Sowas geht doch nur mit VM oder?HerrRossi schrieb:Wäre mal interessant, in dem neuen Passmarktest eine Ryzen CPU mit der CPUID "GenuineIntel" zu testen. Weiß jemand, wie man das vortäuschen kann?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PassMark Performance Test 10: Neue Wertungskriterien stellen AMD ins Abseits
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: PassMark Performance Test 10: Neue Wertungskriterien stellen AMD ins Abseits
HITCHER_I
Commodore
@ZeroStrat
Man kann den Benchmark über Admin-CLI mit einer CPU-Affinität von 0x2 starten, zB.:
start /affinity 0x2 benchmark.exe
Man kann den Benchmark über Admin-CLI mit einer CPU-Affinität von 0x2 starten, zB.:
start /affinity 0x2 benchmark.exe
0
08/15 Base
Gast
Diese Demagogie-Marks sind sowieso alle nur Käse und habe nichts mit der Realität zu Tun.
Rockstar85
Admiral Pro
[F]L4SH
Rear Admiral
Das Einzige, was mich an der Stelle jetzt tatsächlich noch interessiert, ist der direkte Vergleich zwischen einem Ryzen und einem Ryzen, der über die CPU IC vorgibt, ein Genuineintel zu sein.
Nicht dass da beim AMD Tag pauschal diverse Instruktionen abgeschaltet werden und statt mit AVX256 nur noch mit SSE4.1 gerechnet wird oder solche Späße. Wäre ja beileibe nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.
Nicht dass da beim AMD Tag pauschal diverse Instruktionen abgeschaltet werden und statt mit AVX256 nur noch mit SSE4.1 gerechnet wird oder solche Späße. Wäre ja beileibe nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.
Ich versteh jetzt gerade nicht auf was du dich beziehst?^^Rockstar85 schrieb:@bad_sign
11% schneller und 20% mehr Punkte? Irgendwie passt da was nicht +confused+
Discovery_1
Rear Admiral
Herzlichen Glückwunsch PassMark. Muss ich schnell meinen 80€ Ryzen 2600 wieder loswerden. Diese Benchmarks sind doch...? Oder nicht?
JETZT weiß ich wieso mein Ryzen 5 3600 plötzlich soooo langsam ist..... - Dumm nur, dass ich darauf nicht reinfalle, und einfach weiterhin meine office Aufgaben und ein bischen WoW weiterhin mit dem PC so weitermachen werde.
:-) - Ja hier war auch ein bischen Ironie im Spiel...
:-) - Ja hier war auch ein bischen Ironie im Spiel...
Und selbst unter den Erbsenzählern ist PassMark schon lange nur eine Lächerlichkeit.Endless Storm schrieb:Wer sich eine neue CPU kaufen will, sollte sowieso nur nach praktischen Tests schauen oder auf seinen Geldbeutel/ Bauchgefühl hören... Alles andere ist bloß Erbsenzählerei.
[wege]mini
Banned
Das nennt man klassisches Eigentor.
Wenn man als "unabhängiger" Tester sich offensichtlich kaufen lässt, wird man nicht mehr als unabhängiger Tester bestellt.
Ist auch im "echten" Leben so.
Mal schauen, wie es mit passmark weiter geht. Würde mich nicht wundern, wenn sie keiner mehr in 5 Jahren kennt.
mfg
Wenn man als "unabhängiger" Tester sich offensichtlich kaufen lässt, wird man nicht mehr als unabhängiger Tester bestellt.
Ist auch im "echten" Leben so.
Mal schauen, wie es mit passmark weiter geht. Würde mich nicht wundern, wenn sie keiner mehr in 5 Jahren kennt.
mfg
ZeroStrat schrieb:Wir können also zusammenfassen:
- IF/RAM-Latenzen ist es nicht (@bad_sign und ich haben es getestet)
- AVX512 ist es nicht, denn dann müsste der i9-10980XE dominieren
- Eine feste Core Affinität nützt nichts
- HP Timer ist es nicht, siehe Anhang
- Der MKL Tweak nützt nichts bis auf Messgenauigkeit, siehe Anhang
Ansonsten habe ich noch meinen 7700K@4.8GHz getestet, auch siehe Anhang. Dann muss es eine spezifische Optimierung sein, die man schlecht nachweisen kann.
Gibt's vielleicht irgendwelche dlls, die wir mal auf Intel Compiler Pessimierungen durchschauen sollten? Ich hab da ein Tool, bin aber erst Sonntag Abend wieder am PC.
pipin
Ensign
Klassikfan schrieb:Und das schließt du WORAUS? Wenn eine aktuelle (Zen2) AMD-CPU mit 4,7 GHz Single nur 97% einer Intel-CPU mit 5GHz und veralteter Architektur (Skylake) schafft, ist das in deinen Augen also eine "Bevorzugung der AMD-CPU"?
Die Bevorzugung bezieht sich auf die Version 9 des Benchmarks! Vielleicht hätte ich statt Bevorzugung auch Gewichtung schreiben sollen.
Letztendlich dreht es sich ja genau darum, da Passmark verschiedene CPU-Tests macht - die nach nicht bekannten Kriterien zusammen gewichtet - und dann daraus einen Wert ableitet.
Nein, weil die T Modelle keinen so hohen Single Core Takt erlauben, z.B. der 9900T mit max. 4,4 GHz.Klassikfan schrieb:Ja, und nein. Es gibt Intel-CPUs, die sogar das schaffen! Und zwar die T-Modelle.
Klassikfan
Banned
...dafür haben sie eine lächerlich niedrige TDP von teilweise nur 35 Watt. Und ja, die reißen sie mit Vollast Singlecore mit Sicherheit!Buggi85 schrieb:Nein, weil die T Modelle keinen so hohen Single Core Takt erlauben, z.B. der 9900T mit max. 4,4 GHz.
W
Wadenbeisser
Gast
Das ließt sich so als hätte Passmark einen Algorithmus entwickelt der gezielt an die Schwächen durch das IF Multichip Design geht und damit irgendwie komplett an dier Realität vorbei geht. 🤔SV3N schrieb:PassMark nutzt einen neuen Algorithmus
Laut PassMark ist ein neuer Algorithmus, den das Unternehmen laut eigener Aussage für den PassMark Performance Test V10.0 verwendet, für die Verschiebung der Kräfteverhältnisse im CPU-Ranking verantwortlich.
Weshalb ein Ryzen 3 4300U vom Typ Renoir allerdings als AMD-Prozessor mit der höchsten Single-Thread-Performance ausgewiesen wird und es zudem auch zwischen den Single-Thread- und Multi-Thread-Benchmarks zu dermaßen großen Abweichungen kommt, kann PassMark in seiner Stellungnahme nicht beantworten.
Kann mal jemand Zen 1 und Zen 2 mit einander vergleichen und schauen ob die erste Zen Generation in dem Test im Vergleich zu anderen Tests übermäßig schlecht abschneidet?