68Marcus69
Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Umfang der Bestellung
Komponenten
Lüfterloses Hochleistungs Silent PC-System 1490
Intel® Core™ i5-750 Heatpipe-gekühlt 4 x 2,67 GHz
Asus P7P55D-E
4 GB DDR3-RAM
64 GB Super Talent SSD
ATI RADEON HD5770
Hochleistungs-Konvektorprofil anstelle des Standard-Kühlprofils
2.039,00€
Lubber schrieb:Guter Ansatz. Ob es funktioniert muss man rausfinden.
Plane gute Wärmeleitpaste und eine gute Methode zum Auftragen ein. Zuviel schadet ebenso wie zuwenig.
Im Bereich CPU <-> Kühler könnte man sich noch Gedanken um das Planschleifen von Headspreader und Kühlersockel machen ggf. bringt das noch ein paar C°.
Kühlung für die Festplatten ist imho enorm wichtig bei einem Passivsystem. Die HDD Boxen sind ein sehr guter Ansatz und auch imho mit die sinnvollste Möglichkeit zur Kühlung im Ultra-Silentbereich.
Das NT dreht halt auf unter Last, allerdings sind halt Silent NT durchaus Fehlergefährdet wenn sie zu heiß werden.
Mein derzeitiges Silent-Setup:
Lancool K58 - gedämmt 140mm+120mm@5V
Scythe Ninja + Sflex 800 120mm@5V
Sparkle 9800GT + Accerlero L2 Pro@20% Drehzahl ~4-5V
Seasonic S12 380
Entkoppelte Samsung F3 + F3Eco Green
Ich kann Dir übrigens versichern. Egal was Du leise oder lautlos moddest. Du wirst immer etwas neues finden was dann stört. Allerdings hat sich gerade bei meiner hitzigen Grafikkarte das Low-Voltage Setup als passend erwiesen, obwohl mir ggf. die Scyth Boxen noch helfen könnten.
Lass mal hören was bei Deinem Setup rauskommt. Klingt zumindest vielversprechend. Im Sommer wissen wir dann ob es abgeraucht ist
@Polkappe Interessante Seite:
Harter Preis.
Liegt vor allem am Spezialgehäuse mit Außenlamellen (lohnt sowas) und an der recht teuren passiven 5770. Das ganze ohne Festplatte sollte, sofern wir nicht Fiepen von Elektronikbauteilen haben, wirklich lautlos sein.
Der ECO- Rechner bietet leider keine Gaminggrafikkarte in der Konfiguration. -.-
Wenn eins der Teile wider erwarten fiept, brummt oder sonstige Geräusche macht, wird's natürlich ausgetauscht...Polkappe schrieb:Passiver Rechner und dann fiepen die Spulen
Deshalb hab ich mich ja mittlerweile auf möglichst stark gedämmte Notebook-HDDs eingeschossen,DaveStar schrieb:Umso leiser der Rest ist, umso stärker wirst du die HDDs wahrnehmen. Wenns (wie bei dir geplant) gleich mehrere sind, verstärkt sich das natürlich noch.
Wenn eine der verbauten Komponenten noch Geräusche macht, wird sie ausgetauscht (ich werd' innerhalb der Rücktrittsfrist alles ablauschen), meine Maus fiept nicht (zumindest nicht auf 1cm Abstand vom Ohr), nur der Monitor könnte ein problem sein (da ist auch eine neuanschaffung geplant, ich hoffe NEC und/oder EIZO kriegen dass hin).Leichtes Pfeiffen aus Monitor oder Maus. Oder auch aus anderen Komponenten im Rechner (vllt. Kondensatoren, Spannungswandlern, ...)
365/24/7 wird er nicht laufen, aber längere 24/7-Perioden wird er überstehen müssen, dann aber eher mit max mittlerer Last und der Graka im idle.Agsl schrieb:Mich würde auch mal die Betriebszeiten interessieren. 24/7 oder nur kurz an und aus?
(Btw, das Gehäuse hat ja schon von Haus aus 4 Lüfter )
Für eine passive WaKü müsste ich noch deutlich mehr ausgeben: Passiv-Radi ; leise eventuell gedämmte Pumpe,Kühler für CPU, Graka, Mobo, HDDs ; Verschlauchung...MC BigMac schrieb:Der will tatsächlich passiv kühlen, na dann habe ich was für dich hau doch einfach eine Wakü rein das ist die einzige Art die Kiste bei Temperatur zu halten, gibt ja passive Radiatoren. Lüfterlos geht nicht oder so schwer das sich dann im Endeffekt sich eine Wakü rentiert.
Sollte ich tatsächlich zu semi-passiv-Betrieb übergehen müssen, werde ich gleich einen mCubed T-Balancer einbauen, dann kann ich genau einstellen, wann welcher Lüfter wie schnell (wenn überhaupt) läuft...Lubber schrieb:Semi-Passiv kann ich jetzt schon sagen nur mit Lüftersteuerung.
Mein 140mm läuft bei 5V nicht an, dass heißt ich darf ihn per Hand anschieben, Frontabdeckung oder Seitenwand vorher abnehmen, das ist extrem unpraktisch. Allerdings läuft mein PC 24/7 daher ist es bei mir egal und einmal angeschoben dreht er munter vor sich hin
HDD:
Scythe Drive + Gummibänder zur freien Aufhängung. Mehr geht imho nicht. Allerdings würde das wohl nen Selbstbau werden, da es für Gehäuse diese Gummibandsache nicht gibt.
Bei der Verkleinerung musst Du schaun, dass die 2,5" keinen Hitzestau bekommt und dennoch die Wärme über die Box abgeleitet werden kann, also Kontaktflächen bestehen. Wie genau die Box aussieht weiß ich nicht. Wenn Du das schon durchgeplant hast, hab ich nix gesagt.
Wenn ich (unter Vollast) nicht ganz passiv hinkomme, kommt auch eine 5850 mit dem Kühler in Frage, aber 500€ sind Overkill...68Marcus69 schrieb:Wenn es der Geldbeutel zulässt, bekommst du hier genug Grafikleistung: HD 5870 Prolimatech MK-13 Edition
Nein, werde ich nichtIm Prinzip wirst du am Ende ein ähnliches System haben, wie ich es dir anfangs vorgeschlagen habe, es käme nur eine passive Grafikkarte und eine Lüftersteuerung dazu.
68Marcus69 schrieb:[...] da hörst du eher ein Auto draussen vorbei fahren, wohlbemerkt bei geschlossenen Fenster.