Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Youngtimer schrieb:
Der Nachfolger mit 140mm Lüftern wurde dieses Jahr vorgestellt und kommt jetzt langsam auch nach Deutschland.
Die Werbung für diesen Lüfter muss man einfach mal posten :freak:
Mit Anti-Schwerkraft-Wärmerohr!!!!!!

71E2PBqyIvL._SL1500_.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Scaptcha und -equal-
"Sechs gesinterte Heatpipes und PWM-Lüfter aus reinem Kupfer auf Basis von reinem Kupfer und vollständig galvanisiertem Reflow-Lötprozess werden mit Reverse-Lüftern kombiniert, wenn der CPU-Kühler arbeitet, um die ultimative CPU-Kühlleistung zu erzielen."

...meint zumindest Amazon.

PWM-Lüfter aus reinerm Kupfer, und das reine Kupfer noch auf Basis von reinem Kupfer - Respekt!

Oh; und was bitte ist ein "Dual-Tower-Dual-Tower"?

@Youngtimer hab den 140er schon seit "langem" in der Grundstrukturliste und warte nur darauf den 120er auszusortieren.

Der Test von Aris hat mich auch darauf Aufmerksam gemacht.

Wird eine nette Oberklassealternative zum Arctic F36.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Youngtimer
Youngtimer schrieb:
Hast du evtl. mal einen Link zu dem Test von Aris?
Den hast du selbst verlinkt.
Aris ist der Inhaber von HWBusters und Cybernetics.
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, ro///M3o und Youngtimer
@Youngtimer
Wir haben den auf jeden Fall auch im Blick, seit heute ist er wie es aussieht auch auf GH gelistet und auch im Thermalright eigenen Amazon Shop zu haben (der von dir verlinkte war ja ein anderer Verkäufer)
https://www.amazon.de/dp/B0DBHB7GN6...N=B0DBHB7GN6&tag=geizhals10-21&language=de_DE

Was das Thema Fortis 5 angeht, ist das auch eine Überlegung, Hauptproblem bei den Thermalright Produkten, das sie noch keine Hauptempfehlung sind ist der Mangel an breiter Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Maine und Youngtimer
Ecoli86 schrieb:
Sollte (evtl) zeitweise nicht empfohlen werden.
Da es nicht an der SSD sondern an Windows 11 liegt, sollte Windows 11 nicht mehr empfohlen werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, grünerbert, Lonex88 und 2 andere
@Tr8or Die Diskussion fange ich nicht an (sehe ich evtl wie du). Schönen Abend

edit: ich hatte ganz viel Spaß mit dem Athlon X2 (AM2-CPUs) und dem Windows 10 update damals (2018/19?) dass das OS brick-te

Passend zum baldigen Arrow Lake start ist AMDs neuer 6-Kerner um über 10 Prozent im Preis gefallen und liegt mit rund 250 Euro nun preislich zwischen 7600X und 7700X. In Multicore-Anwendungen liegt der 9600X performancemässig ebenfalls zwischen den beiden CPUs. In Single Core und vor allem auch im Gaming liegt er vor den beiden CPUs. Oben drauf gibt es auch eine bessere Effizienz als bei den alten X-Modellen. Damit kann man den 7600X und den 7700X aus der FAQ entfernen und durch den 9600X ersetzen.

https://geizhals.de/?cmp=2801237&cmp=3202564&cmp=2801229&active=1

https://www.computerbase.de/artikel...st.89527/#abschnitt_benchmarks_in_anwendungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
@Devencord
Zunächst die Frage welchen Ryzen 9 du meinst da gibt es ja einige zur Auswahl.
Allgemein, der Schwerpunkt hier ist Gaming und da bringt der 3D Cache mehr als zusätzliche Kerne.
Bei den Ryzen 9 3D Modellen muss man auch beachten, dass hier nur ein Chiplet den 3D Cache hat sprich auch beim 7950X3D hätte man nur 8 Kerne mit 3D Cache, beim 7900X3D hat man sogar den Nachteil nur 6 entsprechende Kerne zu haben womit er in den allermeisten Spielen hinter dem 7800X3D liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und ALPHA-S
@Mork-von-Ork Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich stamme noch aus der Zeit, wo eine höhere Nummer = besser bedeutet hat. Inzwischen blicke ich da nicht mehr durch. Das ist so komplex geworden, da wachsen mir noch mehr graue Haare. Danke für die Aufklärung!

Ich werde mir demnächst den 750€ build für meinen Sohn zusammenstellen und bin schon echt gespannt wie der abschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer, Merit und MoshePit
Ich, selber FiSi, habe mir bestimmt schon ~20 Jahre keinen PC mehr zusammengebaut. Aber ich habe mir jetzt doch überlegt es mal wieder zu machen anstatt das Geld in einen neuen Laptop zu investieren.

Muss auch zugeben, früher war alles einfacher, weniger Sockel, klarere Benennung bei den CPUs etc.. Aber so ist das eben. Vielleicht werde (oder bin) ich auch einfach nur alt geworden :)
Bin für den Thread jedenfalls sehr sehr dankbar. Orientieren werde ich mich an der 1.000 € AMD Variante.

Evtl. werde ich etwas mehr RAM kaufen oder ne andere SSD und die RTX 4070, aber das war's dann auch. Muss sonst erst wieder zu viel lesen um mir selbst eine Meinung bilden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: topcgi, Convert, Tr8or und eine weitere Person
Das 2000-er AMD-System hat durch die fortschreitende Preiststeigerung des X3D-Models das Budget überschritten. Hier sollte der 7800X3D durch den inzwischen deutlich günstigeren 9700X ersetzt werden. Wer noch etwas Geld über dem Budget übrig hat, sollte eher in die schnellere RTX 4080 S investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Sehe ich ähnlich, bzw. sollte man einen kritischen Blick drauf haben. Die X3D Modelle sind toll, aber inzwischen auch sehr hochpreisig und Preis/Leistung stimmt dann nicht mehr so gut. Aus Gaming Sicht ist das Budget oft besser in eine nächst größere Grafikkarte investiert. Mir steigender Auflösung verschärft sich das Thema noch weiter.

Zurück
Oben