Passiver Spiele-PC

el_mongo

Lt. Junior Grade
Moin,

ich will einen passiven Spiele-PC (eventuell mit Notlüfter für lange Lastperioden) auf Basis des SilverStone Fortress FT02 bauen, bei einem Teil der Komponenten bin ich aber auf euren Rat angewiesen.

Bis jetzt sieht die Planung so aus:

CPU: Core i3-530
CPU-Kühler: Scythe Orochi rev. B
Ram: 4GB G.Skill ECO (1.35V)
Mobo: ???
Graka: PowerColor AX5750 1GBD5-NS3DH Go! Green (passive HD 5750)
SSD: Intel X25-M G2 80GB oder X25-V G2 40GB
HDD: ???
NT: ???

Zu den ???:

Mobo:
Idealerweise ein möglichst verbrauchsarmes P55, da der Orochi parallel zum Anschlusspanel installiert werden soll, muss die graka weit genug entfernt sein.
Ich brauche also ein Board mit 2 PCIe 16x Slots mit min 8x.

Könnt ihr mir bzgl. des Stromverbrauchs ein Board empfehlen?

HDD:
2 möglichst leise Platten im Raid 1 (2x 500GB-1TB)
Gute Erfahrungen in Sachen Lautstärke habe ich mit der Hitachi Deskstar P7K500, die lassen sich aber wohl nicht auf die größeren übertragen
Die Platten sollen gedämmt/entkoppelt werden, auch Notebook-Platten kommen wg der Lautstärke in Frage.

NT:

Besonders viel Strom wird der rechner wohl nicht verbrauchen, aber mit 'ner PICOPSU werd' ich wohl nicht hinkommen.
Entweder ein passives NT oder ein semi-passives (nur, wenn der Lüfter wirklich nur bei vollast anspringt)

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Meine Kandidaten sind bis jetzt

SilverStone Nightjar ST30NF 300W (passiv) ~120€
FSP Fortron/Source Zen 400W (passiv, 80PLUS Bronze) ~110€ TEST
FSP Fortron/Source Zen 300W (passiv, 80PLUS) ~80€
AmacroX Calmer 400W (passiv) ~80€
NesteQ ASM XZero XZ-400 400W (semi-passiv) ~80€ TEST

Das NesteQ ist billiger und ich könnte je nach Bedarf den Semi-Passiv-Modus (Lüfter spring bei 65° an, im Test zwischen 150 und 200W last) oder den Aktiv Modus (Lüfter manuell stufenlos regelbar) nutzen.

Das FSP Fortron 400W ist zwar auf jeden Fall lautlos, aber ob das im Vergleich zum NesteQ einen Unterschied macht und/oder den Aufpreis rechtfertigt, weiß ich nicht...

Was meint ihr?

mfg und schonmal Danke für die Hilfe
Jan

EDIT:

Mobo-Favoriten:
http://geizhals.at/deutschland/a460800.html 95€
http://geizhals.at/deutschland/a457436.html 105€

SSD+HDD-Favoritenlösung:

Intel X25-V G2 40GB + 2xHitachi Travelstar 5K500.B @Raid1 220€

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Samsung F2 oder WD Green als HDD empfehlen.

Passive Netzteile sind eben sehr teuer weiss nicht ob du es wirklich so leise haben willst? Den der CPU Kühler hat doch auch aktive Lüfterkühlung?

Es soll kein einziger Lüfter verbaut werden, der Orochi kann einen i3 problemlos passiv kühlen, da muss kein lüfter rauf

Den Titel müsste ich vllt umformulieren, der Rechner soll zwar Spielefähig sein (also keine Onboardgraka), in erster Linie will ich ihn aber zum Surfen, Arbeiten, Musik Streamen, etc. benutzen.

Die Passiv- bzw. Semi-Passiv-Netzteile sind zwar nicht ganz billig, aber die Stille ist mir das Geld wert.

Wie laut/leise sind die genannten Platten denn? Die HDD(s) wäre(n) das einzige bewegliche Teil und die einzige Geräuschquelle, die Lautstärke hat also Vorrang vor Geschwindigkeit, etc. (für Geschwindigkeit ist bei Bedarf die SSD zuständig)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein passiver Spiele PC ist kaum möglich.

Mein PC (Athlon II Dualcore und 5670) lässt sich passiv betreiben, aber nur auf 2Ghz heruntergetaktet und bei heruntergetakteter Grafikkarte. (Sysprofile)

Ich empfehle dir ein effizientes Enermax/Be Quiet oder Cougar, etc., notfalls mit einem Lüftertausch. (Slipstream 800)

Als Gehäuselüfter sollst du vorne und hinten einen Slipstream 500rpm einsetzen, dieser ist wirklich lautlos.
Die CPU und die GPU sollst du auch mit einem Slipstream 500 kühlen.

Ich bin auch ein Silent Freak, aber die Mehrkosten für ein passives System sind sinnlos, da es wirklich nahezu unhörbare 12cm Lüfter gibt.

Das einzig hörbare in meinem PC ist die 7200rpm HDD.
Als Datengrab sollst du auf eine 5400rpm HDD setzen, fürs OS sollst du eine SSD kaufen.

68Marcus69 schrieb:
Das ist schon recht leise, deine Festplatten und die Grafikkarte werden sicherlich das lauteste sein. Würde nicht auf passiv setzen!
Ich will wie erwähnt eine passive Graka verbauen - die macht keine Geräusche...

Ich glaube du hast den Sinn dieses Threads nicht verstanden, ich will einen LÜFTERLOSEN PC bauen, deine Zusammenstellung würde zwar einen leisen PC ergeben, aber keinen Lautlosen, und genau das ist mein Ziel.

dorndi schrieb:
Ein passiver Spiele PC ist kaum möglich.

Mein PC (Athlon II Dualcore und 5670) lässt sich passiv betreiben, aber nur auf 2Ghz heruntergetaktet und bei heruntergetakteter Grafikkarte. (Sysprofile)
Ein i3 530 verbraucht weniger als ein gleich getakteter Athlon II (sieh HIER), mit einem Orochi lässt der sich auch ununtertaktet passiv kühlen, zumindest im Fortress 2, wo die warme luft direkt nach oben entweichen kann...

Ich empfehle dir ein effizientes Enermax/Be Quiet oder Cougar, etc., notfalls mit einem Lüftertausch. (Slipstream 800)

Als Gehäuselüfter sollst du vorne und hinten einen Slipstream 500rpm einsetzen, dieser ist wirklich lautlos.
Die CPU und die GPU sollst du auch mit einem Slipstream 500 kühlen.

Ich bin auch ein Silent Freak, aber die Mehrkosten für ein passives System sind sinnlos, da es wirklich nahezu unhörbare 12cm Lüfter gibt.
Was du da beschreibst habe ich schon (für einen Bekannten) gebaut, Gedämmtes Lian Li A05 mit 2x Slipstream @400upm, Scythe Ninja 2, Seasonic 330W(Lüfter entkoppelt), Hitachi P7K500 - Das ergibt ein Flüsterleises System, bei dem man nur die Lüfter rauschen hört, das ist mir schon klar (auch wenn mit einer 5750 mehr wärme abzuführen wäre)

Damit wir uns nicht falsch verstehen, dein Vorschlag ist vollkommen Sinnvoll und wenn jemand einen leisen Rechner haben wollte, würde ich ihm selbst so ziemlich das gleiche empfehlen, ABER: Ich will keinen leisen, sondern einen lautlosen Rechner haben, mir ist bewusst, dass der Mehraufwand groß ist und ich nehme ihn in Kauf... aber Danke für den Versuch, meine Pläne in 'vernünftige' Bahnen zu lenken;) (er ist natürlich gescheitert:evillol:)

Das einzig hörbare in meinem PC ist die 7200rpm HDD.
Als Datengrab sollst du auf eine 5400rpm HDD setzen, fürs OS sollst du eine SSD kaufen.
So in etwa hab ich mir das auch gedacht, hast du denn eine Empfehlung für eine leise 5400er Platte?

mfg
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht die Drehzahl entscheidend, damit kannst du nur Strom sparen. Was du als störende Geräusche wahrnimmst, sind die Zugriffe.
Mit SilentDrive 2.4 kannst du die Festplattenköpfe steuern. Die Festplattenköpfe werden weder maximal beschleunigt noch maximal abgebremst. Die Folge: Die Festplattenköpfe machen bei Festplattenzugriffen erheblich weniger Lärm.

Die leiseste Desktop-Festplatte
Oder kaufe dir eine Festplatte aus dem Notebook - Bereich.
Hitachi Travelstar 5K500.B HTS545050B9A300

Warum willst du Hardware untertakten und völlig passiv kühlen, wo es soviel Dämmmöglichkeiten gibt?
6,8 dB sind nicht hörbar oder du hängst mit den Ohren am Lüfter. :D

Zuletzt bearbeitet:
68Marcus69 schrieb:
Es ist nicht die Drehzahl entscheidend, damit kannst du nur Strom sparen. Was du als störende Geräusche wahrnimmst, sind die Zugriffe.
Mit SilentDrive 2.4 kannst du die Festplattenköpfe steuern. Die Festplattenköpfe werden weder maximal beschleunigt noch maximal abgebremst. Die Folge: Die Festplattenköpfe machen bei Festplattenzugriffen erheblich weniger Lärm.

Danke für den Link, ich werde die Platte(n) entkoppeln und wohl auch dämmen - und da spielt auch die Drehzahl eine Rolle, da
niedrigere Drehzahl-->niedrigerer Stromverbrauch-->geringere Abwärme-->dickere Dämmung möglich

Danke, die kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl

Oder kaufe dir eine Festplatte aus dem Notebook - Bereich.
Habe ich schon dran gedacht (Notebook-Platten lassen sich auf Grund der geringen Abwärme auch besser Dämmen),
Die Hitachi Travelstar 5K500.B scheint mir eine gute Wahl zu sein.

Kann mir da jemand helfen? Wie finde ich die leiseste Notebook-Platte?
(wenn ich schon den Perfektionisten spiele, dann richtig...)

Warum willst du Hardware untertakten und völlig passiv kühlen, wo es soviel Dämmmöglichkeiten gibt?
Ich will die hardware nicht untertakten und ich bezweifle auch, dass das nötig sein wird - vllt ist auch etwas übertakten drin...
Ein aktiver PC lässt sich mit Dämmung zwar leise kriegen, aber lautlos wird er nicht, denn irgendwie muss ja ein Luftstrom rein und raus.
6,8 dB sind nicht hörbar oder du hängst mit den Ohren am Lüfter. :D
Ich weiß nicht, wie du auf 6,8 db kommst, aber die oben erwähnten Scythe Slipstreams @400upm kann ich auch auf entfernung ganz gut hören...

mfg
Jan

CPU:
den Orochi oder sogar der Ninja 2 würde auch reichen
dann muss der Core I3 mit einer niedrigen Spannung laufen

Netzteil:

Ein Aktives Netzteil stellt auch kein Problem dar da es so wieso bei den meisten Leise ist

Grafikkarte:

Gute Wall das bedeutet du hast dir schon eine passive ausgesucht die durch das Fotress Lüfter Konzept gut geeignet ist und gut gekühlt ist.

Mainboard:
man muss den Lüfter unter halb des CPU's an das Mainboard CPU Fan Header anstecken um den CPU zu mit kühler Luft automatisch zu versorgen. Das geht nur mit Gigabyte Mainboards die haben sogar ein 3 Pin CPU Lüfter Unterstützung:

http://geizhals.at/deutschland/a447050.html

Ram:
4GB G.Skill ECO (1.35V)
Gute Wahl.

SSD:
Intel X25-M G2 80GB oder X25-V G2 40GB

Als System Platte ab Vista oder Win7 kommst du mit einer 40GB Platte nicht weit.
Braucht mindestens 80GB.

HDD:
Caviar Green als Daten Festplatten sind perfekt.

MC BigMac schrieb:
Netzteil:
Ein Aktives Netzteil stellt auch kein Problem dar da es so wieso bei den meisten Leise ist
Stimmt leise wär's, aber ich hätt's gern lautlos - das NesteQ kann zur Not den Lüfter anwerfen, ist für ein 400W-NT ziemlich effizient und zwar nicht billig aber mir den Aufpreis wert.

Mainboard:
man muss den Lüfter unter halb des CPU's an das Mainboard CPU Fan Header anstecken um den CPU zu mit kühler Luft automatisch zu versorgen. Das geht nur mit Gigabyte Mainboards die haben sogar ein 3 Pin CPU Lüfter Unterstützung:

http://geizhals.at/deutschland/a447050.html
1. geht das mit (fast?) jedem Mainboard,
2. sind Gigabyte-Mobos meist nicht gerade sparsam,
3. gibt's von Gigabyte kein S1156-Mobo mit einem passenden zweiten 16x-Slot und
4. will ich ja gerade auf Lüfter verzichten...

SSD:
Intel X25-M G2 80GB oder X25-V G2 40GB

Als System Platte ab Vista oder Win7 kommst du mit einer 40GB Platte nicht weit.
Braucht mindestens 80GB.
Also 40Gb sollten für win7 + häufig genutzte Programme (ich will ja nicht 'nen haufen Spiele auf die Sys-Partition installieren) doch ausreichen...

Oder??? (wenn nicht, wirds halt die 80GB)

mfg
Jan

Hört sich nett an dein Projekt!

Zur Zeit ist meine Windows7 installation 15,4GB groß, ich habe die nötigsten Sachen drauf aber keine Games! Sobald du auch games installieren willst, brauchst du auf jeden Fall ne 80er...

hast du mal überlegt eine dickere CPU zu nehmen und die dann zu untervolten ??
das heißt den Multiplikator/FSB und Voltage im BIOS runtersetzen ...
dann mußt du natürlich die beste combi aus Voltage und Mhz finden!

Du hast mich falsch verstanden und zwar ich meinte
Gigabyte Mainboards haben 3 Pin Steuerung für CPU Lüfter das Fotress hat unten drei Lüfter einer wird auf dem CPU Lüfter Stecker gesteckt somit regelt sich der Lüfter nach der CPU Temperatur.
Das mit Stromsparen versteh ich so wieso nicht da ein Mainboard keine 20Watt verbraucht.
nicht wirklich wobei schon 8x reicht für eine Grafikkarte.

Bei mir braucht Win7 x64 + ein paar Programme 18GB.

Ich hatte eine Zeit lang ein 2,5" 5400rpm HDD in meinem Rechner, die war zwar fast lautlos, wurde mir aber zu lahm!

Bei einem Freund habe ich eine Samsung F3 500GB verbaut.
Bis auf Zugriffsgeräusche konnte ich sie eigentlich nicht wahrnehmen, wobei es bei HDDs auch immer eine gewisse Schwankungsbreite gibt!

Der Rest sollte so wie du es beschrieben hast funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es mit Samsung Festplatten die sind nicht besonders genial. Ich würde dir nur WD Festplatten empfehlen laufen sehr ruhig und sind Langläufer Samsung habe ich bisher nur schlechte Platten gehabt, 2,5 Zoll wie auch 3,5 Zoll. Alles innerhalb von 2 Jahren oder nach dem Kauf kaputt gewesen

Ich hatte bisher fast ausschliesslich Samsung HDDs und hatte noch nie Probleme!
Wobei ich mit WD genauso wenige Probleme hatte.

Und unterschiedliche Generationen von HDDs kann man sowieso nicht miteinander vergleichen!
Ist so ähnlich wie mit AMD vs Intel.

MC BigMac schrieb:
Du hast mich falsch verstanden und zwar ich meinte
Gigabyte Mainboards haben 3 Pin Steuerung für CPU Lüfter das Fotress hat unten drei Lüfter einer wird auf dem CPU Lüfter Stecker gesteckt somit regelt sich der Lüfter nach der CPU Temperatur.
Das mit Stromsparen versteh ich so wieso nicht da ein Mainboard keine 20Watt verbraucht.
nicht wirklich wobei schon 8x reicht für eine Grafikkarte.

Das billigste Gigabyte Mobo für S1156, bei dem der zweite Slot mit 8x angebunden ist, ist das GA-P55A-UD4, das kosten schon 150€.

Auch die Temperaturabhängige Steuerung von angeschlossenen Lüftern ist bei Mobos nichts besonderes und auf jeden Fall nicht Gigabyte-Exklusiv (meine 3 letzten Mobos konnten das auch - z.T. mit mehr als einem Lüfter und jeweils wählbarer Referenztemp [CPU,NB,Sys])
Und da ich sowieso gerade KEINE LÜFTER verwenden will, ist es letztendlich sowieso egal...

Bong Smoka schrieb:
hast du mal überlegt eine dickere CPU zu nehmen und die dann zu untervolten ??
das heißt den Multiplikator/FSB und Voltage im BIOS runtersetzen ...
dann mußt du natürlich die beste combi aus Voltage und Mhz finden!

Ich werde den i3 - wenn mobo(hab nicht viele zur auswahl) und Kühlung es erlauben - auf jeden fall Untervolten und OCen, aber warum sollte ich ein teureres Modell kaufen?
Ich bezweifle, das dieses sich nennenswert besser untervolten ließe...

Interessant wäre, welches - nicht zu teure - mobo mit 8x Anbindung sich am besten zu Untervolten eignet (die OC-anforderungen sind in anbetracht der passivkühlung kaum erwähnenswert)

Zum Thema Samsung vs WD: ich habe zwei alte Platten rumliegen, die seit 2000(WD) bzw. 2003(Samsung) von Rechner zu rechner gewandert sind (im moment in nem alten P3-Rechner, der längere Zeit mit ihnen 24/7 gelaufen ist) - ich hab da keine Vorurteile...

Was mich aber mehr interessiert, sind leise Notebook-Platten
Wenn ich die 40GB SSD nehme, wirds vielleicht auch 3,5"-Platten aber wenns die 80GB wird, nehm ich auf jeden Fall Notebook-Platten

Zuletzt bearbeitet:
Völlig passiv eine 73W TDP CPU mit dem Orchi? In einem geschlossenem Gehäuse? Ich schaff es hier nicht mal eine 65W CPU mit einem Noctua D14 im offenen Testaufbau passiv unterhalb von 65° zu halten. Im geschlossenem Gehäuse wird das wohl kaum etwas. Zumal du im Sommer Probleme bekommen wirst.

Zur Leistungsaufnahme des i3 530: CB-Test

Da braucht der ganze Rechner 70W im idle und 109W unter PRIME, mit folgendem Testsystem

Mobo: Asus P7P55D
Ram: 2x 2.048 MB DDR3-1066 1.5V
Graka: HD 5870
HDD: Samsung HD501LJ
NT: Cooler Master UCP 700 Watt (80Plus Silber)

73W sind weit übertrieben, sowohl der Pentium G6950 (64/97W im Test)
als auch der i5-670 3.46GHz + Turbo sind mit 73W eingestuft...

weiteres aus dem gleichen Test:
i3 530 2,93gHz mit SMT : 70/109W
i3 530 @ 2,8gHz ohne SMT : 67/96W
i3 530 2,93gHz mit SMT um 0,1V untervoltet : 69/102W
G6950 2,8gHz (kein SMT) : 64/97W
G6950 2,8gHz (kein SMT) um 0,14V untervoltet : 64/90W

ich denke, da habe ich im Zweifel noch Spielraum...

Von was für einer 65W-CPU redest du eigentlich?

- Das Fortress ist über dem mobo ziemlich durchlässig

- In diesem Testsystem schaft der Orochi vertikal eingebaut und ohne direkten Luftabzug
(vgl. im Fortress 2: horizontal und unter der durchlässigen oberseite) 65grad

Ich denke schon, das der Orochi meinen zwecken Genügt, bei Bedarf kann ich untervolten, untertakten oder SMT deaktivieren, falls der Rechner im Sommer nicht stabil ist - zur Not verbau ich im kurzen Norddeutschen Sommer halt nen gaaanz langsamen Lüfter.

Mir ist klar, dass das Risiko besteht, dass ich am Ende mit 'nem sehr leisen 1-Lüfter-System dastehe, aber das nehm' ich in Kauf

mfg
Jan

EDIT:

Nach der Lektüre von diversen Testberichten favorisieren ich diese Zusammenstellung:
(SSD und HDD und Mobo sind noch nicht Fest, der rest scheint mir gut so)

Case:
SilverStone Fortress FT02 schwarz 195€

CPU:
Core i3-530, so weit wie möglich untervoltet (bei Bedarf im Sommer Untertaktet und/oder SMT deaktiviert) 100€

CPU-Kühler:
Scythe Orochi rev. B 45€

Ram:
4GB G.Skill ECO (1.35V) 100€

Mobo:
ASRock P55 Extreme 100€

Graka:
PowerColor AX5750 1GBD5-NS3DH Go! Green (passive HD 5750) 140€

SSD:
Intel X25-M G2 80GB 190€ oder X25-V G2 40GB 100€

HDD:
1-2x Hitachi Travelstar 5K500.B
in Scythe Quiet Drive (innengröße mit Bitumenmatten auf 2,5" reduziert) oder
in Scythe Quiet Drive 2.5" (mit zusätzlicher Entkopplung) 1-2x 60€+30€

NT:
NesteQ ASM XZero XZ-400 80€

Insgesamt:

1x HDD + 40GB SSD = 950€
2x HDD + 40GB SSD = 1040€
1x HDD + 80GB SSD = 1040€
2x HDD + 80GB SSD = 1130€

Was haltet ihr davon, gibt's Verbesserungsvorschläge?

mfg
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Semipassiv wäre wohl deutlich einfacher umzusetzen und ist nicht viel lauter.
Die Bequiet SIlentwings machen @7V ja auch nur 0,1Sone.

Zurück
Oben