• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Patch integriert Produktwerbung in „Deus Ex: Human Revolution“

Hi Leute,
also ich finde die negative Einstellung die manche hier von sich geben absolut schwachsinnig.
Mal im Ernst? Wegen Werbung im Spiel die Macher boykottieren? Wo ist denn da die Relation?

- Wer von euch nutzt ein Smartphone mit verschiedensten Apps in denen immer Werbung zu sehen ist? Ergo: Ich boykottiere den Handyhersteller!
- Wer von euch geht durch die Strassen und sieht Plakate die das neueste Shampoo, die neuste Technik, etc skandieren? Ergo: Ich boykottiere den Plakatwandkonstrukteur!
- Wer von euch schaut Fernsehen und wird dabei immer wieder von Werbespots aus dem eigentlichen Geschehen geholt? Ergo: Ich boykottiere den Gerätehersteller!

Statt sich darüber zu entblößen das Werbung geschaltet ist, sollte man sich lieber darüber Gedanken machen, wie sich die Werbung besser in ein Spiel integrieren lässt. Beispiele wie Bandenwerbung in einem Fußballspiel o. ä. wurden ja schon genannt.
Wir leben eben in einem Zeitalter das durch und durch materiell eingestellt ist, also ist es nur wenig verwunderlich, das solch ein Patch zum tragen kommt. Ich bin mir auch recht sicher, das weitere Publisher diesem Modell der "Ingame-Werbung" nachziehen werden.

Apropos materiell: Einige Stimmen meinen, das "geldgeile Säcke" am Werk sind, aber an anderer Stelle wird dann wieder heftig über den teueren Einkaufspreis gemeckert. Wer schaut denn nun auf's Geld?

Klar kommt dieser "Bonus" nicht direkt beim Endanwender an... oder doch?
Was wäre denn, wenn diese Werbeeinnahmen in kommende Projekte fließen würden?

Meine Meinung dazu:
Werbung? JA!
Aber: Atmosphärisch in ein Spiel einbinden und die Einnahmen in die Entwicklung stecken!

@Eisenfaust
Müsstest dir mal die Nutzungsbedingungen durch lesen, unter Umständen stand und steht es drin. ^^
Ganz ohne etwas werden die das auch nicht eingeführt haben.

Bei Rennspielen regt sich auch keiner darüber auf das da Mercedes und co. gefahren werden, also kann eine Spielfigur auch ruhig eine M16 benutzen (huch warte das gibt es ja schon lange!), eine US Marines Uniform tragen... (öhm... merkt da einer was?) oder eine Coca Cola trinken!

richtig :) jedes element aus der realen welt, dass in ein spielen eingefügt wird ist werbung. nur das die werbung aus den dir genannten beispielen zur atmosphäre beiträgt. fußballspiele sind die werbekönige. die banden um das spielfeld, die vereine, die spieler, die sponsoren auf den trikots, die schuhe und die bälle. ohne diese werbung, würde donkey kong im tor und mega man im sturm stehen. das könnte zwar lustig sein, aber keine echte atmosphäre verbreiten. ich fände es auch passender, wenn sich die werbung auf den werbetafeln im spiel befindet so ein eingeblendeter banner sind schon ne verdammt blöde idee. auch wenn man diese wahrscheinlich automatisch ignoriert nach einer gewissen zeit.

flappes schrieb:
Atmosphärisch im Spiel hätte ja noch gepasst, aber als Ladebildschirm? Damit versaut man sich die Vorfreude zu spielen schon ein bisschen.
In der Tat, Adam hätte z.B. in einer Spielszene eine Star Wars-Blu-ray einlegen können. Sich mal so einen richtig gemütlichen Abend machen...

Es "atmosphärisch in die Welt einbinden" wäre albern und störend. Wow, 2027 kommt die BR-Version von Star Wars heraus. Das hätte gar nicht zur dort inszenierten Welt gepasst.
Im Ladebildschirm stört es mich nicht. Abgesehen davon, daß ich es noch nie gesehen habe, weil ich das Spiel vor dem Einspielen des Patches schon durch hatte ;)
So lange es das Gameplay nicht beeinflusst, soll es mir humpe sein.

Die coolste werbung fande ich ein Splinter Cell 3, als sich die Wachen über Prince of persia 3 geredet haben.:D
Das bleibt im Erinnerung.

Hi Leute,
also ich finde die negative Einstellung die manche hier von sich geben absolut schwachsinnig.
Mal im Ernst? Wegen Werbung im Spiel die Macher boykottieren? Wo ist denn da die Relation?

Genau der gleiche Faktor warum ich Werbung auch im Kino schrecklich finde:
Man zahlt für ein Produkt welches man nach eigenem ermessen intensiv genießen möchte zu den Zeiten wo man es möchte, ist mit dem Tausch gegen die Lizenz auch gut,
aber in dem Moment wo in dem Spiel markttechnische Werbung erscheint (also nicht Adidas auf dem Trikot bei FIFA, aber z.B. im Ladebildschirm für Produkte), in diesem Moment zahle ich ja schon die Werbekosten der Produkte die dort aufgeführt sind!

Aber nicht nur das stört mich, nein, denn wenn ich das Produkt wirklich irgendwann einmal kaufen sollte, dann zahle ich dort die Werbekosten auch noch gleich mit!

Mit anderen Worten: Werbung ist nicht umsonst, auch das Privatfernsehen ist nicht Gratis durch die Werbung - man zahlt durch untransparente Gebühren, Aufschläge und Kalkulationen der Anbieter Werbekosten natürlich auch mit - und das sehe ich als Unnötig an da hier eine Branche künstlich erschaffen wurde deren Bedarf nicht so hoch wäre, aber durch den Stellenwert unser Medien leider erreicht hat.

Ich will nicht dafür zahlen, und ganz ehrlig - ja das ist absolut ausnahmslos der Grund warum ich mir das Spiel nicht zu legen werde!
Ein boykott eines Spiels was neue "Wege" beschreitet -
seien es nervige P2P Multiplayer Call of Dutys, DRM gebundende Ubisoft Games ala AC und Siedler oder Deus Ex welches das erste Spiel ist was Werbung wärend der Ladenzeit einblendet!

Übrigends, um es aufzugreifen, Seite 2 letzter Post, künstlich die Ladezeit verlängern, ich denke das ist dann einer der nächsten Punkte. Und genau ist ein boykott nur zum Release sinnvoll.
Das der Publisher so dreckig war und das über Patche die nichtmal in den Notes waren realisiert hat ist für mich eine Schweinerei.

Ich hoffe wie zu MW2 Zeiten werden dort einige Internetseiten, Projekte und Gegenwellen zu schlagen!

Abe81 schrieb:
Wow, 2027 kommt die BR-Version von Star Wars heraus. Das hätte gar nicht zur dort inszenierten Welt gepasst.
Warum? Retro ist angesagt. Ich sehe mir auch Filme aus den 70/80ern an.

Ich sehe täglich BluRays aus den 80ern!
Sobald man einen Klassiker mal wieder schaut, besorgt man halt gleich die BluRay von Amazon, oder der Videothek oder on Demand...

iShot schrieb:
- Wer von euch nutzt ein Smartphone mit verschiedensten Apps in denen immer Werbung zu sehen ist? Ergo: Ich boykottiere den Handyhersteller!

was hat der handy hersteller damit zu tun das sind die app hersteller die die werbung einbinden:rolleyes: mal ganz davon abgesehn sind die apps KOSTENLOS imgegensatz zu nem 50€ spiel :freak:
iShot schrieb:
- Wer von euch geht durch die Strassen und sieht Plakate die das neueste Shampoo, die neuste Technik, etc skandieren? Ergo: Ich boykottiere den Plakatwandkonstrukteur!
aha und zwar wie? willst du nicht mehr durch die strassen gehn oder was?:evillol:
iShot schrieb:
- Wer von euch schaut Fernsehen und wird dabei immer wieder von Werbespots aus dem eigentlichen Geschehen geholt? Ergo: Ich boykottiere den Gerätehersteller!
schon wieder der selbe schwach sinn wie oben die TV werbung hat mal so garnichts mit dem TV hersteller zu tun:rolleyes: und auch hier gilt das die sendung dir KOSTENLOS angeboten wird wenn du keine werbung sehn willst gibts auch pay TV:freak:
oder erwartest du das dir alles geschenkt wird? anscheinend ja

BlackRainbow schrieb:
Die coolste werbung fande ich ein Splinter Cell 3, als sich die Wachen über Prince of persia 3 geredet haben.:D
Das bleibt im Erinnerung.
Das waren noch Zeiten! Das war damals wirklich sehr kreative Werbung!
Nur Kreativität und Innovation ist heuzutage sehr selten...

@einige Posts über mir: Ihr reist das gante komplett aus dem Kontext! Smartphone-Apps und Klamotten sind wieder was GANZ anderes! :freak:
Das Gelesene auch zu verstehen scheint anscheinend doch nicht immer so einfach zu sein... -.-'

MFG, Thomas

moquai schrieb:
Das Ding nennt sich VHS oder Video 2000.

Nein, das "Ding" welches ich meine, nennt sich Super8.

Zudem trifft das nicht mein Argument: Das hätte nicht zur Spielwelt gepasst. Die war fast komplett in brauntönen und pastellähnlichen Farbtönen gehalten. Dort, wo Werbetafeln zu sehen waren, wäre das ein Bruch mit der ganzen Spielästhetik gewesen, wären diese mit der Star-Wars-Werbung gefüllt.

Immer noch besser als das was mit GTA IV los ist... (wollte es mal wieder spielen, noch nicht durch!) PC => rumgezicke & lauter Scheiß der sich mitinstalliert (bei meinem frisch installiertem Win7... :() :grr: Und es läuft grad irgendwie nicht.

Deshalb habe ich es ja auch für die PS3 gekauft => läuft wunderbar. NUR beim Autofahren sieht es richtig scheiße aus. Alles was ein paar Meter weiter als das Auto ist total matschig/verschwommen... Autofahren macht so keinen Spaß am PC hatte ich es viel besser in Erinnerung... deshalb habe ich ja auch die PC Version :freak:... wollte es so (PS3!) nicht durchspielen... :rolleyes: JAAA JAA 2x R* das Geld in den Rachen geworfen...
Ich erwarte von den Next Next Gen Konsolen einfach nur SPIELBARE Grafik :heul:

Dagegen spricht für mich nichts gegen so Werbung... von mir aus auch Werbetafeln IM Spiel.
...die Werbung im Kino mag ich eigentlich... hätte nichts gegen eine Filmlange Trailersammlung.

Zuletzt bearbeitet:
Klingerdennis schrieb:
oder erwartest du das dir alles geschenkt wird?

Du hast meinen Beitrag mißverstanden. Diese Aussagen bezogen sich allein auf die Nörgler, bzw die Aussage, das Spiel/die Schmiede zu boykottieren ;)

Das ist kein Argument, sondern Spekulation, moquai.

Edit: Und - was noch relevanter ist - man hätte die Spielewelt beschnitten. In ihr waren zig Werbetafeln, deren Inhalt(!) aber für die Story und Atmosphäre von Bedeutung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben