Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Snake-G-Town schrieb:
B650 MSI Tomahawk WIFI
Dieses Board ist auch meine Standard Empfehlung und ich habe es sicher 15 - 20 Mal verbaut. Es gab noch nie Probleme mit der Aktivierung von AMD Expo (wenn man sich an die allgemeine Empfehlung für den RAM 6000MHz, CL30, AMD optimiert hält) und auch unverhältnismäßig lange Boot Zeiten wären mir nicht aufgefallen.
Wie so oft könnte es auch hier so sein, dass sich das Problem eher vor dem Bildschirm befindet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Na-Krul, Bladerider73, Snake-G-Town und eine weitere Person
Snake-G-Town schrieb:
das Mainboard hat nicht nur Probleme mit dem XMP
Da spielt das Mainboard eine eher untergeordnete Rolle. Liegt eher an der CPU. Klar liest man immer wieder, dass die Leute Probleme haben, ich konnte hier aber nicht feststellen, dass sich das auf bestimmte Mainboards eingrenzen lässt.
Offiziell unterstützen Ryzen 7000 eben nur 5200 MT/s. Alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

Snake-G-Town schrieb:
sehr langen Bootzeit
Auch hier: Eher ein generelles Thema der Plattform. Liegt am memory training und das lässt sich deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bladerider73 und JollyRoger2408
wrglsgrft schrieb:
Liegt am memory training und das lässt sich deaktivieren.
Die Einstellung soll im BIOS zu Instabilitäten am System führen. Bei den anderen Herstellern muss der User das Memory Training nicht deaktivieren.
Ich möchte auch nur einen Vorschlag machen. Dennoch könnte es nicht schaden den B650 Gigabyte Aorus Elite AX V2 unter die Lupe zu nehmen und evtl. in den Thread einzubeziehen :)
Hier stimmt der Preis, die Ausstattung sowie der Preis.
 
Snake-G-Town schrieb:
Die Einstellung soll im BIOS zu Instabilitäten am System führen.
Kann theoretisch, ist richtig. In den allermeisten Fällen macht es aber keine Probleme.

Snake-G-Town schrieb:
Bei den anderen Herstellern muss der User das Memory Training nicht deaktivieren.
Alle AM5-Systeme brauchen mit aktiviertem memory training deutlich länger für den POST. Es gibt hier im Forum sehr viele Threads von Leuten, die damit ein Problem hatten. Und die haben Mainboards verschiedenster Hersteller.

Zeug doch bitte mal die vielen Threads, die explizit auf das B650 Tomahawk WiFi als Verursacher des Problems hindeuten. Ich kann die nicht finden.

Ich erinnere mich dunkel an USB-Probleme bei Gigabyte-Boards. Aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob das noch akut ist.

Snake-G-Town schrieb:
Ich möchte auch nur einen Vorschlag machen. Dennoch könnte es nicht schaden den B650 Gigabyte Aorus Elite AX V2 unter die Lupe zu nehmen
Vorschläge schaden nie. Im akuten Fall stellt es sich für mich aber so dar:
Das Tomahawk ist insgesamt besser ausgestattet (vor allem die drei m.2-Slots, besserer Soundchip, mehr und schneller angebundene USB-Ports finde ich hier nennenswert) und kostet ein bisschen weniger.
Das Elite AX V2 ist sicher kein schlechtes Board. Unter den o. g. Gesichtspunkten sehe ich aber keinen Grund, dieses dem Tomahawk vorzuziehen.
Ergänzung ()

Und um das noch zu ergänzen:
Wenn ein gewisses Teil nachweislich Probleme macht, dann bin ich auch absolut dafür, dass hier nicht weiter zu empfehlen. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass nachweislich problematische Teile hier weiter empfohlen werden.

Was man aber nicht vergessen darf, wenn man ein vermeintliche problematisches Teil identifizieren will:
Die FAQ hat großen Einfluss darauf, was die Leute kaufen. Da das Tomahawk hier empfohlen wird, wird es auch entsprechend oft gekauft. Und wo melden sich die Leute, die mit den hier empfohlenen Gesamtpaketen Probleme haben? Hier natürlich.
Dementsprechend ist es wenig verwunderlich, dass ein überproportionaler Anteil der AM5-Systeme mit Problemen hier im Forum eben das Tomahawk verbaut haben. Daraus kann man aber nicht ableiten, dass das Tomahawk das Problem wäre.
Wenn von 1000 verkauften Boards 50 Probleme machen, wäre das eine Fehlerquote von 5 %. Wenn von 20 verkauften Boards eines Probleme macht, ist das genau so eine Quote von 5 %. Trotzdem entsteht hier fälschlicherweise der Eindruck, dass das erstgenannte Board wohl sehr häufig Fehler produziert, weil 50 Threads mit Fehlern existieren, während vom zweitgenannten Board nur ein Thread existiert. Dabei produziert es genau so viele Fehler wie alle anderen, es wurde einfach nur überproportional häufig verbaut. Die Wahrnehmung kann hier also ganz massiv täuschen.

Wenn man ein Board also eindeutig als Fehlerquelle ausmachen will, dann muss sich im Zuge der Problemlösung explizit etwas am Board verändert haben. Zum Beispiel ein BIOS-Update oder ein Austausch gegen ein anderes Modell. Erst dann kann man das Board eindeutig als Fehlerquelle ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Deinorius, JollyRoger2408 und eine weitere Person
@Convert
Wenn ich es richtig verstehe läuft das mehr oder weniger auf 2 Konfigs hinaus die sich in erster Linie durch die GPU unterscheiden?
Grundsätzlich haben wir den Bereich 700-900€ im Auge und sind am schauen wie und was man da am besten tun kann, 100% glücklich sind wir da auch nicht, letztlich ist es aktuell ein etwas problematischer Preisbereich.
Zum einen ist die Auswahl an vernünftigen GPUs die hier preislich passen schlicht sehr begrenzt.
Wenn man mehr als 8GB Vram will gibt es aktuell letztlich 3 Optionen, die 3060, die 7600XT und die 6750XT.
Gerade die 3060 ist mMn. für den Preis im Verhältnis zu langsam, die 7600XT im Verhältnis zur 6750XT ebenfalls.
Bleibt die 6750XT und da ist leider die Frage wie lange noch.
Ein weiterer Punkt ist, dass man in dem Preisbereich auch an der Grenze AM4/AM5 ist, bei knapp über 900€ wäre man dann halt auch schon bei einer AM5 Plattform (mit 6750XT).
Aber ja wir werden uns den Punkt mal anschauen vermutlich ist es da aber sinnvoller einfach 800€ draus zu machen und die 6750XT als Einstieg zu nehmen will jetzt aber noch nichts versprechen.

Zeitlich müssen wir aktuell mal schauen, im Sommer/Urlaubszeit immer etwas schwieriger, ggf. warten wir auch noch auf die ersten Tests zum Ryzen 9xxx, wird ja wohl noch im Juli kommen.

Snake-G-Town schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass der B650 MSI Tomahawk WIFI hier in der Liste mitaufgeführt wird - Problem ist: insbesondere Einsteiger, Newbies klammern sich an die Empfehlungen und die Hilfe der User und das Mainboard hat nicht nur Probleme mit dem XMP, sondern vor allem mit der sehr langen Bootzeit.
wrglsgrft schrieb:
Liegt am memory training und das lässt sich deaktivieren.
Snake-G-Town schrieb:
Die Einstellung soll im BIOS zu Instabilitäten am System führen. Bei den anderen Herstellern muss der User das Memory Training nicht deaktivieren.
Also allgemein haben wir in einem der letzten Updates das Thema Memory Training unter technische Fragen auch ergänzt.
Allgemein wird in dem verlinkten Luxx Artikel ein Asus Board als Beispiel genommen zu sagen das ist nur MSI würde ich so jetzt nicht unterschreiben.
Da sind am Ende einfach mehrere Faktoren die eine Rolle spielen können, sei es die CPU, sei es der konkrete Ram in Kombination mit den Boards.

Snake-G-Town schrieb:
Wir schauen es uns mal an, letztlich ist die Ausstattung aber schon unterschiedlich zum MSI Tomahawk.
Grundsätzlich gilt in dem Preisbereich, dass es unterschiedliche Schwerpunkte gibt.
Beim MSI hat man beispielsweise den moderneren Soundchip, Toslink, USB-C 3.2 hinten.
Das Gigabyte Aorus Elite hat dafür PCIe 5 am ersten m.2 Slot und quantitativ viele USB Ports sowie USB-C 3.2 intern wobei bei letzterem aktuell es noch relativ wenig Gehäuse gibt die es nutzen.

Weiterhin haben wir mit dem Gaming X bereits ein sehr ähnliches Board in der FAQ, der Hauptunterschied zum Gigabyte Aorus Elite ist die Anzahl der USB-Ports, das Gigabyte Aorus Elite wäre also in erster Linie für Leute interessant die sehr viele USB-Ports brauchen (oder denen die Optik des Gaming X nicht zusagt).
https://geizhals.de/?cmp=3110852&cmp=3062563&cmp=2824300&active=1

wrglsgrft schrieb:
vor allem die drei m.2-Slots, besserer Soundchip, mehr und schneller angebundene USB-Ports finde ich hier nennenswert
Fairerweise, das Aorus Elite hat auch 3 m.2 Slots davon sogar einer mit PCIe 5, das ist so der Punkt das dem MSI fehlt um wirklich der super Allrounder zu sein.
Beim USB hat das Aorus Elite quantitativ mehr, qualitativ ist das MSI vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Snake-G-Town und wrglsgrft
Danke an euch beide! Für die schnelle Auskunft. :)
Ich würde das erstmal so stehen lassen was bisher geschrieben wurde.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Bereich „Monitorkaufempfehlung“ im WQHD Bereich im Preissegment 200-250€ fast wegfällt. Auch da möchte ich 3 Modelle mitgeben, welche meiner Meinung nach erwähnenswert sind.

1. https://geizhals.de/aoc-q24g2a-bk-a2955301.html
2. https://geizhals.de/aoc-q27g4x-a3120621.html
3. https://geizhals.de/aoc-q27g2s-eu-a2642777.html

Hier liefert AOC einfach ab. Preislich günstig, mehr als 144Hz, hochwertige Panel, Gsync sowie Freesync, bei 2. und 3. mit 10Bit Panel, in den Tests erreicht der 1. knapp 400nits, 1000:1 Kontrastratio und die andern beiden liegen darüber weit darüber. Alles unter 230€.

Für den 4K Monitorbereich: 160Hz, 10Bit, bis zu 450nits im Test, knapp 1150:1 Kontrastatio, 375€.
https://geizhals.de/aoc-agon-u27g3x-bk-a3057699.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Snake-G-Town schrieb:
Mir ist noch aufgefallen, dass der Bereich „Monitorkaufempfehlung“ im WQHD Bereich im Preissegment 200-250€ fast wegfällt. Auch da möchte ich 3 Modelle mitgeben, welche meiner Meinung nach erwähnenswert sind.
Hier muss man sagen, dass das vor allem Silvers Bereich war er aber aktuell viel um die Ohren hat daher ist der Bereich etwas zu kurz gekommen wir müssen hier mal schauen wie wir das lösen, bei Monitoren ist es dann ja auch häufig so, dass es da häufig mal Modellpflege gibt, auch wenn die Unterschiede am Ende nicht so riesig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Snake-G-Town
Mork-von-Ork schrieb:
@Convert
Wenn ich es richtig verstehe läuft das mehr oder weniger auf 2 Konfigs hinaus die sich in erster Linie durch die GPU
unterscheiden?
Durch die GPU und RAM-Bestückung (16GB vs. 32GB) und was sonnst noch aktuell oder später anders sein wird zwischen der Einstiegskonfiguration und der dann entstehenden 800 Euro Konfiguration.

Mork-von-Ork schrieb:
Grundsätzlich haben wir den Bereich 700-900€ im Auge und sind am schauen wie und was man da am besten tun kann, 100% glücklich sind wir da auch nicht, letztlich ist es aktuell ein etwas problematischer Preisbereich.
Zum einen ist die Auswahl an vernünftigen GPUs die hier preislich passen schlicht sehr begrenzt.
Wenn man mehr als 8GB Vram will gibt es aktuell letztlich 3 Optionen, die 3060, die 7600XT und die 6750XT.
Gerade die 3060 ist mMn. für den Preis im Verhältnis zu langsam, die 7600XT im Verhältnis zur 6750XT ebenfalls.
Bleibt die 6750XT und da ist leider die Frage wie lange noch.
Die RTX 3060 12GB würde ja als weitere Alternative mit der RX7600 im 550 bis 700-Euro-System stehen.

Die RX6750 wäre im 800 Euro-PC die Hauptempfehlung und die RX7600Xt die Alternative und die RX6800 für aktuelll 390 Euro die Upgrade-Alternative im 950 Euro PC mit Ryzen 7 5700X. So schlecht ist es also gar nicht bestellt um den Preisbereich. Nur Nvidia glänzt mit der Abwesenheit eines Angebotes. Mit der RX7600XT ist dann auf jeden Fall die Verfügbarkeit gesichert und mit der 6000-Reihe gutklassige Leistung.


Mork-von-Ork schrieb:
Ein weiterer Punkt ist, dass man in dem Preisbereich auch an der Grenze AM4/AM5 ist, bei knapp über 900€ wäre man dann halt auch schon bei einer AM5 Plattform (mit 6750XT).
Man kann ja dann die Preise beobachten und irgendwann auf AM5 wechseln, wenn der Zeitpunkt dafür günstig ist oder wenn man noch ein etwas günstigeres, empfehlenswertes Mainboard für AM5 findet, so dass man unter 900 Euro beim Budget bleibt.

Mork-von-Ork schrieb:
Zeitlich müssen wir aktuell mal schauen, im Sommer/Urlaubszeit immer etwas schwieriger, ggf. warten wir auch noch auf die ersten Tests zum Ryzen 9xxx, wird ja wohl noch im Juli kommen.
Na-ja, der Hinweis zu reduzierten Preisen der 13000-er Serie kam am 23. Juni und dir aufgefallen ist es schon früher. Drei Wochen später wird dann gesagt, aber jetzt sind Ferien, finde ich irgendwie komisch, zumal das hier in der Freizeit gemacht wird und keiner macht 6 Wochen lang eine Urlaubsreise. Das wäre echt Schade, wenn man jetzt bis August weiter wartet. Die 9000-Serie kommt ja am letzten Tag vom Juli und wie dann die Preise und Verfügbarkeit ist, weiß man auch nicht. Würde es echt schade finden, wenn man diesen Monat nicht noch ein Update schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglicher günstigerer AM5-Mainboards für ein <900 Euro-System: Ich würde erwarten, dass mit den B840-Mainboards eine zu den B550-Mainboards preislich ähnliche Alternative für AM5 kommt, weil der B840 Chipsatz ja scheinbar auf dem gleichen Chip (Prom19) basiert, wie der B550.

https://www.computerbase.de/2024-06...-chipsaetze-im-vergleich-mit-den-vorgaengern/

Frage ist nur, wann kommen die B840-Mainboards? Im schlimmsten Fall zur CES 2025, weil AMD noch ein paar mehr AM4-CPUs verkaufen will, schließlich hat AMD bis Ende 2024 ein Wafer-Abkommen mit Globalfoundries für den IO-Die der Zen3 CPUs.

https://www.computerbase.de/2021-05/wafer-abkommen-amd-wird-noch-unabhaengiger-von-globalfoundries/
 
Convert schrieb:
Drei Wochen später wird dann gesagt, aber jetzt sind Ferien, finde ich irgendwie komisch, zumal das hier in der Freizeit gemacht wird und keiner macht 6 Wochen lang eine Urlaubsreise. Das wäre echt Schade, wenn man jetzt bis August weiter wartet.
Wie Du schon sagst, wird es in der Freizeit und freiwillig gemacht.
Wir sollten alle froh und dankbar sein, dasss man sich hier so engagiert. Vor allem wenn man noch Familie, Beruf, Hobbys, etc. hat finde ich das nicht selbstverständlich und dann muss man sich halt mal in Geduld üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samhein, Deinorius, rumpel01 und 3 andere
Convert schrieb:
Durch die GPU und RAM-Bestückung (16GB vs. 32GB) und was sonnst noch aktuell oder später anders sein wird zwischen der Einstiegskonfiguration und der dann entstehenden 800 Euro Konfiguration.
Im Grunde läuft es mehr oder weniger auf die 900€ Konfig mit 5600 hinaus.

Convert schrieb:
Die RX6750 wäre im 800 Euro-PC die Hauptempfehlung und die RX7600Xt die Alternative und die RX6800 für aktuelll 390 Euro die Upgrade-Alternative im 950 Euro PC mit Ryzen 7 5700X. So schlecht ist es also gar nicht bestellt um den Preisbereich. Nur Nvidia glänzt mit der Abwesenheit eines Angebotes. Mit der RX7600XT ist dann auf jeden Fall die Verfügbarkeit gesichert und mit der 6000-Reihe gutklassige Leistung.
Das Problem ist eher die Verfügbarkeit in die Breite, der Punkt ist halt, dass ich die 7600XT schon als klares Downgrade sehen würde wenn die 6750XT wegfällt und das Risiko besteht leider.
Wenn ich die aktuelle GPU Rankliste von CB nehme hat die 6700XT schon 11% Vorsprung, die 6750XT ist ja nochmals ein paar % schneller das sind dann halt am Ende ~15-20%.
Bei der 6800 ist es mMn. weniger kritisch da die 7700XT inzwischen preislich schon relativ nahe ist.
Convert schrieb:
Man kann ja dann die Preise beobachten und irgendwann auf AM5 wechseln, wenn der Zeitpunkt dafür günstig ist oder wenn man noch ein etwas günstigeres, empfehlenswertes Mainboard für AM5 findet, so dass man unter 900 Euro beim Budget bleibt.
Convert schrieb:
Bezüglicher günstigerer AM5-Mainboards für ein <900 Euro-System: Ich würde erwarten, dass mit den B840-Mainboards eine zu den B550-Mainboards preislich ähnliche Alternative für AM5 kommt, weil der B840 Chipsatz ja scheinbar auf dem gleichen Chip (Prom19) basiert, wie der B550.
Grundsätzlich wäre man wie gesagt aktuell leicht über 900€ wobei es jetzt nicht speziell an den MBs liegt.
Wenn ich mich mal am aktuellen Test von HU orientiere wäre das ASRock B650M-HDV/M.2 so das günstigste das auch alle CPUs vernünftig unterstützt, mit 115€ ist es jetzt auch nicht zwingend überteuert.
Klar würden wir uns nicht beschweren wenn es ein ähnlich ausgestattetes B840 noch ein paar Euro günstiger gibt.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2884050&cmp=2754679&cmp=2891788&active=1
Ohne Angebote wäre man damit aktuell bei 930€, je nach Tagespreisen sind die 900€ auf jeden Fall schon in Reichweite.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Im Grunde läuft es mehr oder weniger auf die 900€ Konfig mit 5600 hinaus.
Ja genau.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Problem ist eher die Verfügbarkeit in die Breite, der Punkt ist halt, dass ich die 7600XT schon als klares Downgrade sehen würde wenn die 6750XT wegfällt und das Risiko besteht leider.
Ja, zur 6750XT ist die 7600XT ein downgrade, aber zur RX7600 (ohne XT) immer noch ein Upgrade. Von daher ist das Glas für mich immer noch halb voll, statt halb leer. :D Wann die RX6750XT weg fällt, können wir halt nicht beeinflussen...

Mork-von-Ork schrieb:
Grundsätzlich wäre man wie gesagt aktuell leicht über 900€ wobei es jetzt nicht speziell an den MBs liegt.
Am Mainboard und RAM liegt es.
Mork-von-Ork schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2884050&cmp=2754679&cmp=2891788&active=1
Ohne Angebote wäre man damit aktuell bei 930€, je nach Tagespreisen sind die 900€ auf jeden Fall schon in Reichweite.
Wenn es jetzt ein empfehlenswertes Mainboard für unter 100 Euro gebe, also sagen wir mal 95 Euro, da hättest du schon 20 Euro raus. Dann noch 10 Euro beim RAM sparen mit DDR5 5600, statt DDR5 6000 und schon wärst du Punktgenau auf 900 Euro.

RAM_Beispiel: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf556c36bbek2-32-a2812852.html?hloc=at&hloc=de

Fehlt halt nur das Mainboard für unter 100 Euro. Aber die AM4-Plattform mit günstigem DDR4 ist ja auch nicht übel in dem Preisbereich im Jahr 2024...
 
Convert schrieb:
Ja, zur 6750XT ist die 7600XT ein downgrade, aber zur RX7600 (ohne XT) immer noch ein Upgrade. Von daher ist das Glas für mich immer noch halb voll, statt halb leer.
Für mich ist es am Ende eine ähnliche Geschichte wie bei der 4060 Ti, am Ende zahlst du aktuell ~60-70€ für 8GB mehr an Vram, ok bei der 7600XT gibts noch ein wenig Takt drauf.
In meinen Augen hat sich keine Seite bei den 60er/600er Karten der aktuellen Gen etwas wirklich Überzeugendes geliefert.
Zumindest AMD hätte es sich auch so einfach machen können und einfach die 6700/6700XT weiter nutzen können um den Preisbereich abzudecken.
Gerade die 6700 non XT wäre als Alternative unter 300€ zur 7600 interessant gewesen, ca. gleiche Rohleistung, volle Anbindung und mit 10GB auch den Vram nicht auf Kante genäht.

Convert schrieb:
Wenn es jetzt ein empfehlenswertes Mainboard für unter 100 Euro gebe, also sagen wir mal 95 Euro, da hättest du schon 20 Euro raus. Dann noch 10 Euro beim RAM sparen mit DDR5 5600, statt DDR5 6000 und schon wärst du Punktgenau auf 900 Euro.
Ich habe hier jetzt vor allem Produkte aus der Liste genommen, wie gesagt je nach Tagesangeboten gäbe es da immer wieder Möglichkeiten hier und da 5-10€ einzusparen.
Wenn es die 7650XT mal wieder für 299€ gibt wäre man auch bei 900€, beim Gehäuse könnte man theoretisch noch ein wenig sparen, SSDs gibts immer auch mal was ordentliches unter 60€, beim Ram müsste man jetzt nicht mal auf 5600Mhz runter Lexar THOR OC DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 gäbe es da als Beispiel aktuell.

Das mit dem punktgenau ist dann eh wieder so eine Sache die vermutlich nur ein paar Tage hält, letztlich gibt es immer etwas das im Preis in die ein oder andere Richtung schwankt daher betrachten wir es in erster Linie als Richtwerte, wir haben im Gegensatz zu Influencer PCs die dann über Shops verkauft werden und die halt im Zweifel immer gewisse Marken treffen müssen mehr Freiheit, wenn es sinnvoll ist.
Dazu kommt ja auch noch, dass es nach Möglichkeit ja auch immer noch das Intel Gegenstück geben sollte, da dann immer bei beiden genau auf den Cent zu treffen ist dann eh illusorisch.

Convert schrieb:
Fehlt halt nur das Mainboard für unter 100 Euro. Aber die AM4-Plattform mit günstigem DDR4 ist ja auch nicht übel in dem Preisbereich im Jahr 2024
Fairerweise ist das B550-A Pro das wir in dieser AM4 Konfig empfehlen ja normalerweise auch im Bereich 105-110€ unterwegs, so groß ist der Unterschied dann tatsächlich nicht und klar AM4 ist durchaus immer noch eine ordentliche Plattform im Einstieg, es ist halt wie gesagt so ein Übergangspreisbereich, in dem man dann halt auch schon nah an AM5 dran ist und meist die Empfehlungen auch in diese Richtung gehen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Dieses Board ist auch meine Standard Empfehlung und ich habe es sicher 15 - 20 Mal verbaut. Es gab noch nie Probleme mit der Aktivierung von AMD Expo (wenn man sich an die allgemeine Empfehlung für den RAM 6000MHz, CL30, AMD optimiert hält) und auch unverhältnismäßig lange Boot Zeiten wären mir nicht aufgefallen.
Wie so oft könnte es auch hier so sein, dass sich das Problem eher vor dem Bildschirm befindet. ;)
Das Board hat extrem lange booting zeiten und das kannst du nicht verleugnen. Gibt dafür einfach zu viele die das selbe Problem haben. Auch ich habe es
 
go0dlikez schrieb:
Das Board hat extrem lange booting zeiten und das kannst du nicht verleugnen.

Interessant wäre, ob diese Sache spezifisch für das Board (Tomahawk B650) , spezifisch für die Reihe (Tomahawk AM5) oder spezifisch für das AM5-BIOS von MSI ist.

Zumindest ein (Achtung! Anekdotische Erfahrung!) Tomahawk B670-E hat mich in genau dieser Hinsicht auch intensiv geärgert...
 
Snake-G-Town schrieb:
vor allem mit der sehr langen Bootzeit
was empfindest du denn als sehr lange Bootzeit? Ich habe das MB verbaut und mein Rechner ist in 10-20sek startbereit.. also wenn man die Zeit nicht hat, dann weiß ich auch nich.. so schnell hab ich mich meistens nichtmal gemütlich hingesetzt, dann ist der rechner schon hochgefahren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und JollyRoger2408
@go0dlikez
meinst du, ich schreibe das spaßhalber? Ich bin der Erste, der meckert, wenn es etwas zu meckern gibt. Hier gibt es aber nach meiner Erfahrung nichts zu meckern.
Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, liegt das vermutlich an anderen Gründen. Die Möglichkeiten dafür sind mannigfaltig inkl. ---> siehe den letzten Satz in meinem Beitrag, den du zitiert hast.
 
Ich hab das Board (Tomahawk B650) und nachdem ich das RAM-Training deaktiviert habe sind die Bootzeiten völlig in Ordnung. Habs nicht gemessen, aber AM5 braucht ja immer etwas. Hab auch sonst bisher null Probleme mit dem Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
go0dlikez schrieb:
Das Board hat extrem lange booting zeiten
Geh ins BIOS und stell "Memory restore context" von auto auf enabled ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Bladerider73 und JollyRoger2408
Kaizet schrieb:
10-20sek startbereit
Schau mal bei dem genannten MB auf Geizhals in die Bewertungen unter anderem. Da wirst du immer wieder von seltsam-langen Bootzeiten lesen, konkret 45 Sekunden aufwärts. Und das mit einer nvme SSD verbaut :confused_alt:
Vielleicht liegt es aber auch an der Serie oder dem MSI BIOS, wie @Araska eingeworfen hat. Who knows…

P.S bei 400+ Bewertungen auf Geizhals ist das ein Thema schon interessant.
 
Zurück
Oben