News PassMark Performance Test 10: Neue Wertungskriterien stellen AMD ins Abseits

Sinnfrei schrieb:
Tja, das sollte wohl mal jemand die Geldflüsse von Intel Richtung Passmark überprüfen.

Oder dann wenn andere Benchmark Programme mitziehen, bzw. wenn Intel die Cores erhöht dann das Geschreibe hier hinfällig ;)

@Teralios Grundsätzlich ja, aber die Effizienz ist m.E. auch besser geworden, weil man ja auch mehr Kerne und mehr Rechenleistung hat. wobei das viele nicht erkennen, weil sie die CPU ausserhalb der spezifikationen betreiben.

Ich verstehe Post #339 schon so: Archtektur aus 2015 -> IPC seit 2015 nicht vebessert -> Single-Thread-Performance nicht verbessert.

Und dass das Alter der Architektur per se nichts aussagt, sollte auch klar sein.

craxity schrieb:
Grundsätzlich ja, aber die Effizienz ist m.E. auch besser geworden, weil man ja auch mehr Kerne und mehr Rechenleistung hat.
Jaein, kommt auf das Szenario an. Aber da kann man sich nun gut ins Klein-Klein verlieren.

Da machen wir doch lieber was schönes, in 6 Tagen kommt Doom Eternal:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Volkimann schrieb:
Das ist aber keine Parallele. Die Spielecodes bezahlt AMD und gibt sie an die Käufer weiter. Als Kaufanreiz für das AMD Produkt und als Belohnung und ist eigentlich nicht dafür gedacht um den Spielecode an Dritte weiter zu verkaufen.
Vielleicht liegt es sogar an den Lizenzrechten und der Inhaber (Publisher) hat gesagt das die Codes nur in Verbindung mit dem erworbenen Produkt aktiviert werden, weil der Publisher keine Lust hat auf billige Keys auf dem Gebrauchtmarkt.

Das was dort mit dem Compiler gemacht wurde war eine aktive und bewusst gewollte Benachteiligung der Konkurrenz, selbst wenn sie die Features beherrschten.

Das ist keine Parallele und auch kein Vergleich.
Und wenn ich einen Ryzen für die Vitrine kaufe bin ich Käufer, Besitzer, Codeinhaber und kann das Spiel trotzdem nicht aktivieren. Weil ausgerechnet eine CPU von einem der anderen zahlreichen x86 Herstellern verbaut ist.

Du meinst weil du ein Anrecht auf vollen Funktionsumfang für Tools hast die ein Hersteller in erster Linie speziell für seine Hardware bereitstellt? Wo waren denn die Compiler der anderen? Aber wenn du das so siehst, dann würde ich noch immer auf den Support von PCIe 4.0 für die validen B/X400er Boards bestehen. ;)

Vielleicht besser nochmal nachdenken

KlaraElfer schrieb:
Man sollte schon stichhaltige Hinweise haben, bevor man die große Verschwörung sieht.
https://www.passmark.com/about/index.php ist schon mal ein Partner von Intel stichhaltig ist das nicht aber hier will auch niemanden jemanden verklagen, sondern in Erwägung ziehen bestimmte Produkte nicht zu nutzen.

targetmoelln schrieb:
und was bringt jetzt Pci4.0 real ? Zur Zeit gar nüschts.

Nur bei entsprechenden PCIe-/NVMe-SSDs und auch nur dann, wenn man dar entsprechende Use Case hat.

Für Grafikkarten besitzt PCIe 4.0 noch keinerlei Relevanz.

ist keine Verschwörung, neue Benchemethoden. Wenn neue Implementeirungen nunmehr verboten sind dann aml ab husch zu alten Testmethoden ala 2000...
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Nur bei entsprechenden PCIe-/NVMe-SSDs und auch nur dann, wenn man dar entsprechende Use Case hat.

Und dann musste auch die Kohle auf den Tisch legen für die ollen Riegel, die nicht einen hauch mehr Ladezeiten verbessern ;)

targetmoelln schrieb:
und was bringt jetzt Pci4.0 real ? Zur Zeit gar nüschts.
Was auch nicht das Thema ist, 4.0 wurde rein auf Softwareebene durch AMD unterbunden. Schade für diejenigen mit tauglichen Platinen.

Jetzt mal ganz von den Positionen in der Rangliste abgesehen, klingen die Statements von Passmark nicht danach, dass sie in der Lage sind einen ordentlichen Benchmark zu entwickeln, sonst könnten sie doch sofort erklären warum die AMD CPUs plötzlich so weit unten sind. Und ein Test ist anscheinend auch nicht vor dem Release erfolgt bzw. hat sich anscheinend keiner von denen mal die Ergebnisse angeschaut. Das ist schon sehr peinlich und kann eigentlich nur die Pleite dieser Firma nach sich ziehen. Wer glaubt denn jetzt noch einem Benchmark von denen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Onkel Föhn und Relict
targetmoelln schrieb:
Und dann musste auch die Kohle auf den Tisch legen für die ollen Riegel, die nicht einen hauch mehr Ladezeiten verbessern ;)

Eine NVMe-SSD mit PCIe 4.0 und selbst mit PCIe 3.0 ist auch nicht dazu gedacht oder dahingehend konzipiert worden, Ladezeiten zu reduzieren.

Das Einsatzgebiet liegt gänzlich Abseits von Computerspielen.

Da reicht jede 860 EVO respektive MX 500.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Blekota, Mcr-King und eine weitere Person
Wer glaubt denn das geschreibe hier von Usern ? Die Benches werden aufgrund neuer CPU Neuerungen angepasst... War schon immer so...
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Eine NVMe-SSD mit PCIe 4.0 und selbst mit PCIe 3.0 ist auch nicht dazu gedacht oder dahingehend konzipiert worden, Ladezeiten zu reduzieren.

Genau... Darum verstehe ich das geschreibe nicht vom User... Ich will...

Passmark's David geht im eigenen Forum ja ziemlich ab, was das verteidigen seiner Ergebnisse angeht 😄

So wie ich das sehe hat er bisher folgende Phasen durch:
1. So what?
  • Unverständnis & Überzeugung im Recht zu sein
  • Herunterspielen der Meinungen
  • Haarsträubende Argumente vorbringen
2. There might be something...
  • Erkennen das selbst innerhalb des Intel-Lineups was falsch gelaufen ist
  • Lesen und antworten auf Posts mit Fakten was seine eigenen
  • Posts-pro-Tag um ca. +5000% erhöht hat in den letzten 48h
3. Oh Shit
  • Erst mal V9 Ergebnisse anzeigen
  • Versprechen in der Skalierung "nach zu optimieren"
  • im offiziellen Statement so wenig Eingestehen wie möglich um wenig Angriffsfläche zu bieten

Ich finde es aber gut zu lesen, das er sich nicht hinter einer Wand aus schweigen verschanzt um es einfach auszusitzen, was andere Kandidaten ja durchaus so gemacht haben. Bin schon gespannt wo die Werte nach seinem Code/Skalierungs-Review landen werden. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic, PS828, CableGuy82 und 10 andere
Beim Scaling im Multicorebereich kann Intel zur Zeit einpacken, zur Zeit. Aber nicht bei den bis 3800X Gurken.

SV3N schrieb:
Kommt immer etwas auf das Szenario an, wo es Relevant haben kann. Aber im Großen und Ganzen kann man durch gutes Prefetching und Co die "Schnittstelle" zum Teil herausnehmen.

SV3N schrieb:
Wäre schön, wenn die Werber bei den Speicherhersteller das langsam auch erkennen würden, aber ... man kann Gamern ja wirklich fast alles verkaufen. ;)

SV3N schrieb:
Ach, wie kannst du nur die Werbeaussage der SSD-Hersteller mit der Wahrheit torpedieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mcr-King
Es reicht auch ein 1600 AMD um alle Spiele zu befeuern, mit ner vernünftigen GPU. Nur weil jetzt ne Ameise neue Muskeln bekommen hat, werden jetzt Benches gefakt ???? Ich bin jetzt seit dem 386er dabei und es gehörte immer eine zeitgemäße Anpassung von Benchmarks dazu, nur ebend nicht so ein Gegenwind wie zur Zeit beim Ryzen Hype, der schneller wieder weg sein kann als er kam ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:

Korrekt.
Sogar die billige Crucial BX500 wurde von euren Kollegen exakt gleichwertig mit einer teuren NVME getestet, was den Alltag mit Windows Start und Spielestart angeht.
Man sollte die Kapazität nur nicht zu klein wählen, und am besten darauf achten, dass die SSD einen zusätzlichen RAM Cache mitbringt, dann sind selbst QLC Bausteine flott genug, solange man keine 3stelligen GB Kopiervorgänge am Stück startet.
Also ich merke quasi nichts, gefühlt starten meine beiden anderen Rechner mit alten und lahmen SSDs sogar schneller als mein neuer Spiele-PC mit ultraschnellen NVME.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ging hier eigentlich ums Benching von Prozessoren und das rumgeweine warum sich da was geändert hat...
Und warum jetzt ein 9900ks für 699 Euro doch höher bewertet wird als eine 2700X er Cpu mit nem Wert von 100.- Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure und Tobi86