Passwort bei altem PC vergessen

Ohne irgendwelche Hacks oder zugriff auf die Mailadresse die beim erstellen des Kontos angegeben wurde seh ich keine Chance für den Threadersteller das Problem selber zu lösen.
Mein Rat wäre, einfach die Zeit ohne PC anderweitig zu genießen oder jemanden in der Bekanntschaft zu suchen der was davon versteht. Evtl kann vielleicht auch der Mitarbeiter bei der PC Reparatur weiterhelfen.


Es gibt mehrere verfahren die Microsoft vorsieht bei einem Passwortverlust.
Eins sieht zb ein Key auf einem externen Datenträger vor. - Was ja offensichtlich nicht gemacht wurde.

Desweiteren kann man normalerweise beim Konto anlegen auch ein "Hinweis" anlegen das einem dabei helfen soll. Diesen Hinweis zeigt es dann beim Einlogbildschirm an. Wurde wahrscheinlich auch nicht gemacht.

Drittens kann man das Kontopasswort über die Microsoftseite wie bei vielen anderen Diensten auch einfach über "passwort zurücksetzen" auf null stellen. Dafür bedarf es aber der mailadresse und dem zugriff darauf.
Vorteil: Es genügt auch irgendein Internetfähiges Mobilgerät.

Und wie schon erwähnt wurde wäre eine Neuistallation eine gute Möglichkeit. Irgendwo müsste noch ein Originaldatenträger rumliegen. Das ist selbst bei Fertig PCs immer dabei. Und wenn es nur eine Recovery CD ist.
Eine recovery CD doer Stick muss nichtmal mit der vorliegenden Windows Version übereinstimmen soviel mir noch bekannt ist. Es muss nur ein Original Datenträgersein.

Oder sich irgendwo ein Linux Live USB Stick leihen. Damit könnte man wenigstens zur überbrückung Surfen, office usw...

Alles was mir noch einfiele könnte/müsste man in die Kategorie "Hacken" einordnen. Obwohl man das eigentlich kaum noch als hacken bezeichnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Hallo, ich habe das Passwort jetzt per Handy auf der Microsoft Seite geändert, aber der PC nimmt das geänderte Passwort trotzdem nicht an.
 
Ist doch seltsam, ich kann mich mit diesem neuen Kennwort auf der Microsoft Seite anmelden, aber nicht im PC. Auf der Seite wurde auch gemeldet, dass nach etlichen Fehlversuchen das Anmelden am PC gesperrt ist. Aber durch das neue Kennwort, müsste diese Sperrung doch aufgehoben sein?
 
Was hindert dich denn daran Windows neu zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Ponderosa ich habe ja keinen Stick bzw eine CD mit Windows.
@ja ge ja, sicher. Sonst hätte Microsoft mich ja auch nicht auf die Fehlversuche aufmerksam machen können.
 
Hast du ehrlich keine Freunde, Verwandte, Bekannte oder jemanden auf der Arbeit mit einem PC?
 
Meine beiden Freunde hier im Ort arbeiten mit Safari und meine Nachbarn halte ich für so kleinkaliert, dass sie denken, ich wollte was Schlimmes mit dem Stick oder der CD anstellen, weil sie keine Ahnung haben. Meine Verwandten wohnen weiter weg.
Ergänzung ()

Ich könnte höchstens mal bei Kleinanzeigen nachfragen, ob jemand eine Windows CD hat. Nach was soll ich genau fragen? Nach einer Windows Boot CD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bis die dann versendet sind, bekomme ich vermutlich mein PC aus der Reparatur zurück. Wenn ich bei Kleinanzeigen gefragt hätte, dann hier im Umkreis
Ergänzung ()

So wie ich gelesen habe, kann das ja auch eine CD mit einer alten Windows Version sein angeblich würde das auch damit funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und Ja_Ge
@Maggie2 Es könnte sein das du das Passwort für deinen neuen Rechner der in Repaparatur steckt geändert hast. Und die Fehlversuche haben dazu geführt dass das das Konto vorübergehend gesperrt wurde.
Gut möglich das jetz auch der Rechner in Raparatur nicht mehr zugänglich sein wird. :(
Auf jeden Fall beim Reparaturdienst anrufen und schildern was vorgefallen ist.

Ist aber jetzt erstmal egal.
Früher war es so das diese Sperre nach einer weile aufgehoben wurde.
Das sperren soll verhindern das jemand durch simples erraten das Passwort nach dutzenden versuchen errät.
Keiner hat bock alle paar versuche nen Tag zu warten.
Ich weiß leider nicht wie lange die sperre anhält.
Kann auch sein das es nach ein paar Stunden sich auch so entsperrt.
Als mir das mal passiert ist (Feststelltaste! Muss ich mehr sagen ;)) hab ich den Support bei MS kontaktiert und die haben es mir wieder entsperrt.
Wichtig ist halt das man zugriff auf die E-Mail hat und auf die Identifikationsfragen antworten kann.
Die können ja nicht jedem der damit kommt das Konto entsperren.

Warte auf jeden Fall mindestens 24h ab zwischen dem letzten versuch der Passworteingabe.
Danach schaust du auf der Microsoftseite nach ob noch gesperrt ist.
Wenn wieder frei, dann Passwort am beste nochmal zurücksetzen lassen und gut merken. Damit verhinderst du das wieder ein falsches Passwort in dem ganzen durcheinander eingegeben wird.
Wenn immer noch gesperrt ist dan Support kontaktieren. Das müsste heutzutage auch über E-Mail oder Chat gehen.

Maggie2 schrieb:
Ist doch seltsam, ich kann mich mit diesem neuen Kennwort auf der Microsoft Seite anmelden, aber nicht im PC. Auf der Seite wurde auch gemeldet, dass nach etlichen Fehlversuchen das Anmelden am PC gesperrt ist. Aber durch das neue Kennwort, müsste diese Sperrung doch aufgehoben sein?
Das ist normal. Das muss so sein.
Du hast ja vermutlich beim zurücksetzen ja eine Bestätigungsmail mit nem Link erhalten das man anklicken muss. Dadurch identifiziert man sich ja. Nur du hast ja zugriff auf diese Mailadresse.
So funktioniert es bei den meisten Anbietern "Passwort zurücksetzen".
Aber eigentlich hätte dadurch auch die vorherige sperre aufgehoben sein müssen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@samuelclemens - erstmal danke für dein Feedback! Der Rechner, der in Reparatur ist nicht mit einer Microsoft-Passwort_Aufforderung versehen. Von daher dürfte das kein Problem sein.
Das Passwort habe ich bei Microsoft gestern abend noch mal geändert. Heute morgen habe ich es gleich noch mal am PC probiert, mich einzuloggen, leider wieder ohne Erfolg. Wenn ich versuche, mich auf der Microsoft Seite auszulocken, dann funktioniert das nicht. Ich bekomme den Hinweis, dass ich noch in einem Browser angemeldet bin, was aber Unsinn ist. Hast du die Telefonnummer von Microsoft?
Noch mal eine andere Frage: wenn mir jemand anderes einen Stick zum Booten gibt, dann brauche ich sicher auch sein Passwort?
Danke und Gruß Maggie
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst hier Passwort, in #11 Screenshot wirst du aber nach einer Pin gefragt. Verwechselt du das etwa?
 
Der Windows Installationsstick braucht natürlich kein Passwort.
Maggie2 schrieb:
Noch mal eine andere Frage: wenn mir jemand anderes einen Stick zum Booten gibt, dann brauche ich sicher auf sein Passwort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@Ponderosa der PC fragt erstmal nach einer PIN, wenn ich auf Anmeldeoptionen gehe, und auf das Schlüsselsymbol klicke, dann fragt er nach einem Kennwort. Auf der Microsoft Seite kann man nur Kennwörter ändern.
 

Maggie2 schrieb:
@Ponderosa der PC fragt erstmal nach einer PIN, wenn ich auf Anmeldeoptionen gehe, und auf das Schlüsselsymbol klicke, dann fragt er nach einem Kennwort. Auf der Microsoft Seite kann man nur Kennwörter ändern.
Geh mal kurz auf den Schriftzug direkt unter dem eingabefeld "Anmeldeoptionen" der müsste anklickbar sein.
Da man man wählen zwischen Pin und Passwort.

Was du auf der Microsoftseite geändert hast ist das Passwort. Die Pin ist nur lokal änderbar soviel ich weiss.
Klick mal Passwort an, dann müsste sich auch der hellgraue Schriftzug im Eingabefeld auf Passwort ändern.
Wenn nicht, hat einer ein irgendwann mal Pin statt Passwort eingerichtet.
 
Zurück
Oben