News PassMark Performance Test 10: Neue Wertungskriterien stellen AMD ins Abseits

ZeroStrat schrieb:
Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder, auch in der Welt der Computer.

Laut Aussage des PassMark Entwicklers werden Floating Point Math, Sorting und Compression verwendet, um den Single Thread Test zu bilden.

Ich habe mal einen direkten Vergleich zwischen meinem 3950X auf 4/8T "runterkonfiguriert" und meinem 7700K mit einem Takt von 4.8GHz gemacht. Screenshots siehe Anhang. Und dann geschah das Wunder.

Anhang anzeigen 888248

Auf wundersame Weise wurden aus 4,9% im Mittel fast 15%...

Der Hammer ist aber, dass genau jene Einzeltests für den ST Test verwendet werden, bei denen Intel schneller ist.
Ein Schelm der Böses dabei denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Celinna, znarfw und 5 andere
@ZeroStrat
Danke für deine Mühen. Zeigt recht deutlich wie jetzt die Referenzen zu Gunsten anderer gelegt werden. Ich für meinen Teil habe mir meine Meinung nun gebildet.
Den Thread behalte ich aber mal im Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Mcr-King
Dass ist sehr interessant und auch würde es zur Intel Terorie passen. 😉

Ich meine, ist das Zufall? Ich weiß nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Celinna, znarfw und 2 andere
Normalerweise sollte man dem Bench nicht diese Aufmerksamkeit geben, die er aktuell erhält. Sollte eigentlich sofort unter die Kategorie unseriös und auch von keiner seriösen Seite in der nahen Zukunft erwähnt und für Bench verwendet werden. Somit kommt das Bench in die Vergessenheit und mal gucken wie lange das in dieser Form noch gesponsert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon, Mcr-King und ichmich2000
Reset90 schrieb:
wieso akzeptiert man nicht, dass die intel jetzt nun mal besser abschneiden? Es gibt bestimmt auch tests, bei denen die amd besser abschneiden?!
Es müsste doch eigentlich weh tun, wenn man sich absichtlich naiv stellt. Oder versuchst du deine Mitmenschen für dumm zu verkaufen? (Was es kein Stück besser macht)

Aber man kennt es ja schon von deinen anderen Trollbeiträgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Celinna, s0UL1 und 10 andere
Reset90 schrieb:
wieso akzeptiert man nicht, dass die intel jetzt nun mal besser abschneiden? Es gibt bestimmt auch tests, bei denen die amd besser abschneiden?!

Weil es eine komplette Umkehrung der vorherigen Ergebnisse ist?
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
...
Ich habe mal einen direkten Vergleich zwischen meinem 3950X auf 4/8T "runterkonfiguriert" und meinem 7700K mit einem Takt von 4.8GHz gemacht...

Wow, ist bestimmt reiner Zufall

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Celinna, McTheRipper und 5 andere
Reset90 schrieb:

Wieso kannst Du nicht akzeptieren, dass Intel wiederholt mit nicht sauberen Methoden hier nachgeholfen hat!

Es gibt bestimmt auch noch andere Benchmark, bei denen Intel seine nicht sauberen Methoden angewendet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, LatinoRamon, McTheRipper und 3 andere
ZeroStrat schrieb:

Der Hammer ist aber, dass genau jene Einzeltests für den ST Test verwendet werden, bei denen Intel schneller ist.

:freak::freak::lol:

Wie geil ist bitte das denn ?

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Celinna, s0UL1 und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Guck dir die Änderungen von v9 zu V10 an. Die Aussage des Passmark Teams ist Quatsch, denn wieso sind ältere Architekten stärker als moderne? Komm du könntest dich auch endlich Mal ernsthaft mit dem Thema beschäftigen. Die Werte sind in großen Teilen nicht Mal plausibel, was auch bei Passmark im Forum angesprochen wird. Wenn du Interesse an einem echten Diskurs hättest, Würdest du nicht solch beknackte Beispiele konstruieren
Ich hab kein Interesse weil es ohnehin nichts nützt hier eine sinnhafte Diskussion zu führen. Ich bin selbst Informatiker und kenne die Aufs und Abs wenn es um Leistung geht, wenn Bibliotheken aktualisiert werden, dies und jenes. Natürlich ist es im Interesse eines Entwicklers das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, dass man Algorithmen weiter entwickelt um CPUs um ihre Fähigkeiten noch effektiver auszureizen. Ich hatte schon irgendwo hier geschrieben das letztlich der Passmark Performance Test aufgrund seines Unterbaus über Jahre veraltet ist. Und dann steht man eben in 2020 mit einer Software die im Kern bei Win 8.0 stecken geblieben ist. Das eigenständige Teile davon längstens überholt und an moderne Betriebssysteme, wie auch Hardware angepasst und optimiert wurden ist völlig normal. Es liegt auch nahe das die Ryzen besser performen als vorher, bloß das eben der Durchsatz bei Intel effektiver anspricht. Am Ende durchlaufen die CPUs beider Hersteller die selben Routinen und statt mit dem Finger auf eine Bevorteilung von Intel zu zeigen könnte man auch hinterfragen wo es denn da bei AMD hapert. Das Problem an den Leuten hier ist eine gewisse Inakzeptanz was Optimierungen betrifft. Dabei ist es gut und richtig das auch Intel CPUs auf ihre Kosten kommen. Das die IT Welt seit 2017 mit der Optimierung auf Ryzen CPUs beschäftigt ist scheint irgendwie jeder zu übersehen. Wie dem auch sei, Passmark hat es versäumt regelmäßig mit der Zeit zu gehen und kontinuierlich zu updaten, entsprechend groß ist die Veränderung und natürlich das Geschrei.

Reset90 schrieb:

Weil einige AMD-Anhänger extrem fanatisch sind und es nicht ertragen können, dass AMD nicht mehr ganz vorne steht. Das sage ich als jemand, der selbst eine AMD GPU hat und damit sehr zufrieden ist.
Nichtsdestotrotz sind die Ergebnisse des Benchmarks tatsächlich nicht vollständig plausibel. Wieso ist z. B. der AMD Ryzen 3 4300U auf dem selben Level wie ein R9 3900?
Vergleicht man jedoch Intel mit AMD sind die Ergebnisse plausibler. Es stehen vor allem CPUs oben, welche einen hohen Turbotakt haben und in der Hinsicht kann AMD halt nicht mithalten, auch wenn sie bei der IPC gleichgezogen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und SIR_Thomas_TMC
@Buggi85
@foxio

Das hat mit Fanatismus nichts zu tun. Es gibt einfach wirklich viele Beispiele da draussen die mit rationalem Denken nicht erschliessbar sind. Der langjährige AMD User kennt das Spiel halt schon etwas länger. Das hat mit Aluhüten wenig zu tun. Du kennst ja sicher die MKL Story. Du kennst ja sicher auch die sysmark Story oder der plötzliche Schwenk von Userbenchmarks und nun Passmark (siehe @ZeroStrat Post).

Da passieren viele intransparente und zwielichtige Geschichten. Wenn's tatsächlich ein Einzelfall wäre... So what. Aber es sind halt ein ganzer Batzen Einzelfälle und sie alle haben eins gemeinsam. Die Richtung der Anpassungen.

Auch finde ich es schwierig von Intel spezifischen Optimierungen zu sprechen wenn es in Wirklichkeit grösstenteils AMD spezifische Pessimierungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Rockstar85, s0UL1 und 9 andere
Jo, der Benchmark hat mir die Augen restlos geöffnet.......geh jetzt erstmal meine lahme AMD Krücke ausbauen:heul::baby_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SIR_Thomas_TMC und Mcr-King
Ist mir eigentlich voll egal was Passmark da macht.

Gibts denn hier wirklich User die eine Kaufentscheidung davon abhängig machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Mcr-King und DaHell63
Staubwedel schrieb:
Gibts denn hier wirklich User die eine Kaufentscheidung davon abhängig machen?

Ist mir fast ein wenig peinlich das zu sagen, aber ja, in meiner Firma wird zum Teil danach entschieden, welche Hardware gekauft wird.

L1TerminalFault schrieb:
Wieso kannst Du nicht akzeptieren, dass Intel wiederholt mit nicht sauberen Methoden hier nachgeholfen hat!

So seltsam einem die Ergebnisse und neuen Kriterien vorkommen, aber das kann man nicht beweisen. Es könnte auch immer noch Zufall sein.

Upps. Also einfach die teuerste HW mit möglichst vielen Punkten?

Wir haben zwar auch eine Software die empfiehlt für gewisse Szenarien einen Passmark-Wert von X zu schaffen, aber bei den Test-PCs achte ich darauf nicht. Da stehen unterschiedlich schnelle Geräte im Fkus da wir davon ausgehen müssen dass die Kunden auch unterschiedliche Hardware haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ZeroStrat schrieb:
Ist mir fast ein wenig peinlich

Das braucht dir nicht peinlich sein. Im öffentlichen Dienst bzw zu Beschaffung in Ämtern gibt es amtliche Richtlinien vom Bundesamt für Beschaffung und die sehen den Sysmark als Richtlinie vor. Der Sysmark wird von Bapco rausgegeben und Bapco würde von Intel gegründet. Und weil der Sysmark so intransparent ist wie der Passmark und das in der freien Presse sofort auffallen würde verpasst man dem Sysmark ein Preisschild von 700 Euro was sehr effektiv verhindert, dass man ihn sich Mal näher anschauen kann, stellt ihn aber öffentlichen Ämtern kostenlos zur Verfügung.

https://twitter.com/SYSmark/status/1221584879504195584?s=20

Eigentlich genial!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, cruse, s0UL1 und 7 andere
ZeroStrat schrieb:

LEL. Das ist zu 100% Zufall. Nicht. :D

Hast du das mal im offiziellen Passmark Forum gepostet und nachgefragt wie sowas bitte zustande kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, McTheRipper, Fritzler und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna