Paste oder Pad :-)

Buddy85

Ensign
Hi CBler,

wollte demnächst ein neues SB Sys zusammenschrauben.
Lüfter hab ich schon und normalerweise nutze ich immer die WLP "Arctic MX-2".
Bei der befürchte ich nur meistens zu viel oder zu wenig drauf.
Mach das ja nicht alle Tage hehe.

Jetzt hab ich das Coollaboratory Liquid MetalPad entdeckt.
http://www.caseking.de/shop/catalog...alPad-3xCPU-1xReinigungsset::6005.html?page=2

Laut Tests und Bewertungen scheint es recht gut zu sein und auch die einfachere Lösung gegenüber der WLP.

Hier n paar Tests:
https://www.computerbase.de/2006-12/test-coollaboratory-liquid-metalpad/#abschnitt_einleitung

http://www.hardware-aktuell.com/artikel/11/coollaboratory_liquid_metalpad_im_test/1/

http://www.technic3d.com/review/kue...id-metalpad-der-beginn-einer-neuen-aera/1.htm

Hatt evtl. wer schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht und kann die hier zum besten geben?

Was meint Ihr dazu?

MfG

nimm ne paste.. das pad ist ok, habs selber jahrelang benutzt, aber definitiv nicht besser als eine gute Paste, egal was die Tests sagen. habs auf meinem E8500 gehabt und noch auf meinem i7, aber das fliegt die Woche noch raus.

Alternativ die Liquid Ultra oder die ic diamond...

Benutz Paste.
Ich hatte auch keien ahnung und hab einfach drauf los gepastet und es geht bis heute.

Nimm einfach das, was dir ein besseres Gefühl gibt. Damit will ich sagen, dass wenn du eine gute Paste nimmst oder dieses Pad (je nach Gehäuse, Äußerlicher Umstände, usw.) kaum einen Unterschied spüren wirst.

Zur Paste:

Einen kleinen Klecks auf den CPU (Größer einer Erbse (normale keine genmanipulierten ;)) und durch den Anpressdruck verteilt es sich - Problem gelöst und du brauchst dir keine Sorgen machen.

Hmmm dann kann ich ja gleich nochmal die allseits beliebte Frage in den Raum werfen:

WIE?

Ein Erbsengroßer klecks in die Mitte und dann der Anpressdruck vom Kühler?
oder
Mit ner Karte verstreichen?

Nimm ne Paste... Nutze ich scho von Anfang an und kann mich nicht beklagen... Hatte bisher nix besseres als ne ordentliche Paste. Die Pads mögen zwar gehen aber so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden...
Ergänzung ()

Ich nehme immer ne Karte und verteile es gleichmäßig auf dem HS von der CPU...

Klecks in die Mitte und der Kühler verteielt das dann schön. Mit der Methode hatte ich noch nie Probleme.

Nimm lieber eine gute WLP !

Habe selber lange die Liquid Metall Pad's benutzt(für CPU+GPU) und dachte auch immer das es nix besseres gibt...;)

Bin jetzt bei der PK-1 von Prolimatech gelandet und SEHR zufrieden mit dieser,allein das Auftragen ist echt easy-bei den Pad's artet es leicht in gefummel aus,da es ja nicht einfach so hält(je nach lage ),bzw.der nervende Einbrennvorgang fällt auch weg.

Ich persönlich bin von diesen Pad's''geheilt'',auch wenn sie nicht schlecht sind.Aber es gibt um Welten bessere WLP's !;)

Okay klarer Sieg für die WLP.

Bei der Methode steht es unentschieden.

Bei der klecks Methode is das da nicht ein Prob das bei der Verteilung des Anpressdrucks nicht die gesamte Oberfläche der CPU abdeckt wie bei der Streich-Methode?

Wenn du die Liquid Ultra von Coolaboratory nimmst, dann bekommst du einen Pinsel dazu.
Stecknadelkopf große Kugel auf die CPU und verteilen.
Wenn es nicht ausreicht um alles zu bedecken ein wenig mehr WLP direkt auf den Pinsel und ab dafür.

Einfach in der Anwendung und rockt bei der Performance.
(Mein EK Water Blocks Supreme hat beim Phenom 2 X6 dadurch 4 Grad gewonnen, obwohl ich vorher schon eine ordentliche Paste hatte.)

Zu den Pads kann ich nix sagen, das Konzept von wegen "Einbrennen" finde ich aber nicht so prickelnd.

Grüße vom:
Jokener

Die Methode Klecks + Anpressdruck funktioniert nur bei dünnflüssigen Pasten. Bei einer zähen wie MX2 wird es sich nicht richtig verteilen.
Ich verteile es immer mit einer alten EC-Karte gleichmäßig dünn. Und vorher lege ich sie 15min auf die Heizung, dann lässt siesich besser verarbeiten.

Liquid Ultra von Coolaboratory habe ich auch...nicht die pro nehmen.

4 Grad kann auch ich bestätigen gegenüber der MX-3

Dennoch wird die Metallpaste beim auftragen zur Geduldsprobe.

Die Substanz ist eher wie flüssiges Lötsin bzw Quecksilber. Das Zeug zieht sich beim auftragen oft wieder zusammen . Die gesamte CPU Fläche habe ich nicht. einen Rand von 3mm habe ich gelassen (gefahr wegen der Leitfähigkeit )

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Die Methode Klecks + Anpressdruck funktioniert nur bei dünnflüssigen Pasten. Bei einer zähen wie MX2 wird es sich nicht richtig verteilen.
Ich verteile es immer mit einer alten EC-Karte gleichmäßig dünn.

So mache ich das auch. Wenn aber mal nichts anderes zur Hand ist (bei Freunden/Verwandten oder wenn man schlichtweg die eigene Karte vergessen hat), kann man sich auch mit einem Wattestäbchen behelfen. Gut, das ist wirklich nicht die effektivste und bestimmt auch nicht die sparsamste Art, die Paste aufzutragen, sondern einfach nur eine Behelfsmaßnahme ;)

ich schwimm gegen den strom und empfehle dir die pads ;) hab die seit längerem aufm i7 und bin sehr zufrieden.
wenn du nicht vorhast den kühler öfter ab zu montieren ist das ne klare empfehlung.
und zum einbrennvorgang der ja so nervig ist : der dauert wirklich nicht lange und schaden richtet man auch keinen an. es fällt jedoch die ungewissheit weg ob man die richige menge wlp genommen hat und ob diese richtig verteilt ist.

so viel von mir und jetzt steinigt mich :D

Wieso nicht? Ich finde, daran ist gar nichts auszusetzen. Die Nachteile hast Du implizit ja schon mit genannt ;) Wenn man nämlich einfach mal den Kühler demontieren muss, wegen ... nun, es gibt immer einen Grund... dann ist es teurer und imho ärgerlicher, wenn man ein Pad ersetzen muss. Für den Großteil der hiesig vertretenen Leute dürfte daher die Paste die bessere Alternative sein. Wenn man sich allerdings den Rechner hinstellt und nichts mehr daran machen will, kann man natürlich gerne zum Pad greifen - Allerdings ist letztgenannte Spezies wohl seltener in Foren unterwegs, die sich mit dem Bau, Umbau und der Technik von PCs beschäftigen ;)

Paste :)
ist zwar bissl aufwendiger, aber besser
zu dem rate ich dir von liquid metal zeugs ab

wie die andern schon des öfteren erwähnten:
Paste - auch von mir

Zurück
Oben