craxity schrieb:
@Klassikfan Du schreibst aber auch einen Mist zusammen. Das Alter der Architektur hat erstmal wenig mit der Leistungsfähigkeit zu tun.
Ich glaube, dass du ihn da auch missverstehst und daher selbst Mist zusammen schreibst.
Sorry, das war jetzt fies.
Wenn ich ihn jetzt richtig verstehe, geht es ihm darum, dass Intel eben seit 2015 mit ihrer unveränderten Architektur hantieren und seit dem eben keine Verbesserung mehr kam, während man bei AMD mit Zen 1 zu Haswell aufschließen konnte, mit Zen+ die Lücke zu SkyLake minimieren konnte und mit Zen2 je nach Szenario nun vor der SkyLake-Architektur liegt.
craxity schrieb:
V9 bevorzugt AMD leicht, V10 benachteiligt AMD erheblich. War das jetzt verständlich genug?
Nein, das kann man so nicht aus der aktuellen Situation schließen, auch nicht, wenn man die Ergebnisse von CB nun als Ausgangsbasis nimmt.
PassMark PerformanceTest 9 kam 2016 heraus und war in seiner Form ganz sicher nicht auf Zen hin optimiert und konnte Zen2 erst recht nicht bevorzugen, vor allem wäre in dem Fall auch Zen als auch Zen+ vermutlich besser aufgestellt gewesen.
AMD hat sich hier mit Zen, Zen+ und Zen2 nun langsam hochgearbeitet und wie viel Prozent war er schneller? 1,1%? Sowas kann man bei solchen Tests schon mit Messungenauigkeit gleich setzten. Ich habe bei Benchmarks mit "gleichen" CPUs, gleichem RAM usw. bereits Schwankungen um die 2-3%.
Das jetzt aber AMD-CPU plötzlich 15% hinten anstehen, ist dann schon wieder komisch und von dem, was ich da lese, ist das wieder alles eher großes Rätselraten.
Im Endeffekt ist aber die Aufregung hier nicht wirklich wert. Solche Benchmarks versuchen immer die Leistungsfähigkeit zu "suggerieren" am Ende scheitern sie aber oft an ihrem eigenen Anspruch. Im Endeffekt ist die ganze Diskussion hier witzlos, weil man hier nur Mutmaßungen anstellen kann. Am Ende kann auch einfach nur ein Fehler in der Normalisierung vorhanden sein.
Ich würd mich da nicht weiter aufregen.