Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

1. vielen Dank für die viele Mühe, die in diese Liste fließt - gibt einen super Überblick!

2. Frage: Kann man den Arctic 36 auch mit den Alternativen/Upgrades (in meinem Fall dem R5 7700) betreiben? Oder soll man da auch beim Kühler eher an eine der Alternativen in der 1000-1500 Liste denken?

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@nicky2910
Der ist durchaus auch für die Upgrades zu gebrauchen, der Freezer 36 spielt ein gutes Stück über seiner Preisklasse davon ab schluckt der ganz konkret genannte 7700 auch maximal 88W.

• Gefällt mir
GerryB schrieb:
Das Gehäuse bringt die Lü. ab Werk mit...
Darum geht es ja nicht. Es sollen Lüfter mit Molex Anschluss und Komponenten aus Acrylglas vermieden werden. Lese ich zumindest heraus.

Molex wird normalerweise am NT angeschlossen. Da entfällt erstmal die Steuerbarkeit.
Acryl ist kratzempfindlich, nicht beständig gegen Lösungsmittel und bei Temperaturschwankungen können Risse entstehen. Gibt bestimmt noch mehr kontra Argumente.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
???
Im Kinderzimmer sollten keine Lösungsmittel rumstehen und auch kein Glas kaputt gehen.
Dann doch lieber Acryl, was vermutlich bei nem Sturz vom Tisch nicht so gefährlich ist.

btw.
Acryl soll bei Temperaturschwankungen kaputt gehen?
Doch wohl nur, wenn die Halterungen/Schrauben nicht gummiert sind und Zwangsspannungen erzeugen.

Wer eeh nicht auf die RGB-Molexlüfter steht kann auch das Case ohne Lüfter kaufen und PWM zusätzlich.
https://geizhals.de/aerocool-cs-107-accs-pc14012-11-cs-107-a-bk-v1-a2500657.html
https://geizhals.de/iceberg-thermal-icegale-icegale12-b3a-a2906949.html?hloc=at&hloc=de
https://www.amazon.de/dp/B0BKKTBL49...KKTBL49&tag=geizhals10-21&language=de_DE&th=1

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Im Kinderzimmer sollten keine Lösungsmittel rumstehen und auch kein Glas kaputt gehen.
Wo kommt auf einmal ein Kinderzimmer her? Davon war doch in keinem der Beiträge die Rede.

Es gab ja diese Woche ein Update bezüglich der Intel-Raptor-Lake-Instabilitäten. Wäre schön, wenn man das hier noch aktualisieren könnte und auch den Link durch die neue News ersetzt. In der aktuellen News ist alles dabei: die Ursache, die Updates und die Garantie für betroffenen CPUs:

https://www.computerbase.de/2024-09...ale-absturz-ursache-in-anfaelliger-schaltung/

Und wenn ihr schon dabei seid, dann könnt ihr im 2000 Euro Rechner den 14700KF durch den günstigeren, in Spielen effizienteren und mit einer IGPU ausgestatteten Core i7 13700K ersetzen. Der teurere 14700K kann ja als Upgrade im 3000 Euro-System verbleiben.

Wobei ich persönlich das 3000 Euro-System auf eine 4080 Super downgraden würde, weil die RTX 4090 offenbar eingestellt wurde.

https://www.golem.de/news/haendler-...ce-rtx-4090-wird-eingestellt-2409-189200.html

Laut unbestätigten Aussagen im 3D-Center-Forum können die Händler die RTX4090 bei den Distributoren nicht mehr bestellen.

https://www.3dcenter.org/news/news-des-23-september-2024

Entsprechend schlecht sieht es mit den Preisen und der Verfügbarkeit aus...

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Wo kommt auf einmal ein Kinderzimmer her? Davon war doch in keinem der Beiträge die Rede.
Gegenfrage:
Den 750€ PC soll mehrheitlich Wer genau nutzen?

Ein Erwachsener würde vermutlich eher versuchen in nem Nebenjob/Überstunden noch ein paar Euronen
zu verdienen für nen größeren PC.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Gegenfrage:
Jeder, der nicht mehr Geld für einen PC ausgeben möchte/kann; völlig unabhängig vom Alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, CB_usr90, Quidproquo77 und 3 andere
GerryB schrieb:
Dann doch lieber Acryl, was vermutlich bei nem Sturz vom Tisch nicht so gefährlich ist.
In einem Kinderzimmer sollte kein Rechner so auf einem Tisch stehen, dass er runterfallen kann. Es könnte ein Kind treffen.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Das 750€ Setup ist eine rundes System, mit dem man alles Spielen kann. Es bietet eine gute Alternative zu Konsolen, wenn man nicht nur Spielen möchte.

Erst mit dem 550€ System geht man Kompromisse ein, die zu einem schlechten P/L führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Convert
Was sind denn das hier bitte für Argumente? Ein Gehäuse danach aussuchen, welche Auswirkungen es hat, wenn der PC vom Tisch fällt? Ich bitte euch 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Quidproquo77, rumpel01 und 3 andere
Wäre ein neues Kriterium für die Kaufberatung. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und JollyRoger2408
Na ja, die Argumente für Glas waren nach m.E. mindestens genauso dünne.
aber
Das soll Jeder selbst entscheiden.

Mir ging es nicht darum, das ein PC auf ein Kind fällt, eher um die Scherben, wo man sich dran schneiden kann.

Ein schönen Sonntag noch!

Ich bin jetzt mal spitzfindig: Wo hast du denn Argumente für Glas gelesen?

Es sollen laut User "Mork-von-Ork" nun mal Molex Lüfter und Acryl vermieden werden. Wenn es ein top Gehäuse ist, kann da durchaus Acryl vorhanden sein. Aber eben nicht in erster Linie. Acryl wird im Laufe der Zeit, wenn es mit den falschen Mitteln gereinigt wird, blind. Da bin ich wieder bei den Lösungsmitteln. Mutti oder wer auch immer die Putze im Kinderzimmer macht, wird die Flasche Fensterreiniger etc. bestimmt wieder wegräumen.

Bei Sicherheitsglas ist nicht mit Scherben zu rechnen. Die Bruchstücke könnten jedoch verschluckt werden. ;) Grundsätzlich sollte erst im Jugendzimmer der PC eine Rolle spielen.

Wirklich nur als nett gemeinter Hinweis: Die Monitorempfehlungen könnten vermutlich mal ein Update vertragen, der LG UltraGear 34GN850-B ist z.B. überhaupt nicht mehr lieferbar. Auch fehlen OLED-Modelle, da gibts ja mittlerweile durchaus ein paar interessante Modelle.

Ob ihr da Kapazitäten für habt, wisst ihr natürlich selbst am besten @Na-Krul @Mork-von-Ork @Silver4Monsters

Falls ihr dafür Unterstützung oder Vorschläge braucht, könnte ich auch (zumindest ein bisschen) helfen.

Ansonsten immer wieder schöne Zusammenstellungen!

• Gefällt mir
@Na-Krul : Phantastische Beratung! Herzlichsten Dank.
Für die Gehäuse Alternativen möchte ich noch den Jonsbo D41 oder als Mesh Front mit Glasfenster in den Ring werfen. Mit 60€ für das Normale und 65€ als Mesh in white oder black ein wirklicher Geheimtipp. Gar Varianten mit Zweitdisplay für z.B. die PC Überwachung, welches man auch extern auf dem Tisch z.B. als Tools Anzeige für produktiv Programme oder Map Anzeige etc. für Games nutzen kann sind zu haben. Ich habe viele PCs für verschiedenste Kunden gebaut und das Gesamtpaket an diesem Gehäuse ist wirklich außerordentlich. Ausstatttung, Verarbeitung und Qualität, Flexibilität für Luft oder Wasserkühlung sind sehr gut. Die Handhabung für den Aufbau sehr leicht und geht fix sowie sauber von der Hand.

Edit: Hab das Jonsbo D41 im Part2 "alternative Gehäuse" gefunden :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Na-Krul und ro///M3o
Eine Wasserkühlung ist meistens unnötig.
Ein guter Luftkühler ist für die meisten CPUs vollkommen ausreichend. Gute Luftkühler gibt es ab 20€. Bei einem Luftkühler kann eigentlich nur der Lüfter kaputt gehen, bei einer Wasserkühlung viel mehr.
Wasserkühlungen werden auch häufig aus optischen Gründen verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Dextro1975
Als CPU Lüftkühler empfehlt ihr ja zu Recht den Thermalright Peerless Assassin 120. Der Nachfolger mit 140mm Lüftern wurde dieses Jahr vorgestellt und kommt jetzt langsam auch nach Deutschland. Zunächst über Amazon für 43€: https://www.amazon.de/Thermalright-Peerless-Assassin-140-Black/dp/B0DB8GF656

Die Leistung wird nur noch vom 150€ Nocuta NH-D15 G2 Kühler leicht übertroffen.

I don’t know how Thermalright managed to offer this product at such a low price, but I can safely say that it puts (way) more expensive coolers to shame, thanks to its crazy high price per performance ratio at both sockets I tried. Given my results, the Thermalright Peerless Assassin 140 performs best in AMD systems, where the power consumption doesn’t go through the roof. You should also consider its low noise output, even with both of its fans spinning at full speed.

At $40, this cooler is a steal, especially if you plan on using it on an AMD system.

Quelle: https://hwbusters.com/cooling/thermalright-peerless-assassin-140-black-review/9/

Zurück
Oben