News PassMark Performance Test 10: Neue Wertungskriterien stellen AMD ins Abseits

So etwas installiere ich nicht. Da lob ich den Cinebench, den man einfach so ausführen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Klassikfan schrieb:
...dafür haben sie eine lächerlich niedrige TDP von teilweise nur 35 Watt. Und ja, die reißen sie mit Vollast Singlecore mit Sicherheit!
Wenn 5 GHz Single Core mit AVX keine 40W verbraucht, dann bist du bei 4,4 GHz bei um die 20W. 4,7 GHz sind nur 25W, 300 MHz weniger rückt die CPU noch weiter in den effizienten Bereich. Da ich einen 9900k habe, habe ich diese ganzen Szenarien schon durch gehabt. Keine Chance innerhalb der spezifizierten TDP den Single Core Boost zum einknicken zu bringen. Einzig du erhöhst die Vcore auf vielleicht 1,5 - 1,7V.

pipin schrieb:
Die Bevorzugung bezieht sich auf die Version 9 des Benchmarks! Vielleicht hätte ich statt Bevorzugung auch Gewichtung schreiben sollen.

Letztendlich dreht es sich ja genau darum, da Passmark verschiedene CPU-Tests macht - die nach nicht bekannten Kriterien zusammen gewichtet - und dann daraus einen Wert ableitet.
Nochmal: Der Core i9 9900k hat eine uralte Architektur (defacto Skylake von 2015), in der sich seit Jahren nichts an der IPC getan hat. Der AMD Ryzen 3000 verfügt über Zen2 mit deutlichen Verbesserungen der IPC selbst im Vergleich zu Zen1, mit dem AMD in dem Punkt zu Intel praktisch aufgeschlossen hatte.

Und wenn dann ein im Singelecore Boost gerade mal 300MHz höher taktender Uralt-Intel den modernen AMD mit 3% Performance-Vorteil schlägt, kann ich beim besten Willen keine "Bevorzugung" oder "Gewichtung zugunsten AMDs" erkennen! Schon im alten Passmark v9 nicht. Der 10er ist dagegen ein schlechter Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, DarknessFalls, iron-man und eine weitere Person
passmark ist für mich jedenfalls gestorben, kein blick mehr drauf weil eh nur verfälscht.

ich kann ja eine anpassung verstehen, aber DER ART das amd-cpu's erst bei platz 34 ANFANGEN, und zwar die schnellsten cpu's, das stinkt zum himmel und ist DEUTLICHST ein verfälschtes bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Celinna
Oh mißt. Ich muss nun unbedingt wieder auf einen 9900k zurückrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und Hardwarious
Intel gibt die TDP seiner Prozessoren für den Baseclock an.
Was denkt ihr wohl, warum ein i9 9900KS 250 Watt unter Vollast verbraucht, obwohl der "nur" mit 125w TDP ausgewiesen ist?
Der i9 9900K benötigt real bis zu 210 Watt mit seinen "95w".
Sobald man AVX aktiviert gehen die Prozessoren auf Kernschmelze, wenn man selber übertaktet, es sei denn, der Maximaltakt wird derbe heruntergefahren.
Bei einem Singlecoretest schneiden die Intels aber sehr gut ab, weil die so ausgelegt sind, dass sie mit einem Kern alles rausholen können und dürfen.
Das geht aber völlig an der Realität vorbei, denn wer will schon ein rechenintensives Anwendungsprogramm laufen lassen, was dann nur einen Kern verwendet?
Das ist totaler Schwachsinn.
Und daher ist so ein Benchmarktest absoluter Müll.
Und wenn die Macher jetzt mit so einer durchgekauten Weichmacherentschuldigung daherkommen, dass die sich ihre eigenen Ergebnisse nicht erklären können udn das selbst für die nicht so ganz korrekt ausschaut, dann haben die ihre Daseinsberechtigung total verloren und sollten Ihren Job an den Nagel hängen und Müllabholer werden. Nichts gegen den Job. Die Leute tun auch harte Arbeit und machen einen guten Job um uns zu helfen udn den Alltag zu erleichtern . Aber gerade deswegen wären die da wohl auch besser aufgehoben, anstatt usn so einen Murks an Software unterzujubeln, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und GhostDMonkey
Interessant ist doch das ein R3 4300U mit einem monolithischen Design auf Platz eins bei AMD ist.

Mehr als merkwürdig......

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Celinna
Holt schrieb:
Wir reden von der im Text genannten APU die den höchsten Single Thread Score haben soll:
Sorry.... Zahlendreher... Ich habe ryzen 4300 mit 3400 verwechselt.

Danke an CB für die vielen tollen CPU und GPU Benchmark-Tests. Diese scheinen mir doch aussagekräftiger, zumindest weit näher an der Realität, zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und CableGuy82
SV3N schrieb:
Weshalb ein Ryzen 3 4300U vom Typ Renoir allerdings als AMD-Prozessor mit der höchsten Single-Thread-Performance ausgewiesen wird und es zudem auch zwischen den Single-Thread- und Multi-Thread-Benchmarks zu dermaßen großen Abweichungen kommt, kann PassMark in seiner Stellungnahme nicht beantworten.
Im Prinzip kann man schon eine Antwort herauslesen, die aber auf absolute Unfähigkeit bei Passmark hindeutet. Der neue Algorithmus liefert durch die Optimierungen deutlich höhere Werte im Benchmark und die wurden wohl scheinbar ohne irgend eine Normierung mit den alten Werten vermischt. Renoir ist wohl deshalb so gut weil da ein v10 Ergebnis drin steht während die anderen CPUs noch ein v9 Ergebniss haben.

Aber das eine solche Vermischung eine ganz schlechte Idee ist sollte ein unternehmen das Benchmarks macht eigentlich wissen... dem scheint aber nicht so, denn sie wollen wohl nur über eine Normierung die Werte anpassen, eine echte Vergleichbarkeit ist aber selbst dann nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und SVΞN
Aristotle schrieb:
Danke an CB für die vielen tollen CPU und GPU Benchmark-Tests. Diese scheinen mir doch aussagekräftiger, zumindest weit näher an der Realität, zu sein.
R20 ist ein AVX Läufer, dass hat bisher auch nur wenig mit Realität zu tun.

@Buggi85 : CB testen ja auch nicht nur R20. Ihn aber mit zu testen ist durchaus gerechtfertigt, gibt sicher Leute die solche Workloads haben (spätestens die Nutzer dieser Anwendung, das ist ja kein rein synthetischer Benchmark) und daher an den Werten interessiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
sPasstmark ...

Nicht wirklich relevant.
Wer sich auf einen Bench bezieht kann gerne weiterhin Intel kaufen.

Jesterfox schrieb:
@Buggi85 : CB testen ja auch nicht nur R20. Ihn aber mit zu testen ist durchaus gerechtfertigt, gibt sicher Leute die solche Workloads haben (spätestens die Nutzer dieser Anwendung, das ist ja kein rein synthetischer Benchmark) und daher an den Werten interessiert sind.
Das ist richtig, wobei viele eher auf V-Ray gehen in der Branche.

Edward N. schrieb:
Wäre das nicht der Grund um mehr nachzuhaken?

Nein. Wenn sich jemand so windet und ganz offensichtlich selbst nicht weiß was mit seinen Benchmarks los ist, werde ich für meinen Teil einfach keinen Ergebnisse mehr von PassMark aufgreifen.

Zudem muss man die Kirche sich mal im Dorf lassen, durch solche Aktionen wird der PassMark nur noch irrelevanter als ohnehin schon gewesen ist.

Ähnlich wie UserBenchmark war auch PassMark nicht mehr als eine Spielerei. Nur ärgerlich, dass deren Ergebnisse gerne vorne in Google landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02, DarknessFalls, Celinna und 25 andere
Klassikfan schrieb:
Nochmal: Der Core i9 9900k hat eine uralte Architektur (defacto Skylake von 2015), in der sich seit Jahren nichts an der IPC getan hat. Der AMD Ryzen 3000 verfügt über Zen2 mit deutlichen Verbesserungen der IPC selbst im Vergleich zu Zen1, mit dem AMD in dem Punkt zu Intel praktisch aufgeschlossen hatte.

Und wenn dann ein im Singelecore Boost gerade mal 300MHz höher taktender Uralt-Intel den modernen AMD mit 3% Performance-Vorteil schlägt, kann ich beim besten Willen keine "Bevorzugung" oder "Gewichtung zugunsten AMDs" erkennen! Schon im alten Passmark v9 nicht. Der 10er ist dagegen ein schlechter Witz.
Ich verstehe jetzt nicht wie man die Formulierung misverstehen konnte denn so wie ich das sehe bezieht er sich recht eindeutig auf die Computerbase Ergebnisse und da schnitt das AMD Modell mit V9 4-5% besser ab, mit V10 hingegen ca. 14% schlechter.
In dem Vergleich "bevorzugt" die alte Version also leicht und benachteiligt sie in der neuen Version deutlich.

Keine Ahnung wo da Diskussionsbedarf bestehen sollte. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign und craxity
bensen schrieb:
Passmark ist eh Schrott, interessiert keine Sau was die verzapfen.

"Enthält den schnellsten Prozessor der Welt*"

*Laut Passmark Version10, alle Infos unter passmark.com

Es gibt durchaus einige die man mit Marketinggeschwafel rumbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CableGuy82, Celinna und 2 andere