News PassMark Performance Test 10: Neue Wertungskriterien stellen AMD ins Abseits

bensen schrieb:
@blackiwid
Solange es nicht bewiesen ist, bleibt es ja eine Theorie.

Es ödet einfach nur an. Man liest immer das gleiche.

Naja der Shift ist halt so Brutal von AMD hat die schnellsten CPUs -> die 30 top cpus sind intel und das wenn jede Review Seite zur gleichen Zeit sagt das AMD die besten und schnellsten CPUs baut. Bisher wurde das eben mit Singlecore argumentiert, schön, damit können sich Seiten die sich auf Gaming spezialisieren raus reden aber das Kann dieser Test nicht, dann kommt so was absurdes wie AES bla... das aber ziemlich absurd, es wurden aber mit Programmen wie Elender und 7zip und co gemacht und da zersägen eben die AMDs alle Intel.

Was bleibt dann noch übrig ok in allen realen Tests ist amd schneller aber wir tun die ersten 30 Plätze trotzdem für Intel reservieren.

Die Seite muss sich halt massive Kritik anhören wenn sie keine gute Begründung hat, denn es gibt 2 Möglichkeiten:

entweder haben sie bisher ihre Kunden in ne Falle rennen lassen und den Kunden gesagt das die AMD Prozessoren MASSIVST besser sind als sie sind und viele Kunden haben aufgrund ihrer Lügen oder massiver Unfähigkeit Fehlkäufe gemacht, oder sie lügen eben jetzt.

Es ist auch unüblich Gewichtungen über Nacht ins Gegenteil umzustellen. AM einen Tag zählt AVX512 noch gar nicht am nächsten Tag wird ausschließlich auf solche Tests geschaut und alles andere ignoriert.

Das ist relativ unwahrscheinlich das solch massive Änderungen zufällig passieren und auf allen Seiten immer zu lasten AMDs komischerweise. Gibts irgendwo ne Seite die was umgestellt hat und dann sah AMD plötzlich massiv besser aus?

Wenn die mit keinem guten Grund rueber kommen der das erklären kann bleibt den Leuten nichts übrig zu spekulieren was der wahre Grund ist, wenn der nicht öffentlich gemacht wird und die Ausreden absurd sind.

Selbst wenn man lügt braucht man wenigstens ne "possible deniability" nicht mal dafür hat man sich offenbar Zeit genommen. Wenn man uns schon belügt dann bitte glaubwürdige Lügen sonst braucht man auch nicht rum jammern das die Leute einem die Lügen nicht mehr glauben.

Normal ändert man Gewichtungen mit der Zeit sukzessive und nicht plötzlich über Nacht radikal.

Ob die Theorie nun stimmt oder nicht ist letztlich 2. Ranging die Schuld das viele Leute mit dieser nun herkommen liegt an der Firma, sie haben den Anschein geweckt und damit ist es ihre Schuld.

Wenn ein Politiker ner Firma was gutes Tut und dann ploetzlich von der Firma Urlaube und anderes gezahlt bekommt, spielt es keine Rolle ob es tatsaechlich Bestechung war oder nicht, sie haben den Anschein erweckt damit sind sie Schuld an den Konsequenzen. Ob die Bestechung dann tatsächlich da war oder nicht ist irrelevant, wir müssen dann vom Worst case aus gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, znarfw, CableGuy82 und eine weitere Person
Klassikfan schrieb:
...ein Core i5 9500 mit 6 Jahre alter Architektur...

Es sind ca. viereinhalb Jahre seit Einführung von Skylake im 3. Quartal 2015.

Klassikfan schrieb:
Nämlich - um in deiner begrenzen Welt von Geldbeträgen zu bleiben - um die Frage, wie ein Core i5 9500 mit 6 Jahre alter Architektur für 240 Euro und mit 4,4 GHz Single-Turbo plötzlich sagenhafte 20 Plätze vor einem topaktuellenm 780-Euro AMD Ryzen 9 3950X landen kann!

Was hat das Alter der Architektur mit der Platzierung zu tun? Zen/Zen+ waren neuere Architekturen als bei Intel, trotzdem lag AMD bei der Singlecore-Leistung unbestritten hinten. Eingeholt hat AMD Intel erst mit Zen 2.

Der Preis sagt genauso wenig aus, ein Threadripper 3960X für 1400€ liegt in der Singlecore-Performance hinter einem Ryzen 9 3900X für 430€.

Am neuen Passmark-Ranking gibt es genug Auffälligkeiten (urplötzlicher Intel-Vorsprung, Widersprüche zu echten Anwendungsbenchmarks, Ryzen 3 4300U als AMD-Singlecore-Spitzenmodell), da braucht es derartige Pseudo-Argumente erst gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und craxity
also auf den ersten Blick sieht das nach einer Gaunerei aus ...

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
drunk_chipmunk schrieb:
Was hat das Alter der Architektur mit der Platzierung zu tun? Zen/Zen+ waren neuere Architekturen als bei Intel, trotzdem lag AMD bei der Singlecore-Leistung unbestritten hinten. Eingeholt hat AMD Intel erst mit Zen 2.

Der Preis sagt genauso wenig aus, ein Threadripper 3960X für 1400€ liegt in der Singlecore-Performance hinter einem Ryzen 9 3900X für 430€.

Am neuen Passmark-Ranking gibt es genug Auffälligkeiten (urplötzlicher Intel-Vorsprung, Widersprüche zu echten Anwendungsbenchmarks, Ryzen 3 4300U als AMD-Singlecore-Spitzenmodell), da braucht es derartige Pseudo-Argumente erst gar nicht.
Er hat es komsich formuliert aber sein Argument ist ja
4.7 GHz 3950X liegt hinter 4.4 GHz 9600, 4.6 GHz 3900X und 4.2 GHz 4300U = absoluter Blödsinn^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und Sennox
Das sowas rechtens ist, wundert mich. Deutlicher kann man Betrug kaum durchziehen. Naja die Domain kommt auf die pihole blacklist..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psierra117, Kodak und LuckyMagnum
Schade, Passmark-Ergebnisse haben damit an Vergleichbarkeit und Wert verloren. Nur noch tendenziöse Marketing-Würfeleien, fernab verbreiteter realistischer Nutzungsszenarien. Denen traue ich nicht mal mehr ungeprüft, wenn sie behaupten würden, der Himmel sei blau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und KarlsruheArgus
Klassikfan schrieb:
Jim Keller etwa, ein genialer Chip-Designer, hat AMD im September 2015 verlassen. Von 2012 an hatte er dort das neue Zen-Design entworfen. In den Handel kamen die Prozessoren im März 2017....
Keller hat eigentlich hauptsächlich am ARM Projekt und auch am IF gearbeitet.

Klassikfan schrieb:
Von 2012 an hatte er dort das neue Zen-Design entworfen. In den Handel kamen die Prozessoren im März 2017....
Nach dieser Rechnung wäre Zen also 8 Jahre alt. Und damit älter als Skylake.

blackiwid schrieb:
Naja der Shift ist halt so Brutal von AMD hat die schnellsten CPUs -> die 30 top cpus sind intel und das wenn jede Review Seite zur gleichen Zeit sagt das AMD die besten und schnellsten CPUs baut.
Der Benchmark ist und war schon immer scheiße. Da hat es immer Inkosistenzen gegeben.
Das ist relativ unwahrscheinlich das solch massive Änderungen zufällig passieren und auf allen Seiten immer zu lasten AMDs komischerweise. Gibts irgendwo ne Seite die was umgestellt hat und dann sah AMD plötzlich massiv besser aus?
Ja hier auf CB zum Beispiel. Da haben die AMD CPUs auf dem neuen Parcour deutlich besser abgeschnitten.
Ansonsten klingt das ziemlich mimimi. Das ist vielleicht deine Wahrnehmung, ist aber nicht objektiv.
Normal ändert man Gewichtungen mit der Zeit sukzessive und nicht plötzlich über Nacht radikal.
Es hat sich nicht nur die Gewichtung geändert, sondern auch der Test.
Ob die Theorie nun stimmt oder nicht ist letztlich 2. Ranging die Schuld das viele Leute mit dieser nun herkommen liegt an der Firma, sie haben den Anschein geweckt und damit ist es ihre Schuld.
Intel ist jetzt also schuld, rein weil sie Marktführer sind und früher unlautere Mittel eingesetzt haben?

Man muss generell also nur den Anschein wecken und schon ist man Schuld. Unglaublich. Weite das mal auf andere Themen aus und wir sind im tiefsten Mittelalter. Schicken wir auch doch gleich den Mob mit Fackeln los.
Ich bin froh in einem Rechtstsaat mit Unschuldsvermutung zu leben.

Wenn ein Politiker ner Firma was gutes Tut und dann ploetzlich von der Firma Urlaube und anderes gezahlt bekommt, spielt es keine Rolle ob es tatsaechlich Bestechung war oder nicht, sie haben den Anschein erweckt damit sind sie Schuld an den Konsequenzen. Ob die Bestechung dann tatsächlich da war oder nicht ist irrelevant, wir müssen dann vom Worst case aus gehen.
Was hat das hiermit zu tun? Hier ist offensichtlich nichts geflossen. Hier gibts nur unplausible Ergebnisse.
Die können aus Unvermögen entstanden sein, aus parteilichkeit des Programmierers, ....
Dass der dafür von Intel geschmiert wurde, ist eine Möglichkeit unter vielen. Das als gesetzt anzusehen ist einfach lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Ben81
Die Sache ist ganz einfach: Alle Webseites sollten Passmark ab sofort ignorieren und deren Shixx nicht mehr reposten. Dann hat sich das ganz schnell erledigt. Auf diese Art und Weise bekommen sie viel mehr Aufmerksamkeit als sie verdienen -> Click bait, da müssen die gar nicht unbedingt von Intel was zugesteckt bekommen.
Ist wie bei den Google News: Die listen Merkur, NZZ, ... ständig vorne mit total reißerichen Überschriften und dann sieht man im Artikel dass rein gar nichts dahinter steckt - also einfach ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
da gibst eine recht einfache lösung, solche synthetischen benches auf den müll schmeissen und praxisnahe benches durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wer sein CPU und GPU kauf einzig von irgentwelchen dubiosen Benchmark Tools abhängig macht, dem ist eh nicht zu helfen. Die Nummer stinkt zum Himmel.

mfg

• Gefällt mir
bensen schrieb:
Ja hier auf CB zum Beispiel. Da haben die AMD CPUs auf dem neuen Parcour deutlich besser abgeschnitten.

Kannst das bitte belegen mit vergleich wo AMD wieviel % wegen nem Test (nicht nem CPU release) wie viel zu gelegt hat? Auf der komischen Seite warens ja wenn ich das richtig im Ohr hab 15% oder so.

bensen schrieb:
Intel ist jetzt also schuld, rein weil sie Marktführer sind und früher unlautere Mittel eingesetzt haben?

Mit Firma meinte ich nicht Intel sondern diese Passmark Firma, aber klar wenn sie von Intel bestochen worden sein sollten, würde das indirekt auch Intel betreffen.

bensen schrieb:
Man muss generell also nur den Anschein wecken und schon ist man Schuld. Unglaublich. Weite das mal auf andere Themen aus und wir sind im tiefsten Mittelalter. Schicken wir auch doch gleich den Mob mit Fackeln los.

Presse ist nicht das selbe wie ein Gerichtsverfahren, ich sage nicht das sie Verurteilt werden sollen von nem Gericht auf Grund von Anschein. Aber natürlich dürfen sie schlechte Presse und nen Shitstorm kriegen wenn ihre PR nicht aufm Punkt ist und sie Sachen nicht erklären wollen/können.

bensen schrieb:
Ich bin froh in einem Rechtstsaat mit Unschuldsvermutung zu leben.
Nochmal Gerichtsverfahren und Einzelpersonen vs Firmen sind 2 paar Stiefel, ich sehe das selbe bei #metoo z.B. da ist die Unschuldsvermutung wichtig und da sollte sich auch die Presse dran halten und dagegen gibt es gesetze kannst nicht einfach auf Twitter behaupten jemand hätte dich vergewaltigt.

Warum weil die Anschuldigung oft das komplette Leben ruiniert, kritische Nachfragen zu Geschäftspraktiken kann man dagegen sehr einfach aus dem Weg räumen, mit Transparenz, man gibt ne plausible Alternativerklärung und gut ist, ist sie nicht plausibel ja dann hat jeder das Recht das nicht zu glauben und von seiner Freiheit gebrauch zu machen eine Firma kein Geld mehr zu geben oder deren Produkte nicht mehr zu geben. Zu sagen das der Anschein erweckt wurde das es ne Bestechung gab, musst du nicht mit übereinstimmen aber das ist natürlich mein Recht und in ner Demokratie freie Meinungsäusserung.

bensen schrieb:
Was hat das hiermit zu tun? Hier ist offensichtlich nichts geflossen. Hier gibts nur unplausible Ergebnisse.

Offensichtlich? Deine Definition des Wortes ist sehr strange, hast du Einsicht in die Bankkonten der Firma hinter den Tests bekommen oder wie kommst du auf die Idee dieses Wort zu verwenden? Nur weil etwas noch nicht nachgewiesen ist, ist es noch lange nicht nicht passiert.

bensen schrieb:
Die können aus Unvermögen entstanden sein, aus parteilichkeit des Programmierers, ....

Wer behauptet das die Bestechung gesetzt ist, natürlich nehm ich erstmal das Schlimmste an, um die Firma unter Druck zu setzen, ist doch logisch, wieso sollte ich das harmloseste Annehmen?

Btw deine These ist genauso Absurd wie wenn du Annehmen würdest das wenn es bei Sportwetten zu ungereimtheiten käme es nicht um Geld ging sondern weil jemand Fan eines Sportclubs ist.

Das doch absurd, jemand dessen Lebnsgrundlage es ist solch einen Service an zu bieten riskiert diese Lebensgrundlage und jede Menge Geld weil er Fanboy von Intel ist. Glaubst die lassen da 8 Jährige Ran?

Es kann nicht sein was nicht sein darf? Scheint so...

craxity schrieb:
Eher: IPC * Takt = Single-Thread-Performance.

meinte ich , blöd nur wenn man nicht richtig die shift taste dazu drückt und nicht Korrektur liest hehe

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und craxity
https://www.computerbase.de/2020-03/passmark-performancetest-beguenstigt-intel-prozessoren/ schrieb:
Plötzlich liegen Prozessoren vom Schlage eines Intel Core i9-9900KS (Test) in Front, was vielerorts Fragen aufwirft.
Äh, ist das denn jetzt inhaltlich falsch? Ich dachte (gefährliches Halbwissen) die einzelnen Kerne eines Mehrkerners sind bei AMD nicht ganz so gut wie bei Intel. Erst in der Kombi hat AMD da die Krone auf. Wenn es natürlich kurz vorher anders war, verstehe ich die Fragezeichen, die das aufwirft.

Und - bevor hier irgendwer auf Intel-Werbung tippt - ich hab bis jetzt (zumindest seit 20 Jahren, davor weiß ich's nicht mehr) immer AMD-Prozessoren in meinem PC gehabt. Wegen besserem Preis-Leistungsverhältnis. Und da schau ich gerne bei cpu-Benchmark vorbei, und in der Gesamtwertung und auch PL liegen die ja auch weiterhin vorne.

Ist also eventuell alles ok mit dem Ranking? 🧐🤔

• Gefällt mir
taktbereinigt sind Zen2-Kerne leicht schneller als Coffeelake-Kerne allerdings takten die Intel höher und reißen das bei Singlecore Tests wieder raus.

Wenn Fachseiten Passmark nicht mehr nutzen ist das zwar der korrekte Schritt, aber solange Google es so weit oben listet wird das den "Otto Ahnungslos" nicht sehr helfen.

Die Webseite fällt durch den Mist quasi direkt unter Fakenews.
Die Ergebnisse der neuen Version sind für jeden wertlos, braucht man nicht mal mehr diskutieren.

Solange wie nicht transparent offengelegt wird, wie der neue Algorithmus funktioniert, werden wir vermutlich nur durch langwierige Tests herausfinden was da angestellt wurde. Der Vorwurf der Korruption ist hier tatsächlich nicht abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und LuckyMagnum
Eher schlampige Programmierung, unsinnige Gewichtung und fehlerhafte bzw komplett fehlende Tests auf verschiedenen Systemen. Wenn sie das als Beta losgelassen häten dann wäre der Aufschrei nicht so groß und gäbe den Programmierern Zeit für Korrekturen.

Wer als relevante Webseite mit hoher Google Bewertung so eine Änderung ohne Beta und ohne interne Tests loslässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Er ist für mich bescheuert. Aber alles mit Dummheit zu erklären ist mir zu einfach. Das ist heutzutage eine wichtige Komponente, aber sicher nicht die einzige.
Das Kapital solcher Seiten ist eben die Bekanntheit, das Fachseiten es nutzen (hier zum Glück weniger) und Google Rating.

Wenn Sie jetzt in 3 Tage das ganze komplett berichtigen würd ich den Manager dahinter als Genial bezeichnen und für den Werbecoup gratulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King