akuji13 schrieb:
Bei JEDEM Produkt ist der Gebrauchthandel akzeptiert, nur bei Spielen soll er...plötzlich...sooooo böse sein und Firmen in den Ruin treiben.
Ich weiß nicht warum gerade Computerspieleentwickler so extrem ignorant, intolerant und ängstlich gegenüber Veränderungen sind.
Finde ich ziemlich kindisch mich nach zu äffen, wenn du Möglichkeiten siehst der schwachen Wirtschaft, der fehlenden Kaufkraft der Menschen, dem schwer umkämpften Markt, den Raubkopien und den hohen Produktionskosten entgegen zu wirken, dann darfst du dich derart billig noch mal auf meine Kosten bereichern.
Sollte das nicht der Fall sein und solltest du die Thematik Gebrauchthandel und Piraterie nicht im Kontext mit den genannten Sachen sehen können (denn nur dann ergibt das sein, es sind immer Einzelteile, aber zusammen ergeben sie die Miesere der Branche).
Die Branche geht in viele Richtungen, Premium-Kontent, DLC, Kopierschutz usw. und immer kommt das Selbe ignorante Gewäsch.
wp7 schrieb:
@AeS
völlig richtig, was Du schreibst... Aber wie gesagt... Die Werbung wurde nachträglich durch einen Patch und vor allem ohne es einem mitzuteilen installiert...
Oder würdest Du Dir ein Auto kaufen, ohne zu wissen, daß während der Fahrt Werbung für völlig andere Produkte auf dem Instrumentendisplay eingeblendet wird?
Habe ich doch, sobald ich das Radio anmache werde ich von Werbung überschüttet.
Ich denke auch nicht das es nicht von vornherein geplant gewesen ist, egal wie, der Aufschrei wäre groß geworden.
Sieht man auch häufig wenn Entwickler Premium-Funktionen nachträglich in ein Spiel einbauen, viele Free-to-Play Spiele könnten sich ohne sowas gar nicht finanzieren.
Es ist nicht schön, wenn es aber notwendig ist und bald werden wir auch im Auto Werbung wiederfinden, weil auch hier das Internet Einzug hält und uns in jeder Stadt sagt wo wir Dinieren oder Shoppen können.
Obs gut ist steht außer Frage, ist es notwendig?
Leider mittlerweile ja.
Neben den zu hohen Entwicklungskosten, den vielen Lizenzen usw. kommen auch immer die hohen Erhaltungskosten dazu.