News Patchday Dezember 2015: Kritische Lücken in Windows, Edge und Office gestopft

Ist das nur bei W7, dass WU sehr zögerlich ist?

Also bei mir ist nach wie vor alles schick. W8.1
Updataesuche -installation, alles bestens.

Evtl habt ihr alle Client-Updates installiert? ...da könnte der Unterschied liegen. :D

Ps. Bei waren es lediglich 9 Updates. MS-Office hab ich nicht installiert.
 
Ich hab wie gesagt keine von den vielen Client-Updates installiert. Die dazu noch versprochen haben, dass das suchen, runter laden und installieren schneller werden soll.
Ich gehe nämlich mal stark davon aus, dass das nur fixes sind wegen den ganzen scheiss W10 Updates. Ich hab nix von alle dem installiert und es läuft dennoch alles bestens.
 
AnfängerEi schrieb:
Ich gehe nämlich mal stark davon aus, dass das nur fixes sind wegen den ganzen scheiss W10 Updates.

Ja, leider. Vor Win10 hab ich nie in die erweiterten Infos zu den Patches geguckt, einfach alles angehakt und gut. Die Zeiten sind leider vorbei. Wenn da irgendwas steht von Updates leichter machen, Nutzererfahrung verbessern blablubb, dann mach ich sofort den Haken raus und blende das Update aus. Echt ätzend geworden mittlerweile.
 
AnfängerEi schrieb:
Ist das nur bei W7, dass WU sehr zögerlich ist?
garbel schrieb:
Bei mir zicken die Updates erst seit dem letzten Patchday rum, davor alles gut.
Ich habe vorhin die Updates auf einem recht neuen (=schnellen und nicht zugemüllten) Rechner installiert und da ging es schneller. Auf meinem Notebook (SSD, recht frische Installation) habe ich gestern (Dienstag) nach ein paar Minuten abgebrochen nachdem sich nichts getan hat. Werde es morgen nochmal probieren. Auf dem dauert das manchmal ewig mit der Suche und Installation, ein Kern ist dabei voll ausgelastet). Der Haupt PC scheint besser davon zu kommen, da lasse ich die Updates aber auch im Hintergrund herunterladen und installieren. Stört also nicht wenn es mal eine Stunde dauert. Auf dem besagten Notebook wo es möglichst schnell gehen soll nervt es aber schon seit Monaten extrem.

Diese WU-Cient-Updates hatte ich anfangs auch installiert, inzwischen bin ich da zurückhaltender. Neulich kam aber eins raus das die CPU-Last reduzieren soll. Das habe ich wiederum installiert. Das Problem ist halt, dass da alle paar Wochen ein neues Update rauskommt. Vielleicht hat mir da eins WU versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall hat Microsoft Talent, es sich mit seinen (noch) Win7 Nutzern zu verscherzen...

Mit einer Option wie z. B.

[X] Laßt mich bitte ein für alle Mal mit eurem Win10 Update Scheiß in Ruhe

könnten sie echt Punkte bei mir sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Problem mit der CPU-Last beim Aktualisieren. Musste auch nur schmunzeln, als ich das gelesen habe und beiläufig abgehakt und zu den anderen verschoben.

Das fing doch alles damit an als man den Clienten so verunstaltet hat, um Werbung für W10 zu machen. Damit, dass der Client und der PC Upgradefähig gezaubert wurde. Diese ganzen Änderungen haben mMn erst die Problemchen hervorgerufen, wofür im Endeffekt die Handvoll Client-Updates sorgen sollen, die Macken zu beseitigen.
Wenn ich mir die Patch-Infos zu den Client-Updates durch lese denk ich mir auch nur was ein Theater.
Wäre alles gar nicht nötig, wenn man W10 ordentlich an den Mann bringen würde und nicht mit unzähligen Tricks versucht ein OS unter zu schieben.
Vor allem, wenn man den ganzen unnötigen Mist erst auf die Clients los lässt, wenn man auch tatsächlich einwilligt und darauf aktualisieren will bzw es vor hat.
Aber nein, jeder Rechner, ob man je mals überhaupt W10 darauf nutzen will, muss fit dafür gemacht werden. Als wenn Windows das einzige Betriebssystem wäre und MS ein Anrecht darauf hat, dass auf jedem PC auch Windows zu laufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
WSUS Offline Update.
Kleines Tool, welches die Updates direkt von den MS Servern saugt.
Werden in nem Ordner abgespeichert. Diesen auf USB Stick beteithalten.
Wenn PC mit Win 7 SP1 aufsetzen, Treiber installieren, danach stick anstecken und starten.

Läuft das erste riesen Updatepaket (~~180 Updates) nun in weniger als 30min durch, als online per WinUpdate in mehreren Stunden!
Auch kam mal ein Fehler (beim Winupdate beim Installieren nach Stunden!!) und es wurde wieder ALLES rückgängig gemacht, was wieder ewig dauerte!!
Wenn WSUS Offline Update fertig ist, AntiVirus installieten und Netzwerkkabel einstecken.
Restliche Updates wie gehabt über WinUpdate machen.
Programme installieren, updaten, Windows Update manuell klicken ob noch was kommt.
Immer brav neustarten.
Vor allem bei bzw nach WSUS Offline Update, immer gleich 2* neu starten!

Ist zwar immer noch ein Aufwand von nem halben bis ganzen Tag, bis alles drauf ist und läuft, aber WSUS Offline Update macht das Leben wirklich leichter! :)

MfG

oder einfach die Updates in die install.wim integrieren, dann werden sie schon beim Windows installieren mit installiert.
 
Das problematische Outlookupdate war auch nicht lang in der Verteilung:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3114409

Der Ausrollvorgang der Windowsupdates ging per WSUS dies mal echt zügig,
Updates waren nicht so riesig, allerdings alles Windows 8.1 oder höher. ;)

Verabschiedet euch mal von eurem Win 7 Krempel. :evillol:

@Anfängerei
Aber nein, jeder Rechner, ob man je mals überhaupt W10 darauf nutzen will, muss fit dafür gemacht werden. Als wenn Windows das einzige Betriebssystem wäre und MS ein Anrecht darauf hat, dass auf jedem PC auch Windows zu laufen hat.
Übertreib mal nicht ;)
Ich wüsste nicht, dass ein Linuxbenutzer schon mal einen Upgradehinweis auf Win 10 gesehen hat.
Nach wie vor reicht es aus das KB3035583 zu deinstallieren (muss teilweise mehrfach gemacht werden) und auszublenden.
Ruhe mit Win 10 also kein Grund zu Panik.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
War das jetz ne News wert...

Ich z.B. verwende Outlook 2003 da gibts keine Updates mehr anscheindend juckt mich aber nicht.

Vielen Dank für diese interessante und wertvolle Information! :freak:
 
warum sollen sie sich verabschieden von windows 7 wenn es bei ihnen super läuft. es gibt auch Geräte wo 10 nur Probs macht.
 
AnfängerEi schrieb:
Ist das nur bei W7, dass WU sehr zögerlich ist?

Ich kenne das Problem auch von manchen Windows 8.1-Rechnern.

Hat man einen lokalen WSUS-Server in Betrieb, läuft alles schnell und sauber. Die Probleme tauchen nur bei Rechnern auf, die direkt von MS mit Updates versorgt werden.
 
websurfer83 schrieb:
Ich kenne das Problem auch von manchen Windows 8.1-Rechnern.

Hat man einen lokalen WSUS-Server in Betrieb, läuft alles schnell und sauber. Die Probleme tauchen nur bei Rechnern auf, die direkt von MS mit Updates versorgt werden.

Dann bin ich wohl mit eine Ausnahme.

Liegt evtl doch daran, dass ich einige Updates nicht installiert habe, so vor allem auch die Client-Updates Aug..

updater14 schrieb:
@Anfängerei

Übertreib mal nicht ;)
Ich wüsste nicht, dass ein Linuxbenutzer schon mal einen Upgradehinweis auf Win 10 gesehen hat.
Nach wie vor reicht es aus das KB3035583 zu deinstallieren (muss teilweise mehrfach gemacht werden) und auszublenden.
Ruhe mit Win 10 also kein Grund zu Panik.

Ja, du hast den Fehler erkannt (bzgl. Linux).
Ich bin dennoch der Meinung, dass MS kein Anrecht darauf hat, dass auch auf allen Windows Rechnern (Dualboot eingeschlossen) in Zukunft auch W10 zu laufen hat!
Es wird doch wohl auch erlaubt sein W7 oder W8.1 als sein letztes Windows zu sehen und zu betreiben ;)
Von daher bleibt meine Aussagekraft bis dahin, dass MS mMn den ganzen UPdate-Mist nicht vorzuinstallieren hat.

Wenn man wirklich an W10 Interesse hat, dass man das dann auch nutzen möchte irgend wann, dann kann ja auch durch explizites akzeptieren der ganze Mist an Updates (vor-)installiert werden. Aber doch nicht vorher schon. Das geht durchaus Richtung Nötigung, da die klar erkennbare Zielsetzung und bisherige Erkenntnis keine dringliche Maßnahme darstellt und den User nur Probleme bereitet. Das geht ja soweit, dass sogar x GB an Festplattenplatz ohne Zustimmung vereinnahmt wird.

Als ich die Lizenzvereinbarung für W8.1 akzeptiert habe, stand da nichts drin, dass MS mit meinem Rechner machen darf was sie wollen / dass Windows allgemein nur noch als "as a Service" Supportet wird!
Das neue Geschäftsmodell beginnt mit W10 und nicht vorher und dürfte aufgrund seiner nicht vorhersehbaren und gänzlich anderer Voraussetzung des Vertrages keine Gültigkeit für ältere Systeme besitzen.
Ich bin nicht explizit gefragt worden, ob mir das Recht ist.
Die Lizenzvereinbarung, die ich akzeptiert habe, gibt mir ein Nutzungsrecht bis 2013 unter zuvor akzeptierten Bedingungen.

Sry für die Ausschweife, doch finde ich das nicht ok wie man das Thema verharmlosen kann.

Andere User sind auch der Meinung, dass das nicht nur zu weit geht.

Zitat aus einem Beitrag:
Eventuell wird mal die Verbraucherschutzbehörde aktiv, und der Gestzgeber sollte mal abchecken ob das rechtens ist, was Microsoft da macht. So lange das nicht geklärt ist, müssen wir wohl damit leben. Mich freut das auch nicht, im Gegenteil.
Quelle

Nur einer (ein Post, ein User) von vielen, aus den vielen Threads zu dem Thema.

MS hat Narrenfreiheit nur weil warum?^^
 
AnfängerEi schrieb:
Liegt evtl doch daran, dass ich einige Updates nicht installiert habe, so vor allem auch die Client-Updates Aug.
Ich glaube das hat einen großen Einfluss. Heute nochmal mit dem Notebook versucht. Nach einer Stunde wird immer noch nichts runtergeladen. Habe es vor ein paar Monaten neu aufgesetzt (September oder so). MS hat das WU halt zerstört. Das Notebook bleibt dann halt in Zukunft ohne Updates wenn die das nicht wieder hinbekommen. Ich lasse das doch nicht jedes Mal nen ganzen Tag durchlaufen.
 
Hallo Leute,

ich beziehe überhaupt keine Updates mehr von MS.
MS hatte mir ohne mein Wissen und gegen meinen Willen
"Update" genannte ausspionierende "Telemetrie" auf den PC gespielt.
Dazu nerfende Werbung für das "Udate" auf Win 10.
Einfach deinstallieren reichte nicht aus, beim nächsten Patchday
war der Mist wieder auf der Platte.
Danach war bei mir der Ofen aus.
BlockWindows.bat hat mir geholfen mein Windows 7 pro wieder zu säubern.

Kritische Updates spiele ich nun von der Winfuture Seite auf,
aber optionale Updates kommen mir niemals wieder auf den PC.

Wer wissen will wie gut Updates funktionieren könnten muß mal ein Linux ausprobieren.
Beispiel Linux Mint. Mehrere Programmupdates wurden in einem Rutsch instaliert,
auch den Kernel konnte ich flott auf den neuesten Stand bringen.
Flott, problemlos, kein Neustart erforderlich, alles primstens.

Gruß, JoeCool
 
@JoeCool
"Update" genannte ausspionierende "Telemetrie" auf den PC gespielt.

Die Telemetrie gab es schon vor dem Update. Die wurde nur aktualisiert.
Und Telemetrie ist keine Spionage... Sonst könntest du wahrscheinlich 50% deiner Software deinstallieren.
Viele Software schicken dauerhaft oder beim Absturz Telemetrie. Wie sollen sonst die Entwickler alle Fehler bitte finden?
 
Win.7: 9 Sicherheitsupdates installiert, ratzfatz, keine Probs, bisher... :D
 
DerKonfigurator schrieb:
War das jetz ne News wert...

Ich z.B. verwende Outlook 2003 da gibts keine Updates mehr anscheindend juckt mich aber nicht.

War das jetz nen Kommentar wert...

Ich halte mein System aktuell will informiert werden anscheindend juckt mich halt
 
Telemetrie ist schnüffeln.
Die Telemetrie wurde auch bei Win 7 und Win 8 sowie 8.1 vor einigen Monaten
durch einige als optionale "Updates" getarnte Erweiterungen stark ausgeweitet.

Wer so etwas für seinen PC zuläßt hat den Schuß nicht gehört und wer propagiert
so etwas zuzulassen ist für mich ein Auftragsschreiber.

Nimm Wireshark und schau dir an wie oft Windows 7 MS kontaktiert
und wie viel dabei übertragen wird.
 
Habe erst seit einer Woche Windows 10 und finde die Update-Geschichte dort derart unübersichtlich, autonom und intransparent, dass ich Lust auf ein Downgrade zu 8.1 bekomme...
 
Zurück
Oben