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News Patch integriert Produktwerbung in „Deus Ex: Human Revolution“

akuji13
Ob User teure Spiele gefordert haben ist irrelevant, das wenn an Produktionskosten gespart wird an der Spielqualität gespart wird steht außer Frage, so gesehen bei vielen EA-Titeln die verfrüht auf den Markt kamen oder bei Westwood, die Gothic-Reihe kann da ein Lied von singen und und und.

Wodurch entstehen verbugte Spiele?
Durch Finanzengpässe!
Wer fordert fehlerfreie (immer größere werdende, innovative, grafisch überwältigende, belebte, realitätsnahe) Spiele? Der User!

Der Spieler beschwert sich wenn ein Spiel kosten verursacht, beschwert sich aber zugleich auch wenn die Qualität nicht stimmt.
Das fängt an der Grafik an, geht über den Soundtrack, die Animationen, wodurch bezahlt sich sowas?
Luft und Liebe?
Und genau da schreien die User bei Titeln wie Deus Ex nach mehr.
Wurde nicht auch in vielen Tests z.B. die Grafik kritisiert oder von vielen Usern?

Das auch bei Indie-Titeln oft ein Volumen von 50-100 tausend Euro hinter stecken kannst du ja als Laie nicht wissen, aber auch kleine Entwickler backen manchmal teure Brötchen.
Natürlich gibt es Außnahmen aber wir wollen ja keine Haarspalterei betreiben.

Zu mal ich mich frage welche Zahl ich dir vorlegen soll, die Zahlen der vielen Mitarbeiter die in der Branche jährlich ihre Arbeit verlieren?
Oder willst du die Zahl der geschlossenen Studios der letzten Jahre haben?

Besonders amerikanische und asiatische Spielerentwickler können davon ein Lied singen.

Micha45
Das du mich als Fanboy bezeichnest disqualifiziert dich schon für eine Diskussion.
(Zu mal von was?)
Ich habe viele Punkte genannt die Kosten verursachen, ich habe viele Mittel genannt wie die Branche versucht diesen Kosten entgegen zu wirken und ich habe den Kostenverursacher genannt, die nimmer satte Raupe, welche fantastische und immer größere Spielwelten, immer innovativere Spielsysteme und eine virtuelle Realität fordert.

Zumal Qualität Geld kostet, jeder der dicht an Unternehmensführungen dran ist weiß das auch.
Qualität gibts nicht geschenkt und muss man sich teuer kaufen.
Von den Lizenzen welche die Entwickler zahlen müssen ganz zu schweigen.

Das solls aber auch zu dir sein, du darfst dich gerne melden wenn du einen Plan vorlegen kannst die Entwicklung einer Grafik-Engine-Kosten zu senken oder die Lizenz dafür, du kannst gerne einen Plan vorlegen günstige Game- und Art-Direktoren zu unterhalten die prächtige Spielwelten entstehen lassen.

Ich denke das kannst du nicht, weil du nicht die Strukturen für eine Spiele-Produktion kennst, von daher, bist du wohl für jede weitere Diskussion raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Denn nach wie vor wird der volle Preis für „Deus Ex: Human Revolution“ verlangt, die Einnahmen aus der Werbung stellen für den Publisher also einen Bonus dar, von dem der Spieler nichts hat.
Naja wer dafür mehr als 30 Euro gezahlt hat, ist eh selbst Schuld.

Aber der Hersteller muss sich nicht wundern, wenn es dadurch wieder mehr illegale Kopien gibt, wenn der Preis mit dem integrieren von Werbung nicht deutlich gesenkt wird.
 
Ohne mir jetzt die ganzen vorigen Posts durchgelesen zu haben gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu:

Werbung die ins Spiel intigriert wird und evtl gar zur Atmosphäre beiträgt - immer wieder gerne. Was wäre ein Fußballspiel ohne die Trikotwerbung und die ganzen Banden die einen an die realen Spiele erinnger?
Aber im Ladebildschirm möchte ich nicht unbedingt auf Werbung blicken müssen, zumindestens nicht wenn ich viel Geld für das Spiel bezahlt habe.
Mich nervt es schließlich auch dass ich bei einem legal erworbenen Film mir erst 20.000 Trailer angucken muss, tausende Warnungen dass ich den Film ja nicht kopieren soll und dann noch ein Dankesschirm dass ich ja Geld bezahlt habe.

Wenn sich jetzt keiner beschwert, werden die Hersteller weiter gehen, bis wir irgendwann wirklich Zwangspausen mit Werbung in den Games haben.
 
Thanok schrieb:
...
Wenn sich jetzt keiner beschwert, werden die Hersteller weiter gehen, bis wir irgendwann wirklich Zwangspausen mit Werbung in den Games haben.

ich muss grad schmunzeln, wenn ich mir vorstelle das es so kommt:

"dieser bosskampf wird ihnen präsentiert von rexona dry. damit sie nicht ins schwitzen kommen..."

^^

das wär nervig :)
 
Mit Werbeeinblendung im Ladebildschirm habe ich absolut kein Problem, sofern sich die Ladezeit dadurch nicht verlängert.

Aber dann auch NUR im Ladebildschirm bzw. auf Werbetafeln oder Säulen die schön und nicht störend ( Atmosphäre ) eingegliedert sind. Zum Genre passend usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
r00t~ schrieb:
Da freu ich mich, dass ich mich entschieden habe, zu warten, bis das Game für 30 zu haben ist... Jetzt werd ichs einfach gar nicht kaufen oder auf anderem Wege beschaffen. Ich HASSE Werbung und bin doch nicht so blöd, dafür zu bezahlen, auch wenns nur nen mickriger Hinweis auf StarWars auf BluRay im Ladebild ist. Und auch wenns noch so unwichtig ist: Der Dreck wird letztlich auf meinem PC gespeichert und frisst n paar KB! Das ist heutzutage zwar n Witz aber es geht mir ums Prinzip: Ich soll für ein Game Vollpreis zahlen, die nehmen für Werbung ein über die ich mich Ärger und klauen mir dann auch noch Platz auf der HDD, die letztlich ich bezahlt habe... PS: Wie gesagt, nicht auf die 10^-6 Cent für den Speicherplatz kommt es an, sondern aufs Prinzip!

Ich verstehe die Denkweise mancher Leute hier einfach nicht.
Kaufst du dir auch nie DVD's weil im Vorspann Werbung für andere Filme gemacht wird, weil der Platz auf der DVD lieber leer bleiben sollte? Kaufst du dir nie CD's wegen möglichen Werbebeilagen, die Platz in deinem Müll verschwenden könnten? Kaufst du dir nie Bücher, in denen auf den hintersten Seiten Werbung für andere Bücher des selben Autoren gemacht wird - mit der Begründung, dass das Buch 2 Seiten mehr hat?
Läufst du nie in (beispielswiese) T-Shirts rum, auf denen irgendein Logo oder irgendein Name präsentiert wird? (weil es Farbe auf dem T-Shirt wegnimmt?)

Überall wo du hinschaust siehst du Werbung, und wenn's der Herstellername des Füllers auf deinem Schreibtisch ist.
 
AeS schrieb:
Ich habe viele Punkte genannt die Kosten verursachen, ich habe viele Mittel genannt wie die Branche versucht diesen Kosten entgegen zu wirken und ich habe den Kostenverursacher genannt, die nimmer satte Raupe, welche fantastische und immer größere Spielwelten, immer innovativere Spielsysteme und eine virtuelle Realität fordert.

Ich finde es sehr belustigend, dass Spielekäufer von Herstellern anscheinend als störende Kostenverursacher angesehen werden, die die Frechheit besitzen, einen Gegenwert zu verlangen und, schlimmer noch, anspruchsvoll sind. Dabei existieren Spiele doch in einem Vakuum und müssen sich in keinster Weise gegen andere Freizeitbeschäftigungen durchsetzen, zwischen denen sich der Konsument mehr und mehr entscheiden kann.

Da du ja vermutlich aus der Branche kommst wäre es vorteilhaft mal zu erfahren, welchem Developer ich in Zukunft nicht mehr mit meinem Geld und meinen Ansprüchen auf den Geist gehen sollte. Will ja niemandem den Tag und das Geschäft verderben.
 
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Crabman
Ein Spieleentwickler versucht als erstes immer den Käufern gerecht zu werden, weil die meisten Entwickler auch Spieler sind kennt man das Gefühl gute oder schlechte Spiele zu spielen und sich zu freuen oder aufzuregen.
Also versucht man selbst Spiele so zu produzieren, das man sie selbst gerne Spielen würde und auch andere diese Spiele gerne spielen.

Der Punkt ist natürlich das auch hier ein Wettrüsten der Studios stattgefunden hat, egal ob bei der Grafik oder dem Soundtrack, um eben diesen Ansprüchen gerecht zu werden, kauft man sich das nötige Know-How in Form von Lizenzen oder Entwicklern ein.

Nun sind die Kosten aber über Jahre gestiegen und es ist sehr einfach ein Spiel kaputt zu machen, wenn nicht jedes Rad in das Andere greift, die Computerspieler sind die mit kritischsten Kunden die man haben kann, auch völlig zurecht, jedoch muss ein Spieler dann auch verstehen das dieser Mehraufwand der über Jahre entstand auch Mehrkosten aufbringt.

Was ein Spiel wirklich zu einem guten Spiel macht, das merken die meisten Spieler gar nicht, wenn aber nur Kleinigkeiten nicht stimmen, dann fällt das sofort auf, diese Kleinigkeiten zu finden, auszumerzen und das Spiel rund zu machen, das kostet im laufenden Prozess und im Nachhinein noch viel Geld.

Aber ich lese aus deinem Zynismus keine konstruktiven Vorschläge für die Spielebranche das Finanzproblem zu umgehen.
Die Branche versucht wenigstens an Punkten anzusetzen und Pro- und Kontra sind sehr wichtig, besonders Kontra.
Nur das die Mehreinnahmen nötig sind, werden nur naive Idealisten abstreiten können, welche in einer Traumwelt leben, welche sich nur von Luft, Liebe und der Kreativität ernährt.

Eben weil die Branche es den Spielern recht machen will, muss sie mehr investieren, weil ein besseres Spielerlebnis immer mit einem finanziellen Mehraufwand verbunden ist.
Nur dieser muss bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crabman, die Kosten verursachst du, in dem du Spiele nicht kaufst,
sondern mehr forderst und nur sehr hochwertige Spiele Monate später
für den halben Preis kaufst.

Werbung in Spielen ist sehr zu begrüßen, wenn..
..sie im Ladebildschirm vorkommt und die Wartezeit nicht deutlich verlängert.
..sie in eh schon vorhanden passenden Werbeflächen eingebunden wird.

Werbung ist nicht in Ordnung, wenn..
..sie Wartezeiten erzeugt
..nicht ins Spiel passt (Die Werbeeinblendungen bei SC2 und Bioshock
sind ein wichtiger Spielinhalt, der der Spielwelt entstammt. Reale Werbung
hat hier kaum etwas zu suchen und wenn eigens angepasst.)

Man kann ja mal die Entwicklungskosten von Alex the Kid mit denen von
Shenmue vergleichen. Shenmue, eines der besten Spiele der Welt, war
ein finanzielles Fiasko und wurde nie fertig gestellt. DAS ist weit trauriger
als ein kleiner Banner im Ladebildschirm. Für wirklich gute Spiele zahle
ich auch gern mehr als 60 EUR. 69 EUR zuletzt für Starcraft 2 CE.

Die meisten gute Spiele kosten über 30 Millionen US-Dollar.
GTA4 sogar 100'000'000$! Das sind nur die Entwicklungskosten.
Da kommen noch Marketing, Material etc. drauf. Bei Halo 3 kommen
zum Beispiel auch noch 200'000'000 $ Marketing-Budget oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG... was ist den das für ein Crap!
Sofort will ich jetzt mein Geld zurückverlangen!!!!
Ich zahle damit ich noch Kostenpflichtige (Lucas Arts hats für die Werbungs z.B gezahlt) Werbung sehen darf? Nee...
 
@AeS: Zynismus ist in meinen Augen eher, den Kunden mehr oder weniger indirekt die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass einigen Studios das Wasser bis zum Hals steht. Denn wenn man sich dann mal genau anschaut wie es im Einzelfall dazu gekommen ist, stößt man nicht selten auf grobes Missmanagement, komplette Selbstüberschätzung und, ja, Traumwelten die der Realität nicht standhalten. Die von dir erwähnte Gothic-Serie ist ein gutes Beispiel und gerade (aber bei weitem nicht nur) deutsche Developer haben sich was Projektmanagement & Co angeht selten mit Ruhm bekleckert, da muss man noch eine ganze Menge von anderen Branchen lernen.

Zudem: Der Markt ist überfüllt mit AAA-Produktionen, die niemand alle spielen kann und es wird mehr und mehr üble Flops hageln (DX ist afaik übrigens keiner), da hilft dann auch keine Werbung mehr. Eine Lösung sind kleinere, billigere Projekte die nicht so pompös daherkommen aber fokussierter sind und gezielt Nischen ansprechen. Dank digitalen Vertriebsplattformen erreichen solche Titel heute einfacher denn je die Leute.

Keine Lösung ist es, wie in diesem Fall hier nicht offen mit den Käufern umzugehen. Das sorgt nur für ein mieses Image, der Ärger über die Werbung wäre nur halb so penetrant, wenn man das vorher gewusst hätte. Falls so etwas nötig ist muss ich das offen ansprechen, den Leuten klar machen wieso das gemacht wird. So sehe ich, dass nachträglich in meinen Vollpreistitel Werbung reingepatcht wurde. Einfach so, ohne Erklärung und nicht mal besonders elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Crabman, die Kosten verursachst du, in dem du Spiele nicht kaufst,
sondern mehr forderst und nur sehr hochwertige Spiele Monate später
für den halben Preis kaufst.

Oh mein Gott, die armen Spieleentwicklermenschen! Ich fang gleich an zu heulen wegen ihres Elends!
...
:rolleyes:

Nee, ist klar... denn Vollpreiszahler, die sich ihre Spiele am ersten Tag holen oder vorbestellen, kriegen ja so viel mehr für's Geld. IdR nervige Kopierschutzmechanismen und ähnliche Bevormundungen, rausgeschnittene Spiel-Inhalte, die später als DLCs erscheinen, schlimmstenfalls noch ein unausgereiftes Spiel, was diverse Patches braucht, um spielbar zu werden.
Und in diesem Falle noch nachgereichte Werbeeinblendungen. Supiii!
 
Der Kopierschutz und die Bugs sind ein ganz anderes Thema.
Ich halte scharfe Kopierschutzmaßnahmen für kontraproduktiv.
Hey, komm! Entweder beschweren sich die Leute darüber,
dass das Spiel zu spät, oder verbugt kommt. Den Zusammenhang
scheint aber keiner zu sehen. XD
Wer gute Spiele nicht kauft, aber jeden Schrott von der Pyramide
mitnimmt, braucht sich über sinkende Qualität nicht wundern. ^^

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass es beim Gameplay und Story,
sowie dem drumherum, wie Rechte, Download-Kontent eher Berg abgeht.
Das ändert jedoch nichts daran, dass gute Arbeit auch bezahlt werden
muss, sonst wird daraus eben kostengünstige Arbeit. Gleichzeitig mehr
Qualität und niedrigeren Preis verlangen ist doch arg seltsam, oder?

Was mich etwas wundert, ist dass fast alle Spiele gleich viel kosten. oO
Gute Spiele können ruhig 50-100 EUR kosten, aber wieso kosten lieblose,
fast vollständig werbefinanzierte Sport-Spiel-Sequels mehr als 10 EUR,
wenn sie auf dem Markt kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich sein Geld zurück verlangen? Ich meine das Spiel ist nun ja Werbefinanziert O_O

Ich habe nichts gegen Werbung in Spielen (Reklametafeln, Bandenwerbung, irgendwelche Flyer etc... aber nur wenn man das vor dem Kauf weis und entsprechend der Kaufpreis gesenkt wird)
 
Der Punkt für mich ist vor allem der, dass die Werbung erst nachträglich eingefügt wurde. Wäre von Anfang an gesagt worden dass das Spiel Werbung in den Ladebildschirmen zeigt, wäre es für mich weniger ein Problem gewesen da ich ja dann wüsste was ich kaufe. Doch das nachträgliche hinzufügen durch die Hintertür würde mir als Käufer (ich selbst besitze das Spiel nicht) schon sauer aufstoßen, denn als ich es gekauft habe war von Werbung nie die Rede.
 
FAT B schrieb:
"dieser bosskampf wird ihnen präsentiert von rexona dry. damit sie nicht ins schwitzen kommen..."

das wär nervig :)
Der wäre viel zu geil... XD
Und wenn man 'n Screenshot macht 'ne kurze Einblendung rechts oben "Nikon - At the Heart of the Image"... :D

MfG, Thomas
 
NBC schrieb:
Einfach direkt boykottieren ... solche Firmen muss man abstrafen

Und was sollen die ganzen leute machen, die das Game schon gekauft haben? Die hatten davor wahrscheinlich auch schiss und haben das erst mit nem Patch eingebaut, wo sich die meisten das game schon gekauft haben. Ich finds echt nervig und unnötig. Immerhin denke ich mal, das das eigentlich Studio mal wieder nix von den Mehreinnamen sieht -.-
 
Wenn die Spiele ca 15-25 € kosten würden könnte ich's verstehen, daß man Werbung einsetzt, um die Produktionskosten zu decken, aber bei Preisen von 45-50 € bin ich absolut gegen offensichtliche Werbung in Spielen. Bei Vollpreisen hat Werbung in Spielen nichts verloren.

Bleibt nur zu hoffen, daß solche Werbepraktiken nicht irgendwann Überhand nehmen und die Spiele in Zukunft nur noch mit Werbe-Bannern vollgekleistert sind. :rolleyes:

Andereseits: wenn es den Publishern ordentlich Kohle einbringt, könnte umsomehr für die Entwicklung anständiger Spiele übrig bleiben ;)

Schließlich wissen die auch genau, das die vielen "Warez"-Downloads eine Bedrohung für den Umsatz/Gewinn sind und sehen in solchen Werbemaßnahmen die Rettung.
 
Und wieso geht man vom Verkaufspreis nicht MINDESTENS 50% runter?
Dazu kann man gerade in so einem Setting doch InGameflächen wie die angesprochenen Werbetafeln nutzen. Aber hier gehts eh nur um extra Profit.

Haben die Erstkäufer mal wieder die Arschkarte gezogen.
Nur noch ein Grund mehr Spiele nur noch für 5-10 Euro zu kaufen wenn sie ordentlich durchgepatcht sind und mit allen DLCs / Addons zu haben sind. Echt nen Witz ...
 
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