Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Na-Krul schrieb:
RX 6800 (3x 6/8-Pin PCIe möglich)
Der Hinweis kam glaube ich mal von mir. Mittlerweile ist es ein alter Zopf und die standhafte Dauerempfehlung RX6800 hat 2x8-Pin. Alle anderen Modelle kosten ohnehin deutlich zu viel und sind trotzdem mit 2x8-Pin ausgestattet.

Intel kommt insgesamt relativ schlecht weg in der derzeitigen Foren-Kaufberatung. Eventuell schafft es ein 13600k(f) dennoch in die Empfehlung, sofern dafür Zeit und Spielraum bei der Budgetgrenze vorhanden ist. Vllt. krempeln aber die ganz neuen CPUs ohnehin vieles um - mal sehen ...

€dit:
Das Thema hat sich vorerst erledigt.
https://www.computerbase.de/2024-07...tentiell-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel/

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Der Hinweis kam glaube ich mal von mir. Mittlerweile ist es ein alter Zopf und die standhafte Dauerempfehlung RX6800 hat 2x8-Pin. Alle anderen Modelle kosten ohnehin deutlich zu viel und sind trotzdem mit 2x8-Pin ausgestattet.
Der kam meine ich von einigen, das ist noch aus der Zeit der MSI, was MSI sich dabei gedacht hat werden wir wohl nie erfahren aber ja, inzwischen ist der relativ obsolet geworden da realistisch nur noch das XFX Modell interessant ist.

Zwirbelkatz schrieb:
ntel kommt insgesamt relativ schlecht weg in der derzeitigen Foren-Kaufberatung. Eventuell schafft es ein 13600k(f) dennoch in die Empfehlung, sofern dafür Zeit und Spielraum bei der Budgetgrenze vorhanden ist. Vllt. krempeln aber die ganz neuen CPUs ohnehin vieles um - mal sehen ...
Wie geschrieben schauen wir uns das auch an, bei Intel ist halt teilweise bis zu 3 mehr oder weniger identische CPUs über 3 Generationen da immer zu schauen was ist jetzt gerade am günstigsten geworden, wie macht man das einigermaßen übersichtlich ect. halt eher unglücklich für so eine Liste.

Bei den neuen CPUs ist halt die Frage wie entwickeln sich die Preise, gut bei Intel wird es eh noch etwas auf sich warten lassen, bei AMD dürfte zunächst wohl der 9800X3D das spannendste sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal- und KarlsruheArgus
Convert schrieb:
bis auf weiteres das Intel-System komplett entfernen.
Dafür gibt es (aktuell) viel zu wenig Meldungen von Usern über Probleme mit Intel CPUs.
Sicher, irgendwo korrodieren die Vias weg. Aber wie, wann, unter welchen Bedingungen.. Wer weiß es? Gut kann natürlich sein dass in einigen Jahren viele Ausfälle kommen.
Schwierig :freak:
Edit: Aber ja, bedenkenlos empfehlen kann man Raptor nicht.

Ich würde die Empfehlung zumindest mit einem großen Warnhinweis versehen. Aktuell ist sowohl die Ursache nicht 100% geklärt als auch kein finaler Fix verfügbar.
Insgesamt ist eine echte Empfehlung momentan fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Deinorius und JollyRoger2408
So heute gab es mal wieder ein kleines Update, ähnlich wie auch beim letzten Mal eher Austausch aufgrund von Preis und Verfügbarkeit, viel neues ist ja nicht erschienen.

Wir haben zum Start der Konfigurationen einen Hinweis zur aktuellen Situation bei Intel platziert.
Von den Systemen in der FAQ betrifft das aktuell nur die 2000-3000€ Konfig.

In der 550€ Konfig haben wir mit dem MSI B550M Pro-VDH eine weitere MB-Alternative ergänzt
Mit dem Montech Air 100 Lite gibt es eine weitere Gehäusealternative.

In der 1000-1500€ Konfig haben wir den 14600K durch den 12700K ersetzt damit sind erstmal nur in den ganz großen Konfigs Intel CPUs die von der aktuellen Problematik betroffen sind.
In der 1000€ AM5 Liste haben wir jetzt erstmal den 7500F als Standard gesetzt da dieser jetzt schon etwas länger ein Stück günstiger ist.
Mit dem ASRock B650 LiveMixer haben wir noch eine weitere MB-Alternative ergänzt vor allem für alle die kein Wlan brauchen ist es eine kostengünstige ATX Alternative.
In der 1500€ Wunschliste haben wir nun 2TB SSD und bei AM5 den 7800X3D da hier aktuell noch etwas Luft war.

In der 2000-3000€ Konfiguration haben wir mit dem ASRock B650 Steel Legend WiFi ein neues Board als Hauptempfehlung gesetzt, es bietet obwohl es kein "E" Board ist trotzdem PCIe 5 am ersten GPU Slot, auch die restliche Ausstattung mach soweit einen ordentlichen Eindruck, lediglich das man nur USB-3.0 am Front USB-C Header bekommt ist ein kleiner Wermutstropfen, wär das verschmerzen kann bekommst hier ein gut ausgestattetes Board unter 200€, wer gerne eine höhere Datenrate beim Front USB braucht wird unseren Alternativen fündig.

Größere Umbauten bei den Tabellen/Preispunkten vertagen wir erst mal bis die neuen CPUs kommen und sich ggf. die Preise etwas einpendeln bzw. schauen wir hier auch wie sich die Situation bei Intel entwickelt.

Bitte wegen des Datums im ersten Post nicht wundern, hier gibts aktuell ein Problem mit dem Editieren des Startposts, Na-Krul ist an einer Lösung dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer, ALPHA-S, Tr8or und 5 andere
Nochmal eine Anmerkung zu der Problematik mit den Intel CPUs:
Es sind potentiell nur CPUs mit einem Raptor Lake Die betroffen, konkret sind das:
  • i5-13400(F)
  • i5-13600K(F)
  • i7-13700(K)(F)
  • i9-13900(K)(F)
  • i5-14400(F)
  • i5-14600(K)(F)
  • i7-14700(K)(F)
  • i9-14900(K)(F)
  • i9-14900KS
anders herum müssten die CPUs mit einem Alder Lake Die nicht betroffen sein, also konkret
  • i5-13500
  • i5-13600
  • i5-14500
Die CPUs mit T-Suffix habe ich weggelassen.

Diese 3 CPUs sollten also wieder in die Empfehlung mit aufgenommen werden.
Weiterhin befindet sich immer noch der betroffene i7-14700(K/F) in der 2000-3000€ Empfehlung.

Hier nochmal eine Quelle zu dem Thema:
https://www.3dcenter.org/news/intel...degradieren-und-sind-microcode-patch-nicht-zu
  • potentiell betroffen sind ausschließlich Prozessoren der 13. und 14. Core-Generation mit tatsächlichem Raptor-Lake-Die
  • nicht betroffen sein können Prozessoren der 13. und 14. Core-Generation, welche noch auf das Alder-Lake-Die setzen

AMD-Flo schrieb:
  • i5-13500
  • i5-13600
  • i5-14500
AMD-Flo schrieb:
Diese 3 CPUs sollten also wieder in die Empfehlung mit aufgenommen werden.
Die 3 CPUs waren schon länger nicht mehr Teil der Empfehlung bzw. sind es nie gewesen, das hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun, sondern damit, dass das P/L hier aktuell einfach nicht gut ist, insbesondere für den Zweck Gaming.
Der 13500 kostet aktuell ~235€, einen in Spielen gleich schnellen 12600K bekomme ich für ~185€, wenn ich auf die iGPU verzichte sogar für ~160€.
Einen Vorteil hätte der 13500 lediglich in Anwendungen nur bekomme ich für 210€ schon einen 12700KF der sowohl in Anwendungen als auch Spielen vorne ist.
Das Gleiche gilt auch für den 14500.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Tr8or, AMD-Flo und eine weitere Person
Was das P/L angeht, hast du natürlich Recht. Auf der anderen Seite haben die 3 von mir genannten CPUs 6C+8c und 65W TDP (+iGPU). Wenn man also unbedingt ein Intel System ohne stromfressende K CPU bauen will, sind sie m.M. eine Empfehlung wert. Erst der 12700 mit 8C+4c bietet hier das bessere Gesamtpaket bei gleicher TDP, wenn man Raptor Lake ausschließt.

Die Frage ist, ob man unter Ausschluss von Raptor Lake überhaupt noch eine Intel CPU zum Spielen empfehlen kann. Die 12. Gen ist immerhin schon fast 3 Jahre alt.

AMD-Flo schrieb:
Was das P/L angeht, hast du natürlich Recht. Auf der anderen Seite haben die 3 von mir genannten CPUs 6C+8c und 65W TDP (+iGPU). Wenn man also unbedingt ein Intel System ohne stromfressende K CPU bauen will, sind sie m.M. eine Empfehlung wert. Erst der 12700 mit 8C+4c bietet hier das bessere Gesamtpaket bei gleicher TDP, wenn man Raptor Lake ausschließt.
Sind wir ehrlich, die TDP ist das Papier nicht wert, auf dem sie steht, wenn es darum geht kann man genauso gut entsprechende Powerlimits bei den K CPUs setzen was sich so oder so zumindest ab den i7 anbietet.
Der 12600K als Beispiel ist in Spielen grob im Bereich eine offenen 14400 und deutlich hinter einem offenem 14500 beim Verbrauch.
https://www.computerbase.de/2024-02...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Mit identischen Powerlimits ist die 6C8c Konfiguration bei gleichem Verbrauch schneller als eine 6C4c Konfiguration. Man bezahlt halt 50€ Aufpreis für 4 E-Cores.

Zunächst gehen wir hier von offenen Limits aus, für gewöhnlich sind die in den MBs auch gesetzt, sprich einstellen muss man das ganze so oder so.

Was die Vorteile angeht reden wir dann vor allem wieder von Anwendungen.
In Spielen wird ja selbst das höhere PL der K CPUs in der 12. bei weitem nicht ausgenutzt als besonders stromfressend in Spielen würde ich den 12600K jetzt nicht sehen, das ist vor allem ein Problem der i7/i9 der 13. und 14. Gen.

In Anwendungen sieht es etwas anders aus, klar hier helfen allein die E-Cores schon zu etwas höherer Multicore Leistung aber gerade hier gilt mMn. dass man hier vernünftige Einstellungen finden sollte.
Mit 65W verliert man vergleichsweise viel Leistung, mit offenen PL kosten die letzten paar % vergleichsweise viel.
Auf das Thema wird unter Punkt 3.3 ja auch eingegangen, nur ist das ja auch keine alleinige Sache von Intel.

AMD-Flo schrieb:
Die Frage ist, ob man unter Ausschluss von Raptor Lake überhaupt noch eine Intel CPU zum Spielen empfehlen kann. Die 12. Gen ist immerhin schon fast 3 Jahre alt.
Dafür sind sie günstig, effizient und gut.
Die Verbesserungen bzw Leistungssteigerungen halten sich beim 12400 zu 14400 oder 12700 zu 14700 deutlich im Rahmen. Dafür schlucken die 14x00er sehr viel mehr Strom.
Also mMn kann man auch diese 2,5 Jahre alten CPUs noch empfehlen. Ohne Bedenken.

Die empfohlenen Ryzen in den unteren Preisklassen der Liste sind nun 4-5 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Tr8or schrieb:
Die Verbesserungen bzw Leistungssteigerungen halten sich beim 12400 zu 14400 oder 12700 zu 14700 deutlich im Rahmen. Dafür schlucken die 14x00er sehr viel mehr Strom.
Die Raptor Lake Dies mit vollem L2 Cache sind in Spielen deutlich schneller, nicht deutlich im Rahmen. 12700K zu 14700K +20%.
12400 zu 14400 ist ein schlechter Vergleich, da der L2 Cache nicht größer ist.

Der Ryzen 5 3600 für 78€ ist im Vergleich zum Ryzen 5 5600 für aktuell 92€ auch keine Empfehlung mehr wert.

AMD-Flo schrieb:
Die Raptor Lake Dies mit vollem L2 Cache sind in Spielen deutlich schneller, nicht deutlich im Rahmen. 12700K zu 14700K +20%.
Raptor Lake hat auf jeden Fall einen deutlichen Vorteil bei der Spielleistung aber auch einen entsprechenden Anstieg bei der Leistungsaufnahme.
Im Test des 14700K kommt der 12700K in der Tabelle der Leistungsaufnahme leider nicht vor, im Test vom 14400/14500 kommen aber auch der 14700K und der 12700K vor da kann man sich entsprechend einen Überblick verschaffen.
https://www.computerbase.de/2024-02...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
Wenn man da jetzt jeweils den Durchschnitt von 9 Spielen nimmt (Factorio außen vor da keine Angaben zur Leistungsaufnahme) wäre der 12700K jetzt bei 89W, der 14700K bei 132W also eine Steigerung von ~48%.

AMD-Flo schrieb:
Der Ryzen 5 3600 für 78€ ist im Vergleich zum Ryzen 5 5600 für aktuell 92€ auch keine Empfehlung mehr wert.
Hier muss man jetzt noch sagen, dass es tray vs boxed ist sprich man muss noch Geld für den Kühler einrechnen.
Ansonsten ist es einfach ein Problem des Marktes das ich ja hier auch schon regelmäßig angesprochen habe, es ist leider so, das nach unten hin das P/L leider abnimmt.
Während es früher vor allem nach oben hin immer schlechter wurde ist es inzwischen halt leider so, dass im unteren Bereich Leistung und Qualität häufig auch stärker fallen als der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
AMD-Flo schrieb:
Deutlich schneller und deutlich teurer und vor allem instabil. Je mehr Cores, desto schlimmer, weil offenbar der Ringbus bei hoher Belastung ein Problem hat. Du musst schon bei gleichem Preis vergleichen und da ist der 12700K zu aktuellem Preis in einer anderen Preisklasse und in Spielen genau so ok wie der Ryzen 5600/5700X zu derem Preis sind, obwohl all diese CPUs "alt" sind.

@Na-Krul
Wäre es möglich wenigstens bei der teuersten Konfiguration die Tray-Versionen aus dem Geizhalslink raus-zunehmen? Wenn sich hier schon jemand auf die Raptor Lakes, trotz des warnenden Hinweises einlässt, sollte er wenigstens die volle 3 Jahre Garantie ohne Probleme in Anspruch nehmen können und auch beim über 300 Euro teuren 7800X3D würde ich nicht auf die 3 Jahre Garantie verzichten wollen. Zumal die Tray-Varianten in dieser Preisklasse gar nicht günstiger sind.

https://geizhals.de/?cmp=3096155&cm...&cmp=3096399&cmp=3043151&cmp=3043204&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, JollyRoger2408 und Tr8or
Danke an das CB Team bzw die Personen die hier die Kaufberatung betreuen. Schön wenn jemand eine Anlaufstelle hat und primär kompetent beraten wird ohne Werbung/Affiliate Absichten und das konstant all die jahre. Wollte das explizit nochmal raushauen, an viele gute Dinge gewöhnt man sich oder sieht es als selbstverständlichkeit an. Macht weiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Deadlock, Model und 7 andere
1723010499551.png

Aktuell ist die Anzahl an Kaufberatungen ohnehin extrem reduziert.
(Der Launch von Ryzen 9000 mag dies ändern)

Gut Ding will manchmal Weile haben.

Zurück
Oben