News PassMark Performance Test 10: Neue Wertungskriterien stellen AMD ins Abseits

@Klassikfan @Teralios Intel hat seit der Einführung von Skylake den Turbo-Takt um fast 20% angehoben. Auch wenn an der IPC nicht viel passiert ist, ist die Steigerung der Single-Thread-Performance über den Takt gegeben. Die Aussge, dass sich seit 2015 da nichts getan hätte, ist daher falsch.

Ob jetzt PassMark Intel oder AMD bevorzugt, will ich garnicht beurteilen. PassMark war Mist und bleibt in der neuen Version auch Mist. Die Ergebnisse sind nichts wert. PassMark richtet sich nach meinem Empfigen auch an Menschen, die keine Ahnung von der Materie haben. Man kann m.E. die Single-Thread-Performance auch nicht auf eine Zahl reduzieren und vergleichen, weil die Auslastung der Funktionseinheiten der CPUs auch bei nur einem Thread unterschiedlich sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
craxity schrieb:
@Klassikfan @Teralios Intel hat seit der Einführung von Skylake den Turbo-Takt um fast 20% angehoben. Auch wenn an der IPC nicht viel passiert ist, ist die Steigerung der Single-Thread-Performance über den Takt gegeben. Die Aussge, dass sich seit 2015 da nichts getan hätte, ist daher falsch.
Du WILLST mich offenbar mißverstehen?

Ich habe immer von der IPC gesprochen!!! Und genau da ist nix passiert! Bis zu Ice Lake! Und die sind aufgrund fehlenden Taktes nicht konkurrenzfähig.

LIES doch bitte endlich mal, was ich auch geschrieben habe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Forum-Fraggle, Kodak und 5 andere
rofllol
Sie entwickeln also einen neuen Benchmark und prüfen scheinbar nicht mal ihre Ergebnisse die sie damit erzielen.
Hauptsache die Ranglisten sind nun durcheinandergewürfelt und niemand kann mehr sagen was überhaupt in die Nähe der Realität kommt.
Dann wollen sie das irgendwie noch patchen damit die Ergebnisse vielleicht irgendwie doch passen könnten.
Ganz tolle Software.

Und Punkte sagen auch nicht viel aus wenn man nicht weiß wie diese zusammenaddiert bzw gewichtet wurden.
Ja ist halt auch schwer Äpfel mit Birnen zu vergleichen wenn jede CPU und jede Software andere Befehlserweiterungen unterstützt.
Dann kommt noch die Compilerproblematik dazu und das OS selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
craxity schrieb:
Intel hat seit der Einführung von Skylake den Turbo-Takt um fast 20% angehoben. Auch wenn an der IPC nicht viel passiert ist, ist die Steigerung der Single-Thread-Performance über den Takt gegeben. Die Aussge, dass sich seit 2015 da nichts getan hätte, ist daher falsch.

Konkret ist es eher die Mechanik wie der Turbo nun agiert und das was Intel im Rahmen der TDP also standardmäßig der CPU zumutet. ob das sich teils mit dem Messfenster mit so einiger Benchmark-App deckt ist latürnich eine ganz fiktive Eingebung. 😏

craxity schrieb:
Intel hat seit der Einführung von Skylake den Turbo-Takt um fast 20% angehoben. Auch wenn an der IPC nicht viel passiert ist, ist die Steigerung der Single-Thread-Performance über den Takt gegeben. Die Aussge, dass sich seit 2015 da nichts getan hätte, ist daher falsch.
An der Stelle würde ich dir empfehlen genau das zu lesen, was er sowie ich geschrieben haben. Ich hab das, was ich dir jetzt noch in freundlich schreibe, bereits hier einigen schon mal geschrieben: Wenn du anderen einen Fehler nachweisen willst, dann mach es bitte gefälligst richtig und achte auch auf den Kontext.

Sowohl er als auch ich habe nur davon geschrieben, dass sich die Architektur seit 2015 nicht mehr verändert hat und daher keine Verbesserungen an der Architektur stattgefunden hat. Wir haben aber nie geschrieben, dass sich nichts an der Single-Thread-Performance getan hat, sowie du es nun versuchst uns unterzuschieben, nur damit du weiterhin behaupten kannst, dass unsere Aussage falsch, obwohl du der Kernaussage von ihm und mir sogar zu stimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Forum-Fraggle, Rockstar85 und 5 andere
Wenn man sich so durch die Seiten wühlt, könnte man den Eindruck bekommen, dass hier eher Gamer unterwegs sind. Da kann ich leider nicht mitreden. Aber die Single Core Performance ist ja letztlich nur ein Aspekt. Und die Programme, die AVX512 unterstützen, sind für den Privatmann im Allgemeinen eher (noch) nicht bezahlbar und für den Gamer vermutlich völlig irrelevant. Nur gut dass die Meisten hier Ihre PC´s nach den persönlichen Bedürfnissen zusammenstellen und nicht nach irgendwelchen wenig praxisnahen Benchmarks. Obwohl ich mit Intel (9980xe) und AMD (3950x) arbeite ging mir beim Passmark vorher keiner ab und jetzt auch nicht.

Klassikfan schrieb:
Halloooooooo????

Wo habe ich je geschrieben, daß die Single-Core Performance ausschließlich an der IPC hängt? Ich dreh gleich durch!

Ps: Hab dich jetzt bei den Admins angeschwärzt. Trollen ist meines Wixssens untersagt. Es reicht irgendwann.

... weshalb ? Glaubenskrieg weil die 9900er halt mal schneller im Single Core sind ?
Ja und ??? Habe selber ein Ryzen System und es ist mir LATTE. Und alle die jetzt ein billigen 4 oder 6 Kerner haben können sich freuen, für die paar Kröten ein System zu haben das mit einer Intel CPU VORHER !!!! nicht bezahlbar gewesen wäre...
Jedenfalls nicht für alle, oder die meisten, die hier wegen son Kram rumjammern, weil ein Ryzen nicht Bauchnabel der Welt ist. Mann mann mann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Bin mal fies und frage wieviel Intel sich diesen "neuen Algorithmus" kosten hat lassen.. ^^

Achtung Ironie gepaart mit Sarkasmus

targetmoelln schrieb:
... weshalb ? Glaubenskrieg weil die 9900er halt mal schneller im Single Core sind ?
Darum geht es in dem Fall nicht, sondern darum, dass es hier ein Kommunikationsproblem mit den Aussagen gibt. Egal.

Im Endeffekt ist es einfach egal, was dieser Benchmark aussagt. Genießen wir doch lieber die Sonne. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ich frag mich wie blöde die sein müssen, einen solchen veränderten Bench öffentlich zu machen.
Die haben intern die Ergebnisse gesehen und mussten gleich sehen dass da was nicht passt und wenn man Intel nach vorne bringen will dann nicht so offensichtlich.

Also klug bescheißen ist auf jedenfalls nicht deren Stärke 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Fritzler und Klassikfan
Intel betrügt nicht, sie machen sich die Welt nur untertan. :daumen:

Langweilig. Es gibt hunderte Benchmarks. So viel Wind um eine Schwanzmesssoftware...

@Teralios Mir ging es darum, dass es nicht sinnvoll ist auf dem Alter der Architektur rumzureiten, wenn es auch mit der alten Architektur Leistungssteigerungen gibt.

cookie_dent schrieb:
Das Beste wird sein, sich in Zukunft nur noch Benchmarks auszusuchen, die den eigenen Usercase am besten wiederspiegeln.

DAS wäre sogar begründbar: dass man den eigenen usecase abbildet. Aber selbst scheint ja für PassMark nicht zu stimmen; das scheint ein völlig synthetischer Fall zu sein, kein Praxisbeispiel.

SV3N schrieb:
Nur ärgerlich, dass deren Ergebnisse gerne vorne in Google landen.
Ja, aber warum ist das so? Ich persönlich kenne niemanden, der PassMark zum Benchen nutzt.

craxity schrieb:
@Teralios Mir ging es darum, dass es nicht sinnvoll ist auf dem Alter der Architektur rumzureiten, wenn es auch mit der alten Architektur Leistungssteigerungen gibt.
Jetzt kommen wir zum Casus Knacksus. Wie ich ja geschrieben habe, hier muss man Aufpassen, da wenn man etwas anders versteht, kann man schnell selbst Mist schreiben. ;)

Er hat mit seiner Aussage nicht unrecht und du auch nicht. Machen wir es daher mal einfacher:
Die SkyLake-Architektur hat seit 2015 keine nennenswerte Verbesserung erfahren. Die Architektur selbst hat also keine nennenswerte Leistungssteigerung erfahren. Gleichzeitig haben aber die Produkte auf Basis der Architektur eine Leistungssteigerung erfahren, weil der Takt angehoben werden konnte, was aber in den neueren Versionen gleichzeitig mit höherem Energiebedarf ein her geht.

Besser so und verständlicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und craxity
Mönschenskinder. Mit der Ryzen Aera hat AMD den LOW BUDGET Markt so etwas von hochgepusht das jeder "..." sich jetzt Multicoreperformance bis zum abkotzen leisten kann. Und selbst jetzt kotzen sich noch AMD 6 Kern User sich über 8 oder zwölf Kerner über Anwender, mit 12 oder 16 Kernern aus... Ein Irrenhaus das Ganze..
Leute Ihr habt ein Multicoresytem und hier zählen alle Kerne.

Sinnfrei schrieb:
Tja, das sollte wohl mal jemand die Geldflüsse von Intel Richtung Passmark überprüfen.
Da muss man nicht wirklich was prüfen. PassMark macht sich gräbt sich durch solche Moves das eigene Grab, schneller als man denkt, weil man jedes Vertrauen der Fachleute einbüßt.