Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

GerryB schrieb:
Nur 2 Bänke und gleich voll bestücken halte ich für vernünftiger.
stabiler, ... und preiswertere Boards möglich
Ich greife mal das Thema noch mal auf. Die Signalqualität leidet nicht nur bei Vollbestückung, sondern schon durch das vorhanden sein der zusätzlichen RAM-slots. Deswegen garantiert Intel DDR5-5600 nur bei zwei vorhandenen RAM-Slots. Bei vier vorhandenen RAM-Slots, auch wenn nur zwei bestückt sind, garantiert Intel nur DDR5-4400
Siehe:

Ab Minute 8:30.

Die störenden "stubs" der unbestückten RAM-Slots wurden ja auch bei CAMM2-Präsentation als ein Problem thematisiert.

https://pics.computerbase.de/1/1/2/4/6/9-9984f8c2ba909abb/12-1080.861664e4.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
AMD-Flo schrieb:
Der Ryzen 5 3600 für 78€ ist im Vergleich zum Ryzen 5 5600 für aktuell 92€ auch keine Empfehlung mehr wert.
Für das Budget is der Ryzen 5 3600 eine passende CPU. Problematisch sehe ich eher, das AMD die Ryzen 3000-er CPUs bei Sicherheitspatches nicht mehr berücksichtigt, obwohl andere CPUs mit der gleichen Zen-Architektur durchaus noch patches erhalten. D.h. der Patch wäre möglich aber der Support wurde von AMD eingestellt.

https://www.amd.com/en/resources/product-security/bulletin/amd-sb-7014.html

Ryzen 3000: "No fix planned"

https://www.golem.de/news/sinkclose...onen-nahezu-unumkehrbar-2408-187913.html#cmts

Aktuel ist das AMD-System bei 545 Euro, also etwas günstiger als das Intel system für 560 Euro. Mit dem Ryzen 5 5600 Boxed wäre das AMD-System mit 579 Euro etwas teurer als das Intel-System.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Convert schrieb:
Für das Budget is der Ryzen 5 3600 eine passende CPU.
Der Ryzen 3600 hat eine Gaming Schwäche. Durch die getrennten CCDs können die einzelnen Kerne effektiv nur auf 16 MB L3 Cache zugreifen. Das wurde mit Ryzen 5000 verbessert. Der 5600 ist in Spielen 25% schneller und kostet nur 15€ mehr und wir sprechen hier vom "idealen Gaming PC". Vorher würde ich die 15€ mit einem B450 Chipsatz einsparen.

Der Ryzen 3600 erfüllt gerade so die Minimalanforderungen neuer Titel:
https://www.computerbase.de/2024-08...rungen-empfehlen-rtx-3060-ti-oder-rx-6700-xt/
Dafür kann man bei 15€ Unterschied zum 5600 definitiv keine Empfehlung mehr aussprechen.

Beim Ryzen 3600 ist zwar der boxed Kühler dabei, der ist aber (wenn überhaupt) nur 7€ wert:
https://geizhals.de/amd-wraith-stealth-712-000046-712-000052-712-000071-a2120129.html

Das mit den Patches ist aber noch ein weiteres Argument.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Vorher würde ich die 15€ mit einem B450 Chipsatz einsparen.
Dann läuft die RX6600 mit ihren mageren 8GB nur noch auf PCIe 3.0 x8, was dazu führt, dass in Spielen, die leicht mehr als 8GB nutzen die Leistung um 5 bis knapp über 10 Prozent geringer ausfällt.

https://www.computerbase.de/2021-08...cie_40_oder_30_macht_bei_x8_einen_unterschied

Wie lange die B450-Mainboards noch unterstützt werden, ist auch so eine Frage. Wenn du eine CPU hast, die zwar Support hat, aber das Mainboard nicht mehr supported wird, hast du im Endeffekt auch nichts gewonnen...

Mork-von-Ork schrieb:
In der 2000-3000€ Konfiguration haben wir mit dem ASRock B650 Steel Legend WiFi ein neues Board als Hauptempfehlung gesetzt, es bietet obwohl es kein "E" Board ist trotzdem PCIe 5 am ersten GPU Slot, auch die restliche Ausstattung mach soweit einen ordentlichen Eindruck, lediglich das man nur USB-3.0 am Front USB-C Header bekommt ist ein kleiner Wermutstropfen, wär das verschmerzen kann bekommst hier ein gut ausgestattetes Board unter 200€, wer gerne eine höhere Datenrate beim Front USB braucht wird unseren Alternativen fündig.
Danke nochmal fürs Raussuchen. Bei mir steht ein Wechsel von AM4 auf AM5 an und die Situation bei den Mainboards finde ich immer noch sehr unübersichtlich.

Convert schrieb:
Dann läuft die RX6600 mit ihren mageren 8GB nur noch auf PCIe 3.0 x8, was dazu führt, dass in Spielen, die leicht mehr als 8GB nutzen die Leistung um 5 bis knapp über 10 Prozent geringer ausfällt.
Dann muss man halt mit den Settings runter. Wenn man den VRAM Bedarf überschreitet, hat man sowieso verloren. Irgendwo muss man halt sparen, wenn das Budget hart limitiert ist.

Convert schrieb:
Wie lange die B450-Mainboards noch unterstützt werden, ist auch so eine Frage. Wenn du eine CPU hast, die zwar Support hat, aber das Mainboard nicht mehr supported wird, hast du im Endeffekt auch nichts gewonnen...
Das ist auch nur hypothetisch.

momentan gar net so schlecht, was man für 500...600€ so bekommt:
500=R3600+6500
600=R5600+6600

bei NVMe+RAM+NT braucht man nicht mal sparen
(später mal noch auf N44/48 aufrüsten und das reicht ewig, ... gehe mal davon aus, das spätestens
Ende 2025/Anfang 2026 die N44/48 auch preiswert zu bekommen sind, sobalds genügend Konkurrenz
von NV+Intel gibt, wo die kleinen Modelle vorraussichtlich erst zum Schluss in 25H2 kommen)

Anhänge

• 3600+6500.JPG
    3600+6500.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 87
  • 5600+6600.JPG
    5600+6600.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: topcgi
  • Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Für 550€ bekommt man 5600+RTX3060 12GB:
https://geizhals.de?cat=WL-3964031
Wir schauen uns bei Gelegenheit die kleineren Konfigs noch mal an, das Systempower wird aber sicher keine Empfehlung von uns bekommen und das P/L der 3060 ist gegenüber der 6750XT auch schlicht mies.
Aber da sind wir wieder beim üblichen Problem, der Low End Bereich ist schlich nicht gut aufgestellt.

@Mork-von-Ork naja das Geld hat ja auch nicht mehr den Wert von damals da könnte man die Budgets der Inflation mal anpassen.

Mind. 6% fürs komplette letzte Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das System Power ist immer noch deutlich besser als das was in vielen Komplettsystem verbaut wird. Es tut was es soll. Man kann halt im Einstiegsbereich nicht schon mehr als 10% vom Budget fürs Netzteil verbraten und sich dann wundern, dass es nur noch für eine grottige RX6600 reicht. Lieber verbaue ich das System Power 10 und kann das Budget für eine bessere CPU und/oder GPU nutzen. Für einfache Systeme ist die 450 oder 550W Version gut nutzbar.

Mit meinem Vorschlag bekommt man ein schnelles 550€ System. Zusätzliches Budget würde ich zuerst in mehr RAM und einen besseren Kühler stecken. Danach Chipsatz, Gehäuse und Netzteil.

KarlsruheArgus schrieb:
naja das Geld hat ja auch nicht mehr den Wert von damals da könnte man die Budgets der Inflation mal anpassen.
Das haben wir zum Teil durchaus auch schon gemacht es ist halt trotzdem schwierig, es geht hier auch eher um das Preis-Leistungs-Verhältnis, da ist nach unten hin halt die Ersparnis häufig nicht im Verhältnis zum Leistungs- und Qualitätsverlust.
Im Grunde muss man schon um die 750€ einplanen wenn man es möglichst Rund + vernünftige Qualität will.
https://geizhals.de/?cmp=2697460&cm...&cmp=3144218&cmp=3098957&cmp=1910227&active=2
Ist halt die Frage, ob man sagen will wir wollen erst bei 750€ einteigen.
AMD-Flo schrieb:
Ich denke das System Power ist immer noch deutlich besser als das was in vielen Komplettsystem verbaut wird. Es tut was es soll.
Was macht es denn deiner Meinung nach empfehlenswert, der Test ist dir ja bekannt, du hast ja sogar selbst anderweitig mal auf diesen verwiesen.
Und da sieht man halt deutlich, dass das Systempower 10 halt nicht wie sein Vorgänger ein zumindest halbwegs brauchbares Einsteigernetzteil ist, sondern eher Werte hat die man von Billigheimern erwartet, vor allem die viel zu hohe Restwelligkeit auf der 12V.
Da sind wir dann im Bereich von solchen Teilen.
Mich ärgert es auch, dass anscheinend die NT Hersteller den unteren Bereich praktisch aufgegeben haben bzw. es sich wohl nicht mehr lohnt hier etwas halbwegs Brauchbares anzubieten, ich hatte mich zu dem Thema in der Vergangenheit auch mal mit @rumpel01 unterhalten er hatte hier ja auch schon den ein oder anderen Vorschlag gemacht nur sind diese NTs inzwischen entweder nicht mehr erhältlich oder preislich in einem Bereich in dem man zum PP nicht mehr viel spart.

Mork-von-Ork schrieb:
ist nach unten hin halt die Ersparnis häufig nicht im Verhältnis zum Leistungs- und Qualitätsverlust.
Dann ist das so, wie sagt man so schön: Leben in der Lage.
Wenn die unteren Kategorien nicht mehr passen dann weg damit.

Ich sehe es so, dass man im unteren Preissegment eben Kompromisse eingehen muss. Wenn das Grundgerüst so teuer ist, dass man nur noch schwache Hauptkomponenten einsetzten kann, ist das in meinen Augen keine ideale Zusammenstellung mehr. In den höheren Preiskategorien sollte man dann einen Teil des zusätzlichen Budgets für höhewertige Komponenten einsetzen.

Was das Pure Power 10 angeht wird immer auf den Test vom Pure Power 10 mit 750W verwiesen. Man kann diese Testergebnisse nicht einfach 1:1 auf die kleineren Varianten übertragen. Mit einem Leistungsbedarf von 750W ist man bereits im High-End Bereich unterwegs. Wer mit einer 700-1000€ GPU 20€ am Netzteil spart ist selber schuld. Für ein Einstiegssystem sind die kleinen Varianten gut genug. Ich habe hier die 550W Variante zusammen mit einem 5600X und einer RTX 2080 im Einsatz. Das Netzteil bleibt kühl und leise.

Ich denke man sollte die günstigste Konfiguration überarbeiten, günstige Komponenten mit aufnehmen und auf die Einschränkungen verweisen, zum Beispiel so:

Ryzen 5500 (nur PCIe 3.0* und 16 MB L3 Cache)
B450 Board (nur PCIe 3.0*)
RX6600/RTX4080 nur 8 PCIe Lanes* und 8 GB VRAM

*Die Kombination aus PCIe und nur 8 PCIe Lanes sollte (bei nur 8GB VRAM) vermieden werden.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung für ein brauchbares Netzteil mit rund 500W um 50€.

Mit dem Erscheinen des non modularen Pure Power 12 wird das Pure Power 11 verschwinden und das Preisniveau weiter anziehen.

Ich finde diesen Artikel super und fände es schade die Einstiegskonfiguration zu streichen.
Dieser Artikel soll auch Einsteiger dazu animieren, sich selbst einen PC zu bauen, um nicht eine Konsole oder eine OEM Kiste mit komplett minderwertigen Komponenten von der Stange zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Sparen beim NT ist mehr als fahrlässig.

Ich hatte mal einen Aldi PC da ist das NT durchgebrannt und der Geruch ist 5 Tage nicht aus dem Zimmer raus und ich war zum Glück zuhause.

@Giggity
Das kann man doch nicht mit dem System Power 10 gleichsetzen, nur weil die 750W Variante eine Schwäche in der Spannungsqualität unter Volllast hat, ist es noch lange kein Chinaböller.

AMD-Flo schrieb:
Ich denke man sollte die günstigste Konfiguration überarbeiten, günstige Komponenten mit aufnehmen und auf die Einschränkungen verweisen, zum Beispiel so:
Und dann fackelt die Bude ab weil das PSU beschissen ist ?

Dann kriegst du zig Threads weil:
  • der RAM nichtmal sein XMP packt (Aegis)
  • die GPU nach einem Jahr Schrott ist weil billige Pampe und Pads verwendet wurden (RMA)
  • die VRMs des Mainboards überhitzen und deswegen drosseln, schmoren oder platzten (RMA)

Und das ganze nur weil man meint das man für Summe X auf biegen und brechen einen Rechner zusammenkonfigurieren wollte um den Leuten vorzugaukeln des es für diese Summer etwas brauchbares gibt.

Wenn es im Preisbereich von unter 700€ keine gute P/L gibt dann ist das so.

Edit: btw. nach den Tests ist ein System Power 10 für mich ein Chinaböller und ein Produkt was ich in keiner Kaufberatung empfehlen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
KarlsruheArgus schrieb:
Und dann fackelt die Bude ab weil das PSU beschissen ist ?
Das ist völliger Unsinn. Die Netzteile werden 1000fach verbaut.
Alleine bei Mindfactory weit über 20.000 Stück.

KarlsruheArgus schrieb:
Dann kriegst du zig Threads weil:
  • der RAM nichtmal sein XMP packt (Aegis)
Auch Unsinn, das liegt an der Menge der verkauften Einheiten, alleine bei Mindfactory im 6-stelligen Bereich.

KarlsruheArgus schrieb:
die GPU nach einem Jahr Schrott ist weil billige Pampe und Pads verwendet wurden (RMA)
Mag sein, dann halt eine andere 3060 für 20€ mehr, war nur ein Bespiel.

KarlsruheArgus schrieb:
die VRMs des Mainboards überhitzen und deswegen drosseln, schmoren oder platzten (RMA)
Bitte einmal belegen für das verlinkte Board und in Verbindung mit einer 65W CPU ohne massivem OC.

AMD-Flo schrieb:
Das ist völliger Unsinn. Die Netzteile werden 1000fach verbaut.
Alleine bei Mindfactory weit über 20.000 Stück.
Und ein einzelnes Pure Power 11 Modell kommt auf die Summer aller System Power 10 Modelle zusammen.
Das Pure Power 11 600W hat eine dreimal höhere RMA als das System Power 10 650W.

Sagt alles nix über die Qualität des PSUs aus sondern nur Tests und wenn ein System Power 10 derart schwächelt ist es Kernschrott.
AMD-Flo schrieb:
Auch Unsinn, das liegt an der Menge der verkauften Einheiten, alleine bei Mindfactory im 6-stelligen Bereich.
Ändert nix an den zig Threads (Zen,Zen+,Zen2) und das nur weil die Resterampe verwendet wurde.
AMD-Flo schrieb:
Bitte einmal belegen für das verlinkte Board
Wieso sollte ich wenn ich mich nicht auf dein Board bezog sondern auf günstige Boards im Allgemeinen. Hätte ich spezifisch dein Mainboard kritisieren wollen hätte ich das auch genau benannt.

Btw. bei deinem Boardvorschlag (Asus Prime B450M-A II) werden die Mosfets nicht aufgeschlüsselt.
Immerhin gibt es die Flashbacktaste und den 32MB BIOS Chip.

KarlsruheArgus schrieb:
  • die GPU nach einem Jahr Schrott ist weil billige Pampe und Pads verwendet wurden (RMA)

Davor bist du (so ich Igor glauben darf) auch bei teuren Grakas nicht wirklich sicher.

Zurück
Oben