Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Der 7600X3D ist in Spielen deutlich schneller und günstiger als der 9700X.

Es muss ausgewogen sein. Das ganze ist auch von der Auflösung abhängig. In einem 2000€ Setup sollte es schon ein X3D sei. Im CPU Limit spielt es sich nicht gut. Auch wenn er nur 6 Kerne hat, ist das Geld gut investiert:
https://www.computerbase.de/2024-09/amd-ryzen-5-7600x3d-test/

Darunter gibt es noch den 9600X als Kompromiss mit besserer Anwendungsleistung.

Dass die aktuellen Preisaufschläge absolut unschön sind, da sind, wir uns, denke ich alle einig.
Was den Preis für die Konfig selbst angeht sind wir da ja noch absolut im Rahmen, ich meine als die Konfig bei 1900€ war hat sich ja auch niemand beschwert das sind.
Den 9700X sehe ich auch noch als zu teuer an, da wär ich beim Schwerpunkt Gaming auch eher beim 7600X3D für seinen Preis, ansonsten bekomme ich den 7700 halt auch immer noch für um die 220€.
Der 9700X mag seine Nische bei gewissen Anwendungen haben, in unserem Bereich Gaming kann man wohl sagen haben beide Seiten mit ihren aktuellen Serien nichts groß bewegt.

AMD-Flo schrieb:
Der 7600X3D ist in Spielen deutlich schneller und günstiger als der 9700X.
deutlich schneller? Es sind 6 Prozent im PCGH-Index und 8 Prozent im Computerbase-Index in 720P-Auflösung mit RTX4090.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Release-Preis-Effizienz-GPU-Grafik-1455138/2/

Der 9700X ist mit +41 Prozent im CB-Rating tatsächlich deutlich schneller als der 7600X3D in Multithreading. Wenn du also nicht so eine saubere Testumgebung wie in den Benchmarks hast, sondern irgend eine Anwendung neben dem Spiel parallel laufen lässt, wird der 9700X auch in Spielen immer mehr gewinnen.

Aber immerhin sind wir uns einig, dass der 7800X3D zu teuer ist, um im 2000-Euro System platziert zu werden.
Man kann ja auch beide CPUs nehmen, sowohl den 7600X3D, als auch den 9700X und dann kann jeder entscheiden, was er lieber nimmt.

Zum Glück geht es hier ja nicht um reine CPU-Tests, sondern Kombinationen mit Grafikkarte zu gegebenen Budgets. In unseren Reviews meist nur bei Grafikkarten zu lesen, haben die Amerikaner z.B. von TPU auch Preis/Leistung von Gaming CPUs zu verschiedenen Auflösungen zusammengetragen. Performance/Doller bzw. Cost per Frame. Fand ich nicht uninteressant: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-9950x/28.html

Da wir gerade bei ausgewogenen Systemen sind. Aktuell muss man tatsächlich zum 2000 Euro-System greifen, wenn man ein PC Ultra-HD uneingeschränkt empfehlen möchte.

1730584289664.png

In das aktuelle 1500-Euro-Intel-System passt die RX 7900XT vom Budget her noch rein.
Wenn man beim 1500-AMD-System vom 7600X3D auf 9600X oder 7700 (non X) runter geht, ist die 7900XT auch noch drin.
Damit wäre auch das 1500 Euro-System ebenfalls in UHD uneingeschränkt empfehlenswert. Was haltet ihr davon?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Den 9700X sehe ich auch noch als zu teuer an, [...]
Der 9700X mag seine Nische bei gewissen Anwendungen haben, in unserem Bereich Gaming kann man wohl sagen haben beide Seiten mit ihren aktuellen Serien nichts groß bewegt.
@Youngtimer hat Grade Zahlen geliefert, dass der 9700X im Gaming das gleiche P/L-Verhältniss hatte, wie der 7800X3D als der 9700X noch teurer war und der 7800X3D günstiger und hier breit empfohlen wurde. Der 9700X hat ein breites Leistungsspektrum und ist eben alles andere als eine Nischen-CPU.

UHD:
1730585627934.png

WQHD:
1730585706312.png

Seit dieser P/L-Verhältnissberechnung kostet der X3D aber 90 Euro mehr und der 9700X 30 Euro weniger und trotzdem soll der 9700X zu teuer sein, obwohl der 7800X3D die ganze Zeit empfehlenswert war?!

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
In das aktuelle 1500-Euro-Intel-System passt die RX 7900XT vom Budget her noch rein.
Wenn man beim 1500-AMD-System vom 7600X3D auf 9600X oder 7700 (non X) runter geht, ist die 7900XT auch noch drin.
Damit wäre auch das 1500 Euro-System ebenfalls in UHD uneingeschränkt empfehlenswert. Was haltet ihr davon?
Für irgendeine Kombination muss man sich am Ende entscheiden, ich denke nicht, dass wir da jetzt komplett umbauen, die 7900XT als Alternative für die entsprechende Liste steht aber auf dem Zettel.

Convert schrieb:
Seit dieser P/L-Verhältnissberechnung kostet der X3D aber 90 Euro mehr und der 9700X 30 Euro weniger und trotzdem soll der 9700X zu teuer sein, obwohl der 7800X3D die ganze Zeit empfehlenswert war?!
Hier zitiere mich bitte auch vollständig, es geht hier auch um das Verhältnis zum 7700/7600X3D.
Der 7800X3D bildet halt auf der anderen Seite immer noch die Speerspitze im Bereich Gaming und nach oben hin wird das P/L leider häufig schlechter und ja wir brauchen nicht zu diskutieren, dass die Preissteigerungen beim 3D schlicht Mist sind, aktuell ist es leider komplett unschön, wenn man im Gaming High End Bereich einkaufen will sei es der 7800X3D oder auch die 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
Mork-von-Ork schrieb:
Hier zitiere mich bitte auch vollständig, es geht hier auch um das Verhältnis zum 7700/7600X3D.
Der 7700 ist so langsam, dass der gar kein Konkurrent vom 9700X hier sein kann. Bereits der 9600X für 247 Euro ist in in Spielen 7 Prozent schneller und in Anwendungen nur 8 Prozent langsamer und damit hier attraktiver. Außerdem gibt es den 9600X für den Preis als Boxed-Variante, während der 7700 nur als Tray günstiger ist.

Der 7600X3D ist eine klassische Nischen-CPU mit der Nischen-Stärke Gaming auf einem sauberen System ohne weitere Anwendungen im Hintergrund mit wie schon geschildert 6 bis 8 Prozent mehr Gaming-Leistung, aber dafür 40 Prozent Multithrading-Panalty. Kein Wunder, dass die CPU eben in der Nische ein gutes P/L-Verhältniss hat. Absolut betrachtet ist der 9700X eben nicht teuer, auch nicht für Gaming, weil das eben keine Nischen-CPU ist... Darum ging es mir.

Mork-von-Ork schrieb:
Der 7800X3D bildet halt auf der anderen Seite immer noch die Speerspitze im Bereich Gaming und nach oben hin wird das P/L leider häufig schlechter und ja wir brauchen nicht zu diskutieren, dass die Preissteigerungen beim 3D schlicht Mist sind,..
Das stimmt wohl. Aber dann muss dieser eben aus dem günstigeren System weichen und wirklich nur im "Speerspitzensystem" verbleiben.
Mork-von-Ork schrieb:
aktuell ist es leider komplett unschön, wenn man im Gaming High End Bereich einkaufen will sei es der 7800X3D oder auch die 4090.
Würdest du die RTX 4090 deinem Kumpel aktuell empfehlen? Zwei, drei Monate vor RTX 5090-Release eine RTX 4090 über UVP-Preis für 2000 Euro zu kaufen, würde ich persönlich meinem Kumpel nicht empfehlen. Deswegen muss die RTX 4090 aus der Wunschliste raus und durch RTX 4080 Super ersetzt werden. Das 3000 Euro Budget wird ja auch durch das festhalten an der schlecht lieferbaren und teuren RTX 4090 deutlich überschritten. Man muss nicht alles an der "Speerspitze" empfehlen. Man kann auch sagen, dass etwas überteuert ist und man davon die Hände lassen sollte, wenn man nicht gerade eine Gelddruckmaschine zu Hause hat, was wohl die wenigsten haben, auch nicht die, die sonnst immer High-End kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Der 9700X ist mit +41 Prozent im CB-Rating tatsächlich deutlich schneller als der 7600X3D in Multithreading. Wenn du also nicht so eine saubere Testumgebung wie in den Benchmarks hast, sondern irgend eine Anwendung neben dem Spiel parallel laufen lässt, wird der 9700X auch in Spielen immer mehr gewinnen.
+41% bei max. MC Auslastung. Kein Spiel lastet alle Kerne voll aus. Und ein paar kleine Anwendungen parallel dazu auch nicht. Viele Spiele profitieren extrem vom 3D Cache. Da muss schon viel im Hintergrund passieren, dass der 9700X den 7600X3D überholt. Und das wäre auch ein Zustand, den die meisten Spieler vermeiden würden. Zudem entlastet der große 3D Cache die verfügbare Speicherbandbreite, was ebenfalls parallel laufenden Anwendungen zu Gute kommt. Für ein reines Gaming System ist der 7600X3D um 300€ die beste Wahl und hier geht es um den idealen Gaming-PC. Kommen MC Anwendungen wie Foto- oder Videobearbeitung hinzu, sind 9600X oder 9700X eventuell der bessere Kompromiss, je nachdem wo der Fokus liegt.
Sicherlich ist der 7600X3D etwas inselbegabt, Multithreading kann er trotzdem, ungefähr auf dem Niveau des 5800X3D.

Convert schrieb:
Bereits der 9600X für 247 Euro ist in in Spielen 7 Prozent schneller und in Anwendungen nur 8 Prozent langsamer und damit hier attraktiver. Außerdem gibt es den 9600X für den Preis als Boxed-Variante, während der 7700 nur als Tray günstiger ist.
Hier stimme ich voll zu. Und in Anwendungen ist der 9600X auch nur bei voller MC Auslastung 8% langsamer. Die IPC ist um rund 16% höher, entsprechend laufen auch alle Anwendungen im Schnitt 16% schneller, so lange nicht alle 6 Kerne des 9600X zu 100% ausgelastet sind.

Der 7600X3D ist jetzt für 299 € zu haben. Ich überlege auch ob das nicht was für mich ist, umgekehrt aber wie im Test bereits erwähnt, kostet der 7500F faktisch nicht mal die Hälfte. Den Boxkühler brauch ich nicht, ebenso die integrierte Grafikeinheit. Von daher wäre die Investition von 150 € in eine größere Grafikkarte wohl sinnvoll, oder seht ihr das anders?

Aufgrund dem was ich gelesen habe, sollte ich wohl eine AMD GPU kaufen weil ich eher auf Linux setze, umgekehrt habe ich aber auch nicht viel negatives gelesen zu den NVIDIA Karten die auch unter Linux offenbar besser performen. Falls ich hier auf AMD setze könnte ich für das bei der CPU gesparte Geld statt einer RX 7700 eine RX 7800 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory gibt es auf ausgewählte CPUs im Moment zum Einen recht günstige Preise und zum anderen Cashback. Macht für den 7600(X) dann um die 165 (Boxed) bzw. 178 € für den X (ohne Lüfter).

Habe jetzt mal angefangen und mir für 134,10 € eine EVO 990 Pro 2 TB mit Heatsink bestellt.

Hi zusammen,
wie würde denn eine Mischung aus der 1000€ AMD und der 1500€ AMD Variante aussehen?
Würde man bei der RX 7700XT bleiben und statt der 7500f eventuell auf eine stärkere CPU gehen, wie z.B. der 7600X3 oder 9600x? Oder wäre in dem Fall auch eine andere Grafikkarte zu empfehlen?
Mischung = ca 1200€, aber keine 1500€

Ich frage einfach mal hier, weiß nicht wo sonst...
Da der 12700er KF nun unter 200€ gerutscht ist bin ich schwer am überlegen.
Da gab es irgendwo im Forum mal eine Grafik, mit PL1/2 Beschränkungen und wie viel % Leistung das ausmacht. Weiß einer wo ich die Grafik oder den Thread finde? :)

Tr8or schrieb:
Da gab es irgendwo im Forum mal eine Grafik, mit PL1/2 Beschränkungen und wie viel % Leistung das ausmacht. Weiß einer wo ich die Grafik oder den Thread finde?
Ich kann jetzt natürlich nur raten welche genau du meinst, zum 12700 war das hier ein relativ umfangreicher Tests da wurde sowohl 65W mit boxed als auch ohne Limit mit AiO getestet.
https://www.techspot.com/review/2391-intel-core-i7-12700/
In Gaming sind es ~10%, in Multicoreanwendungen auch mehr, grundsätzlich ist das sinnvollste vermutlich etwas zwischen 65W und unbegrenzt (was im Multicore dann auch 200W heißen kann), ich würde wohl PL1=PL2=125W einstellen.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich kann jetzt natürlich nur raten welche genau du meinst
Dein Link war es nicht, aber nehme ich auch dankend an. Schmöker ja gerne.
Teilweise echt schwer mit der Suchfunktion was zu finden, hab nach 20 Minuten aufgegeben. Naja, vielleicht morgen nochmal :)

AMD-Flo schrieb:
Wenn du ein richtiges Upgrade willst, wäre jedoch eine CPU mit Raptor Lake Kernen der bessere Weg
Ja, das mag stimmen.
Eigentlich "brauche" ich auch keine neue CPU, merke nicht das es irgendwo eng wird, außer bei CP2077. Aber der kleine Teufel sitzt auf der Schulter und möchte mal wieder was neues ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zurück
Oben