ist.

da ich gerade in der planungsphase bin ist EXAKT was du schreibst mein ziel. ein von a bis z leiser rechner der dabei die höchstmöglichste leistung raushaut.
 
immortuos schrieb:
Das würde ich mir gleich aus dem Kopf schlagen, das Teil ist ein Heizofen, für Highendhardware ungeeignet.

es geht halt IMMER um kompromisse bei leise vs leistung. die gehäuse mit der besten kühlung sind eben auch die lautesten. ist ja auch logisch. mein ziel ist im endeffekt: wieviel leistung bekomme ich wenn das system so leise wie möglich ist.

in 3 jahren kann ich einen pc bauen der dann in das nebenzimmerkommt. loch in die wand. kabel durch. ende. da wird dann leise keine rolle mehr spielen. bisdahin: kompromisse :-(
 
Zurück
Oben