News Patch schließt Lücken im IE nicht

@ Gon

Wie du sicher gesehen hast sofern du lesen kannst habe ich auf Alternativen hingewiesen. Sowohl Mozilla als auch Opera oder auf anderen Plattformen Safari etc. pp.

Du solltest nicht die Worte so drehen das es dir passt. Ich rede von Alternativen zum IE, nicht über Werbung für den Firefox. Denn seltsamerweise können all diese Alternativen das was der IE nicht kann. Und das hat rein gar nichts mit dem Surfverhalten zu tun. Lesen ist nicht deine Stärke oder? Es geht nicht primär um die Sicherheit sondern und die Funktionen des Browsers. Und solange du das gekonnt ignorierst und alles so drehst das es dir passt macht es keinen Sinn.

Was kann denn der MSIE bieten was die anderen nicht können? Richtig, nichts.

Recht scheinheilige Argumentationsweise von dir. Sorry wenn ich das so ausdrücke, aber du konntest noch kein einziges sinnvolles Wort zu Tage bringen das dem IE einen Pluspunkt zuschreiben würde.

Aber reduzier du mal die Diskussion weiter auf die Sicherheit damit du nicht in Verlegenheit kommst.

diese unnützen Diskussionen...

richtig langweilig so was zu lesen.
wer richtig surft, wird immer clean sein.

Michi schrieb:
Was kann denn der MSIE bieten was die anderen nicht können? Richtig, nichts.
Könnte aber auch daran liegen, dass MS den IE schon lange nich mehr weiterentwickelt hat und die Alternativen sind ständig in Weiterentwicklung. Aber dass wegen einer News die Threads ständig in ner Diskussion enden müssen (rund um IE und MS), die immer beim selben enden!? :(

Wozu ist ein Browser da? Um Internetseiten und deren Inhalt anzuzeigen.

Das macht der IE genauso wie jeder andere Browser, auch wenn die alternativen moderner/fortschrittlicher sind.
Geb ich ja zu, ist aber nicht das Thema der News/des Threads! ;)

Aber für meine zwecke tut es der IE und ich denke mal für 90% der anderen User auch.
Ich habe bisher noch keine Seite gehabt die mir der IE nicht angezeigt hat oder sonst irgendwelche probleme gehabt.

Die meisten wechseln doch nur wegen der Sicherheitslücken, weil die anderen sicherer sein sollen/sind, kannst Du dutzendfach hier im Forum lesen.
Und auch in den meisten anderen Foren im WWW.

Also beschränkt es sich für mich hauptsächlich auf die Sicherheit, die ja auch Thema der News ist und nicht der Funktionsumfang eines Browsers.

In diese richtung hast Du ja diesen Thread gebracht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ 44

Richtig, sie enden wie immer... manche bringen keine Argumente oder begrenzen andere Software nur um noch mitreden zu können.

Die Alternativbrowser sind schon keine Alternativen in dem Sinne, sie sind die bessere Lösung. Und hier wird jeder Geschmack bedient.

Ob nun ein reiner Browser wie Firefox
Ein Browser mit vielen Features wie Mail und IRC Client (auch wenn man Chatzilla in FF integrieren kann)
Ein Browser mit anderem Stil wie Opera und unzähligen Features oder ein ganz anderer... es gibt so viele... von der Sicherheit muss man nicht mehr sprechen, da ist schon lange alles klar, aber der Technologische Fortschritt ist nicht wegzudiskutieren.

Und zu MS... warum entwickeln sie den IE denn nicht weiter? Kein Geld? Keine Kompetenzen? Kein passender Browser in Sicht den man kaufen kann? Keine Lust? Oder einfach nur kein Interesse am Wohlbefinden der Kunden?

FF ist in weniger als 2 Jahren zu einem Top Browser heangewachsen und MS hat in diesem Zeitraum nur gepatcht.

Welchen Grund hat es denn das MS den IE nicht weiterentwickelt hat? Da muss man sich nicht wundern wenn man dann von allen überholt wird.

Die ganze Diskussion ist hinfällig da eh jeder nutzt was er will und viele IE User rein aus Trotz bei ihm bleiben. Die Unwissenden die davon eh nichts erfahren erfahren es erst wenn es in der BILD oder einer anderen Tageszeitung steht.

Es ist ja auch schwer wenn man sich als ambitionierter IE User plötzlich eingestehen muss das neben der Jahrelangen Diskussion über die fehlende Sicherheit seit Monaten immer mehr und mehr die Diskussion über den fehlenden Forschritt auf einen zukommt und man dem nicht mehr widersprechen kann. Trotz ist bequemer als ein Sprung über den Schatten.

Von daher... redet euch doch weiter den IE schön, aber er wird nur in euren Illusionen schön bleiben. In der Realität wird er ein veralteter Browser bleiben der jegliche Entwicklung seit 2 und mehr Jahren missen lässt.

@ Gon

Wozu ist ein Browser da? Um Internetseiten und deren Inhalt anzuzeigen.

Und schon da scheitert der IE dank der Engine.

Das macht der IE genauso wie jeder andere Browser, auch wenn die alternativen moderner/fortschrittlicher sind.
Geb ich ja zu, ist aber nicht das Thema der News/des Threads! ;)

Nein, die anderen Browser zeigen die Seiten richtig an, der IE kann weder Html korrekt noch CSS noch Punny Code oder Alpha Blending.

Aber für meine zwecke tut es der IE und ich denke mal für 90% der anderen User auch.

Für 99% der Leute tuts auch ein Fahrrad und denoch nutzen sie ein Auto. Du vergleichst Birnen mit Äpfeln.

Die meisten wechseln doch nur wegen der Sicherheitslücken, weil die anderen sicherer sein sollen, kannst Du dutzendfach hier im Forum lesen.
Und auch in den meisten anderen Foren im WWW.

Ich lese immer nur das die Leute wechseln weil andere Browser viel mehr zu bieten haben.

Also beschränkt es sich für mich hauptsächlich auf die Sicherheit, die ja auch Thema der News ist und nicht der Funktionsumfang eines Browsers.

In diese richtung hast Du ja diesen Thread gebracht. ;)

Wenn es um Sicherheit geht bist du immer auf Drittprogramme angewiesen in der Hoffnung das sie Fehler abfangen. Auch vertrauenswürdige Seiten wie CB kann man defacen und Trojaner einschleusen wie vor einiger Zeit bei einer öffentlichen Bundesseite passiert. Dann fangen sich alle Leute mit dem IE Trojaner ein obwohl er voll gepatcht ist und es eine angeblich 'sichere' Seite ist.

Soviel zum Sicherheitsaspekt. ActiveX hat sehr viele Fehler und jede Software leidet darunter. Ob es nun AV Hersteller mit den Update Routinen sind oder der Browser von MS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede mir den IE nicht schön!
Er erfüllt für mich die Funktion die ich von ihm erwarte und mehr will/brauch ich nicht.
Ganz einfache sache.

Und zu MS... warum entwickeln sie den IE denn nicht weiter? Kein Geld? Keine Kompetenzen? Kein passender Browser in Sicht den man kaufen kann? Keine Lust? Oder einfach nur kein Interesse am Wohlbefinden der Kunden?

FF ist in weniger als 2 Jahren zu einem Top Browser heangewachsen und MS hat in diesem Zeitraum nur gepatcht.

Da muss ich dir teilweise zustimmen. FF ist in der Tat ein Top Browser geworden. Aber so weit ich weiss gibt es eine neue Version des IE mit Longhorn. Was auch sehr schade ist, da mir da der Fortschritt auch zu langsam ist.

Soviel zum Sicherheitsaspekt. ActiveX hat sehr viele Fehler und jede Software leidet darunter. Ob es nun AV Hersteller mit den Update Routinen sind oder der Browser von MS.

Jep, ohne ActiveX wären fast alle Probleme um den IE gelöst.

Ich benutze FF nicht wegen der "Sicherheit" sondern weil er einfach für mich der übersichtlichste und komfortabelste Browser ist.

Für 99% der Leute tuts auch ein Fahrrad und denoch nutzen sie ein Auto. Du vergleichst Birnen mit Äpfeln.
Wer vergleicht hier Birnen mit Äpfeln? :freak:
Browser ist immer noch Browser, egal von welcher Firma er komt.
Sie unterscheiden sich nur in Umfang/Funktion/Aufbau/Aussehen.

Ein Fahrrad ist ja wohl mal grundlegend was anderes als ein Auto. :rolleyes:
Beide dienen zur fortbewegung aber auf total unterschiedliche weise.
Das eine per Muskelkraft das andere per Motorenkraft.

Und schon da scheitert der IE dank der Engine.
Komisch das ich dann hier was schreiben und lesen kann. :rolleyes:

michi schrieb:
Nein, die anderen Browser zeigen die Seiten richtig an, der IE kann weder Html korrekt noch CSS noch Punny Code oder Alpha Blending.
Der IE zeigt 95% der Seiten genauso korrekt an. Er kann genauso wie die andern HTML und CSS. Es heißt sogar, dass der IE der kompatiblste Browser von allen iss. Und was soll bitte "Punny Code" sein? Noch nie gehört. Iss ja wohl auch kein Standard oder?

Alpha Blending ist ein unnützes Feature (im Web), das sowieso 99% der Leute nicht brauchen. Oder sag mir wozu du das brauchst ;)

Vor allem bringen es die zusätzlichen Features eh nich, wenn sich nie ein Browser richtig durchsetzen wird. Was bringt mir ne Homepage, die Alpha Blending nutzt, aber nur Besucher mit FF sehen es?

Marty schrieb:
Da muss ich dir teilweise zustimmen. FF ist in der Tat ein Top Browser geworden. Aber so weit ich weiss gibt es eine neue Version des IE mit Longhorn. Was auch sehr schade ist, da mir da der Fortschritt auch zu langsam ist.

Laut MS wird der IE 7 wieder voll ins System integriert. Diese Entwicklung und die Tatsache das MS Vorschläge für die neue Version sprechen dafür das der 7er einen Schritt in Richtung Neuzeit macht. Inwieweit das ganze positiv sein wird muss sich zeigen.

Marty schrieb:
Jep, ohne ActiveX wären fast alle Probleme um den IE gelöst.

Wenn man auf Sicherheit achtet kann man das ja deaktivieren, muss es leider aber für Updates wieder aktivieren.

Marty schrieb:
Ich benutze FF nicht wegen der "Sicherheit" sondern weil er einfach für mich der übersichtlichste und komfortabelste Browser ist.

Kein Kommentar.

----------------------------------------------------------------------

Gonzo71 schrieb:
Wer vergleicht hier Birnen mit Äpfeln? :freak:
Browser ist immer noch Browser, egal von welcher Firma er komt.
Sie unterscheiden sich nur in Umfang/Funktion/Aufbau/Aussehen.

Und sie unterscheiden sich in der Form ob sie als Browser fehlerfrei taugen oder nicht, und welcher Browser steht da weiter hinten... na...

Gonzo71 schrieb:
Ein Fahrrad ist ja wohl mal grundlegend was anderes als ein Auto. :rolleyes:
Beide dienen zur fortbewegung aber auf total unterschiedliche weise.
Das eine per Muskelkraft das andere per Motorenkraft.

Nein, es gibt auch Fahrräder mit kleinem Motor. Man muss halt nur ein wenig mehr tun.

Gonzo71 schrieb:
Komisch das ich dann hier was schreiben und lesen kann. :rolleyes:

Ich werde in deinem Fall berücksichtigen in Zukunft Ironie Tags zu setzen, sofern dein Browser diese versteht.

----------------------------------------------------------------------

KRambo schrieb:
Der IE zeigt 95% der Seiten genauso korrekt an. Er kann genauso wie die andern HTML und CSS. Es heißt sogar, dass der IE der kompatiblste Browser von allen iss. Und was soll bitte "Punny Code" sein? Noch nie gehört. Iss ja wohl auch kein Standard oder?

Nein, er zeigt die Seiten richtig an die falsch geschrieben worden sind damit sie im IE gescheit aussehen.

Punny-Codierung (Übersetzung des erweiterten Zeichensatzes in den herkömmlichen ASCII-CODE)

Damit können Umlautdomains angesurft werden.

KRambo schrieb:
Alpha Blending ist ein unnützes Feature (im Web), das sowieso 99% der Leute nicht brauchen. Oder sag mir wozu du das brauchst ;)

PNG - Transparente Grafiken mit hoher Farbauflösung. Sorry bist scheinbar kein Webdesigner.

KRambo schrieb:
Vor allem bringen es die zusätzlichen Features eh nich, wenn sich nie ein Browser richtig durchsetzen wird. Was bringt mir ne Homepage, die Alpha Blending nutzt, aber nur Besucher mit FF sehen es?

Alpha-Blending kann jeder gescheite GUI Browser, nur der MSIE verzweifelt. Genauso die anderen Features. Alleine die MSIE User sind es die zurückstecken müssen. Und sag nicht der Mozilla Browser sei nicht verbreitet. Oder Opera. Oder Konqueror ... ich will die Liste nichts ins Endlose weiterführen.

Das sind alles offene Standards die MS scheinbar nicht will.

Alleine deine Kommentare zu meinen Posts beweisen mir das DU nur deine Meinung gelten läßt und keine andere akzeptierst, ausser sie geht konform mit deiner.

Sicherlich gibt es Fahrräder mit Rasenmähermotor aber die haben immer noch keine Karroserie, keinen Kofferaum (und kom mir nicht mit Gepäckträger), keine 4 Räder (Stützräder eines Kinderrads zählen nicht).

Kannst ja mal nen Fahrzeug-Ingenieur fragen, ob ein Fahrrad irgendwas mit nem Auto gemeinsam hat, ausser als Fortbewegungsmittel.

Aber Birnen und Äpfel sind hier nicht das Thema, auch nicht ob irgendein Browser besser ist als ein anderer.
Was ganz alleine dein Thema ist.

In der News und dem Thread geht es alleine um die Sicherheit.

Dann bingt doch mal Sicherheitsrelevante Vorteile des MSIE und warum Alternativbrowser da nicht die bessere Wahl wären... du hast mal was von 1000 Gründen erwähnt auf die ich noch immer warte.

So richtig gehst du nicht drauf ein... ich frag mich nur warum... scheinst von deiner eigenen Meinung nicht sonderlich überzeugt zu sein.

Fahrrad oder Auto ... Von Punkt A nach B kommen.
Browser oder Browser ... Seiten ansurfen.

Ein Auto ist ein Browser mit unzähligen Features.
Der MSIE ist ein Tretroller ...

Aber lass gut sein... wenn du scheinbar wirklich nichts sinnvolles zum Thema beitragen kannst/willst.

Der MSIE ist unsicher... vom Aufpassen wo man surft wird es nicht besser, denn sobald eine Seite mal befallen ist fallen du und deine Kollegen auf die Nase. Und dann muss eine zusätzliche Software her damit du nicht aufgeschmissen bist.

Aber tröste dich, vielleicht wird es mit dem neuen IE und dem SP2 besser. Dann musst du nur Ausreden für die fehlenden Features suchen... es sei denn MS bringt mit dem IE7 endlich einen modernen Browser auf den Markt,

also ich benutz outlook und internetexplorer jetzt seid anfang an. habe weder firewall noch antivir. auch nur selten windowsupdates gemacht.
bekomme viel email-spam. bin viel auf LANs. hatte noch nie, NOCH nie einen wurm/troja/virus. das einzige was bei mir antivir und ad-aware vor 2 wochen gefunden hat war GAIN, dieses ausspionierproggy. (kam bei mir mit kazaa drauf).
(ab und zu lasse ich schon antivir drüberlaufen oder norton)

einfach sinnlose dienste deaktivieren, autostart sauberhalten, keine anhänge öffnen, java und active x deaktivieren, nicht irgendwelche dialer installieren, und man ist auf der sicheren seite.

meistens sitzt das problem vor dem computer.

Gonzo71 schrieb:
Gibt bestimmt 1000 gründe warum die lieber wieder den IE haben wollten.
Das habe ich geschrieben, da steht nichts davon das ich 1000 Gründe weiß. ;)
Ist ja auch nicht auf mich bezogen, sondern auf die Kunden von Klabautermann die den Firefox wieder runtergeworfen haben.

Verdreh nicht meine Sätze.

Das sowohl ein Auto als auch ein Fahrrad zur fortbewegung dienen hab ich ja schon mehrfach geschrieben, dennoch ist ein Auto vom aufbau her etwas vollkommen anderes als ein Fahrrad.

Während die verschiedenen Browser doch wohl sehr ähnlich sind, sie bauen auf den selben oder ähnlichen Technologien auf.

@lowle

meine rede :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib das auch...

Es gibt mindestens 10.000.000 Lücken im MSIE. Ja das habe ich jetzt geschrieben aber da steht ja nciht das ich alle Lücken kennen... meine Güte was ist denn das für ein Diskussionsniveau von dir?

Werd konkret oder lass es bleiben. Wobei... inzwischen glaube ich du solltest es nur bleiben lassen weil das mit dem konkret werden liegt dir ja nicht so.

Mit euren Worten, der IE ist erst brauchbar einsetzbar wenn man die wenigen vorhandenen Features noch deaktiviert. Danke für diese Bestätigung über die Qualität des IE. Es freut mich immer solche berauschende Argumente gegen den IE lesen zu dürfen... und das von euch. Danke Danke.

Junge, junge, junge. :rolleyes:
Wenn der satz mit den 1000 Gründen auf mich bezogen gewesen wäre, dann sähe der so aus:

original
Gibt bestimmt 1000 gründe warum die lieber wieder den IE haben wollten.
deine Interpretation meines Satzes oder wie auch immer die aussehen mag:
Es gibt 1000 gründe warum ich lieber den IE haben will.

Das schrieb ich in meinem ersten Post zum eigentlichen Thema:
Weiß ja auch nicht, hab noch nie nen anderen Browser (gaaanz früher mal Netscape getestet und wieder runtergeschmissen ) als IE und E-Mail nie anderes als Outlook Express benutzt. Und tue es auch immer noch.

Und hatte bisher in den knapp 8 Jahren wo ich jetzt Online bin (ISDN, das waren noch zeiten ) glaube genau 5 Viren, 2 davon kamen auf ner Diskette/CD daher, auf meinem PC und das obwohl ich total ungeschützt durch die gegend Surfe, weder Firewall noch Antivirusschutz.
Antivirusschutz benutze ich erst seit 3-4 Jahren.

Ich denke es komt auf das Surf Verhalten des Users an, wo er sich rumtreibt.
Und ob ich jede Spam- und Unbekannter Absender Mail öffnen muss.
Die landen bei mir unbeachtet im Nirvana.

Bezieht sich auf die Sicherheit und das ich mit dem IE noch weiter keine Probleme hatte, was die sicherheit angeht. *stolzdraufbin* :)

Wer Virenverseucht nach dem Surfen/E-Mail abrufen ist, ist meistens selber schuld.
Klingt hart aber so ist's nun mal.

Und auch Leute die alternative Browser benutzen, haben fast immer ne Firewall oder nen Antivirenprogramm auf dem Rechner.
Weil kein Browser sicher ist vor Viren.

Vielleicht waere da auch mal zu erwaehnen, dass ein großteil keine Ahnung von PCs haben und deshalb einfach nur ueberall raufklicken was ihnen ins Gesicht springt? Außerdem bauen sie auf PFWs, anstatt mal ihr Hirn anzuschalten und die Augen aufzumachen.

mfg

Gonzo71 schrieb:
Und auch Leute die alternative Browser benutzen, haben fast immer ne Firewall oder nen Antivirenprogramm auf dem Rechner.
Weil kein Browser sicher ist vor Viren.

Nun... komischerweise waren die Mozilla Browser und andere nie von den Fehlern betroffen die der IE hatte. Genauso sieht es bei den neuerlichen Fehlern des MSIE aus. Wieder nur ein IE eigener Fehler.

Und nicht vergessen, beim IE kann man ohne Aktionen des User Programme ausführen, Dialer installieren etc. pp. Das geht sonst bei keinem Browser.

Ne 'Firewall' (mir gruselts bei der Wortwahl) bringt da rein gar nichts. Und ein Virenscanner auch nicht unbedingt wenn es eine ActiveX Lücke ist die ausgenutzt wird da viele AV Programme über diese Schnittstelle sehr anfällig sind.

Schon traurig das der IE trotz so weniger Features so anfällig ist und quasi alles deaktiviert werden muss damit man damit nicht auf die Nase fällt.

Das führt mich wieder zum ON. Was ist leichter für den ON ... sich schnell an einen neuen Browser gewöhnen oder ständig am IE rumpatchen und diverse tiefere Einstellungen tätigen die dann doch wieder nichts bringen.

Die Antwort sollte klar sein.

Gonzo71 schrieb:
Ich habe bisher noch keine Seite gehabt die mir der IE nicht angezeigt hat oder sonst irgendwelche probleme gehabt.

Und warum? Weil sich unzählige Webdesigner damit rumplagen, Workarounds für zig IE-Bugs zu implementieren, und zudem auf ziemlich nützliche, sonst in allen Browsern verbreitete und offiziell abgesegnete Techniken verzichten müssen.

Hässliche, aufwändige Frames kann der IE; das elegante, seit 1998 exisitierende Attribut position:fixed bis heute noch nicht. Bei absolute Positionierung von Elementen ist es auch oft ein Glücksspiel, wie der IE reagiert.
Schau dir allein mal den Artikel zum barrierefreien Webdesign an.

Schade, dass ein Browser, der besser Würmer runterläd als HTML darstellt, so vehement verteidigt wird, wo doch alle kostenlosen Alternativen überlegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben