Passive Wasserkühlung für i7 und 4870 X2?

Ich habe nur nach einem i7 940 als normale CPU gefragt und eben der 4870er X2... dafür braucht man nen Quad UND Dual?

P.S.: Entschuldigt meine vielen Fragen und das ganze Nachhaken - ich mag für das Geld nur einfach die optimale Lösung finden - sowohl was WaKü angeht als auch Gehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das ganze mit low rpm Lüftern, die entsprechend sehr leise sind, kühlen möchstest. Wirst du zumindest um nen 600 er nicht drum herum kommen. - wie du die 600 zusammenstellst ist realtiv: entweder nen 360 er + 240er (oder 2 *120 ) oder 480 + 120er ect. anstatt dann einen 120 er zu nehmen - bietetet es sich an gleich nen dual zu nehmen - da die kaum teuerer sind.

Ein Quad radi alleine könnte auch reichen nur hab ich meine Bedenken das er das mit Low rpm schaft kühl zuhalten. Mit High rpm Lüftern wird es aber sicher machbar sein - die sind aber wiederrum nicht leise - bzw. höchstens Nocutas jene sind aber verdammt teuer.

Oder eben wie bereits gesagt - high end 360 (thermochill) mit Nocutas wird wohl auch gehen. -> so oder so wird das ein teurer Spaß.
 
Stop Stop... ich weiss nicht, was es mit 600, 360er, 120er auf sich hat... :-) Erklärst Du es mir bitte? Ich kenne bisher einfach nur Dual, Triple, Quad Radiatoren...
 
Ah, alles klar... mhmm... also wie gesagt, aktuell habe ich nen Athlon X2 4800+ (ist ja auch ein Dualcore mit jeweils 2,4 GHz) und eine ATI X1800 XT... die sind beide super gekühlt zzgl. Chipsatz... ich wundere mich wieso das plötzlich bei den neuen Intels nicht mehr geht :-(
 
omg ... hast du schonmal die verbrauchswerte von ner X1800 mit ner 4870 x2 verglichen oder von deinem 48+ mit nem i7 940?

mach das mal - dann weist du warum.

Ne 4870 x2 und nen i7 spielen in völlig anderen Leistungs, und damit auch Abwärme Ligen als, sry wenn ich das jetzt so hart sagen muss, dein mickriger 48+ :rolleyes:

meinen alten S.939 46+ mit ner 79 Gt konnte ich damals auch locker mit nem Alu Heizlüfter von nem VW T2 kühlen. Silent war das ganze aber bei Leibe net.
 
...sry wenn ich das jetzt so hart sagen muss, dein mickriger 48+

Ähm, sorry, aber wieso soll das hart sein? Es geht hier nur um Computer, nicht um irgendwas Lebenswichtiges... und damals (vor drei Jahren) war der 48+ der schnellste Prozessor auf dem Markt. Es ist logisch, das im Laufe von drei Jahren Hardware veraltet - weiss doch jeder, der sich auch nur annähernd mit PCs beschäftigt hat. :-)
 
Senfgeist schrieb:
..... ich wundere mich wieso das plötzlich bei den neuen Intels nicht mehr geht :-(

Was ist daran verwunderlich?

Intel hat den Bock abgeschossen und eine CPU entwickelt die Temperaturen hervorruft die jenseits von gut und böse sind, trotz 45nm Verfahren. Kann man überall im Internet bei den Tests nachlesen.

Ich glaube du solltest dich erstmal darüber informieren was deine neue CPU so für Konsequenzen, oder auch Nachteile genannt, mit sich zieht, neben den nicht gerade geringen Anschaffungskosten.
 
Also laut meinen Informationen soll der neue i7er eben sehr gut für Arbeiten am PC sein, sprich Photoshop, Videobearbeitung und sowas. Wenn er aber was Stromverbrauch, Hitze und alles so viel schlechter sein soll, stimmt es, das man sich Gednaken machen sollte...

Empfehlt ihr mir stattdessen den "alten" Quad von Intel? Der hat bestimmt ausgereiftere Mainboards und alles oder? Aber dafür auch langsameres RAM, richtig?
 
Natürlich hat der i7 gerade im Multimediabereich seine Vorteile, allerdings bringt er auch seine Nachteile mit.

http://www.tomshardware.com/de/Core-i7-Nehalem,testberichte-240172-29.html - hier sieht man z.B. wie er in Photoshop abschneidet, da braucht es nicht wirklich zwingend einen i7 940.

Auch in 3D Studio 9 und Cinema 4D reden wir im Sekundenbereich. Das einzige wo der i7 überzeugen kann ist quasi nur ein optimiertes DivX, bei Xvid sieht es schon wieder anders aus. WinRAR sind es auch nur Sekunden.
 
nix für den i7 (zu hoche Spannung) - kauf dir für die CPU + mobo angepasste triple channel kits.

Da bringen die Hersteller ja fast täglich neue Modelle auf den Markt.

Edit: sry aber am besten solltest du dich überhaupt mal ein wenig mehr über den i7, die neuen X58 mobos, ect. informieren, bevor du anfängst ne wakü und rams und ect. dafür zu planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, auf die Spannung muss man auch achten? Eieiei... also hmm... ich möchte entweder 6 Gbyte oder 12 Gbyte nutzen (wegen Arbeit). Welche Kits würdet ihr mir für den i7 640 und ASUS P6T Mainboard empfehlen? Ich suche grad danach, aber werde nicht fündig... gibt meist nur Kits wie 2 x 2 GByte usw... wegen den Timings weiss ich inzwischen soll es nicht langsamer als 7-7-7-7 sein... aber welcher Hersteller? Welcher Riegel?

Gucke aktuell nach allen Komponenten auf Cyberport.de - dort in der Rubrik DDR3 1333 MHz... aber welchen Hersteller?
 
Zurück
Oben