Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Convert schrieb:
DDR5-6000 ist halt kaum teurer, daher empfehlenswert. DDR5 6400 kostet noch mehr und weicht noch mehr vom offiziellen unterstützten ab, kann man sich also erst mal sparen.
Könnte man nicht beim 6400er manuell von CL32 auf CL30 6000 ... 6200 im 1:1 Mode gehen?
manche Zen4 sollen 6200 1:1 schaffen, ... hängt evtl. auch vom Board ab

preislich gibts 6400er schon erschwinglich(x)
6000vs6400.JPG

(x) Falls jetzt nicht gerade der 6400er inkompatibel mit AMD ist wäre das doch ne feine Sache, oder?
(wenn jetzt wieder ein übereifriger Mod die Frage zum DDR5-6400 löscht, dann werde ich langsam sauer)

GerryB schrieb:
Könnte man nicht beim 6400er manuell von CL32 auf CL30 6000 ... 6200 im 1:1 Mode gehen?
Wenn Ryzen CPUs nichtmal 6000 save schaffen willst du ernsthaft 6200 empfehlen ?

Belasst doch einfach derart ausuferndes RAM OC dort wo es hingehört, in die OC Threads, aber doch bitte nicht in diesen Empfehlungsthread wo die P/L und die Zuverlässigkeit zählt.

Letzte Woche erst hier Forum war ein R7 7700 mit 6000mhz nicht stabil zu kriegen.
Es bleibt halt immer noch so das XMP/EXPO OC Profile sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Model, Bladerider73 und 2 andere
aber es werden auch 7000er im Bundle mit 6000er Ram verkauft
(wenns nicht gehen tät, ... hätte Microcenter ein Problem)

von daher, warum nicht 6400 cl32 als 6000er cl30 laufen lassen
6400/32 * 30 = 6000

btw.
Im Bundle schlagen dann die Kosten für das teuere Board nicht mehr so zu Buche.
(der Gesamtpreis passt nach m.E. gut)

Anhänge

• 7600x3D-Bundle.jpg
    7600x3D-Bundle.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 47
GerryB schrieb:
(wenns nicht gehen tät, ... hätte Microcenter ein Problem)
Es ist auch deren Problem.
Unternehmerisches Risiko gleichbedeutend mit erhöhtem Rücksendeaufkommen.

Nur steht hier kein Verlust durch Geld im Raum sondern die Reputation der Kaufberatung.
GerryB schrieb:
von daher, warum nicht 6400 cl32 als 6000er cl30 laufen lassen
6400/32 * 30 = 6000
Da stoßen mir mehrere Sachen sauer auf:

Ich sehe da Probleme in der Anwendungsfreundlichkeit, ein Profil zu aktivieren geht ja noch, in den Timings zu pfuschen eher weniger.

Du verlangst damit das ein TE händisch Timings ändert und das bei Personen die zuletzt einen Desktop vor 10 Jahren gekauft haben.

Des weiteren gibt es EXPO 32GB 6000CL30 für glatte 100,- da lohnt sich der Aufpreis nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model, GerryB, AMD-Flo und eine weitere Person
KarlsruheArgus schrieb:
Des weiteren gibt es EXPO 32GB 6000CL30 für glatte 100,- ...
jo 99,89€ klingt gut,
DAS wäre doch ne Änderung in der Kaufberatung wert.(als Vorzugsvar., ... statt dem CL36 für 103€)

Zuletzt bearbeitet:
Für Gaming sind die Latenzen entscheidend. Ob 32 Zyklen bei 3,2 GHz (DDR5-6400), 30 Zyklen bei 3 GHz DDR5-6000) oder 28 Zyklen bei 2,8 GHz (DDR5-5600), es sind immer 10ns. Der höhere Takt treibt nur den Verbrauch des Speichercontrollers nach oben (auch im Idle) und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht stabil läuft. Eine hohe Bandbreite bringt kaum messbare Vorteile, es kommt nur auf die (Sub-) Timings in Zeit (ns) an. Und hier ist Out of the Box per Expo DDR5-6000 CL30 für rund 100€ aktuell der Sweetspot für AM5.
Lediglich die die Spieleleistung der iGPU skaliert gut mit hohem Speichertakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und wrglsgrft
M.(to_the)K. schrieb:
Also sobald es auf Zen 5 geht, dann bitte auch auf DDR 5 6400... Das wäre sicherlich sinnvoll.😅
Nein, ist es nicht. 6400 sind auch mit Zen 5 schwierig bis unmöglich, bzw. läuft der Speichercontroller dann mit niedrigerem Takt, was Leistung kostet. Erst ab 8000 (was mit Zen 5 funktioniert) ist man wieder ungefähr da, wo man bisher mit 6000 war. Solche Riegel sind aber sehr teuer. Lohnt also schlicht und ergreifend gar nicht.
https://www.computerbase.de/2024-08...chnitt_speicherskalierung_mit_bis_zu_ddr58000
Ergänzung ()

M.(to_the)K. schrieb:
.As part of the update, Ryzen 9000 "Granite Ridge" should be able to run DDR5-6400 with a 1:1 ratio between the MCLK and FCLK domains...."
Der Artikel stammt von vor der Veröffentlichung von Zen 5. Ist also eher als optimistisches Interpretieren der bis dahin bekannten Fakten, als wirklich handfeste getestete Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard, Zwirbelkatz und M.(to_the)K.
Wann kommt jetzt eigentlich das Update der beiden unteren Systeme? Wir sind uns da ja seit über einem Monat einig, dass die RX6750 als Hauptempfehlung in das zweite System rein soll, aber es kommt nicht. Es wurde mal die Urlaubszeit als Problem genannt, daher dachte ich, dass dieses Wochenende was passiert.
Bis die Systeme endlich umgestellt sind, können wir die Systeme Grad wieder neu umstellen, weil die RX6750 bis dahin nicht mehr zu vernünftigem Preis lieferbar ist, weil die Grafikkarte eingestellt wurde, aber dann wartet man noch bis AMD RDNA 4 vorgestellt hat oder auf Arrow Lake.. und so wartet man immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: topcgi und Bl4cke4gle
Hust, sollte man vielleicht mal ändern. :D
SmartSelect_20240903_120530_Chrome.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Merit
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Na-Krul schrieb:
Thermaltake ToughPower GF3
Das NT wird im Sammler als Empfehlung genannt.

Nun kam folgende Diskussion auf:
KarlsruheArgus schrieb:
Ich würde die Modellserie begraben. @Deathangel008 hatte mich darauf hingewisen.
https://hwbusters.com/psus/thermaltake-toughpower-gf-a3-750w-atx-v3-1-psu-review/

Still, it seems Thermaltake silently changed the OEM for this line to CE-Link (from HKC) to exploit the Vietnamese factory of this OEM, which leads to lower import fees in the US market. I cannot say that I particularly enjoy it when a brand changes OEMs without changing the product’s name or providing some information on the box to help buyers distinguish the different versions. Since we are talking about completely different platforms, users should know which version they will get before they commit to buying these products.
Liegt hier ein Konflikt vor? Oder wurde lediglich an der günstigeren GF-A3 Linie etwas verändert?

Alternative Vorschläge wären unter anderem:
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html

Kompakt, leise, bezahlbar, aktueller Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Liegt hier ein Konflikt vor? Oder wurde lediglich an der günstigeren GF-A3 Linie etwas verändert?
Nach jetzigem Kenntnisstand betrifft es nur die A3 Serie nicht die non A3 die hier genannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
AMD-Flo schrieb:
Da es in letzter Zeit immer wieder Threads zu Problemen mit dem stabilen Betrieb von DDR5-6000 RAM in Verbindung mit Ryzen 7000 gibt,
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich nehme bei AM5 immer einen der beiden RAM Kits:
Wenn ohne Beleuchtung: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
Wenn mit Beleuchtung: https://geizhals.de/adata-xpg-lance...it-32gb-ax5u6000c3016g-dtlabrbk-a3062837.html
Es waren sicher schon ca. 20 PCs und die haben, egal mit welchem Board und CPU (natürlich AMD Expo aktiviert), immer stabil und problemlos funktioniert. Da ich keine Beschwerden von den Besitzern gekommen sind, gehe ich jetzt einmal davon aus, dass die PCs immer noch klaglos funktionieren.

Mork-von-Ork schrieb:
betrifft es nur die A3 Serie
Und ich Depp hab ein A3 gekauft, weil mir das A nicht aufgefallen war. Ich dachte ich hätte mich an die Empfehlung gehalten.

Weiß jemand ob das A3 auch lauter ist? Ich schaffe es, dass das Netzteil das lauteste am PC ist.

@Rexaris
Muss jetzt erstmal noch nicht schlimm sein, ich kann dir leider nicht sagen inwieweit die neue Revision verbreitet ist, das ursprüngliche A3 von HKC ist ja technisch durchaus in Ordnung, das neue von CE-Link ist halt in verschiedenen Belangen schlechter gerade das Thema der wohl nicht gut eingestellten Schutzschaltungen ist ein Problem.

Zum Thema Lautstärke, Leisetreter sind sie wohl nicht wobei das A3 wohl vergleichsweise früh ziemlich hoch aufdreht.

GFA3.jpg

GF.jpg

Wie man sehen kann bleibst das A3 bis ~200W passiv dreht dann aber direkt relativ hoch auf.
Das non A3 nutzt zumindest bei Crossload den Passivmodus kaum bleibst aber wesentlich länger auf niedriger Drehzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Rexaris
Zurück
Oben