@AMD-Flo
Ich schreibe "System-Preis", nicht "CPU-Preis". Aktuell ist das Intelsystem in der Wunschliste bei 1444 Euro. Wenn du davon 40 Euro abziehst, bist du bei 1404 Euro. Das aktuelle AMD-System, mit dem 7700 Tray liegt bei 1404 Euro. Also gleicher Preis, nach Wechsel auf den 13600K. Bei dem AMD-System ist halt das Mainboard etwas teurer, dafür die CPU etwas günstiger. Letztendlich auch egal, man kann 40 Euro beim Intel-System im Vergleich zur aktuellen Konfiguration sparen.
...
Beim 2000 Euro-System ist aktuell der 14700KF verlinkt. Wenn man statt auf zusätzliche E-Cores eher auf IGPU Wert legt, könnte man mit dem 13700K dort ebenfalls eine Alternative aufzeigen, die sogar günstiger ist. Der 13700K ist in Spielen auch effizienter als der 14700K(F), dafür halt in Multicore schwächer.
https://geizhals.de/?cmp=2810175&cmp=2810156&cmp=3043158&cmp=3043151&active=1
Der 14700K verbraucht in Spielen 19 Prozent mehr Strom bei nur minimalem Performanceplus:
https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
Ich schreibe "System-Preis", nicht "CPU-Preis". Aktuell ist das Intelsystem in der Wunschliste bei 1444 Euro. Wenn du davon 40 Euro abziehst, bist du bei 1404 Euro. Das aktuelle AMD-System, mit dem 7700 Tray liegt bei 1404 Euro. Also gleicher Preis, nach Wechsel auf den 13600K. Bei dem AMD-System ist halt das Mainboard etwas teurer, dafür die CPU etwas günstiger. Letztendlich auch egal, man kann 40 Euro beim Intel-System im Vergleich zur aktuellen Konfiguration sparen.
...
Beim 2000 Euro-System ist aktuell der 14700KF verlinkt. Wenn man statt auf zusätzliche E-Cores eher auf IGPU Wert legt, könnte man mit dem 13700K dort ebenfalls eine Alternative aufzeigen, die sogar günstiger ist. Der 13700K ist in Spielen auch effizienter als der 14700K(F), dafür halt in Multicore schwächer.
https://geizhals.de/?cmp=2810175&cmp=2810156&cmp=3043158&cmp=3043151&active=1
Der 14700K verbraucht in Spielen 19 Prozent mehr Strom bei nur minimalem Performanceplus:
https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
Zuletzt bearbeitet: