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News Patch integriert Produktwerbung in „Deus Ex: Human Revolution“

DaveTheFreak schrieb:
...wobei sich über die Art der Platzierung wirklich streiten lässt, auf Werbetafeln klar aber Ladebildschirme sind schon sehr dreist...

Anders herum wird ein Schuh draus. Während der Ladezeiten stört es nicht, aber 'ingame' hätte es überhaupt nicht zus Spielewelt gepasst, denn:

Abe81 schrieb:
...Die war fast komplett in brauntönen und pastellähnlichen Farbtönen gehalten. Dort, wo Werbetafeln zu sehen waren, wäre das ein Bruch mit der ganzen Spielästhetik gewesen, wären diese mit der Star-Wars-Werbung gefüllt.

Abe81 schrieb:
- man hätte die Spielewelt beschnitten. In ihr waren zig Werbetafeln, deren Inhalt(!) aber für die Story und Atmosphäre von Bedeutung sind.
 
XXO1989 schrieb:
Das ganze ist doch ganz einfach, ein Spiel zu entwickeln ist wie ein Bild zu malen, wenn es nur ums Geld geht, werden nie Großartige Kunstwerke entstehen.

Das ist leider in mehrfahcher Hinsicht Mumpitz. Erstens: Freiheit der Kunst ging und geht schon immer mit finanzieller Un-/Abhängigkeit einher. D.h. die - nach welchen Kriterien auch immer - großartigste Kunst wurde schon immer in Auftrag gegeben und hat man sich gut bezahlen lassen. Der Spitzwegsche arme Poet mag zwar Ideal einer naiven Auffassung von 'Freiheit der Kunst' sein, ist aber historisch nicht haltbar und diese Vorstellung vom Zusammenhang von Erkenntnis und Interesse oder Werk und Produktionsbedingungen ist auch mehr als naiv.
Zweitens: Ein Computerspiel und ein 'Bild'/Gemälde unterliegen gänzlich anderen Produnktionsbedingungen. Alleine schon epochal...
Zu behaupten: Mit Geld kauft man Kunst und diese wird dadurch schlecht, egal ob ich mit dem Pinsel herumwedle oder Computercode programmiere... ist einfach schlechte Abstraktion.

XXO1989 schrieb:
P.S.
Deus Ex: Human Revolution werde ich mir nicht kaufen, denn wer erlaubt das mitten auf sein Kunstwerk nenn Werbebanner geklebt wird, dem ist die Spiele Erfahrung die der Spieler hat egal.

Auch die Metapher geht schief: Es ist ja gerade nicht "Mitten auf sein Kunstwerk", sondern verschämt in der Ecke, während einer Phase des Spiels, die überhaupt nur sehr randständig als zum "Kunstwerk" zugehörig bezeichnet werden kann... dem Ladebildschirm!
 
Ich weiß nicht warum gerade Computerspieler so extrem ignorant, intolerant und ängstlich gegenüber Veränderungen sind, dabei haben doch Computer die Welt und Computerspiele die Medienlandschaft so einschneidend verändert wie selten zuvor.

Eine Zielgruppe die sich in allem überlegen führt, hier Sachen aufdeckt, dort die Meinungsfreiheit und auch Transparenz fördert aber selbst betroffen sich nur zu den dümmsten der Dummen gesellt.

Ich sehe hier kein das Spielerlebnis einschneidenden Beweggrund sich darüber derart aufzuregen das man zu einem Boykott aufruft oder Hasstiraden über die Spielehersteller einprasseln lässt.

Fakt ist, heutzutage ist es immer schwieriger mit seinen Produkten Geld zu verdienen und über den reinen Verkauf lassen sich oft Produktionskosten welche über 15-50 Millionen Euro liegen(ohne Marketing) kaum noch einspielen.
Dann kommt natürlich auch bedingt durch die Nutzer das mit Raubkopien und den Gebrauchthandel ebenfalls ein zweistelliger Millionenertrag liegen bleibt.

Es bleibt also viel Geld liegen und die Banken lassen sich heutzutage auch nicht mehr so leicht für einen Kredit überzeugen, vor allem nicht für den Spielemarkt.
Da muss man schon Kapital vorweisen können und dieses Kapital muss generiert werden.
Auch die Spieleindustrie finanziert sich nicht durch die Luft und Liebe der Spieler.
Es geht um den Erhalt von Arbeitsplätzen und dem Kapital für kommende Spiele.

Ich bin auch definitiv kein Fan von Werbung, jedoch erkenne ich die Notwendigkeit für den Werbenden und für den Werbeplatzierenden.
Auch der Kunde hat viele Vorteile durch Werbung und sie beeinflusst die Menschen direkt und indirekt, ohne das sie es wissen.

Solange nicht die Wahrnehmung des Spiels getrübt wird, solange die Werbung dezent eingebaut ist und solange ich nicht das Gefühl habe die Werbung und kein Computerspiel gekauft zu haben, solange können die platzieren was die wollen.

Die Notwendigkeit von Werbung können nur die Laien absprechen und diese sollten wissen das wenn man keine Ahnung hat am besten die Fresse hält.
Schließlich kennt sich jeder in Irgendwas aus und kennt das wenn man Ignoranten und Dummen ihre Fehleinschätzungen erklären soll, diese aber sowieso abschirmen.
 
schön verarscht, mit einem Patch nachgereicht. Abstoßende Taktik.
 
veK schrieb:
Online Key für Steam: 25€
Dass manche auch immer so viel Geld ausgeben und von 50€ Games reden, die man schon vor Release für die Hälfte bekommt :rolleyes:

Das manche immer meinen, ihr Key-Kauf würde allen genügen. :rolleyes:

Manche möchten unter Umständen im Laden kaufen mit Verpackung.
Ergänzung ()

AeS schrieb:
Dann kommt natürlich auch bedingt durch die Nutzer das mit Raubkopien und den Gebrauchthandel ebenfalls ein zweistelliger Millionenertrag liegen bleibt.

Bei JEDEM Produkt ist der Gebrauchthandel akzeptiert, nur bei Spielen soll er...plötzlich...sooooo böse sein und Firmen in den Ruin treiben. :rolleyes:

Ich weiß nicht warum gerade Computerspieleentwickler so extrem ignorant, intolerant und ängstlich gegenüber Veränderungen sind. ;)
 
@AeS
völlig richtig, was Du schreibst... Aber wie gesagt... Die Werbung wurde nachträglich durch einen Patch und vor allem ohne es einem mitzuteilen installiert...

Oder würdest Du Dir ein Auto kaufen, ohne zu wissen, daß während der Fahrt Werbung für völlig andere Produkte auf dem Instrumentendisplay eingeblendet wird?
 
Manchen genügt vielleicht nur eine vom Chefentwickler handsignierte OVP, deren Problem. Fakt: Zum Spielen, der Hauptfunktion eines Spiels, genügt eine Steamversion.
 
Also manche bringen her ganz schön schlechte Vergleiche.
Wenn da einer schreibt, wenn man keine Werbung auf einer Werbesäule sehen will, dann sollte man sie meiden, oder ob man auch Fernsehen boykottiert, weil da Werbung läuft, dann sind das total sinnlose Beispiele.
Fernsehen ist im Prinzip kostenlos, die GEZ-Sender bezahlt man und diese sind werbefrei, Pay-TV ist soweit ich weiß, auch werbefrei.
Die Straße entlang zu gehen ist auch umsonst, da können sie so viele Werbung hinstellen, wie sie wollen.
Wenn ich Klamottem habe, wo eine Werbeschild drauf ist, dann mache ich für die Firma Werbung, aber werde selber nicht weiter beworben, denn ich habe mich ja schon für das Produkt entschieden.
Wenn in Sportspielen genau an den selben Stellen Werbung plaziert wird, wie es auch im TV ist, dann ist dagegen nicht so viel einzuwenden, da sie die Atmosphäre irgendwo unterstützt.
Positiver Nebeneffekt für den Publisher ist natürlich, dass sie Werbeeinnahmen finanzieren können, allerdings muss man da vielleicht noch den Hinweis geben, dass die Lizenzen z.B. Automarken etc. auch Geld kosten und die wird man damit mitfianzieren, da die Sportspiele nicht teurer sind, als nicht-Sportspiele.

Summa Sumarum, für Sachen ich selber zum Vollpreis gekauft habe, habe ich schon fast ein Recht auf werbefreiheit. Wenn Werbung irgendwo sinnvoll ins Spiel integriert wird, dann kann man dort noch ein Auge vielleicht zudrücken, aber auf einen Ladebildschirm, wo man ja irgendwo hingucken muss, ist da plötzlich zu ein neues buntes Billd auffälliger, als Cola-Werbung im Spiel versteckt, die man auch übersehen kann.

Da würde ich wirklich mal überlegen, was da alles noch kommen soll, dass auch mal ein paar Leute mehr mitbekommen, dass Spieler nur noch ausgeluscht werden.

Und das Kommentar, dass Spiele ja heute viel mehr Kosten muss vielleicht auch mal damit aufgefüllt werden, dass die meisten Spiele heute auch bedeutend mehr verkauft werden.
Guckt euch doch mal an, was einige Publisher verdienen. Da kann kein Wort von Geldmangel sein.
 
Solange nicht ein Fenster mitten im Game aufpoppt (so in etwa wie die kostenlose Version von Antivir) oder bei einem Treffer ne Meldung erscheint "dieser Head Shot wurde präsentiert von Fanta" kann ich damit leben:rolleyes:
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Bei JEDEM Produkt ist der Gebrauchthandel akzeptiert, nur bei Spielen soll er...plötzlich...sooooo böse sein und Firmen in den Ruin treiben. :rolleyes:

Ich weiß nicht warum gerade Computerspieleentwickler so extrem ignorant, intolerant und ängstlich gegenüber Veränderungen sind. ;)

Binden eines Key an einen Account ist nicht nur bei Games ein "Problem"! Virencanner, teure Office (nicht MS Office) und CAD Software machen das auch so. Könnte mir gut vorstellen das Microsoft Windows 8 und den Key dazu an einen @Live.com-Account binden wird, logisch wäre es zumindest!
 
akuji13 schrieb:
Bei JEDEM Produkt ist der Gebrauchthandel akzeptiert, nur bei Spielen soll er...plötzlich...sooooo böse sein und Firmen in den Ruin treiben. :rolleyes:

Ich weiß nicht warum gerade Computerspieleentwickler so extrem ignorant, intolerant und ängstlich gegenüber Veränderungen sind. ;)
Finde ich ziemlich kindisch mich nach zu äffen, wenn du Möglichkeiten siehst der schwachen Wirtschaft, der fehlenden Kaufkraft der Menschen, dem schwer umkämpften Markt, den Raubkopien und den hohen Produktionskosten entgegen zu wirken, dann darfst du dich derart billig noch mal auf meine Kosten bereichern.
Sollte das nicht der Fall sein und solltest du die Thematik Gebrauchthandel und Piraterie nicht im Kontext mit den genannten Sachen sehen können (denn nur dann ergibt das sein, es sind immer Einzelteile, aber zusammen ergeben sie die Miesere der Branche).
Die Branche geht in viele Richtungen, Premium-Kontent, DLC, Kopierschutz usw. und immer kommt das Selbe ignorante Gewäsch.

wp7 schrieb:
@AeS
völlig richtig, was Du schreibst... Aber wie gesagt... Die Werbung wurde nachträglich durch einen Patch und vor allem ohne es einem mitzuteilen installiert...

Oder würdest Du Dir ein Auto kaufen, ohne zu wissen, daß während der Fahrt Werbung für völlig andere Produkte auf dem Instrumentendisplay eingeblendet wird?

Habe ich doch, sobald ich das Radio anmache werde ich von Werbung überschüttet.
Ich denke auch nicht das es nicht von vornherein geplant gewesen ist, egal wie, der Aufschrei wäre groß geworden.
Sieht man auch häufig wenn Entwickler Premium-Funktionen nachträglich in ein Spiel einbauen, viele Free-to-Play Spiele könnten sich ohne sowas gar nicht finanzieren.
Es ist nicht schön, wenn es aber notwendig ist und bald werden wir auch im Auto Werbung wiederfinden, weil auch hier das Internet Einzug hält und uns in jeder Stadt sagt wo wir Dinieren oder Shoppen können.
Obs gut ist steht außer Frage, ist es notwendig?
Leider mittlerweile ja.
Neben den zu hohen Entwicklungskosten, den vielen Lizenzen usw. kommen auch immer die hohen Erhaltungskosten dazu.
 
So neu ist das ganze doch auch nicht? Das gab es doch sogar schon bei SWAT 4, da wurde sogar gelogt wie lange man welches Plakat anschaut.
 
AeS schrieb:
Finde ich ziemlich kindisch mich nach zu äffen, wenn du Möglichkeiten siehst der schwachen Wirtschaft, der fehlenden Kaufkraft der Menschen, dem schwer umkämpften Markt, den Raubkopien und den hohen Produktionskosten entgegen zu wirken, dann darfst du dich derart billig noch mal auf meine Kosten bereichern.

Sehe ich: aufgeben. ;)
Ist ein Wirtschaftszweig unrentabel, muss man sich umorientieren.
Macht die Branche ja auch...nur muss ich das A.nicht gut finden und B.nicht mitfinanzieren.

Ich sehe die Branche im gleichen Licht wie die Landwirtschaft: notorische Nörgler.
Wenn es sich nicht mehr lohnen würde, wären sie alle schon weg. ;)

Und nochmal, für dich zum mitschreiben: User haben NIEMALS Spiele gefordert, deren Produktionskosten 120 Millionen oder mehr betragen.

Was User wirklich wollen, sieht man bei vielen Browser Games und Indietiteln.
Es ist und war die Eitelkeit der Entwickler die immer höher, weiter, besser will und letztlich nur teurere, aber keine besseren Titel produziert.

AeS schrieb:
Die Branche geht in viele Richtungen, Premium-Kontent, DLC, Kopierschutz usw. und immer kommt das Selbe ignorante Gewäsch.

Na den Ball kann ich ja gleich zurückgeben. ;)

Bis heute warte ich auf BELEGBARE Zahlen zum Thema Kopien.
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich gut, dass es endlich werbefinanzierte spiele gibt und man als verbraucher nicht mehr dafür zahlen muss. oder? die sind doch umsonst?
 
THE7 schrieb:
find ich gut, dass es endlich werbefinanzierte spiele gibt und man als verbraucher nicht mehr dafür zahlen muss. oder? die sind doch umsonst?

Nö... Für dieses "Deus Ex" hast Du erstmal die vollen Preis bezahlt... Und jetzt hast Du mit dem Patch auch noch Werbung im Spiel, wenn auch nur im Ladebildschirm. Ersparnis gleich NULL...:freak:
 
spacepilot11 schrieb:
So neu ist das ganze doch auch nicht? Das gab es doch sogar schon bei SWAT 4, da wurde sogar gelogt wie lange man welches Plakat anschaut.

War das nicht (auch) bei Splinter Cell so?
Am besten (zum totlachen) fand ich bei DiRT2 die Inplementierung der staatlichen "Slow down take it easy" Kampagne:D irgendwie am richtigen Ort und doch vollkommen deplaziert

http://www.youtube.com/watch?v=s4h0CqCV4vo
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest euch bei steam mal die Update-News durch. Dann seht ihr das es eine no-ad mod gibt.

LG Hübie
 
AeS schrieb:
Sieht man auch häufig wenn Entwickler Premium-Funktionen nachträglich in ein Spiel einbauen, viele Free-to-Play Spiele könnten sich ohne sowas gar nicht finanzieren.

Du siehst aber hoffentlich schon ein, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen F2P wo von vornherein klar ist, dass es sich nur über kostenpflichtigen DLC und Werbung finanziert und einem Vollpreistitel (!), der nachträglich (!!) Werbung reingepatcht bekommt.
 
AeS schrieb:
Ich weiß nicht warum gerade Computerspieler so extrem ignorant, intolerant und ängstlich gegenüber Veränderungen sind, dabei haben doch Computer die Welt und Computerspiele die Medienlandschaft so einschneidend verändert wie selten zuvor.

Eine Zielgruppe die sich in allem überlegen führt, hier Sachen aufdeckt, dort die Meinungsfreiheit und auch Transparenz fördert aber selbst betroffen sich nur zu den dümmsten der Dummen gesellt.

Ich sehe hier kein das Spielerlebnis einschneidenden Beweggrund sich darüber derart aufzuregen das man zu einem Boykott aufruft oder Hasstiraden über die Spielehersteller einprasseln lässt.
Dies ist die typische Reaktion eines "Fanboys" gegenüber Leuten, die nicht alles hinnehmen und sich kritisch zu Dingen äußern, die nicht ok sind.

AeS schrieb:
Fakt ist, heutzutage ist es immer schwieriger mit seinen Produkten Geld zu verdienen und über den reinen Verkauf lassen sich oft Produktionskosten welche über 15-50 Millionen Euro liegen(ohne Marketing) kaum noch einspielen.
Wenn die Spielehersteller mehr auf Qualität, denn auf Quantität wertlegen würden, könnten sie auch von den Verkäufen gut leben.
Aber denen geht es in der Regel nur um das schnelle Geldverdienen, mit möglichst wenig Aufwand. Den Eindruck hat man jedenfalls mittlerweile.
Käme dabei die Qualität nicht zu kurz, könnte man dieses Verkaufsprinzip ja noch akzeptieren.

AeS schrieb:
Dann kommt natürlich auch bedingt durch die Nutzer das mit Raubkopien und den Gebrauchthandel ebenfalls ein zweistelliger Millionenertrag liegen bleibt.
Typische Aussage der Spieleindustrie. Es gibt keine stichhaltigen Belege dafür.
"Wenn der Nutzer keine gecrackte Version beziehen würde, hätte er das Originalspiel legal gekauft!"
Was für ein Humbug!

AeS schrieb:
Ich bin auch definitiv kein Fan von Werbung, jedoch erkenne ich die Notwendigkeit für den Werbenden und für den Werbeplatzierenden.
Auch der Kunde hat viele Vorteile durch Werbung und sie beeinflusst die Menschen direkt und indirekt, ohne das sie es wissen.
Wenn Werbung auf den Verkaufspreis umgesetzt wird, also der Preis sich dadurch reduzieren würde, ok. Aber das passiert eben nicht.

AeS schrieb:
Die Notwendigkeit von Werbung können nur die Laien absprechen und diese sollten wissen das wenn man keine Ahnung hat am besten die Fresse hält.
Schließlich kennt sich jeder in Irgendwas aus und kennt das wenn man Ignoranten und Dummen ihre Fehleinschätzungen erklären soll, diese aber sowieso abschirmen.
Wieder so ein typischer Fanboy-Kommentar.
Wenn einem die Argumente abgehen, wird man beleidigend.
Respekt!
 
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