el_mongo
Lt. Junior Grade
Moin,
ich will einen passiven Spiele-PC (eventuell mit Notlüfter für lange Lastperioden) auf Basis des SilverStone Fortress FT02 bauen, bei einem Teil der Komponenten bin ich aber auf euren Rat angewiesen.
Bis jetzt sieht die Planung so aus:
CPU: Core i3-530
CPU-Kühler: Scythe Orochi rev. B
Ram: 4GB G.Skill ECO (1.35V)
Mobo: ???
Graka: PowerColor AX5750 1GBD5-NS3DH Go! Green (passive HD 5750)
SSD: Intel X25-M G2 80GB oder X25-V G2 40GB
HDD: ???
NT: ???
Zu den ???:
Mobo:
Idealerweise ein möglichst verbrauchsarmes P55, da der Orochi parallel zum Anschlusspanel installiert werden soll, muss die graka weit genug entfernt sein.
Ich brauche also ein Board mit 2 PCIe 16x Slots mit min 8x.
Könnt ihr mir bzgl. des Stromverbrauchs ein Board empfehlen?
HDD:
2 möglichst leise Platten im Raid 1 (2x 500GB-1TB)
Gute Erfahrungen in Sachen Lautstärke habe ich mit der Hitachi Deskstar P7K500, die lassen sich aber wohl nicht auf die größeren übertragen
Die Platten sollen gedämmt/entkoppelt werden, auch Notebook-Platten kommen wg der Lautstärke in Frage.
NT:
Besonders viel Strom wird der rechner wohl nicht verbrauchen, aber mit 'ner PICOPSU werd' ich wohl nicht hinkommen.
Entweder ein passives NT oder ein semi-passives (nur, wenn der Lüfter wirklich nur bei vollast anspringt)
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Meine Kandidaten sind bis jetzt
SilverStone Nightjar ST30NF 300W (passiv) ~120€
FSP Fortron/Source Zen 400W (passiv, 80PLUS Bronze) ~110€ TEST
FSP Fortron/Source Zen 300W (passiv, 80PLUS) ~80€
AmacroX Calmer 400W (passiv) ~80€
NesteQ ASM XZero XZ-400 400W (semi-passiv) ~80€ TEST
Das NesteQ ist billiger und ich könnte je nach Bedarf den Semi-Passiv-Modus (Lüfter spring bei 65° an, im Test zwischen 150 und 200W last) oder den Aktiv Modus (Lüfter manuell stufenlos regelbar) nutzen.
Das FSP Fortron 400W ist zwar auf jeden Fall lautlos, aber ob das im Vergleich zum NesteQ einen Unterschied macht und/oder den Aufpreis rechtfertigt, weiß ich nicht...
Was meint ihr?
mfg und schonmal Danke für die Hilfe
Jan
EDIT:
Mobo-Favoriten:
http://geizhals.at/deutschland/a460800.html 95€
http://geizhals.at/deutschland/a457436.html 105€
SSD+HDD-Favoritenlösung:
Intel X25-V G2 40GB + 2xHitachi Travelstar 5K500.B @Raid1 220€
Was meint Ihr?
ich will einen passiven Spiele-PC (eventuell mit Notlüfter für lange Lastperioden) auf Basis des SilverStone Fortress FT02 bauen, bei einem Teil der Komponenten bin ich aber auf euren Rat angewiesen.
Bis jetzt sieht die Planung so aus:
CPU: Core i3-530
CPU-Kühler: Scythe Orochi rev. B
Ram: 4GB G.Skill ECO (1.35V)
Mobo: ???
Graka: PowerColor AX5750 1GBD5-NS3DH Go! Green (passive HD 5750)
SSD: Intel X25-M G2 80GB oder X25-V G2 40GB
HDD: ???
NT: ???
Zu den ???:
Mobo:
Idealerweise ein möglichst verbrauchsarmes P55, da der Orochi parallel zum Anschlusspanel installiert werden soll, muss die graka weit genug entfernt sein.
Ich brauche also ein Board mit 2 PCIe 16x Slots mit min 8x.
Könnt ihr mir bzgl. des Stromverbrauchs ein Board empfehlen?
HDD:
2 möglichst leise Platten im Raid 1 (2x 500GB-1TB)
Gute Erfahrungen in Sachen Lautstärke habe ich mit der Hitachi Deskstar P7K500, die lassen sich aber wohl nicht auf die größeren übertragen
Die Platten sollen gedämmt/entkoppelt werden, auch Notebook-Platten kommen wg der Lautstärke in Frage.
NT:
Besonders viel Strom wird der rechner wohl nicht verbrauchen, aber mit 'ner PICOPSU werd' ich wohl nicht hinkommen.
Entweder ein passives NT oder ein semi-passives (nur, wenn der Lüfter wirklich nur bei vollast anspringt)
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Meine Kandidaten sind bis jetzt
SilverStone Nightjar ST30NF 300W (passiv) ~120€
FSP Fortron/Source Zen 400W (passiv, 80PLUS Bronze) ~110€ TEST
FSP Fortron/Source Zen 300W (passiv, 80PLUS) ~80€
AmacroX Calmer 400W (passiv) ~80€
NesteQ ASM XZero XZ-400 400W (semi-passiv) ~80€ TEST
Das NesteQ ist billiger und ich könnte je nach Bedarf den Semi-Passiv-Modus (Lüfter spring bei 65° an, im Test zwischen 150 und 200W last) oder den Aktiv Modus (Lüfter manuell stufenlos regelbar) nutzen.
Das FSP Fortron 400W ist zwar auf jeden Fall lautlos, aber ob das im Vergleich zum NesteQ einen Unterschied macht und/oder den Aufpreis rechtfertigt, weiß ich nicht...
Was meint ihr?
mfg und schonmal Danke für die Hilfe
Jan
EDIT:
Mobo-Favoriten:
http://geizhals.at/deutschland/a460800.html 95€
http://geizhals.at/deutschland/a457436.html 105€
SSD+HDD-Favoritenlösung:
Intel X25-V G2 40GB + 2xHitachi Travelstar 5K500.B @Raid1 220€
Was meint Ihr?
Zuletzt bearbeitet: