News PassMark Performance Test 10: Neue Wertungskriterien stellen AMD ins Abseits

Ich verstehe das sowieso nicht warum sie sich so viel Zeit gelassen haben. Das sie über die Jahre weiterhin den VS 2013 Compiler genutzt haben spricht ja dafür das die Tests veraltet sind. Im Prinzip sind alle CPU Benchmarks verfälscht.

Was er sagt, ist ja auch entscheidend und zeigt die Inkonsistenz des Tests:
All your explanation of how Zen 2 is worse than Intel just can't explain why they are still better multithreaded. 9900KS just can't perform worse than 3800X then. It is boosted to 5 GHz all cores and has the same number of cores. If it is 20% faster in ST it should just rip 3800X to shreds multithreaded. So why it lose to 3800X in multithreaded test then?

Wie kann das sein?? Der 9900KS im ST Test 20% vorne, aber im MT 13% hinter dem 3800X?! Das ist kompletter Bullshit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil SMT um 12,5% besser performt als HT. 25% vs 37,5%. Ein Multithread Test ohne SMT/HT ist dahingehend aufschlussreicher. Zumal der Allcore Boost von 5 GHz bei der TDP nicht gehalten werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Bigfoot29
ZeroStrat schrieb:
Im Idealfall, aber das erklärt nicht eine Spanne von über 30%.
Ja und der Takt nicht gehalten wird wegen TDP, hab's ergänzt.

@SV3N Das mit AVX512 ist einfach falsch. Korrigiere das doch bitte. Coffelake kann das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und SVΞN
Buggi85 schrieb:
Ja und der Takt nicht gehalten wird wegen TDP, hab's ergänzt.

Der 9900KS hält seinen Takt von 4GHz allcore bei dem Test. Wenn der 3800X singlecore mit 4.5GHZ Taktet, der 9900KS aber mit 5GHz und dabei 20% mehr Punkte hat, hat die Intel CPU rund 10% mehr IPC. Bei einem MT Test müsste der 9900KS also ca. 10% vor dem 3800X liegen, denn die beiden CPUs takten allcore sehr ähnlich. Der 3800X ist aber 13% vorne. Wir haben also eine Diskrepanz von 23%, die du mit SMT erklären willst. :D

Edit: Sogar mein 3950X hält seinen allcore Boost von fast 4.2GHz bei dem Test, also dürfte der 9900KS sogar noch höher als 4GHz takten.

Anhänge

• 3950X_allcore_boost.png
    3950X_allcore_boost.png
    516,6 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nice, man muss also nen ewig langen sinnlosen spekulationsartikel lesen und im letzten satz ganz unten steht dann der logische grund warum es aktuell so ist wie es eben ist...

Passmark hatte ich schon mal gehört, war aber für mich in keinster Weise wichtig.
Trotzdem kommt aus der Ecke auf einmal ein ganz komischer Geruch.

Ich werde auch weiterhin beim Kauf einer neuen PC Komponente Benchmarks anschauen.
Aber nur solche, die für meine Einsatzzweck am aussagekräftigsten sind.
Ansonsten vertraue ich mehr USER Berichten.

Da ich die von Intel gebotene 'Spitzenleistung' nur im Gaming Bereich nicht benötige, werde. ich weitehin auf AMD setzen.

ZeroStrat schrieb:
Der 9900KS hält seinen Takt von 4GHz allcore bei dem Test. Wenn der 3800X singlecore mit 4.5GHZ Taktet, der 9900KS aber mit 5GHz und dabei 20% mehr Punkte hat, hat die Intel CPU rund 10% mehr IPC. Bei einem MT Test müsste der 9900KS also ca. 10% vor dem 3800X liegen, denn die beiden CPUs takten allcore sehr ähnlich. Der 3800X ist aber 13% vorne. Wir haben also eine Diskrepanz von 23%, die du mit SMT erklären willst. :D

Ja aber das passt doch, der 3800x hat einen Basistakt von 3,9 GHz. Mit dem SMT Aufschlag kommt man dort hin. Die 5 GHz im Single Core + der Wegfall von MT sind dann die netto Performance im Single Thread. :D

Ist der Benchmark überhaupt relevant? Gibt es Seiten/Magazine, die exklusiv darauf setzen? Liest sich teilweise wie "heiße Luft um wenig".

Man kann jedem Hersteller nachsagen, mal ein bissel nachzuhelfen.

Aber was Intel so treibt wird langsam lächerlich.
Mutmaßung? Nun, Intel hat sich hier selber gebrandmarkt, es ist eher wahrscheinlicher, dass sie es getan haben als anders rum.

An Erbärmlichkeit nicht zu überbieten.

Ich werde meine Konsequenzem ziehen, und bei dem absehbar guten Portfolio von AMD kommt sicherlich dieses Jahrzehnt keine Intel-CPU mehr in den Rechner ...

• Gefällt mir
Reaktionen: abchecker
Buggi85 schrieb:
Ja aber das passt doch, der 3800x hat einen Basistakt von 3,9 GHz. Mit dem SMT Aufschlag kommt man dort hin. Die 5 GHz im Single Core + der Wegfall von MT sind dann die netto Performance im Single Thread.

Veräppelst du mich? Die Spanne von 23% wird in Wirklichkeit noch größer sein, weil der 9900KS im Mittel sogar weit über 4GHz takten wird, wenn mein 3950X schon mit fast 4.2GHz taktet.

Der Punkt ist doch, dass der 9900KS mit 10% mehr IPC den ST Test verlassen hat, um dann im MT Test sogar mit mehr Takt und mehr IPC mit einer Diskrepanz von über 25% zu verkacken?! Und das ganze wegen SMT, was im Idealfall 12% bringen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, KlaraElfer und .Sentinel.
Ich wusste, dass ich den schnellsten Prozessor habe. Basta! :daumen: :lol:

ZeroStrat schrieb:
Veräppelst du mich? Die Spanne von 23% wird in Wirklichkeit noch größer sein, weil der 9900KS im Mittel sogar weit über 4GHz takten wird, wenn mein 3950X schon mit fast 4.2GHz taktet.

Der Punkt ist doch, dass der 9900KS mit 10% mehr IPC den ST Test verlassen hat, um dann im MT Test sogar mit mehr Takt und mehr IPC mit einer Diskrepanz von über 25% zu verkacken?! Und das ganze wegen SMT, was im Idealfall 12% bringen könnte?

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Im ST geht er mit 5 GHz raus, im MT mit 4 GHz. Im MT hat er das Nachsehen wegen weniger Takt und SMT, im ST kommt SMT so nicht zum Tragen, es sei denn der Performance Benchmark wertet beide SMT Threads als einen gemeinsamen ST Thread. Und dann ist da noch die Frage was dein Ryzen im ST taktet? Sollten das nicht 4,7 GHz sein?

LawZero schrieb:
Glaubt oder vertraut bitte noch irgendwer diesem Benchmark oder nimmt es sogar ernst?
Alle die nicht täglich irgendwelche Tecseiten besuchen und sich trotzdem vor dem Kauf eines neuen PCs über die Performance informieren landen da, weil es das erste Ergebnis bei google ist.

Das ist für Intel besser angelegtes Geld als jeder Superbowl-Werbespot.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000
MarcoMichel schrieb:
Ich wusste, dass ich den schnellsten Prozessor habe. Basta!
Mach mal den Test bitte und sag uns, wie der Takt sich dabei verhält.

Buggi85 schrieb:
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Im ST geht er mit 5 GHz raus, im MT mit 4 GHz. Im MT hat er das Nachsehen wegen weniger Takt und SMT, im ST kommt SMT so nicht zum Tragen, es sei denn der Performance Benchmark wertet beide SMT Threads als einen gemeinsamen ST Thread. Und dann ist da noch die Frage was dein Ryzen im ST taktet? Sollten das nicht 4,7 GHz sein?

Ernsthaft jetzt? Muss ich die Buntstife auspacken? :D

Es merkt doch jeder, was für ein Spiel hier läuft. Da hat die Konkurrenz mal etwas nachgeholfen, um den eigenen Elektroschrott besser aussehen zu lassen.