Mork-von-Ork
Fleet Admiral
KarlsruheArgus schrieb:Wenn die unteren Kategorien nicht mehr passen dann weg damit.
Und da sieht man auch gut den Konflikt und die Fragen, vor denen wir hier auch regelmäßig stehen und letztlich entscheiden müssen.AMD-Flo schrieb:Ich finde diesen Artikel super und fände es schade die Einstiegskonfiguration zu streichen.
Am Ende ist es einfach so, dass man gerade beim Thema P/L halt an irgendeiner Stelle in dem Preisbereich immer Probleme haben wird einfach weil dieses bei vielen Komponenten hier nicht gut ist.
Ich versuche es mal im Einzelnen durchzugehen.
CPU: Den 3600 gabs jetzt lange zwischen 75-80€ mit B550 konnte er auch PCIe 4, der 5600 war da eher um die 120€, in letzter Zeit ist gerade der tray aber stark im Preis gefallen, sodass dieser natürlich zunehmend interessant wird.
Da kommt man dann auch gleich zur ersten Frage, beim 3600 hat man den boxed halt dabei, da sprich dann ja nichts gegen ihn zu nutzen, beim 5600 tray muss man extra etwas kaufen.
Will man dann einen boxed nehmen oder sagt man sich wenn ich den eh kaufen muss nehme ich gleich etwas besseres.
MB: B450 hatten wir hier schon, wäre jetzt auch kein NoGO wieder welche zu nehmen.
Zumindest Boards ohne gekühlte Spannungswandler wollen wir vermeiden, da wäre man bei B450 dann um die 60€ dabei.
Verzichten muss man dafür auf PCIe 4 und einen zweiten m.2 Slot.
Da sind wir dann beim Thema GPU, du sagst ja selbst, B450 + 8x Lanes würdest du vermeiden, da sind wir dann also bei der 3060 12GB und die finde ich für das was sie kann zu teuer gerade, wenn man noch sagt
Wenn ich eine 6750XT für ~40€ (oder ~14%) Aufpreis zur 3060 bekomme und dafür ~50% Mehrleistung kriege, ist das am Ende genau so wie beim 3600 vs 5600 wobei die Sprünge hier sogar noch etwas kleiner wären.AMD-Flo schrieb:dann halt eine andere 3060 für 20€
SSD geht kaum günstiger außer man nimmt noch kleiner oder irgendwelche Sata Wundertüten auch hier ist dann halt schon wieder der Punkt, dass 500GB vom P/L auch nicht optimal ist.
Gehäuse sind wir auch am unteren Rand, vernünftiger Airflow, halbwegs moderner Aufbau und Platz sollte nach Möglichkeit gegeben sein, evtl. kann man hier noch 5€ rausquetschen ob sich das lohnt ist dann die anderen Frage.
Kommt das NT
Ja wir hätten gerne etwas Günstigeres und hatten das in der Vergangenheit auch nur leider, ist das, alles kaum noch verfügbar.AMD-Flo schrieb:Vielleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung für ein brauchbares Netzteil mit rund 500W um 50€.
Ich habe wegen des Themas auch regelmäßig mal in der NT Kaufberatung geschaut bzw. wie oben gesagt auch mal mit Rumpel geschrieben, der dort ja relativ aktiv ist.
Wenn wir das was wir in der Vergangenheit hatten so der unterster Bereich war den wir noch empfehlen wollten und das System Power 10 da jetzt drunter liegt ist es halt kein empfehlenswertes NT mehr und die Technik ist ja von 450-750W die gleiche.
Und man muss es halt auch so deutlich sagen, das Systempower 9 gibt es ja auch noch nach wie vor und das ist am Ende das bessere NT und dafür auch teurer.
Der Grund für den Plattformwechsel beim 10er war halt offensichtlich nicht, dass man eine bessere Qualität für die Kunden fertigen wollte.
https://geizhals.de/?cmp=2440252&cmp=2450282&cmp=2091756&cmp=2197591&active=1
Das sind so ein paar Namen die mal in der Vergangenheit genannt wurden aber man sieht halt, dass die Preisvorteile zum PP11 geringer geworden sind bzw. die NTs gar nicht mehr verfügbar sind.
Fairerweise muss man hier sagen, dass ich da ins letzter Zeit kaum noch etwas gehört habe wobei bei Zen 3 der Speichercontroller ja auch als nochmals Toleranter gilt während bei Zen 1 es ja mit vielen Rams zumindest anfangs Probleme gab.KarlsruheArgus schrieb:Ändert nix an den zig Threads (Zen,Zen+,Zen2) und das nur weil die Resterampe verwendet wurde.
Auch bei den Ripjaws muss man so ehrlich sagen, können verschiedene Chips drauf sein, hatte da sowohl Samsung (keine B-Dies), Hynix als auch schon Nanya.
Die Crucials sind ja jetzt leider schon eine ganze Zeit EoL.
Ich habe es nicht mehr ganz genau in Erinnerung aber es waren meine ich ja wohl vor allem irgendwelche billigen Samsung Chips die wohl verstärkt zu Problemen gerade mit Ryzen neigten.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)