News PassMark Performance Test 10: Neue Wertungskriterien stellen AMD ins Abseits

Könnte da AMD theoretisch nicht rechtlich vorgehen und entweder plausible Erklärungen oder Anpassung des Benchmarks fordern?
Nicht das sich AMD jetzt damit beschäftigen soll, die haben sicherlich wichtigeres zu tun. Aber rein theoretisch, wäre sowas möglich und rechtens?

Klassikfan schrieb:
Das weiß ich nicht! Sollte er das aber in dem Test nicht tun, dann manipuliert Passmark die Sache ziemlich amateuerhaft.

4,7 GHz ist die offizielle Turbo-Frequenz. Und wann sollte die sonst anliegen, wenn nicht beim Test einer Anwendung, die nur einen Kern auslastet? ;)
Dann müßte der R9 3950X ja auch immer den höchste Singlecore beim CB20 haben. Was ja nicht der Fall ist.
Die Devise heißt up to.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
ZeroStrat schrieb:
Ah ja!
...und landet immer noch 20 Plätze hinter einem Intel @4,4GHz?

DaHell63 schrieb:
Dann müßte der R9 3950X ja auch immer den höchste Singlecore beim CB20 haben. Was ja nicht der Fall ist.
Die Devise heißt up to.
Tja... dann nutzt entweder die Software die CPU nicht optimal aus, oder der Monteur hat vergessen, den Kühler zu montieren - und deshalb throttlet die CPU.

So oder so ist hier ganz gewaltig was im Argen!

Du hast doch diese CPU ... wieso testest du dann nicht und beobachtest mal den Takt?

Ich hab mit viel Mühe meinem PC das Stromsparen beigebracht. Dazu habe ich den Turbo deaktiviert und undervoltet. Nur um zu merken, daß die "Profis" von Passmark tatsächlich Unsinn veranstalten, werde ich das jetzt nicht ändern. Nicht mal für eine Minute. :)

Außerdem habe ich den 3900X...

Ned Flanders schrieb:
Das braucht dir nicht peinlich sein. Im öffentlichen Dienst bzw zu Beschaffung in Ämtern gibt es amtliche Richtlinien vom Bundesamt für Beschaffung

Dazu hätte ich gerne eine Quelle. Ich bin zwar nicht in der Beschaffung tätig, habe aber durchaus bereits den ein oder anderen VOL-Schein ausgefüllt und Ausschreibungen durchgeführt und Benchmarks spielten da niemals auch nur die geringste Rolle. Was zählt ist der Anforderungskatalog und das, was die Rahmenvertragspartner bieten.

Bis vor kurzem hatte meine Hochschule beispielsweise ein Systemhaus als Vertragspartner, das nur Intel-CPUs verbaut ... der Vertrag ist jedoch ausgelaufen, nun sieht die Sache wieder anders aus und auch AMD-Systeme können konfiguriert werden. Ganz ohne Geldkoffer aus dem Hause AMD :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klassikfan schrieb:
Tja... dann nutzt entweder die Software die CPU nicht optimal aus, oder der Monteur hat vergessen, den Kühler zu montieren - und deshalb throttlet die CPU.

Dann waren also alle Tester die keine ~538/540 cb singlecore erreicht haben zu blöd den Kühler zu installieren?
Manche haben nur ~510 cb. Und das sind mal sicher keine @4.7GHz.
Man kann es sich schon einfach machen.

DaHell63 schrieb:
Dann waren also alle Tester die keine ~538/540 cb singlecore erreicht haben zu blöd den Kühler zu installieren?
Manche haben nur ~510 cb. Und das sind mal sicher keine @4.7GHz.
Man kann es sich schon einfach machen.
Meist sind es die Boards. Asus udn Msi hängen da immer noch leicht hinterher.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder, auch in der Welt der Computer.

Laut Aussage des PassMark Entwicklers werden Floating Point Math, Sorting und Compression verwendet, um den Single Thread Test zu bilden.

Ich habe mal einen direkten Vergleich zwischen meinem 3950X auf 4/8T "runterkonfiguriert" und meinem 7700K mit einem Takt von 4.8GHz gemacht. Screenshots siehe Anhang. Und dann geschah das Wunder.

Anhang anzeigen 888248

Auf wundersame Weise wurden aus 4,9% im Mittel fast 15%...

Der Hammer ist aber, dass genau jene Einzeltests für den ST Test verwendet werden, bei denen Intel schneller ist.
Ich weiß nicht was du hast
2.4+8.7+3.6 ergeben doch wunderbar 14.7% Vorsprung ,oder rechnet man so etwa keinen Durchschnitt aus? xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und Rockstar85
Klassikfan schrieb:

Selbst der 2600er springt bei einen SC-Benchmark nur sehr selten auf die 3,9, also mit PBO aus und massig Blech aufn Sockel.

Pocketderp schrieb:
Selbst der 2600er springt bei einen SC-Benchmark nur sehr selten auf die 3,9, also mit PBO aus und massig Blech aufn Sockel.
Das wäre ein Argument - gäbe es da nicht Passmark v9, die AMD-CPUs noch erheblich besser gerankt hat, und das unter denselben technischen Rahmenbedingungen. Das SC-Verhalten der CPUs hat sich ja nicht verändert.

• Gefällt mir
Das war nur eine generelle Feststellung zum Takverhalten da dies hier im Thema mit aufgeworfen wurde @Klassikfan, zwar hab ich auch kurz eine 3,9 bzw eine 4.0 gesehen aber die lag ja bisweilen unter CB20 im Lauf nicht an. ;)

Klassikfan schrieb:
Es ist allgemein akzeptiert, daß AMD mit Zen+ und erst recht Zen2 in Sachen IPC (instructions per cycle) auf dem Niveau von Intels Sky Lake-Architektur (inklusive deren Aufgüssen bis einschließlich Coffee Lake Refresh) angekommen ist bzw. sogar knapp davor liegt. Somit müßte bei identischer Belastung (Software) und identischem Takt im Singlecore-Test auch eine identische Leistung herauskommen.
IPC ist komplett von der Anwendung abhängig.

Nur weil AMD in den von ihnen zum Test genutzten Anwendungen im Mittel IPC X erreichen, heißt das nicht dass diese bei anderen Anwendungen ebenso ausfallen muss.

Taxxor schrieb:
IPC ist komplett von der Anwendung abhängig.

Nur weil AMD in den von ihnen zum Test genutzten Anwendungen im Mittel IPC X erreichen, heißt das nicht dass diese bei anderen Anwendungen ebenso ausfallen muss.
Das mag ja sein. Wirft aber die Frage auf, wieso Passmark v9 möglicherweise AMDs IPC/Single Core besser genutzt hat als v10.

Und das auch nur unter der vermutlich irrigen Annahme, daß denen hier einfach nur ein krasser Fehler unterlaufen ist. ;)

• Gefällt mir
Tatsächlich sind die 14.69% wenn man die drei addiert dermaßen nah am Gesamtunterschied dran, das könnte man fast vermuten hier wurde einfach mal + statt * /3 benutzt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, bad_sign, Forum-Fraggle und eine weitere Person
Naja, in so einigen Vergleichen hat man schon dümmere Dinge gesehen. 😏

ZeroStrat schrieb:
Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder, auch in der Welt der Computer.

Laut Aussage des PassMark Entwicklers werden Floating Point Math, Sorting und Compression verwendet, um den Single Thread Test zu bilden.

Ich habe mal einen direkten Vergleich zwischen meinem 3950X auf 4/8T "runterkonfiguriert" und meinem 7700K mit einem Takt von 4.8GHz gemacht. Screenshots siehe Anhang. Und dann geschah das Wunder.

Anhang anzeigen 888248

Auf wundersame Weise wurden aus 4,9% im Mittel fast 15%...

Der Hammer ist aber, dass genau jene Einzeltests für den ST Test verwendet werden, bei denen Intel schneller ist.
Die addieren einfach die Cherry-pick Ergebnisse? Geilomat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Und an so etwas sieht man mal wieder: man spielt auch keine Benchmarks.

Wird aber wieder genug Kiddies geben, die ihren Kauf an so etwas ausrichten, egal ob AMD oder Intel vorne liegt.